Antrieb - Motor B234L FPT räuspert sich im Leerlauf . bug oder feature?

Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
4.274
Danke
1.828
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ein typisches Sommerloch-Thema?
Ich fahre meinen Anni 2,3l FPT jetzt seit 15 Jahren und knapp 200 tkm (km-Stand knapp 300tkm).
In dieser Zeit hielt ich es für normal, daß der Motor während des Fahrens in allen Drehzahlbereichen recht ruhig lief, aber im Leerlauf (850 Upm) an der Ampel immer leicht -unregelmäßig- schüttelte.
Dieses Holpern (Mini-Ausetzer?) spürt / fühlt man auch innen im Fahrersitz und der Karosse.
Ich habe dieses Verhalten während der ganzen Zeit, das sich weder durch Kerzen- und DI-wechsel, Auspuffwechsel ab Kat, noch durch eine komplette (unnötige, aber beruhigende) Ketten- und Zahnradkur und Zylinderkopf-Überholung oder durch neue Gummis in der oberen Momentabstützung änderte, als normal betrachtet.

Aber neulich fuhr ich den ganz gewöhnlichen 1,6 l (90PS?) Golf VI, Mj.2009 einer Bekannten und war schockiert:
Im Leerlauf innen vom Motor nichts zu hören (!), und nichts zu fühlen (!).
Ich mußte jedes Mal auf den Drehzahlmesser schauen, um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch lief und der Wagen nicht doch eine Start-Stop-Automatik hätte (hat er nicht!).

Seitdem grüble ich, ob das Holpern im Leerlauf meines 9K normal ist, oder ich schon seit 200tkm mit defekten Motor- und Getriebelagern oder sonstigen Macken rum fahre ?
Kann mich jemand be(un-)ruhigen ?
 
Evtl. der Temperaturfühler, der nicht ganz korrekte Werte liefert (oder Leerlaufdrehsteller).

Wurde das schon geprüft?
 
Zylinderkopf-Überholung komplett, also incl. der Ventilsitze?
 
Naja, die Entwicklung in der Kraftfahrzeugtechnik bleibt auch in puncto Geräuschdämmung und -isolation nicht stehen. Je nachdem wie man rechnen möchte (erstmalige Präsentation der Grundtechnik oder tatsächliche Erstzulassung) liegen bis zu drei Dekaden zwischen den Fahrzeugen.

In Schottland hatte ich neulich als Mietwagen einen Skoda Rapid TDI. Erst bei der Rückgabe (nach zwei Wochen) wurde mir klar, daß das ein Dreizylinder war. Hätte ich niemals vermutet, lief völlig vibrationsfrei. Die TDIs aus den Neunzigern (trotz eines Zylinders mehr) waren dagegen echte Traktoren.

Mich erstaunt nur, daß Du "Holpern" beschreibst, das Du in der Karosserie spürst. Wenn das kein dem Wechsel vom Golf geschuldetes Fehl- resp. "Mehr"-Empfinden ist, dann würde mich das schon wundern.
 
Nachdem ich zum Vergleich der Laufruhe auch mein 901 CV M91 mit B202 i (ohne Ausgleichswellen) herangezogen habe, bin ich etwas beruhigter:
Der B202 läuft vom Motor her im Leerlauf zwar etwas rauher, lauter (mit offenem Dach) als der 9K, ich spüre aber auch bei ihm im Leerlauf Vibrationen im Sitz.
Auch das "Holpern" im Leerlauf ist manchmal zu spüren, aber sehr viel seltener als beim 9K.
Könnte das vielleicht durch Überlagerung verschiedener Vibrationsfreqenzen hervorgerufen sein?
Und ein 9 Jahre alter Golf mit Buchhalter-Ausstattung stellt meine longlife-Saabs schwingungstechnisch so sehr in den Schatten ?
 
Ein typisches Sommerloch-Thema?

Dieses Holpern (Mini-Ausetzer?) spürt / fühlt man auch innen im Fahrersitz und der Karosse.
Ich habe dieses Verhalten während der ganzen Zeit, .....,,,,,,,,,,,

Kann mich jemand be(un-)ruhigen ?
Macht mein 91er 2,3 Turbo seit 1993 so, hat allerdings aktuell auch erst 128tKm gelaufen. Ich hatte gehofft das gibt sich später ab 300tKm wenn er mal eingefahren ist. Du hast mir gerade diese Illusion genommen.
 
Ich hab aktuell nur Erfahrungen mit dem 2,0 LPT - aber auch der räuspert sich von Zeit zu Zeit im Leerlauf. Da kann ich das aber ziemlich eindeutig auf die Tätigkeiten der recht üppig dimensionierten Klimaanlage zurückführen - schaltet man die aus läuft der im Leelauf stabil sanft und sehr leise. Ich hatte gerade eine Woche einen 2018er Mercedes C200 (also 1,5 liter) als Unfallersatzwagen: wenn man da den Motor im Stand laufen liess war der deutlich zu spüren und sowohl aussen als auch innen lauter als unser 20Jahre alter 9000er. Ganz zu schweigen vom höheren Verbrauch und der Tatsache dass ich Rückenschmerzen bekommen hatte - und hier sicherlich Off-Topic.
Bei den aktuellen Temperaturen ("Sommerloch-Thema") ist das zwar etwas ungünstig - aber versuch doch bei Gelegenheit mal die Klima auszuschalten und beobachte ob das Räuspern dann weg ist. Dann hast du zumindest eine Erklärung und suchst nicht unterbewußt nach einem Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke: Ich hatte vergessen zu erwähnen:
Die Klimaanlagen beider Saabs wurden testweise auch ausgeschaltet (Klimaautomatik / AAC im 9K, einfache AC im 901). Der Räusper-Effekt bleibt, wie beschrieben.
Nur koppelt der AC-Kompressor im 901 mit einem hör- und spürbaren Klack ein, im 9K ist das kaum zu spüren.
 
Ich hatte gerade eine Woche einen 2018er Mercedes C200 (also 1,5 liter) als Unfallersatzwagen: wenn man da den Motor im Stand laufen liess war der deutlich zu spüren und sowohl aussen als auch innen lauter als unser 20Jahre alter 9000er.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte jetzt erst einen CLA 180 eine Woche als Ersatzfahrzeug (gleicher Basismotor), da konnte man nur am Drehzahlmesser sehen, ob der lief. Die Motor-Getriebe-Kombination war sonst Müll, aber mangelnde Laufruhe war durchaus kein Kritikpunkt. Scheinbar ist das ganze doch subjektiver als man glaubt.
 
Meine B234 turbos machen das nicht,
 
Zurück
Oben