Sonstiges - Motor geht im Leerlauf aus / Fehlzündungen beim 8v Sauger

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Nach zweiwöchiger Standzeit zeigt mein ´86er 8v Sauger mit G-Kat ein seltsames Verhalten, und ich hoffe, ihr habt einen weiterführenden Rat für mich:

Zunächst sprang er noch normal an ( feuchtkalte Witterung ), ging aber nach 2 Minuten im Leerlauf einfach aus!
Sprit ist ausreichend im Tank vorhanden ( ca. 10 l ).
Dann wollte er nur noch sehr zögerlich anspringen...mußte beim Starten stets mit dem Fuß auf dem Gaspedal nachhelfen.
Begleitet von gelegentlichen metallischen Knall-Geräuschen aus dem Endschalldämpfer lief er dann so lala, bis er plötzlich einfach wieder ausging!
Ich meine hierbei auch einen leichten Geruch von verbranntem Öl wahrgenommen zu haben.
Bis vor 2 Wochen hat dieser Wagen ohne Fehl und Tadel im Alltagsbetrieb seinen Dienst verrichtet, und sprang auch bei feuchtkalter Witterung problemlos an ( Startprobleme gab es, wenn überhaupt, eher bei trocken-warmer Witterung ).
Marderbisse oder ähnliches konnte ich zumindest im Motorraum nicht entdecken.
Die Batterie ist fast neu.
Die Benzinpumpe ist ebenfalls okay.
Benzinpumpenrelais klickt deutlich hörbar.
Daß das Zündgeschirr nach 2 Wochen plötzlich Standschäden erleidet, kann ich mir nicht vorstellen...

Die beschriebene Sympomatik ist mir vollkommen neu, das habe ich in all den Jahren bisher nicht erlebt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Versuchsweise trotzdem das Zündgeschirr mal tauschen?

Zum Glück sind wir momentan auf den Wagen nicht angewiesen. Den habe ich vor 2 Wochen abgemeldet, da wir jetzt einen Smart forfour haben...Aber natürlich muß ich trotzdem das aktuelle Problem lösen...

Gruß,

Marcus
 
schütte mal 10l Benzin dazu falls der Pömpel zwischen Benzinpumpe und Plastikschale sich zersetzt hat, vielleicht hilft's
 
Okay, werde ich machen.
Der Gummipömpel ist aber definitiv in Ordnung; ich habe die Pumpe erst vor 4 Wochen eingebaut, und seitdem funktionierte in diesem Bereich alles absolut problemlos...
 
... weil vor 4 Wochen noch mehr als 10l im Tank waren ??
Probier die zusätzlich 10l + doch einfach mal aus !
 
Knallgeräusche aus dem Auspuff heißt da ist unverbrannter Sprit im Auspuff.
Entweder ein Zylinder zündet nicht - Verteilerkappe, Kabel und Kerzen kontrollieren! - oder er läuft viel zu fett - Mengenteiler auf Leichtgängigkeit prüfen, Sprühbild Einspritzdüsen kontrollieren.

Ölgeruch heißt eher, dass das Ansaugsystem irgendwo massiv undicht ist. Alle Schläuche drauf? Öleinfüllstutzen ist verriegelt?
 
Ja, alle Schläuche sind drauf und Einfüllstutzen ist verriegelt.
Habe vorhin mal 5 l Benzin nachgekippt, und er sprang sofort an.
Dann hielt ich ihn mit dem Gaspedal auf zunächst 1500 upm, dann 2000 upm, alles soweit ohne Probleme.
Die fingen dann aber nach 3 Minuten erneut an, genau wie gestern und vorgestern:

Ich ging mit der Drehzahl allmählich ´runter, und als sie unter 1000 upm sank, fing er an, nur noch auf 2 oder 3 Pötten vor sich hin zu tuckern.
Dann ging er schlagartig aus, und ließ sich beim besten Willen nicht mehr starten.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich das Benzinpumpenrelais überbrückt, das brachte aber keine Änderung. Also kann ich Sprit bzw. Spritförderung schonmal aussschließen, die Pumpe fördert auch deutlich hörbar.

Auffällig ist, daß der Wagen immer problemlos anspringt, nachdem er 24 Std. in der Kälte stand.
Ist er nach einigen Minuten im Leerlauf jedoch warmgelaufen, beginnen die geschilderten Symptome.

