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Moin!
Nach zweiwöchiger Standzeit zeigt mein ´86er 8v Sauger mit G-Kat ein seltsames Verhalten, und ich hoffe, ihr habt einen weiterführenden Rat für mich:
Zunächst sprang er noch normal an ( feuchtkalte Witterung ), ging aber nach 2 Minuten im Leerlauf einfach aus!
Sprit ist ausreichend im Tank vorhanden ( ca. 10 l ).
Dann wollte er nur noch sehr zögerlich anspringen...mußte beim Starten stets mit dem Fuß auf dem Gaspedal nachhelfen.
Begleitet von gelegentlichen metallischen Knall-Geräuschen aus dem Endschalldämpfer lief er dann so lala, bis er plötzlich einfach wieder ausging!
Ich meine hierbei auch einen leichten Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen zu haben.
Bis vor 2 Wochen hat dieser Wagen ohne Fehl und Tadel im Alltagsbetrieb seinen Dienst verrichtet, und sprang auch bei feuchtkalter Witterung problemlos an ( Startprobleme gab es, wenn überhaupt, eher bei trocken-warmer Witterung ).
Marderbisse oder ähnliches konnte ich zumindest im Motorraum nicht entdecken.
Die Batterie ist fast neu.
Die Benzinpumpe ist ebenfalls okay.
Benzinpumpenrelais klickt deutlich hörbar.
Daß das Zündgeschirr nach 2 Wochen plötzlich Standschäden erleidet, kann ich mir nicht vorstellen...
Die beschriebene Sympomatik ist mir vollkommen neu, das habe ich in all den Jahren bisher nicht erlebt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Versuchsweise trotzdem das Zündgeschirr mal tauschen?
Zum Glück sind wir momentan auf den Wagen nicht angewiesen. Den habe ich vor 2 Wochen abgemeldet, da wir jetzt einen Smart forfour haben...Aber natürlich muß ich trotzdem das aktuelle Problem lösen...
Gruß,
Marcus
Nach zweiwöchiger Standzeit zeigt mein ´86er 8v Sauger mit G-Kat ein seltsames Verhalten, und ich hoffe, ihr habt einen weiterführenden Rat für mich:
Zunächst sprang er noch normal an ( feuchtkalte Witterung ), ging aber nach 2 Minuten im Leerlauf einfach aus!
Sprit ist ausreichend im Tank vorhanden ( ca. 10 l ).
Dann wollte er nur noch sehr zögerlich anspringen...mußte beim Starten stets mit dem Fuß auf dem Gaspedal nachhelfen.
Begleitet von gelegentlichen metallischen Knall-Geräuschen aus dem Endschalldämpfer lief er dann so lala, bis er plötzlich einfach wieder ausging!
Ich meine hierbei auch einen leichten Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen zu haben.
Bis vor 2 Wochen hat dieser Wagen ohne Fehl und Tadel im Alltagsbetrieb seinen Dienst verrichtet, und sprang auch bei feuchtkalter Witterung problemlos an ( Startprobleme gab es, wenn überhaupt, eher bei trocken-warmer Witterung ).
Marderbisse oder ähnliches konnte ich zumindest im Motorraum nicht entdecken.
Die Batterie ist fast neu.
Die Benzinpumpe ist ebenfalls okay.
Benzinpumpenrelais klickt deutlich hörbar.
Daß das Zündgeschirr nach 2 Wochen plötzlich Standschäden erleidet, kann ich mir nicht vorstellen...
Die beschriebene Sympomatik ist mir vollkommen neu, das habe ich in all den Jahren bisher nicht erlebt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Versuchsweise trotzdem das Zündgeschirr mal tauschen?
Zum Glück sind wir momentan auf den Wagen nicht angewiesen. Den habe ich vor 2 Wochen abgemeldet, da wir jetzt einen Smart forfour haben...Aber natürlich muß ich trotzdem das aktuelle Problem lösen...
Gruß,
Marcus