Ausstattung - Montagebericht Anhängerkupplung an 9-3 YS3D Cabrio (Baujahr 1998 bis 2003)

Meiner Beobachtung nach liegen zwischen 902/9-3 I und 9-3 II/III Welten. Die Karosserie beim CV ab 2004 erscheint mir deutlich verwindungssteifer und das Fahrwerk ist auch um Welten besser, ruhiger und kurvenfähiger.

Mit 902/9-3I CV würde ich persönlich nicht Anhänger fahren wollen....
 
ich sehe bei einem Cabrio immer das Biegemoment im Bereich der Türen bei einer Hängerkupplung.
ich würde niemals was mit einer Deichsel dranhängen wollen . Das walgt den Bereich weich.
Ändert nichts an der gut gemachten auch 900II gültigen Einbauanleitung.
Hänger ziehen bedeutet für mich ein festes Dach, noch besser, keine selbsttragende Karosserie.
 
Natürlich, aber es hat eben nicht alles einen gleich großen Einfluss.


Gruß Michael

Allerdings wird zwischen Karosse und Rädern fleissig Energie durch Federn, Dämpfer und Gummibuchsen vernichtet. Die AHK gibt alles direkt und ungedämpft auf den Rahmen weiter.
 
Allerdings wird zwischen Karosse und Rädern fleissig Energie durch Federn, Dämpfer und Gummibuchsen vernichtet. Die AHK gibt alles direkt und ungedämpft auf den Rahmen weiter.
Heb den Wagen Mal mit einem Heber unter der Kupplung an und dann drück die Kupplung anschließend Mal mit 200 KG runter.
Man vergleiche Spaltmaße der Türen. Das ist langsames Szenario. Bei Deutschen Straßenverhältnissen hört man es im Sekundentakt aus Richtung Kupplung.
Da ist ziehen und Schieben gar nicht dabei.
BTW, eine Hängerkupplung war früher beim Kauf ein Grund den Preis zu drücken, man wüßte warum. Hieß es da nicht immer nie/kaum benutzt
edit, Außerdem sieht es selbst abnehmbar immer scheiße aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heb den Wagen Mal mit einem Heber unter der Kupplung an und dann drück die Kupplung anschließend Mal mit 200 KG runter.
Man vergleiche Spaltmaße der Türen. Das ist langsames Szenario. Bei Deutschen Straßenverhältnissen hört man es im Sekundentakt aus Richtung Kupplung.
Da ist ziehen und Schieben gar nicht dabei.
BTW, eine Hängerkupplung war früher beim Kauf ein Grund den Preis zu drücken, man wüßte warum. Hieß es da nicht immer nie/kaum benutzt
edit, Außerdem sieht es selbst abnehmbar immer scheiße aus ;-)

Das zweifel ich ja grad nach der vor einigen Tagen gemachten Erfahrung gar nicht an. Im Gegenteil, der Aussage, dass 1200+ kg am CV problemlos seien, habe ich ja eben diese Erfahrung entgegen gestellt.
Bei mir zumindest kommen nicht mehr mehr als 750kg an den Haken vom CV. Für einen schnuckeligen Winz-Wohnwagen reicht das noch.
 
Das zweifel ich ja grad nach der vor einigen Tagen gemachten Erfahrung gar nicht an. Im Gegenteil, der Aussage, dass 1200+ kg am CV problemlos seien, habe ich ja eben diese Erfahrung entgegen gestellt.
Bei mir zumindest kommen nicht mehr mehr als 750kg an den Haken vom CV. Für einen schnuckeligen Winz-Wohnwagen reicht das noch.
war ja auch nur gemeint, Dein Erlebnis meine Meinung.
Das passt zusammen.
Da können CVs so steif werden, wie sie wollen, es wird besser aber nicht gut.
 
Ich bemühe mein Popometer, wenn ich zu entscheiden habe, ob das Auto gequält oder nur normal belastet wird. Auf guter Straße sind auch deutlich über einer Tonne am Haken völlig unproblematisch, eine üble Piste reicht dagegen schon alleine, um das Autos zu verwinden und durchzurütteln, dafür braucht man keinen Anhänger. Also fahre ich auf schlechter Wegstrecke entsprechend vorsichtig und langsam und alles ist gut.

Ich weiß aber eines: Um das Auto vor Rost zu schützen werde ich es im Winter nicht fahren. Also werde ich im Herbst ein billiges Winterauto kaufen, damit mein 9-3 kein Salzkorn abbekommt.

Und welches sind die billigtsen Autos? Richtig, die mit ein paar Macken, die abgemeldet und ohne TÜV sind. Weil die Leute noch immer nicht mitbekommen haben, dass man als privater Normalbürger für ein Auto ohne TÜV kein Überführungskennzeichen mehr bekommt. Außer für die Fahrt im selben Kreis zur nächsten Prüfstation. Das nützt aber nichts, wenn man selber schrauben möchte, denn da fallen ein paar Fahrten mehr an und ohne vorherige Reparaturen zum TÜV zu fahren ist auch nicht sinnvoll. Autos, die früher noch 500 € wert gewesen wären, gehen bei ebay nun eher für 50 € weg. Aber man muss sie halt transportieren können. Dafür taugt der Saab mit seinen 1.600 kg Anhängelast. Der Autotransporter für 50 € pro Tag wiegt leer sagen wir mal 300 kg, da bleiben noch 1.300 kg für den Kleinwagen, den ich mir als Winterkiste aufbauen kann.

