Elektrik Motor ausbauen für LiMa-Wechsel?

...an die Inbusschrauben des Halters kommt man nicht gerade ran, also verkantet das Werkzeug...

Kann das nicht unkommentiert mit ansehen :ahhhhh:

Konventionellen Inbusschlüssel an der kurzen Seite abflexen, ca. einen cm stehen lassen, dann geht das wunderbar - Limatausch ohne Klimakompressor ist damit Sache von 20 Minuten
Seit Jahren Bestandteil meiner "Saab-Spezialwerkzeuge-Sammlung"

Ich bin dann mal wieder weg..... :vroam:
 
Die Konstruktion der Lima-Halterung ist sicher nicht eine Meisterleistung beim 900er...da habe ich mich auch schon ein paar Male geärgert,

denn man kommt schlecht an die Ínbusschrauben dran (zumindest mit meinen Händen, keine Ahnung, ob die anderen kleine Gynäkologenhände haben.. :tongue:), wie gesagt, 2 Male ist mir eine gebrochen, oder durchgedreht (ja, trotz gerade aufgesetzem Inbusschlüssel - logischerweise gekürzt), nee, ist keine glückliche Konstruktion. Das hätte man viel einfacher machen können, ohne großen Aufwand....
 
Ich habe doch auch geschrieben - "mit Gelenk" - damit geht es dann und man kann "mit Geduld und Spucke" um die Ecke schrauben.
proxxon.jpg
Das ist übrigens die Grundvorraussetzung - das man mal eben 3-4 Proxxon (oder eben ähnliche) Werkzeugkästen in Reichweite hat..
 
Es gibt doch auch Inbus Bits mit Kugelkopf??
Und da frag ich doch gleich mal, welche Schlüsselweite haben diese Befestigungsschrauben für den Lima-Halter? Den Sets traue ich nicht über den Weg, Wera oder Gedore wäre mir da schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bits mit Kugelkopf sind für fest sitzende Schrauben nicht geeignet - die Fläche über die die Kraft übertragen wird ist zu klein.
 
...zu turboforever#21....
.....ja, und es tuts ein billigimbus f. diesen zweck........ich brauch etwas laenger als 20 minuten, da ich immer so lang brauch, bis ich mein spezialwerkzeug gefunden hab........................
 
Okay, auf abgesägten Inbus hätte ich kommen können, zumal abgesägte Inbusse bei mir schon öfter zum Einsatz kamen. Manchmal hängt man eben.

Gelenke habe ich selbstverständlich versucht, sowohl große als auch kleine Rätsch. Aber das verkantet und überträgt die Kraft nicht optimal.
 
In dem Zusammenhang... ich werde mehr und mehr 1/2-Zoll Fan. Die goldene Mitte funktioniert erstaunlich oft und besser als man es glaubt.
 
In dem Zusammenhang... ich werde mehr und mehr 1/2-Zoll Fan. Die goldene Mitte funktioniert erstaunlich oft und besser als man es glaubt.
Oh, Mann.... Korrektur, 3/8 war gemeint. Man sollte sich beim Schreiben nicht ablenken lassen.
 
Kann das nicht unkommentiert mit ansehen :ahhhhh:

Konventionellen Inbusschlüssel an der kurzen Seite abflexen, ca. einen cm stehen lassen, dann geht das wunderbar - Limatausch ohne Klimakompressor ist damit Sache von 20 Minuten
Seit Jahren Bestandteil meiner "Saab-Spezialwerkzeuge-Sammlung"

Tja, nur ist es so, dass bei "einigen" 900er an der unteren Kompressorhalterung keine Inbusschraube verbaut ist...:cool:

Ansonsten ist der LiMa (Buchsen)tausch wie o.g. nun wirklich kein Thema...
 
