Brummen / Vibrieren bei niedriger Drehzahl

und irgendwann wunderst du dich.. warum dein auto kaum noch leistung hat. und siehe da liegt der motor noch bei dir vor der haustür..
 
lol

Motorlager sind bei mir auch eingerissen (jedenfalls die beiden oberen), neue Buchsen sind unterwegs.
 
beazmusix schrieb:
und irgendwann wunderst du dich.. warum dein auto kaum noch leistung hat. und siehe da liegt der motor noch bei dir vor der haustür..

nachdem ich motoren in autos verpackt lieber habe, werd ich das heute richten...
 
Passt vom Titel her zu meinem Problem.

1997er, Automat, 2.0T. Zwischen ziemlich genau 2100 und 2400 Umdrehungen pro Minute hab ich eine deutlich vernehmbare Vibration. Darüber NICHTS, darunter NICHTS. Beim Fahren hört man das nur bei Last als penetrantes Brummen, das Vibrieren kann man aber auch deutlich im Leerlauf spüren, brummt dann aber weniger.

Die Nebenaggregate sind es nicht, die Vibrationen gibt es auch bei abgenommenem Poly-V Riemen. Lager sind auch in Ordnung. Bleiben nur Motor und Getriebe. Getriebe ist ziemlich neu (!), hat vielleicht 20.000 km auf dem Buckel. Motor hat schon eine stolze km-Leistung hinter sich, irgendwas um 360000 km, bekam mit 330000 immerhin einen neuen Steuerkettentrieb, und Ölwanne wurde abgenommen, und gereinigt, Sieb war aber kaum zu. Ausgleichswellenkette ist noch die erste. Kann die - z.B. wenn übergesprungen - ein solches Verhalten zeigen? Mehr Vibrationen dadurch kann ich mir vorstellen, aber so exakt nur in dem genannten Drehzahlbereich?

Wie weiter vorgehen? Auto ist zu gut um es zu schlachten. Gleich neuen Motor bauen lassen, oder den alten weiter untersuchen? Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, welches Teil im Motor oder Getriebe dieses Verhalten mit sich bringen kann.
 
Motor hat schon eine stolze km-Leistung hinter sich, irgendwas um 360000 km, bekam mit 330000 immerhin einen neuen Steuerkettentrieb, und Ölwanne wurde abgenommen, und gereinigt, Sieb war aber kaum zu. Ausgleichswellenkette ist noch die erste. Kann die - z.B. wenn übergesprungen - ein solches Verhalten zeigen? Mehr Vibrationen dadurch kann ich mir vorstellen, aber so exakt nur in dem genannten Drehzahlbereich?
Da ist er doch gerade eingefahren....:biggrin:
Nur neue Steuerkette oder Zahnräder, Führungen auch neu ?
Warum die Ausgleichswellenkette nicht gleich mitgemacht, wäre ein Aufwasch gewesen :confused:
nur wenn die neue Steuerkette einfach durchgezogen wurde,
dann hätte das Sinn gehabt, die Ausgleichswellenkette nicht zu wechsel, weil dazu der Steuerkettendeckel hätte weg müssen,
was den zig-fachen Aufwand bedeutet :rolleyes:
Da würde ich nochmal nach haken. Was hast Du bezahlt ? 500 oder 1500 Doppelmark ?
Geh der Sache auf den Grund. Außer Du hast im Lotto gewonnen.
:ciao:
 
Achso, nee, der komplette Steuerkettentrieb ist neu. Das mit der Ausgleichswellenkette prüfe ich, die kam womöglich tatsächlich auch neu, inklusive allem was zugänglich ist bei abgenommenem Stirndeckel. So sieht halt immer die Anweisung an die Werkstatt aus. :rolleyes: Die Vibration lässt sich übrigens nicht wirklich orten, ob jetzt eher auf der Stirn- oder Getriebeseite, klingt irgendwie überall gleich...
 
Mich interessiert vor allem, ob sich jemand vorstellen kann, was dieses Geräusch verursachen kann. Mir kommt ja einiges in den Sinn, was in einem Motor vibrieren könnte, und auch Resonanzschwingungen sind mir ein Begriff, aber das fühlt sich irgendwie anders an. Ab immer der gleichen Drehzahl ist die Vibration voll da, dann plötzlich wieder weg, und der Motor läuft ansonsten absolut unauffällig... kann ja sein, dass auch bei einem der relativ neuen Kettentriebe irgendwas lose ist, aber was, was sonst keinerlei Einfluss auf das Laufverhalten zu haben scheint...? Wenn z.B. eine Kettenführung lose wäre, das hätte doch auch andere Begleiterscheinungen...? :confused:
 
Es muss nicht zwangsläufig am Motor liegen. Ich hatte beim 901 in einem bestimmten Drehzahlbereich auch ein komisches Rasselgeräusch....letztendlich war die Limahalterung gerissen.
 
Wie geschrieben, das Geräusch ist auch ohne Poly-V-Riemen unverändert. Dann sollte man doch alle Hilfsaggregate ausschließen können, oder?
 
Ausgleichswellenantrieb ist übrigens auch neu gekommen...
 
Die Frequenz kannst du schätzen?
Ein spricht die halber Drehzahl des Motors oder ....?
 
Vielleicht hat man sich beim Wechsel der Kette mit der Winkelstellung vertan? Dass die Kette überspringt, hab ich noch nicht gesehen/gehört. Überrutschen wegen Zahnlosigkeit kommt häufiger vor. Falls eine oder beide Ausgleichswellen nicht mitdrehen, merkt man das nach meiner Erfahrung und einigen Berichten nicht.


Und noch mal zu Thema weiter oben (manche 9k vibrieren bei <1500 U/min):

Mein grüner "Scary" M96 234L (+TD04, +nordic1) hat auch diese (sehr) starke Vibrationsübertragung bis genau 1500 U/min. Habe oben die PU-Buchsen drin, das sind für mich momentan die Haupverdächtigen.
Besonders nervt allerdings, dass der Motor nach Kaltstart bis genau 1500 absolut keine Kraft hat. Im Zusammenspiel mit der etwas ruppigen Kupplung geht Anfahren nur mit >1500. Und bei etwas Last mit <1500 versackt er ganz. Das geht so die ersten paar hundert Meter. Im Winter ein paar Meter mehr. Würde mich brennend interessieren, woran das liegt. Kennt vielleicht jemand diese beiden Symptome in Tateinheit?

Und beim "Nova" M94 234E (+APC, also 234L) mit der selben ECU (nordic1): Obere Lager uralt und gerissen. Seidenweich und kraftvoll ab 900 U/min, kalt oder warm, wie ein Neuwagen. Bis zur Himmelfahrt (Motorschaden) an Himmelfahrt (Donnerstag), aber das ist eine andere Geschichte. asdf

Achso: Beide ohne Ausgleichswellenkette.
 
Dann bin ich mit meinem Luxus-"problemchen" doch nicht ganz allein ?
https://www.saab-cars.de/threads/motor-b234l-fpt-raeuspert-sich-im-leerlauf-bug-oder-feature.67343/
Und wenn bei mir in meiner Lieblings-Heim-Serpentine bergauf beim 9K die Drehzahl unter 1400 Upm sinkt, schüttelt er sich unwillig und klingt ganz krank (da schalte ich lieber vorher in den 2.), im Gegensatz zum 901 i (und früher auch mein 900S Softi mit gleicher Übersetzung), die an gleicher Stelle brav und ruhig noch deutlich unter 1000 Upm im 3. durchziehen.
Bisher habe ich das nur auf die krankhaft (viel zu!) lange Endübersetzung des 9K FPT (Verzeihung, ralftorsten :hello:) geschoben !
Ich laß das jetzt auch mal meine Werkstatt mit anderen 9K vergleichen, und alle Motor- und Getriebelager überprüfen !
 
Die Frequenz kannst du schätzen?
Ein spricht die halber Drehzahl des Motors oder ....?

Ich meinte, das Prinzip von Resonanzschwinungen kenne ich, die äußern sich meiner Erfahrung nach aber etwas anders, und treten nicht bei einer Drehzahl schlagartig auf und sind dann auch nicht wieder schlagartig weg, wenn man höher dreht. Die sind zwar auch nur in einem bestimmten, eher kleinen Drehzahlbereich zu spüren, verändern sich aber innerhalb dessen meiner Beobachtung nach deutlicher.
Andererseits, was außer Resonanzschwingungen kann das sein? Und was schwingt da?

Vielleicht hat man sich beim Wechsel der Kette mit der Winkelstellung vertan? Dass die Kette überspringt, hab ich noch nicht gesehen/gehört. Überrutschen wegen Zahnlosigkeit kommt häufiger vor. Falls eine oder beide Ausgleichswellen nicht mitdrehen, merkt man das nach meiner Erfahrung und einigen Berichten nicht.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Ausgleichswellenkette übergesprungen ist und daher die Abstimmung der Wellen nicht mehr passt, und in einem Drehzahlbereich eben genau das Gegenteil bewirkt wie Ausgleichen der Schwingungen. Jetzt ist aber auch dieser Kettentrieb ziemlich neu. Das Phänomen trat nicht direkt nach dem Wechsel auf, die letzten 20000 km alles perfekt, also gehe ich von ordentlicher Montage aus.


Und noch mal zu Thema weiter oben (manche 9k vibrieren bei <1500 U/min):

Mein grüner "Scary" M96 234L (+TD04, +nordic1) hat auch diese (sehr) starke Vibrationsübertragung bis genau 1500 U/min. Habe oben die PU-Buchsen drin, das sind für mich momentan die Haupverdächtigen.
Besonders nervt allerdings, dass der Motor nach Kaltstart bis genau 1500 absolut keine Kraft hat. Im Zusammenspiel mit der etwas ruppigen Kupplung geht Anfahren nur mit >1500. Und bei etwas Last mit <1500 versackt er ganz. Das geht so die ersten paar hundert Meter. Im Winter ein paar Meter mehr. Würde mich brennend interessieren, woran das liegt. Kennt vielleicht jemand diese beiden Symptome in Tateinheit?

Und beim "Nova" M94 234E (+APC, also 234L) mit der selben ECU (nordic1): Obere Lager uralt und gerissen. Seidenweich und kraftvoll ab 900 U/min, kalt oder warm, wie ein Neuwagen. Bis zur Himmelfahrt (Motorschaden) an Himmelfahrt (Donnerstag), aber das ist eine andere Geschichte. asdf

Achso: Beide ohne Ausgleichswellenkette.

Bei einem Kollegen haben wir etwas mit den Images experimentiert. Gekauft hatte er den Wagen mit einem Tuning von BSR. Der Kollege wollte dann mal original probieren, und obwohl im oberen Leistungsbereich das BSR mehr zu bieten hatte, war das fahren bei wenig Last und bei niedrigen Drehzahlen sehr viel bescheidener. Da musste auch oft ein niedriger Gang eingelegt werden, um brummfrei vorwärts zu kommen. Passt zu Deiner Beschreibung. Beim originalen Image ging es ab schon knapp über 1000 U/min zumindest sanft voran. Hätte auch nicht gedacht, dass eines der typischen Tuning-Images so schlecht umgesetzt ist für den niedrigen Drehzahlbereich, kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist und dass das im Konflikt steht mit mehr Leistung und Drehmoment. Wobei ich von Nordic wiederum eigentlich auch nur Images kenne, die auch bei niedrigen Drehzahlen gut funktionieren, allerdings nur ab Stage 2.

Dennoch würde ich mal ein original Image fahren zum Vergleich, dann weißt Du gleich, ob Du ein Hardwareproblem hast oder nicht. Normal ist das m.E.n. nicht.
 
...also gehe ich von ordentlicher Montage aus...
Ja, nach Winkel-Montagefehler klingt das somit nicht. Aber eine Winkel-Fehlstellung wäre auch für mich eine durchaus plausible Ursache, nur von Überspringen habe ich noch nie gehört. Vielleicht wissen Andere mehr? Dann müsste der Spanner oder eine Gleitschiene abgefallen sein. Spanner wäre ungut, weil damit Öldruck verloren ginge...

... Passt zu Deiner Beschreibung...
Nicht ganz, denn das selbe (nicht das gleiche) Steuergerät habe ich genau deshalb vom Scary in den Nova transplantiert und konnte das als Ursache endlich ausschließen.
Und die original 234E ECU habe ich (ohne APC) im Scary gefahren. Anfangs war es etwas besser, aber je länger das drin war, umso deutlicher wurden die Symptome wieder. So ist es auch mit dem nordic. Je länger das drin ist, umso schlechter wird es. Aber eben nur bei einem Auto. Leerlaufsteller hab ich getauscht. Anfangs kurz besser, später wieder das Gleiche.
 
...doch nicht ganz allein...
Offensichtlich nicht, war auch froh, die obigen Beiträge gefunden zu haben.
Hast du auch das totale Versacken bei kaltem Motor? Temp-Sensor hätte ich noch in Verdacht, aber leider komme ich über OBD wegen der WFS nicht ran.

Das "Holpern" im LL hab ich beim Scary nur bei Gasbetrieb. Dann absolut regelmäßig. Mit Benzin läuft er rund.
Und der Nova lief ganz rund und leise, wie man es von Golf & Co. gewohnt ist. Der hatte im Herbst einen weitgehend überholten Kopf mit dichten Ventilen bekommen. Allerdings war das vorher mit ZKD-Schaden auch nicht auffallend anders.

Jetzt noch die Frage, ob man das "Holpern" im LL und das "Schütteln" bei Last <1500 U/min zusammenbringen kann. Zumindest bei meinen beiden ist es ja so (also bei einem beides, beim anderen nix). Wie isses bei den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Und die original 234E ECU habe ich (ohne APC) im Scary gefahren. Anfangs war es etwas besser, aber je länger das drin war, umso deutlicher wurden die Symptome wieder. So ist es auch mit dem nordic. Je länger das drin ist, umso schlechter wird es. Aber eben nur bei einem Auto. Leerlaufsteller hab ich getauscht. Anfangs kurz besser, später wieder das Gleiche.
Das klingt aber nach fehlerhafter Adaption durch falsche Sensorwerte
 
Zurück
Oben