Antrieb - Motor klackert

Registriert
05. Feb. 2013
Beiträge
132
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,
ich habe seit Samstag ein Problem mit meinem Sauger. B202 i MY 92. Ganz plötzlich fing der Motor an zu klackern. Im warmen Zustand beim langsamen Fahren. Habe es dann am Tag drauf nochmal getestet. Wenn er kalt ist klackert er sehr laut und etwa 5-8 Minuten lang. Auch die Leerlaufdrehzahl geht dann auf ca. 1400 Umdrehungen hoch. Wenn er dann warm wird hört es auf. Wenn ich dann ganz gediegen Fahre höre ich auch nichts mehr. Wenn ich dann mal Gas gebe und etwas länger über 3500 Touren drehe, fängt es wieder an. Kann dann auch mal in Intervallen klackern aber meist durchgehend.
Bevor das anfing wurde nichts an dem Wagen gearbeitet oder verändert. Kam aus heiterem Himmel. Keine Warnleuchten. Letzter Ölwechsel vor 5000km. 10W40, wie immer.
Was ist das? Warum kam es aus dem Nichts?
 
"Klackern"....

Was genau ist das.

Es könnten die Hyros sein (das Geräusch würde ich eher als "Tickern" bezeichnen).

Mach mal die Motorhaube auf. Kommt es eher direkt aus dem Bereich des Ventildeckels (Hydros), oder eher weiter unten? (Pleuel-, KWLager oder auch Kolbenkipper)?...

Ferndiagnose mit Beschreibung eines Geräusches ist nachzu unmöglich....

Ich rate Dir, dass Du das mal von einem Fachmann begutachten läßt, ehe Du evtl. einen noch größeren Schaden herbeiführst (wenn Du so weiterfährst)...
 
Ja, ich würde schon tickern sagen. Kommt direkt aus dem Bereich Ventildeckel und da dann auch aus dem vorderen Bereich. Also nicht von der Kette.
 
Im kalten Zustand können/dürfen die Hydrostössel ein paar Minuten tickern, aber das sollte im Fahrbetrieb aufhören.
 
Ich weiß. Im Kaltlauf tickerten sie auch vorher schon. Ging aber weg. Wie gesagt, jetzt tickert es sehr laut und lange und vor allem auch nach Last im warmen Zustand.
 
Dann wird wohl jetzt mindestens einer der Stössel austauschreif sein.
 
Wie kann es sein, dass soetwas so plötzlich kommt? Und was ist eure Erfahrung, was das kostet? Ist es sehr viel mehr Aufwand dann auch gleich die Kette tauschen zu lassen?
 
Schmutzablagerungen in den Stösseln ?
Kennst Du die Wartungshistorie VOR Deinem Besitz?
 
Ja, wurde wohl regelmäßig von einer freien Werkstatt gewartet. Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und habe schön brav alle 10.000 km Ölwechsel gemacht. Alle 20.000km Zündkerzen. Warmgefahren, nicht überdreht... Hat aber auch "schon" 240.000 km runter und wird viel in Kurzstrecke gefahren.
 
An der Laufleistung muss es nicht liegen, die Stössel vertragen auch das Doppelte.
Man kann die Teile nach Abnehmen des Ventildeckels und Ausbau der Nockenwellenmit eine Magneten herausziehen und durch vorsichtiges Auspressen reinigen.

ERsatz ist also nicht unbedingt erforderlich.
 
Ich muss das eh in einer Werkstatt machen lassen und neue Stößel kosten wohl nicht so viel. Aber vielen Dank für den Tipp. Die Frage ist, was darf die Werkstatt preislich aufrufen? Wie große ist der Arbeitsaufwand und sollte die Kette gleich auch neu? Habt ihr da Erfahrungen was die Werkstätten verlangen?
 
Die Kette könnte man in dem Zuge nur von oben nachziehen (eine offene). An die Führungen und das untere Ritzel kommt man dabei nicht dran....

Je nach Verschleiß von Führungen und unterem Ritzel macht nur das Nachziehen einer offenen Kette nicht viel Sinn (langfristig gesehen).....

Aber man kann mal den Spanner prüfen, um zu sehen, wie groß
der Verschleiß ist...
 
Also müssen nicht automatsich alle Stößel defekt sein und nur weil einer oder zwei kaputt sind, heißt das nicht, dass die anderen mittelfristig auch den Geist aufgeben??
 
Richtig, andererseits, wenn man eh schonmal alles offen hat ... :smile:
 
Ja, war doof, merk ich selbst!!

Denk mal noch nicht an Austausch, Reinigung bringt oft sehr viel. Ich kenne die Hydrostösselproduktion sehr gut, gerade aus der damaligen Zeit. Es ist echt komplett irre, mit welch einen Qualitätsanspruch die Dinger gefertigt wurden (werden). Trotz des damaligen Monopols des Herstellers wurde da extrem akribisch gearbeitet, auch gezwungenermaßen, da man in den japanischen Markt wollte und sich an deren Qualitätsrichtlinien orientieren musste, welche damals viel höher waren als hierzulande.
Ich weiß noch, wie die Gremien von Mazda und Honda ankamen und Mess- und Prüfmittel mitbrachten, die man hier gar nicht kannte. Man konnte nur staunen.
 
Also müssen nicht automatsich alle Stößel defekt sein und nur weil einer oder zwei kaputt sind, heißt das nicht, dass die anderen mittelfristig auch den Geist aufgeben??
Nein,

i.d.R. sind meist auch nur 1 oder 2 Stößel nicht in Ordnung. Wenn die alle defekt wären, würde es sich lustig anhören.....zumal vorher ja nichts zu hören war. Die werden wohl kaum alle 16 auf einmal den Geist aufgeben :tongue:.

In meinem alten 9000er haben die > 600tkm gehalten. Da habe ich nicht einen tauschen müssen.
 
Zurück
Oben