Ich würde ja glatt auf einen defekten Hallgeber tippen. Das Problem hatte ich beim CV mal mit resultierendem Katalysator-Brand und verschmortem Kabelbaum im Innenraum, nur kann ich diesen typischen beißenden Katalysator-Brand-Gestank nicht feststellen...
Stattdessen nehme ich einen Geruch wahr, der verschmortem Gummi oder verbranntem Öl ähnelt...Jedoch kein Geruch unverbrannten Benzins...
Sonst würde es von den Symptomen durchaus passen...

Irgendwo habe ich noch einen Verteiler herumliegen, werde ich am WE testweise mal umbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Zündspule heiß? Oder schmort irgendwo eine Kabelisolierung?
 
Danke für deinen Hinweis, werde ich mir morgen mal anschauen.
 
Wasser oder zündunwilliger Sprit im Tank?
Ich würde mal mit frischem Super+ voll machen.
 
Hmm..naja, bis ich den Wagen vor 2 Wochen abstellte, lief er vollkommen normal...auch mit wenig Sprit im Tank...
 
Also kann ich Sprit bzw. Spritförderung schonmal aussschließen, die Pumpe fördert auch deutlich hörbar.
Nein, kannst Du nicht - da ist doch noch die komplette Einspritzanlage davor!
Nach ca. 3min ist die Kaltlaufanreicherung vorbei, offenbar magert er dann ab - Kurzschluss in der Lambdasonde oder sowas? Steck die mal ab.
Und kuck mal nach dem Sprühbild, kann auf jeden Fall nicht schaden - und ist deutlich weniger Arbeit als den Verteiler zu tauschen!
 
Hast Du tauschweise das Teil da, das vorne links am Innenkotflügel steckt (Darlington)? Das hat bei mir bei einem Sauger mal solchen Defekt verursacht.
 
An meinem Alltagsfahrzeug hatte ich sehr ähnliche symptome, da wars ein Benzindruck von 3,9 bar, anstelle der vorgeschriebenen 3,5 bar.
 
Alle Antworten vergessen. Das ist der Grund warum alle Saab Fahrer froh waren das der Saab 16V mit der LH ausgerüstet worden ist. Und jeder der noch keinen 8V gefahren ist oder auch selbst besessen hat, sollte bitte zu dem Problem nicht Stellung nehmen. Das ist leider immer die K-Jetronic. Und wenn diese dann auch noch mit Kat läuft wirrd es noch schwieriger. Zum Problem, der Wagen springt die ganze Zeit gut an, hat aber leider immer diese Problem im Herbst. Und zwar weil es kalt und feucht wird. Das beeinfluß die Einspritzanlage so sehr, das es dann zu dem Problem kommt das er im kalten Zustand fast absäuft. Wenn er erstmal läuft ist alles o.k. Schuld daran ist der Warmlaufregler. Der muß ganz individuell zwischen 0,85 - 1 bar Benzindruck eingestellt werden. Dann muß der Kat noch mit dem Taktgerät eingestellt werden. Ich setze voraus das die Zündkerzen,Verteilerkappe und Finger sehr gut sind. Eine Werkstatt möchte dir leider immer einen neuen Warmlaufregler verkaufen, das ist nicht nötig. Deshalb frage dich mal bei den Jajuar Oldtimer Mechanikern durch ob die das noch machen. Ein alter Saab Schrauber der alten Schule sollte das auch noch können.
Wenn dazu noch Fragen sind dann einfach fragen.

Und nochmal für die, die immer ihre alten Geschichten rausholen, ja mein Auto bla bla. Jungs lesen hilft ungemein. Er hat geschrieben 8V. Was hat den der Darlingten oder dein Benzindruckregler vom 16V damit zu tun. Hauptsache irgend etwas raushauen.
Es steht alles im Netz wie die 8V Einspritzanlage eingestellt wird. Dann noch die Erfahrung und dann fährt er auch wenn es kalt und feucht draußen ist. Das Forum sollte den fragenden helfen, aber hier ist das manchmal wie Hauptsache ich bin dabei. Deshalb klare fundierte Anworten, die jeder auch nach vollziehen kann.
 
