Sonstiges - Motor geht im Leerlauf aus / Fehlzündungen beim 8v Sauger

Ich habe auch nen 8vi und hatte ähnliche Probleme wie der TE, der Wagen natürlich! Über die Probleme des TE wiß ich ja nix.

Ich habe daraufhin den Zusatzluftschieber kontolliert. Ausgebaut, gangbar gemacht und neu justiert! Anschleißend noch Grundeinstellung Co beim Boschdienst, seither springt er super an, ob warm, kalt, 3 Stunden gestanden wie auch immer.

Vieleicht ist das ja ne Überlegung wert? Was sagen die ausgesprochenen 8V Spezis dazu.
 
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.......wäre er fest, wäre dann die Leerlaufdrehzahl warm höher als normal, und im Gegenteil (er steckt in der anderen Position fest) würde bedeuten er hat Probleme beim starten (Motor geht an aber stirbt gleich) und seiner hat 2 Minuten gehalten......würde für mich eher bedeuten er hat den Sprit der in den Leitungen-Mengenteiler war aufgebraucht und sich danach verabschiedet
 
Sprit muß da sein, ohne Druck kommt aus den Düsen nix raus.....
Steuerdruck könnte man mal messen, ggf hat sich im Warmlaufregler ein Sieb zugesetzt, Steuerdruck wird dann zu hoch und das Gemisch zu mager.
Könnte zeitlich passen mit den 2-3min.
Wie lange braucht der Kat zum aufheizen (war mir bisher egal, mein 8Vi hat und braucht sowas nicht), wann legt der mit Regeln los?

Edit meint, man könnte ja mal den Stecker vom Warmlaufregler abziehen, wenn er dann länger als vorher läuft (ab ganz kalt), dann hängts mit dem WLR zusammen.
 
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Ja jetzt kommen doch mal die richtigen Ansätze um das Problem zu beseitigen. Als erstes sollte er den Kat-Takter anschließen um mal zu schauen ob er den Mengenteiler nachstellen muß.Dann Steuerdruck messen vom Warmlaufregler. Dazu erstmal dann auch die Antwort damit man weitere Schritte anbieten kann.

Jetzt antworte ich noch mal dem jenigen, der einfach nicht versteht, das es nicht um ihn geht sondern um die Quallität der Hilfeleistung. Damit das mal besser zu verstehen ist, versuche ich das mal anders.
Man sucht ein bestimmtes Gebäude in einer Stadt, und man kein Handy am Start, deshalb fragt man einfach mal jemander der in der Nähe steht. Dieser Mann antwortet sofort und sagt, kein Problem da gehen sie einfach
zwei Staßen weiter und dann nach links dann sehen sie das Gebäude. Was man nicht weiß dieser Mann wohnt gar nicht in der Stadt. Unterwegs hörst du nun wie zwei Männer sich über das Gebäude unter halten, was du suchst. Oh, die frage ich noch mal. Und die Antwort ist eine andere. Warum ich das so beschreibe hat einen bestimmten Sinn. Alle hier im Forum fahren Saab. Alle sind verrückt danach. Alle wollen helfen. Aber leider gibt es diesen Spruch erst besinnt man sich, und dann beginnt die Arbeit. Wenn also zu viele immer falsch berichten, dann leidet leider Eure Qualität der Hilfe für den fragenden. Was dann dazu führt das man nicht mehr fragt. Und es kommen doch richtige Antworten, aber wer auf eine Frage von einem 8V antwortet, der sollte auch von dem Modell einiges wissen. Lesen hilft da ungemein. Jetzt noch mal, die 8V Einspritzanlage ist nicht für jedermann geeignet, klar hat mal Glück das es nur eine Kleinigkeit ist. Aber die LH ist dagegen total einfach zu verstehen.
 
ggf hat sich im Warmlaufregler ein Sieb zugesetzt ... Steuerdruck wird dann zu hoch und das Gemisch zu mager
Dürfte sich das dann aber nicht auch unmittelbar beim Kaltstart auswirken? Klar, in den ersten Sekunden springt er an, solange das Kaltstartventil Sprit liefert, aber dafür wären mir die genannten 2-3 min bis zum Ausgehen doch zu lang, denn der erhöhte Steuerdruck wäre dann ja sofort wirksam?!
Was, wenn er nicht abmagert, sondern z.B. das KSV einfach offen klemmt, nachläuft und der Motor so absäuft, wenn er mit dem Wärmerwerden den Zusatzsprit nicht mehr verkraftet?