Die Konstruktion der Lima-Halterung ist sicher nicht eine Meisterleistung beim 900er...da habe ich mich auch schon ein paar Male geärgert,

denn man kommt schlecht an die Ínbusschrauben dran (zumindest mit meinen Händen, keine Ahnung, ob die anderen kleine Gynäkologenhände haben.. :tongue:), wie gesagt, 2 Male ist mir eine gebrochen, oder durchgedreht (ja, trotz gerade aufgesetzem Inbusschlüssel - logischerweise gekürzt), nee, ist keine glückliche Konstruktion. Das hätte man viel einfacher machen können, ohne großen Aufwand....
Das ist sie aber erst ab MY 83. Davor war alles gut... Dann kam vermutlich der erste Kaufmann und hat gesagt, dass die Buchse mit integriertem Gewinde zu teuer ist...
 
Guten Abend,
oute mich hier gerne -das Ersetzen des KW-Simmerrings inkl. Ölpumpendichtung ging vergleichsweise leicht, aber die Lima ist immer noch nicht draußen und da die Buchsen ausgeschlagen sind bzw. die LIMA dadurch nicht fluchtet muss die raus - wenn nicht gleich dann recht bald. Also: Weder abgesägter Inbus (mit Rohr als Verlängerung ging) noch irgendwas anderes (Gelenk kann man, wie oben beschrieben sowieso vergessen) funktionierte -auch die linke Schraube-da kommt man ja mit Verlängerung und kleiner Rätsche recht gut dran -nix ging. Noch Ideen? warm machen?
Letzte Lösung: Lange Schraube absägen, dann kommt man wenigstens ganz gut ran -Schraube kann man ja neu kaufen... Evtl. dann auch dünnere Schraube (M6?)2 -teilig mit Gewindeverbindern, die dann gerade so durch die Buchen passen, falls die Inbusschrauben immer noch nicht wollen. Die Konstruktion ist "doppeldumm" -wenigstens normale 6-Kantschrauben hätte man ja nehmen können und keine Inbus.
Martin -genervt nach einem 9 Stunden -Schraubtag an 3 Autos...
Gruß, Martin
 
Deinen Hass auf Inbusschrauben, zumal an solchen Stellen, kann ich gut nachvollziehen! :mad:
 
Bei mir war der Befestigungsbolzen an der LiMa das schlimmste Teil, der Rest ging einigermaßen, ohne Baustellen.
Die untere, verdeckte Schraube ist bei eingebautem Motor gar nicht zu erreichen. Hat man einmal die oberen los, kann man aber die LiMa mitsamt Halter nach vorne drehen und den Bolzen so weit herausziehen, dass man die LiMa herausbekommt. Dann kann man auch die untere Schraube lösen und bekommt letzten Endes alles heraus.
Kleiner Tipp: zieht auch die Vakkumschläuche an der Ansaugbrücke ab, mir ist so ein T-Stück abgebrochen. Habe ich aber mit einer M4-Schraube und einem anderen T-Stück flicken können.
Und zum Schluss noch eine Frage: wie bekommt man denn die Riemenscheibe an der LiMa ab? Inbus festhalten, 22er Mutter drehen (welche Richtung?), oder umgekehrt? Ich würde meine Alte (LiMa meine ich :cool:) gerne untersuchen und ggf. instandsetzen (Lager macht Geräusche).
 
Bei mir war der Befestigungsbolzen an der LiMa das schlimmste Teil, der Rest ging einigermaßen, ohne Baustellen.
Die untere, verdeckte Schraube ist bei eingebautem Motor gar nicht zu erreichen. .


Natürlich ist die zu erreichen..das klappt selbst bei vollausgestatteten 900er (incl. AC uns ABS)
 
Meiner ist voll ausgestattet, ABS und AC. Die Schraube ist eigentlich nur von der LiMa verdeckt. Mit den Fingern komm ich an die Schraube dran, aber mit Werkzeug nicht vernünftig genug, um die Kraft aufzubringen, sie zu lösen.
Ist ja auch egal, zum Schluss bin ich trotzdem drangekommen, wenn auch etwas umständlicher. Bei solchen fest sitzenden Schrauben möchte ich das Werkzeug so gut wie möglich ansetzen können. Ich weiß auch grade nicht mehr, was das für ein Schraubenkopf war. Da herrschte eine gewisse Vielfalt.
 
Das Problem kenne ich :-)
Habe einfach auf der Fahrerseite das Motorlager gelöst und den Motor etwas angehoben.
Schraube der Lichtmaschine ging dann raus.
 
Zurück
Oben