Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Hallo schon wieder,
ob man mir die Verzweiflung langsam anmerkt?
Was haltet ihr denn von diesem Exemplar? Zumindest ein sehr netter Verkäufer und nicht 500km entfernt für mich...

https://www.autoscout24.de/angebote...=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

Ich danke euch vielmals für jedwede Einschätzung, mit dem KfZ bei tatsächlicher Besichtigung beim TÜV vorfahren mache ich sowieso...

Grüße

Ich finde, der sieht erstmal nicht schlecht aus.

Allerdings scheint lediglich die Schokoladenseite in den immerhin 18 Bildern gezeigt zu sein.

Der Motorraum fehlt komplett.

Bei der Laufleistung würde ich vielleicht vorab beim Verkäufer nachfragen, was bereits gemacht wurde, und das mit der Kaufberatung abgleichen.

Oder einfach hinfahren und Scheckheft mit potentieller Mängelliste abgleichen. Typische Roststellen prüfen.

Ob die 2.0t 150PS Maschine für einen 9-5I Kombi reicht - keine Ahnung.

Bei meinem 9-3I bin ich damit zufrieden, beim 9-5I ist das bei den Benzinern vielleicht etwas untermotorisiert.

Kommt vielleicht an, was Du mit dem Wagen machen möchtest.
 
Er hat sich tatsächlich erledigt insofern dass das Scheckheft, das er mir soeben geschickt hat, in 2017 endet und er somit die letzten 5 Jahre und 40.000km "privat gewartet" wurde... das kann alles sein... und er meinte auch, er habe den Rost machen lassen usw. Nee, also da bin ich raus. Mal sehen, was der in Pleidelsheim schickt...
 
Das nervt total. Die Händler sind einfach unehrlich in den Fahrzeugbeschreibungen, weil sie natürlich genau wissen, wonach potentielle Käufer suchen.
Die Sache mit Scheckheftgepflegt ist immer genau zu hinterfragen.
Entweder ist es sehr lückenhaft, endet schon vor Jahren oder ist ohne jegliche Stempel geführt.
Oder, so wie ich es neulich hatte, hat ein Händler es so ausgelegt, dass das Heft überhaupt vorhanden ist - allerdings ohne jeglichen Eintrag...

So kann man auch seine Preisbewertung bei mobile etc schönen.

Gleiches gilt für die Anzahl der Vorbesitzer. Da können viele Händler nicht mal bis 3 zählen und Autohäuser zählen grundsätzlich nicht als Halter mit.
 
Der in Pleidelsheim hat ein lückenlos geführtes Scheckheft geschickt, es ist allerdings ein 9-3 - hmmmm, da die Verzweiflung zunimmt...
https://link.mobile.de/nwy8Zd84oi32uKtZA

Verzweifelt ein Auto kaufen ist wie hungrig einkaufen oder besoffen flirten....du nimmst am Ende nur Schrott mit nach Hause ;-).

Also erstmal beruhigen, die Gedanken sammeln und dann sachlich an die Nummer ran gehen ;-)
 
Verzweifelt ein Auto kaufen ist wie hungrig einkaufen oder besoffen flirten....du nimmst am Ende nur Schrott mit nach Hause ;-).

Also erstmal beruhigen, die Gedanken sammeln und dann sachlich an die Nummer ran gehen ;-)
Du hast so Recht - vor allen Dingen hatte ich das Thema gefühlt "durch" - und wollte den Volvo noch über den Winter fahren - aber jetzt muss ich die Entscheidung vorverlegen - und das nervt mich. Kommt Zeit kommt Saab - so war's bisher immer. Ich will kein anderes Auto. Naja. Abwarten...
 
Saab. Egal. Automatik. Klimaautomatik und Tempomat. Nicht völlig verrostet - mehr als 10k will ich nicht insgesamt bezahlen, also mit dem üblichen, was nach Kauf noch anfällt...

Dann lass bei der weiteren Suche die 2,8 l V6 mal raus und mache auch einen Bogen um 9-3-er mit XWD. Beides kann selbst bei ansonsten gepflegten und laufend gewarteten Autos erhebliche Folgekosten verursachen. Ich mag zwar auch den 9-3 II /III, aber der 9-5 ist das komfortablere Auto mit mehr Platz.

Soweit zuvor bei einem 9-5 SC mit 2,0 nach ausreichend Vortrieb gefragt wurde: Der 2,0 ist ein ausgereifter und erprobter Motor, der an Laufruhe dem 2,3 m.E. sogar überlegen ist. Mit Hirsch bekommt er 210 PS und ist damit ausreichend munter und mit den 1600-1700 kg eines 9-5 nicht überfordert, wenn Du keine Rennen gewinnen willst.
Insbesondere bei den SC sind die meisten Automatik-Autos aber ohnehin regelmäßig mit dem größeren Motor ausgestattet, und Tempomat und Klima sind beim 9-5 eigentlich fast immer dabei.

Wenn es kein SC sein muss: Die Limousine hat einen ordentlichen Kofferraum und für die ganz große Reise mit viel Gepäck kann man auch günstig einen Dachträger (gebraucht) kaufen.

