Mobileye - Assistenzsystem zum Nachrüsten

Zum Thema "Abstand":
In Situationen wie "Einbiegen in eine Hauptstrasse" oder "Sich in den Kreisverkehr Einfädeln" finde ich es oft ziemlich anstrengend, daß ich auf das vorausfahrende Fzg. mehr achten muß, als auf die Verkehrsituation an sich ... nämlich dann, wenn das Fzg. vor mir eben nicht vorausfährt, sondern stehen bleibt, trotzdem frei ist/ genügend Platz ist.
In dieser Situation fände ich einen Piepser tatsächlich entspannend, und würde sowas auch einbauen, vorausgesetzt, der Saab wird dadurch nicht verschandelt.
 
@999
Diese Simpelsysteme erkennen ja nur, daß der Abstand zu gering wird oder ist und das tun sie auch. Aber halt nur über ein Signal. Heißt, kleine Verarbeitungszeit bis zum Signal + kleine Verzögerungszeit bis zu Deiner Reaktion (was ist denn jetzt schon wieder los); bis dahin bist Du längst aufgefahren. Und jetzt beobachte mal in der Praxis, wie oft Du den notwendigen Abstand nicht einhältst. Mein Navi im Rückspiegel hat sowas rudimentär. Wenn man die Abstandswarnung und die Spurhaltewarnung in Betrieb hat, warnt des System gefühlt so alle paar Sekunden.
 
@helmut-online
nein, so ein dauer-gepiepse ist natürlich nicht zu gebrauchen, klar.
In der Praxis schaue ich in den beschriebenen Situationen eben immer 95% auf das vorausfahrende Fzg. -Tunnelblick-. In der Art des umsichtigen/vorausschauenden Fahrens würde ich aber lieber mehr auf die Gesamtsituation schauen (und mich gerne drauf verlassen können, daß der Vorausfahrende vernünftig und dem Verkehrsfluß angemessen fährt ... ja, Wunschdenken!)
ich muß mir mal so ein Navi genauer anschauen. Am besten es ließe sich mit einem Knopfdruck mal schnell auf Signalton schalten und wieder zurück. Dann könnte ich das kurz aktivieren, wenn ich bei hohem Verkehrsaufkommen auf so einen Knotenpunkt zu fahre.
Ansonsten gehöre ich sicher eher zu den Old-School-Fahrern.
 
Aktuelles Erlebnis zum Thema Assistenzsysteme:

Ich bin vorhin in der Stadt auf einer zweispurigen Straße rechts an einem brandneuen XC90 vorbei gefahren. Dabei fiel mir auf, daß der Spurassistent (heisst der so?) im Aussenspiegel des XC90 hell aufleuchtete, und zwar so auffällig, dass ich es beim Vorbeifahren von meinem Auto aus beobachten konnte!

In dem Moment, in dem ich dachte "wow ist das auffällig" zog der XC90 zu mir rüber! Gottseidank reagierte der Fahrer auf die klassischen Systeme (=meine Hupe! ), sonst hätte er die Seite meines 9-5er ruiniert.

Was ich damit sagen will : Solche Systeme haben und benutzen können sind echt zwei verschiedene Paar Schuhe! Da ist das Auto manchmal intelligenter als derjenige der drinnen am Lenkrad dreht. Den gleichen Gedanken habe ich auch jedesmal, wenn ich wieder dickste Oberklasse-Limousinen sehe, in denen der Fahrer das Handy am Ohr hat....
 
... dickste Oberklasse-Limousinen sehe, in denen der Fahrer das Handy am Ohr hat....
Die sind einfach zu dämlich, die Teile zu verbinden. Eine Freispreche dürfte in der angesprochenen Preisklasse ja heute zur Grundausstattung gehören.
Mir ist ohnehin völlig unklar, wieso jemand freiwillig ohne Freispreche fährt. Das war für mich schon bei meinem ersten Handy, vor 25 Jahren, Grundvoraussetzung für die Anschaffung.
 
(...)
Ich bin vorhin in der Stadt auf einer zweispurigen Straße rechts an einem brandneuen XC90 vorbei gefahren. Dabei fiel mir auf, daß der Spurassistent (heisst der so?) im Aussenspiegel des XC90 hell aufleuchtete, und zwar so auffällig, dass ich es beim Vorbeifahren von meinem Auto aus beobachten konnte!

In dem Moment, in dem ich dachte "wow ist das auffällig" zog der XC90 zu mir rüber! Gottseidank reagierte der Fahrer auf die klassischen Systeme (=meine Hupe! ), sonst hätte er die Seite meines 9-5er ruiniert.
(...)
Das wird nochmal etwas anderes gewesen sein (Totwinkelwarner) das eigentlich helfen soll genau eine solche Situation zu vermeiden.
Dazu müßte das Warnsignal allerdings vom Fahrer beachtet werden. Und das leuchtet im belebten Stadtverkehr ja andauernd auf.
 
Stimmt, das Wort fehlte mir, Totwinkel Warner! Und genau das hab ich beim anschließenden hinterherfahren auch bemerkt, die Dinger blinken andauernd in der Stadt. Überzeugt mich nicht...
 
^... Totwinkel Warner... blinken andauernd in der Stadt...

Hallo
Das ist so nicht ganz richtig. Das Blinken ist unterschiedlich: Wenn du überholt wirst, oder du fährst an einem Fahrzeug vorbei, leuchten die (nach innen gerichteten) Blinker in den Seitenspiegel leicht auf.
Setzt du aber den Blinker und in deinem toten Winkel befindet aich ein Fahrzeug, erscheint ein heller Blitz, den man nicht übersehen bzw. nicht bemerken kann.

So funktioniert das in meinem Touareg, BJ 2015 (mit allen Assistenzsystemen) ganz vorzüglich.

Und ich kann komme auch mit unseren anderen Wagen gut zurecht, die keine Assistenzsysteme haben, so z.B. unsere 2 Saab 9-5 (BJ 2004) und 9-3 (BJ 2002).

Viele Grüße
der Michael Mark
 
Zurück
Oben