Natürlich ist der Verschleiß höher, wenn ich schwere Lasten mit dem Cabrio ziehe, aber wie oft macht man das? Wenn das 3, 4 oder 5 mal im Jahr passiert ist das schon sehr viel. Aber es geht! Und der Kleinkram, den ich häufiger ziehe, der ist so leicht, dass das selbst Autos wie einem Fiat 600 oder den Twingos nichts ausgemacht hat, das wird so ein Saab also ganz sicher abkönnen!


Gruß Michael
 
Der Autotransporter für 50 € pro Tag wiegt leer sagen wir mal 300 kg, da bleiben noch 1.300 kg für den Kleinwagen,

Ein PKW Trailer mit 300kg? Das schafft selbst mein Einachser, der ja eher für Rasentraktoren gedacht ist, nicht wirklich...
Leg da mal 300-350 kg oben drauf, ab dann wirds realistisch (für nen 2,7Tonner, bei 3,5T hat er gut 750 Kg Eigengewicht)
Und wenn Du dann z.B. nen Polo nimmst, der bringt satte 1.100 Kilo plus auf die Waage, ein Fiat 500 950kg...
 
Leute, wir haben eine nette Montageanleitung, das reicht.
Ob am CV sinnvoll entscheiden wir dann selbst
 
Die Anleitung passt auch für 3/5-Türer. :smile:
 
Die Montageanleitung passt natürlich auch für die geschlossenen 9-3er!

Und was die Autotrailer angeht: Ich hatte mich vor ein paar Monaten anlässlich der Anmietung eines anderen Anhängers mit dem Anhänger-Händler und -Vermieter über nicht so schwere Trailer unterhalten. Ich hatte die Zahlen nicht ganz richtig im Kopf, aber ich meine Anhänger wie diesen: https://www.ebay.de/itm/230988957746 mit 1.500 kg zGG und einer effektiven Nutzlast von ca. 1215 kg. Da bis ca. 10 % Überladung meist ein Auge zugedrückt wird, sind 1.300 kg Nutzlast allemal drin. Polo & Co. liegen aber eh nur bei 900 kg bis 1.200 kg, je nach Modell, Alter, Motor etc.. Also das passt schon, allerdings muss ich darauf achten, eben so einen leichten Anhänger zu mieten, sonst funktioniert das nicht. ;-)


Gruß Michael
 
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Wobei die Angaben bei den verschiedenen Händlern von 360 - 420 kg Leergewicht gehen. Aber es ist schon eine Pest, dass die Dinger nur mit dem zGG angegeben werden müssen. Da darf man immer fleissig rätseln. Am Ende trickst man dann halt mit abgeschraubtem Stützrad, Stützlast und Rampen im Zugfahrzeug ;) Humbaur z.B. verrät nix über das Leergewicht meines Anhänges. Kenne es auch nur durch die Schrottwaage ;)

upload_2020-6-30_19-58-27.png
 
Hier geht es weiter:

Wir kommen zum E-Satz. Im Saab 9-3 gibt es einen vorbereiteten Anschluss für die Elektrik. Wenn man einen fahrzeugspezifischen E-Satz nimmt, sollten auch nicht so geübte Bastler klarkommen. Universelle E-Sätze sind billiger, aber eben auch anspruchsvoller bei der Montage. Ob 7 oder 13 Pole ist eine Frage der persönlichen Ansprüche. Ich bevorzuge die bewährten 7-poligen Buchsen und Stecker und habe einen universalen E-Satz eingebaut.

Ganz wichtig: Wo schließt man etwas an. Das hier ist die Belegung bei meinem 1998er Cabrio an den Rückleuchten. Am oben genannten vorgerüsteten Stecker sind die Farben teilweise andere! Vorsicht!

38920474gl.jpg


Bei universellen E-Sätzen muss man sich zwischen „Stromdieben“, Quetschverbindern und Lötverbindungen entscheiden. Stromdiebe schneiden das Kabel an - so etwas führt oft zu Störungen. Finger weg! Quetschverbinder und Lötverbinder sind gleichwertig, beide Verbindungen sind zuverlässig und machen ähnlich viel Arbeit. Ich habe gelötet und meist mit Schrumpfschläuchen isoliert. An ungünstigen Stellen habe ich Isolierband benutzt. Auch hier gilt: Das ist beides eine zuverlässige Lösung. Hat man die richtigen Kabel bestimmt, folgt der Schnitt und man kann die Verbinder aufquetschen oder Kabel anlöten wie in meinem Falle.

Kurzschlussgefahr! Die Batterie sollte bei diesen Arbeiten abgeklemmt sein.

38920475ha.jpg


Der originale Stecker des linken Rücklichts mit den angelöteten Leitungen:

38920476xr.jpg


Der originale Stecker des linken Rücklichts ist nun wieder angeschlossen:

38920477mt.jpg


Die modernen E-Sätze brauchen auch Strom, das gilt auch für die universellen Sätze. Die elektrische Antenne besitzt einen Anschluß für die Steuerleitung und eine dauerhafte Stromversorgung mit 12 V. Diese ist für die Versorgung des E-Satzes geeignet (ich habe diese Möglichkeit aus der Anleitung eines fahrzeugspezifischen E-Satzes eines bekannten Herstellers).

Die Leitung sollte abgesichert sein. Ich habe eine fliegende 10 A Sicherung eingebaut, die sind in der Regel ausreichend. Fliegend bedeutet dabei, dass man eine Halterung für die Sicherung im Kabel hat. Man sieht sie auf dem umgeklappten Teppich liegen.

38920478ul.jpg


Fertig!
 
Und hier die gesamte Anleitung, also Einbau der AHK und des E-Satzes im PDF-Format:


Gruß Michael
 

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  • DIY Montage AHK an SAAB YS3D Cabrio.pdf
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