Mein Rat nach bisher 4 x 9-5 aus den Baujahren 1999 bis 2009:
Lass die Karosseriesubstanz ordentlich prüfen. Die Technik ist robust und gerade beim 2,0 auch bezahlbar in Stand zu halten. Lieber ein paar km mehr Laufleistung als teure Arbeiten am Unterboden (Achsträger, Radhäuser hinten etc.), dann hast Du da länger Freude dran.
 
Zum Thema Motorisierung....
Mein erster 9-5 SC (Bj 1999) hatte den 2,0t 150 PS Motor.
Der Nachfolger ist jetzt die Dame Edna BioPower 2,3t mit 185 PS (Bj 2007).
Zugegeben ist der 2,3t etwas brummiger aber passt einfach besser zum Auto und ist vom Verbrauch her auch sparsamer.
 
Dann lass bei der weiteren Suche die 2,8 l V6 mal raus und mache auch einen Bogen um 9-3-er mit XWD. Beides kann selbst bei ansonsten gepflegten und laufend gewarteten Autos erhebliche Folgekosten verursachen. Ich mag zwar auch den 9-3 II /III, aber der 9-5 ist das komfortablere Auto mit mehr Platz.

Soweit zuvor bei einem 9-5 SC mit 2,0 nach ausreichend Vortrieb gefragt wurde: Der 2,0 ist ein ausgereifter und erprobter Motor, der an Laufruhe dem 2,3 m.E. sogar überlegen ist. Mit Hirsch bekommt er 210 PS und ist damit ausreichend munter und mit den 1600-1700 kg eines 9-5 nicht überfordert, wenn Du keine Rennen gewinnen willst.
Insbesondere bei den SC sind die meisten Automatik-Autos aber ohnehin regelmäßig mit dem größeren Motor ausgestattet, und Tempomat und Klima sind beim 9-5 eigentlich fast immer dabei.

Wenn es kein SC sein muss: Die Limousine hat einen ordentlichen Kofferraum und für die ganz große Reise mit viel Gepäck kann man auch günstig einen Dachträger (gebraucht) kaufen.

Mein Rat nach bisher 4 x 9-5 aus den Baujahren 1999 bis 2009:
Lass die Karosseriesubstanz ordentlich prüfen. Die Technik ist robust und gerade beim 2,0 auch bezahlbar in Stand zu halten. Lieber ein paar km mehr Laufleistung als teure Arbeiten am Unterboden (Achsträger, Radhäuser hinten etc.), dann hast Du da länger Freude dran.


Ja, bisher haben alle 9-5 erhebliche Schweißarbeiten zu erledigen gehabt...

Möglicherweise hat sich heute eine ganz andere Option aufgetan.

Ich danke euch für die vielen guten Erfahrungsberichte und Hinweise, das ist so hilfreich und hält mich auch von einem Panik-Kauf ab :-) zur Not geht Michel eben später in den Winterschlaf...
 
Ich weiß nicht, 220.000 km und der Fahrersitz musste neu bezogen werden?
Ich habe hier eine Chrombrille mit über 320.000 km stehen, die hat allerdings noch Sitzlüftung. Die Sitze sehen noch echt gut aus und sind nicht durchgesessen oder gerissen. Okay, die Sitzwangen sind etwas ramponiert aber noch weit weg von Beschädigungen oder gar Austausch!
 
Ich hatte 2-3 Fragen gestellt, der Verkäufer bittet jedoch um Anruf. Werde ich morgen wahrscheinlich mal machen.
Insb. stellt sich mir die Frage, wie gut das Scheckheft gepflegt ist und wie viele Vorbesitzer es eigentlich gibt und wie lange der jetzige Verkäufer das Auto hatte.
Wenn die Anzahl der Vorbesitzer im Inserat nicht genannt wird macht mich das schon immer stutzig.
Ebenso könnte man von einem perfekten Scheckheft auch Bilder einstellen.

Naja will niemanden was Unterstellen. Mal sehen, was das Telefonat bringt.

Am Ende wird das K.o. Kriterium für mich aber vermutlich sein, dass das Auto quasi maximal weit in Deutschland entfernt steht.
 
Ich hatte 2-3 Fragen gestellt, der Verkäufer bittet jedoch um Anruf. Werde ich morgen wahrscheinlich mal machen.
Insb. stellt sich mir die Frage, wie gut das Scheckheft gepflegt ist und wie viele Vorbesitzer es eigentlich gibt und wie lange der jetzige Verkäufer das Auto hatte.
Wenn die Anzahl der Vorbesitzer im Inserat nicht genannt wird macht mich das schon immer stutzig.
Ebenso könnte man von einem perfekten Scheckheft auch Bilder einstellen.

Naja will niemanden was Unterstellen. Mal sehen, was das Telefonat bringt.

Am Ende wird das K.o. Kriterium für mich aber vermutlich sein, dass das Auto quasi maximal weit in Deutschland entfernt steht.

Und da ich aus der Ecke komme, in der Regel lohnt es sich mehr gen Norden und Nordwesten zu fahren von uns aus... weil die Autos da günstiger sind... ansonsten... Leider bin ich nicht kompetent genug, es mal anzusehen für Dich...
 
Zurück
Oben