Modelleisenbahn-Lämplein - oder 'Licht, dass mir 23 Jahre nicht gefehlt hat'

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.213
Danke
4.596
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sooo, nachdem mir eine Nachfrage eines Foren-Kollegen vor Augen führte, dass die hinteren FH-Schalter a) gefälligst zu leuchten haben, und dies b) in meinem 98er aktuell nicht tun, suche ich jetzt passende Lämplein.

Diese sehen mir recht ähnlich jenen in den (älteren) Sitzheizungs- und einigen sonstigen Schaltern in 900 & 9k aus.
Das heißt, dünner Glaskörper und zwei am unteren Ende relativ lang herau stehende Anschlussdrähte.

Ich bilde mir ein, Ähnliches vor meinetwegen 20 Jahren mal in einem Modelleisenbahnladen gefunden und gekauft zu haben. Leider gibt es hier in der Nähe keinen solchen Laden und leider fällt mir dazu offenbar auch kein passende Suchbegriff ein, um solches im Netz der Netze zu finden.

Wäre prima, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Das kann ich mal einem Modellbahnkollegen zeigen, der geht regelmaessig in den Laeden ein und aus. Sollte zeitnah Ergebnisse liefern (2 Wochen?)
 
Danke Euch allen erstmal herzlich für die Links!
Werde nun nach 'Subminiaturlampen' suchen.
12V ist klar, und die (gerade erst gemessene) Größe beträgt 4 mm Durchmesser und rd. 10 mm Länge..

@turbo9000: Laß uns morgen Abend mal in's Auge fassen.
 
Gibt es meiner ich bei RS. Type müsste ich nachschauen. Meine 60mA.
 
So, Rückmeldung:

Die Dinger heißen offenbar "T1 1/4". Bei Volkner sogar wahlweise in 12V und 14V (sollten länger halten?) verfügbar:
- https://www.reichelt.de/T4-T5-T10-Sockel-Pisello/L-3205U/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=9671&GROUPID=3050&artnr=L 3205U
- https://www.reichelt.de/T4-T5-T10-Sockel-Pisello/L-3208U/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=45802&GROUPID=3050&artnr=L 3208U

Und da ich gerade dabei war, habe ich dann auch bei einer Nummer kleiner (heißen dann nur "T1"), welche auf jeden Fall zumindest für die [älteren] Sitzheizungsschalter passen, zugegriffen:
- https://www.reichelt.de/Subminiatur-Laempchen/L-3212/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=25032&GROUPID=3052&artnr=L 3212
- https://www.reichelt.de/Subminiatur-Laempchen/L-3215/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=46061&GROUPID=3052&artnr=L 3215

Nach 'Miniatur...' hatte ich ja schon ewig gesucht gehabt, aber eben nicht nach 'Subminiatur...'.
Daher nochmals meinen allerbesten Dank!
 
@René Prima, danke für die Recherchen. Und ab in die Knoblauch - Base damit.
 
Danke Euch allen erstmal herzlich für die Links!
Werde nun nach 'Subminiaturlampen' suchen.
12V ist klar, und die (gerade erst gemessene) Größe beträgt 4 mm Durchmesser und rd. 10 mm Länge..

@turbo9000: Laß uns morgen Abend mal in's Auge fassen.
Du kannst auch die Lämpchen aus den Warnanzeigen des 9000er Tachos nehmen. Beinchen sind zwar etwas kurz, lassen sich ja aber länger machen.
 
Sooooo, im 'W' hat es jetzt endlich Licht an den Schaltern in den hinteren Türen.
Und nach der Auflösung aus #8 für (u.a.) die hinteren eFH- und (meines Erachtens) älteren Sitzheizungsschalter, suche ich jetzt die Lämplein für hier vor mir liegende Fassungen, welche meiner Erinnerung nach zum Klimabedienteil 9k gehören.
Das bisher waren "T1 1/4" mit 4,1 mm Durchmesser, und "T1" mit 3,5 mm Durchmesser.
Zumindest die erstgenannten passen absolut perfekt. Habe ich eben verbaut, und kann sie somit auch empfehlen.

