Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Nur der Vollständigkeit halber: Ab Modelljahr 1989.
Ja, wird wohl so sein.
Wir sind uns wohl einig, das die Bänder in der Sommerpause auf das neue Modelljahr umgestellt wurden.
Also ab Mitte 88 das Modell 89, ab Mitte 89 das Modell 90 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die digitalen Uhren halten auch nicht ewig.
Wenn dann noch eine analoge zur Hand ist ...
habe ich bei mir interimsweise auch so gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch problemlos reparieren, dann klappts auch wieder mit der Dimmfunktion.
Oder geht da sonst noch was kaputt?
 
9000 2.0 Turbo als CD hatte schon MY1988 DI.
Sorry, hier irrst Du. Das 88er Modell hat noch den Verteiler und 160 PS, ab MY89 dann 163 PS mit DI. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es 88er mit DI gegeben haben kann, es hat ja auch ein paar MY92er mit Trionic 5.2 gegeben.

Ja, wird wohl so sein.
Wir sind uns wohl einig, das die Bänder in der Sommerpause auf das neue Modelljahr umgestellt wurden.
Also ab Mitte 88 das Modell 89, ab Mitte 89 das Modell 90 usw.

Genau das hatte ich gemeint :-); irgendwann ab Augist/September wird das etwa gewesen sein.
 
Ich irre nicht. Es gab 1988 exklusiv bei den ersten 9000CD DI, sog DI+APC mit 2 separaten Steuergeräten. Ab 1989 dann DI/APC in einem Steuergerät.

Separates DI-Steuergerät Teilenummer 7585797 (Modelle ohne KAT) bzw. 7483514 (mit KAT).
 
Um es ganz konkret zu machen:
der Saab 9000 CD wurde im Januar 1988 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt und kam erst im Frühjahr 1988 auf den Markt und nur als 2.0 Turbo mit dem DI-System.
D.h. Saab 9000 CD mit 2.0 Turbo oder (später) 2.3 l Turbo gibt es immer nur mit DI.
(Außerdem hatte der CD von Anfang an die schräge Front.)

Beim CC wurde die DI beim 2.0 Turbo erst nach den Werksferien 1988 eingeführt, d.h. technisch zum MY 1989.
(Und die schräge Front erst zum MY 1991, d.h. nach den Werksferien 1990).

Eine Besonderheit:
auch die ersten Saab 9000 CD des (noch) MY 88 hatten (trotz DI !) "nur" 160 PS als eingetragene Leistung. Erst zum MY 1989 wurde die Leistung auf 163 PS für alle 2.0l Turbo mit DI angehoben (weil Änderungen an der Zünd- UND an der Auspuffanlage ausgeführt wurden).
 
Dann spielt mir ganz offenbar meine Erinnerung einen Streich. Dort sehe ich ich mich vor einem blauen CD mit Verteiler - aber anscheiend krieg ich da was durcheinander.
Danke an alle Beteiligten für die Richtigstellung.
 
Die Saugmotoren, zumindest 2,0L, sollten doch anfangs noch Verteiler gehabt haben? Vielleicht war es so einer, ohne "Gebläse"?
 
Um es ganz konkret zu machen:
der Saab 9000 CD wurde im Januar 1988 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt und kam erst im Frühjahr 1988 auf den Markt und nur als 2.0 Turbo mit dem DI-System.
D.h. Saab 9000 CD mit 2.0 Turbo oder (später) 2.3 l Turbo gibt es immer nur mit DI.
(Außerdem hatte der CD von Anfang an die schräge Front.)

Beim CC wurde die DI beim 2.0 Turbo erst nach den Werksferien 1988 eingeführt, d.h. technisch zum MY 1989.
(Und die schräge Front erst zum MY 1991, d.h. nach den Werksferien 1990).

Eine Besonderheit:
auch die ersten Saab 9000 CD des (noch) MY 88 hatten (trotz DI !) "nur" 160 PS als eingetragene Leistung. Erst zum MY 1989 wurde die Leistung auf 163 PS für alle 2.0l Turbo mit DI angehoben (weil Änderungen an der Zünd- UND an der Auspuffanlage ausgeführt wurden).
Der CD hatte auch schon die Schräg-Schauze, die der CC erst im MY 91 bekam...
 
Zurück
Oben