Mal wieder Ruckeln, ungleichmäßiger Leerlauf

Hallo Flemming,

meine Kraftstoffpumpe klackert recht laut. Kannst das ggf. die Fehlerquelle sein für das Verschlucke bei konstanter Fahrt? Kriegt der Motor nicht genug Sprit oder zieht er Luft?

Viele Grüße
Martin
 
Sicher dass es die Pumpe ist? Wenn ja, dann sicher. Denn die eingespritzte Kraftstoffmenge bemisst sich nach Druck (durch Pumpe und Benzindruckregler) und Öffnungszeit der Einspritzdüsen. Wenn nun der Druck nicht mehr stimmt oder sogar schnell schwankt, dann kommt die arme Trionic nicht mehr hinterher mit dem nachregeln, so ihr Regelbereich überhaupt ausreicht.

Und wenn eine Pumpe schon Lärm macht dann ist es häufig nicht mehr weit bis zum Totalausfall. Und dann stehst du erst mal. So was hat ja auch kein gelber Engel an Bord.

CU
Flemming
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Klackern der Benzinpumpe ist deutlich lauter geworden in den letzten Jahren. Solange laborier ich ja auch schon an dem Fehler rum :) Benzinfilter hatte ich schon mal tauschen lassen. Fehler war danach aber nicht weg. Ist die Pumpe ausgeschlagen und klackert deswegen. Oder ist vielleicht ist das Krafstoffsystem verstopft?

Wie kann ich den Druck der Pumpe prüfen? Ein Austausch ist sicher teuer und aufwendig.


Grüße
Martin
 
du redest von einem 9-3 und einer klackernden pumpe??

bist du sicher? def benzinpumpen laufen schlecht bis garnicht an, oder surren unterschiedlich laut, reagieren auf unterschiedliche befüllmengen des tanks.
aber klackern? meine gedanken gehen da eher in richtung tankbelüftung.
 
Wie alt ist die Pumpe?

Also Alter in Jahren UND Kilometern?
 
Mehr surren als klackern. Auto ist Bj. 98 und so alt ist auch die Pumpe. 162tkm.

Tankbelüftung? Was hat die damit zu tun?
 
das surren/klackern kommt mehr so aus richtung rücksitzbank.

aber interessanter link zu tankbelüftung. danke!
 
sorry ich komm mit den unterschiedlichen geräuschbeschreibungen nicht klar...............also beim aero 9-3 sitzt neben dem tank (nach hinten)im bereich der hinterachse, das besagte bauteil, welches klackern könnte.
ein surren dürftest du bei laufenden motor nur mittig vom tank hören
 
ich mache die zündung an und es surrt klackert richtung rücksitz :) das ist doch die kraftstoffpumpe, die läuft, oder?
 
nur bei zündung an surrt die pumpe gewöhnlich nur ca 3 sek bis der druck aufgebaut ist.

die antenne klackert beim aus/einfahren ;-)
 
... und zum Druck und Fördermenge prüfen muss man beim 931 IMHO die Kraftstoffleitung an geeigneter Stelle lösen/trennen und dann Manometer dran oder in einen Messbecher pissen lassen. Wobei der Druck theoretisch bei Förderung sich ändern kann. Saab hat zum Druck messen ein T-Stück das vor der Einspritzleiste eingeschleift wird.

Unter der Rückbank ist ein Deckel zum Tank. Man kommt an nix vernünftig dran, aber vielleicht hilft es beim Horchen.
 
Wo krieg ich eine Ersatzpumpe her? :) Saab-Org. ist bestimmt teuer. Eine Gebrauchte per ebay macht wahrscheinlich wenig Sinn ... Ist das Surren wirklich in Indiz, dass die Pumpe am Ende ist und den Fehler verursacht?
 
solange sie surrt ist sie scheinbar noch okay........ist ruhe dann kannst du von einem defekt ausgehen.
 
Wenn du keien Cabrio hast, dann muss man entweder das Blech unter der Rücksitzbank aufschneiden oder den Tank runternehmen. Bühne also von Vorteil.