Die Lämplein in den o.g. Fassungen haben nun aber 4,6 - 4,7 mm Durchmesser.
Und gefunden habe ich nur noch "T1 3/4" mit dann wieder viel zu fetten 5,7 mm Durchmesser.
Zwar finden sich auch zu "T1" Lämplein mit recht unterschiedlichen Durchmessern von rd. 3,1 - 3,6 mm, aber eigentlich (TM) müßten die gesuchten jetzt irgendwie unter "T1 1/2" laufen, denke ich mal.
Und ja, im Notfall, ehe es dunkel bleibt, kann man an der hier genannten Stelle sicher auch die mit 4,1 mm Durchmesser verbauen. Die müsste man dann aber noch irgendwie fixieren, damit sie nicht an ihren dünnen Drähtchen bammeln.
 
Hast du auch mal an originalen, noch funktionierenden den Strom gemessen? Das fand ich das größte Problem, also welche mit der gleichen (kleinen) Leistung zu finden. Die meisten lagen deutlich darunter.
 
Nö, habe ich noch nicht. Kann ich aber natürlich jederzeit tun.
Macht aber, meines Erachtens, erst Sinn, wenn es dann welche zur Auswahl gibt. Und das war ja selbst bei den beiden anderen nicht der Fall.
Wobei ich sagen muss, dass das in den Schaltern bei mir jetzt eigentlich so ziemlich der Optik im Minderkilometrigen entspricht. Und bei dem gehe ich davon aus, dass da noch niemand dran war.
 
Ja ..., wofür?
Ist ja eine (recht dünne) T1, und damit dünner als beide von mir o.g. Aber evtl. ist so etwas ja auch noch irgendwo in unseren SAABs verbaut. :rolleyes:

Aktuell gesucht sind, wie gesagt, rd. 4,6 - 4,7 mm Durchmesser. Die Länge des Glaskörpers ist da recht unkritisch. Aber es sollten so schöne lange, dünne Drahtenden dran sein, wie bei 'meinen' und auch der hier von Dir verlinkten.
 
Die sind unter den grünen Kondomen in den Taster- bzw Schalterbeleuchtungen.
Ja, wie eben (meiner Erinnerung nach) auch bei den alten Sitzheizungsschaltern. Aber die hatte ich ja auch schon in #8 in 12V und 14V verlinkt:
Und da ich gerade dabei war, habe ich dann auch bei einer Nummer kleiner (heißen dann nur "T1"), welche auf jeden Fall zumindest für die [älteren] Sitzheizungsschalter passen, zugegriffen:
- https://www.reichelt.de/Subminiatur-Laempchen/L-3212/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=25032&GROUPID=3052&artnr=L 3212
- https://www.reichelt.de/Subminiatur-Laempchen/L-3215/3/index.html?ACTION=3&LA=5&ARTICLE=46061&GROUPID=3052&artnr=L 3215
Das ist leider ersteinmal zu dick. Dazu müßte man die Fassungen dann rd. 0,4 - 0,5 mm aufbohren. Dann würde ich lieber, weil reversibel, zuerst die 4,1er "T1 1/4" probieren.
Aber 'Signalleuchte' klingt zumindest wieder nach Modelleisenbahn. Werde mal bei Gelegenheit mit dem Suchbegriff weiter machen.
 
Jo. Wer suchet, der findet. Sei froh dass du keine defekten LEDs ersetzen musst. Da ist die Auswahl noch viel größer bzw. es gibt mehr Parameter. Da finde ich die Lämpchen immer noch sympathischer.
 
Na, bei den LEDs aus der damaligen Zeit dürfte das noch recht einfach sein. Der Kram dürfte noch weitgehend dem entsprechen, was ich aus den Achtzigern im Regal liegen habe.

Wobei: Ich weiß bis heute nicht, ob (weil wir das gerade anderswo hatten) die VSS-LED per Vorwiderstand im Steuerteil betrieben wird, oder bereits eine 'neumodische' 12V-Version ist.
Bilde mir zwar ein, dass Kaj-Arne da mal mit beschäftigt war und dazu geschrieben hatte, habe es mir dann aber offenbar nicht gemerkt.
 
Zurück
Oben