Alle Antworten vergessen.
Heute 'nen schlechten Tag gehabt?
Und jeder der noch keinen 8V gefahren ist oder auch selbst besessen hat, sollte bitte zu dem Problem nicht Stellung nehmen.
Dann habe ich ja wenigstens die Zugangsberechtigung, schön. :rolleyes:
Schuld daran ist der Warmlaufregler.
Passt m.E. gar nicht zu den Symptomen. Aber bitte, erkläre es mir.
Und nochmal für die, die immer ihre alten Geschichten rausholen, ja mein Auto bla bla. Jungs lesen hilft ungemein. Er hat geschrieben 8V. Was hat den der Darlingten oder dein Benzindruckregler vom 16V damit zu tun. Hauptsache irgend etwas raushauen.
Öhm:
Wenn er erstmal läuft ist alles o.k. Schuld daran ist der Warmlaufregler.
...er sprang sofort an.
...nach 3 Minuten...fing er an, nur noch auf 2 oder 3 Pötten vor sich hin zu tuckern.
Dann ging er schlagartig aus, und ließ sich beim besten Willen nicht mehr starten.
Haste aber schon gelesen, oder?
Er hat geschrieben 8V. Was hat den der Darlingten oder dein Benzindruckregler vom 16V damit zu tun.
Ach so, und der 8V hat keinen Darlington? Und keinen Benzindruck? :confused:
Das ist leider immer die K-Jetronic. Und wenn diese dann auch noch mit Kat läuft wirrd es noch schwieriger. Zum Problem, der Wagen springt die ganze Zeit gut an, hat aber leider immer diese Problem im Herbst. Und zwar weil es kalt und feucht wird. Das beeinfluß die Einspritzanlage so sehr, das es dann zu dem Problem kommt das er im kalten Zustand fast absäuft.
...ich habe hier übrigens gerade bei 0° und feuchtem Schneematsch den kalten 8V mit Kat angemacht und bin 'ne Runde gefahren. Irgendwas muss da bei mir nicht stimmen, der sprang nämlich super an und ist nicht abgesoffen. Vielleicht ist ja neulich nachts der "Jajuar-Mechaniker" bei mir eingebrochen?
 
Ich glaube auch nicht das es dein Fahrzeug war, das das Problem hatte. Dein Ansatz war ja schon nicht schlecht. Schon komisch warum du auf meine Antwort reagierst, ich glaube schon das man anhand meiner Antwort schon ganz genau erlesen konnte, was gemeint war. Und ich wußte gar nicht das du einen Jaguar Schrauber kennst. Aber deine Antwort zeigt ja auch eindeutig, das es dir egal ist was hier gepostet wird. Ach, es geht hier weder um dich noch um mich, sondern nur um die Person der eine Frage gestellt hat. Aber das ist hier im Forum leider so üblich, das man den Fragenden leider oft aus den Augen verliert.
 
Ich glaube auch nicht das es dein Fahrzeug war, das das Problem hatte. Dein Ansatz war ja schon nicht schlecht. Schon komisch warum du auf meine Antwort reagierst, ich glaube schon das man anhand meiner Antwort schon ganz genau erlesen konnte, was gemeint war. Und ich wußte gar nicht das du einen Jaguar Schrauber kennst. Aber deine Antwort zeigt ja auch eindeutig, das es dir egal ist was hier gepostet wird. Ach, es geht hier weder um dich noch um mich, sondern nur um die Person der eine Frage gestellt hat. Aber das ist hier im Forum leider so üblich, das man den Fragenden leider oft aus den Augen verliert.

Das ist für die weitere Fehlerbehebung nicht konstruktiv.
Du hast mit Deinem obigen Beitrag alle vorherigen Ideen und Überlegungen auf eine Weise infragegestellt, die überheblich scheint. Das ist das, was daran aufstößt und eine Gemeinschaft nicht voranbringt, sondern in der Weise nur auseinander. Damit geht nach meinem Empfinden die Hilfemöglichkeit in den Zeilen auch sehr verloren, weil das Verurteilen und Abreden anderer Ideen so in den Vordergrund rückt. Zurück bleibt die Frage: warum mit so einem Ton, was will saab-freund damit bezwecken?
 
Zurück
Oben