Als Quelle für Ersatzteile fällt mir noch Flenner ein. Die nackte Pumpe ist da günstiger, der ganze Einsatz das doppelte. Bei Teilen die nicht im Katalog stehen einfach anrufen!
 
leider legt die benzinpumpe keinen fehler ab, sie könnte es noch sein! KWS kommt meist mit CE.

ähnliches problem konnte ich nur mit dem austausch des steuergeräts beseitigen.
Erst mal anständiges "moin" zusammen! Ganz kurz zu mir: Ich habe vor gut 30 Jahren mein automobiles Herz an die Svenska Aeroplan AB verloren. Vom 96er über den 900t, div. 95er und jetzt einen 2002er Cabrio mit LPG-Umrüstung alles in der Garage bzw. auf dem Hof gehabt.

Jetzt macht der Cabrio erstmals Mucken. Zur Einordung: Das Schätzchen wurde 8.02 EZ läuft mit einem 2.0t ecopower 110 kW, (Motor B205E, 240 Nm). Ich denke damit sollte 9-3 1 SPT wohl passen. Wie bereits erwähnt, es wurde eine LPG Anlage Vialle LPI6 nachgerüstet.

Seit gestern meldeten sich einzelne Ruckler. Diese tauchen ganz selten ganz grob 1x pro h bei niedrigen bis mittleren Betriebspunkten auf. Diese können auch den Tempomaten rausschmeißen (obwohl es nur ein einzelner kurzer ist). Wenn der Wagen warm ist, springt er für ca. 10 min nicht an. Ob beides zusammenhängt ist noch nicht klar. LL ist i.O. Dieser thread brachte zumindest schonmal ein paar Hinweise wie den KWS u. Benzindruck.

Jetzt zu meinen Fragen:
- was meint majoja02 wohl mit "CE" ?
- sollte ich für mein Problem besser einen neuen thread aufmachenn, obwohl gewisse Änlichkeiten vorhanden, LL-Probleme gibt es ja keine
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CE = Check Engine, je nachdem ist die Kontrollleuchte selber oder das Vorhandensein eines Fehlers gemeint.
2. Das ist eine gute Frage. Wenn man vorher wüsste, dass es das gleiche Problem ist, ... Auf der anderen Seite sieht man so auch, dass ein Symptom verschiedene Ursachen haben kann.
 
danke, stand etwas auf der Leitung, da ich die Abkürzung im Bereich der Komponenten gesucht habe und mir pers. eher der Sprachgebrauch OBD-Lampe geläufig ist.
Also die CE brennt nicht, Fehler hatte ich schon mit OBD-Tool ausgelesen, steht nichts drin. Vielleicht kommt der KWS-Fehler so kurz u. selten, dass die OBD es noch nicht für signifikant hält oder das Problem liegt doch mit mehr in der "Benzindruck-Gegend". Fehler tauchte zwar bei LPG-Betrieb auf (Benzin konnte ich bisher noch nicht testeten) allerdings werden die LPG-Einspritzzeiten im Master-Slave Verfahren basierend auf den Benzineinspritzzeiten berechnet.

Der Warmstart erfolg zurerst über ca. 60s Benzinlauf. Wenn die Kraftstoffleiste durch den LPG-Betrieb heiß ist, könnte es vielleicht sein, das die Benzinpumpe es nicht schafft das verdampfte Benzin zu verdrängen bzw. rückzukondensieren? Tja werde ihm bei den Heißstartproblem mal was zufüttern. Startpilot, Bremsenreiniger oder etwas LPG. Hoffentlich versenkt :heeeelllllooooo:es mir dabei nicht etwas ....
 
Also ich habe eben mal den KWS teilweise am lebenden Ojekt gemessen
  • 1011 Ohm WIS verlangt 860+-90 also ist meiner 61 Ohm außerhalb von WIS
  • 14 V AC im LL WIS meint es sollten 5...10 sein
  • 38 V AC bei 2500 1/min laut WIS sollen es 15...20 sein
Was mein Ihr dazu? Das könnte die Auswerteinheit der T7 sicherlich gelegentlich etwas überfordern oder ?
Weiterhin interessant: der Tempomat nutzt auch den KWS u. der Tempomat hatte sich ja beim ersten Ruckler abgeschaltet.

BTW: Das Ausgangssignal ist ein stabiler Sinus mit einer schicken Lücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben