Elektrik Motor ausbauen für LiMa-Wechsel?

es ist vollbracht: 1/2 Zoll - 6er Inbus-Nuss gekauft. Dann ging schon mal die Linke weg -dann die Brachialmethode (hätte ich gleich machen sollen...). Eisensäge und Schraube abesägt -eine Sache von ein paar Minuten (Ist eine Standard -Schraube -8.8; M10x120 im Eisenfachhandel für ein paar cent erhältlich) -dann gingen alle Schrauben mit genannter Nuss gut zu lösen. Fürs nächste Mal habe ich die obere Schraube durch eine normale Sechskantschraube ersetzt, die anderen wiederverwendet....
Gruß, Martin
 
Motoranheben? Eisensäge...? Ich verstehe das Problem nicht.

Man benötigt einen langen, intakten(!) 6er Inbusschlüssel
(und bei manchen MY/Ausstattungen einen 12er ungekröpften Ringschlüssel für die obere Schraube)
Zuerst löst man den Spanner und Riemen, damit sich die LiMa kippen lässt, um die untere Schraube zu erreichen.
Auf den kurzen Arm des Inbusschlüssels setzt man bei festsitzenden Schrauben einen Verlängerungshebel (Rohr o.ä)

Dann schraubt man den Halter am Block ab und hat die LiMa in der Hand...
 
Mein Problem: Hochwertiger (extra nagelneuer) langer 6er Inbus ging nicht, und das trotz Kürzen (ohne schon gar nicht). Hat sich in sich "verwunden" bzw. ist trotz maximalstem Druck mit meiner linken Hand immer wieder raus -und da ich das Ganze nicht weiter vermurksen wollte (bevor selbst mit "richtigem Werkzeug" gar nix mehr geht) habe ich mich letztlich fürs Sägen entschieden und dann die obere Inbus durch eine Sechskant ersetzt.... So wird das für mögliche nachfolgende OPs an der LIma deutlich erleichtert...
Gruß, Martin
 
Naja, wenn da schonmal jemand dran war und der Innensechskant der Inbus-Schraube schon vernudelt ist nützt auch der beste / nagelneue Inbus-Schlüssel nichts. Selbst schon erlebt.
 
Deshalb schraube ich dann in 2-3 Fällen neue Inbusschrauben rein.:smile:
 
Nur um sicher zu gehen, hast du schon Schraubenlöser probiert? In Kombination mit aufwärmen der Schraube?
 
Zum Anwärmen der Schrauben wirds unter und hinter der LiMa reichlich eng.
 
Mein Favorit ist mittlerweile Torx, sofern man mit einem Werkzeug vernünftig drankommt.
Es gibt doch so kleine Minilötlampen, die kaum größer als ein Feuerzeug sind. Das könnte doch passen, oder?
Edit: aber den Rostlöser nicht auf die richtig heiße Schraube sprühen, Brandgefahr!
 
Zurück
Oben