Als erstes sollte er den Kat-Takter anschließen um mal zu schauen ob er den Mengenteiler nachstellen muß.
Sorry - aber hast du eine Erklärung, wie sich die Einstellung der Taktfrequenz von alleine verstellt haben soll??!
Die einzige Möglichkeit, die ich da sähe, wäre, dass eine Fehlzündung die Anschlagfeder der Stauklappe verbogen hätte - aber das würde man definitiv nicht an der CO-Schraube richten! Alles andere, was du an der Taktfrequenz siehst, ist nur die *Reaktion* auf Veränderungen an anderer Stelle, und Nachregeln an der CO-Schraube in so einem Fall ist wie Überpinseln von blühendem Rost.

Insofern ist der Hinweis, die Taktfrequenz zu messen, schon richtig - aber eben nicht, um sie nachzustellen, sondern als ein Hinweis darauf, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Und wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion des WLR besteht, ist dein Hinweis
Dann Steuerdruck messen vom Warmlaufregler.
richtig, aber deine Anweisung dazu
Der muß ganz individuell zwischen 0,85 - 1 bar Benzindruck eingestellt werden.
ist genauso wenig hilfreich wie unvollständig - da bleibst du hinter deinem eigenen Anspruch
Deshalb klare fundierte Anworten, die jeder auch nach vollziehen kann.
zurück. :redface:

Wie lange braucht der Kat zum aufheizen (war mir bisher egal, mein 8Vi hat und braucht sowas nicht), wann legt der mit Regeln los?
Sorry fürs Klugscheißen - aber die Aufheizung des Kat (also ob er tatsächlich CO usw. umwandelt oder nicht) ist hier nicht entscheidend und erst bei der HU relvant, sondern die Aufwärmung der Lambdasonde bestimmt, wann das Steuergerät anfängt, im closed loop zu regeln, und das hängt davon ab, ob eine beheizte nachgerüstet oder noch die originale unbeheizte vorhanden ist. Und um diese als Störursache auszuschließen, reicht es, wie von kratzecke vorgeschlagen, sie abzuziehen, dann geht das Steuergerät in ungeregelten Betrieb mit fixen 50% Taktfrequenz über.
Um aber deine Frage zu beantworten: auf die Uhr habe ich nicht gesehen, aber bis die (unbeheizte) Sonde warm ist und das Steuergerät anfängt zu regeln, vergehen bei meinem schon etwa 3 min.

Ich würde also, so wie kratzecke es schon geschrieben hat, als erstes versuchen herauszufinden, ob er patscht und ausgeht, weil er Zündaussetzer hat (sterbende Zündspule als Quelle des beschriebenen Schmorgeruchs denkbar?), dann ob er zu fett oder zu mager läuft und danach weiterschauen...
 
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Jetzt antworte ich noch mal dem jenigen, der einfach nicht versteht, das es nicht um ihn geht sondern um die Quallität der Hilfeleistung.
Die beste Qualität nützt nix, wenn sie am Thema vorbei geht. Ist ja gut zu wissen, dass Du mal Probleme mit dem Warmlaufregler hattest. Deswegen ist noch lange nicht jedes 8V-Problem ein Problem mit dem Warmlaufregler.
Und ja, ich schreibe das jetzt extra nochmal. Warum? Weil ich wegen genau solchen Antworten immer wieder mit kompletten verpfuschten K-Jetronics kämpfen muss und mich das echt nervt. Falscher Warmlaufregler, vertauschte Kabel, gebrochene Leitungen, neulich sogar ein Sauger-Luftmengenmesser in einem Turbo. Weil die Leute den Quatsch u.a. auch in diesem Forum lesen und dann wild drauf los tauschen.
Wenn die Kiste plötzlich nicht mehr läuft hilft es systematisch vorzugehen:
Kommt Benzin?
Ist ein Funke da?
Ist das Ansaugsystem ok?
Und dann die abweichende Größe weiterverfolgen.

Und nicht einfach auf gut Glück den Warmlaufregler tauschen (oder dran rumbiegen). Oder den Verteiler tauschen.

Das macht fast immer nur mehr Probleme, weil es dann oft plötzlich zwei Probleme sind. Die wie eins wirken, das keinen Sinn macht.
 
Werde wohl erst am WE wieder Zeit haben, mich mit der Sache zu beschäftigen.
Konkret werde ich mir dann mal das Abspritzverhalten der Einspritzdüsen sowie die Zündkerzen anschauen, und die ( unbeheizte ) Lambdasonde abklemmen. Mal sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat...
Beim letzten Startversuch lief der Motor immerhin 5 min., diesmal ohne Schmorgeruch, ruckelte plötzlich ein wenig, und ging dann erneut aus. Vom Verhalten her war das ungefähr so, als wäre der Sprit ausgegangen...Beim erneuten Startversuch wieder Fehlzündungen...Er sprang nicht wieder an, keine Chance. Erst wenn er wieder vollständig abgekühlt ist, springt er an...
 
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