Modelleisenbahn-Lämplein - oder 'Licht, dass mir 23 Jahre nicht gefehlt hat'

Ja, beim 901 magst du recht haben. Hatten das Problem mal mit einem Audi, könnte noch ein 80 gewesen sein, hatte im Hauptinstrument lauter kleine LEDs. Verschiedene Rottöne, Helligkeiten, ... Also alles tauschen.
 
Nachdem ich die Aktion bei allen meinen verbauten und fliegenden Schaltern durch hatte (genau ein einziges Birchnen von >20 funktionierte noch), und da bei den Modellen ab 1994 die Beleuchtung der hinteren Schalter nicht mehr über die Außenbeleuchtung und Dimmung läuft, sondern immer an wenn aktiv (danke Saab :mad:), habe ich mir angewöhnt, die hinteren Fensterheber nur bei Bedarf zu aktivieren... :rolleyes:
 
... und da bei den Modellen ab 1994 die Beleuchtung der hinteren Schalter nicht mehr über die Außenbeleuchtung und Dimmung läuft, sondern immer an wenn aktiv (danke Saab :mad:) ...
NunJa ...
Also a) halte ich es schon für sinnvoll. dass die Schalter, wenn sie inaktiv gesetzt sind, auch nicht beleuchtet sind.
Und b) fahre ich meine SAABs ohnehin nur mit eingeschaltetem Licht.
Insofern erachte ich die 'neue' Schaltung als sinniger. So unterschiedlich können also selbst bei solchen Kleinigkeiten die Sichtweisen sein.
 
Wobei: Ich weiß bis heute nicht, ob (weil wir das gerade anderswo hatten) die VSS-LED per Vorwiderstand im Steuerteil betrieben wird, oder bereits eine 'neumodische' 12V-Version ist.
Bilde mir zwar ein, dass Kaj-Arne da mal mit beschäftigt war und dazu geschrieben hatte, habe es mir dann aber offenbar nicht gemerkt.

VSS - LED = 12 V.
 
Ok, danke Dir.
Also mus ist eine 'normale' bei Bedarf mit Vor-R (irgendwas um die 220 - 330 in 1/2W-Version) verbauen.
 
NunJa ...
Also a) halte ich es schon für sinnvoll. dass die Schalter, wenn sie inaktiv gesetzt sind, auch nicht beleuchtet sind.
Und b) fahre ich meine SAABs ohnehin nur mit eingeschaltetem Licht.
Insofern erachte ich die 'neue' Schaltung als sinniger. So unterschiedlich können also selbst bei solchen Kleinigkeiten die Sichtweisen sein.

Die neue Schaltung ist vor allem eines: billiger
Ideal wäre, nur an und über den Dimmer laufend wenn aktiv. War das nicht so? Wenn immer an aber gedimmt natürlich suboptimal, aber wenn stark genug gedimmt immerhin unschädlich für das Leuchtmittel selbst. :rolleyes: genau wie du immer das Licht an hast, haben die meisten wohl immer die hinteren Fensterheber aktiv... :smile: und deswegen gehen die Birnchen kaputt.

Ich bleibe also dabei, am besten beides, aber lieber Dimmung und nicht vom Fensterheberschalter für hinten gesteuert, als umgekehrt. Tagsüber sieht man den Schalter ja auch und kann drauf drücken, nur geht halt nicht... :smile:
 
... und deswegen gehen die Birnchen kaputt.
Nach wievielen Jahren?
Also die im 'Minderkilometrigen' waren (und sind) noch ok. Und ich gehe nicht davon aus, dass die mal ersetzt wurden. Denn bei dem älteren Herren saß dort hinten sicher länger niemand mehr, der dies hätte merken und monieren können.
Und selbst wenn (!!!) die Dinger alle 100Tkm oder 10 Jahre (jeweils das, was zuerst eintritt) quasi als 'Wartung' zu wechseln wären, könnte ich damit gut leben.
Es ist doch nun zum klar, dass es die Lämplein glücklicherweise problemlos gibt. Und mehr als 'nen halbe Stunde braucht mal für beide Schalter, incl. in den Keller tappern und den Lötkolben anheizen, wirklich nicht.
Da nerven mich zum Wechsel fällige Birnchen im Kombiinstrument weit mehr.
 
Zurück
Oben