Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ein kleineres Lenkrad sollte sich finden lassen...:smile:
 
Schönes Projekt für einen 9000 CC-Fan:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-0-l-turbo-16v-rost-frei/1014473299-216-5883

Perfekt wäre er mit einer weniger tristen Ausstattungsfarbe.

Würde mir persönlich aber genauso:tongue: gefallen wie er da steht! Ist genau die Version meines allerersten Saab's mit absolut genialer Jugenderinnerung! Da würde ich wenig dran ändern....
Wäre ja ein spannendes Projekt fürs Frühjahr 2019, doch nun lese ich das mit dem Unterbodenrost von el-se:confused:
Kennt jemand das Fahrzeug auch noch oder hat es zufällig schon gesehen?
 
Hab auch mal einen 9k aus BadTölz gesehen: Unterboden SEHR rostig.
...

Von dem Anbieter diesen Exemplars?

Ansonsten verstehe ich denn Zusammenhang nicht, denn lt. Beschreibung fuhr der -explizit als rostfrei angebotene- Wagen ja nicht im salzreichen Voralpenland.
 
Eben. Der kommt doch aus Italien.
Falls ich auf CC stehen würde und Platz und zeit hätte wäre ich schon unterwegs.
Selbst wenn der noch mechanische Probleme hätte wâre das eine solide Grundlage.
Man, was für eine Ansammlung von Konjunktiv....
 
Würde mir persönlich aber genauso:tongue: gefallen wie er da steht! Ist genau die Version meines allerersten Saab's mit absolut genialer Jugenderinnerung! Da würde ich wenig dran ändern....
Wäre ja ein spannendes Projekt fürs Frühjahr 2019, doch nun lese ich das mit dem Unterbodenrost von el-se:confused:
Kennt jemand das Fahrzeug auch noch oder hat es zufällig schon gesehen?

Ich kann el-ses Hinweis nachvollziehen - aufgrund der Beschreibung beim weißen 9000 CC Turbo denke ich, dass das auf den Wagen nicht zutrifft: sauber aus Italien gekommen und dann in Deutschland nur in salzfreien, tendentiell weniger schmuddeligen Monaten gelaufen, da sollte rosttechnisch in der Tölzer Zeit nichts drastisch schlechter geworden sein.

Ich bin evtl. zwischen Weihnachten und Neujahr oder in der Woche nach Silvester in und um München, da könnte ich den Wagen zumindest ansehen. (und später bei Bedarf auch transportieren - eigene Achse bei den derzeitig gesalzten Straßen würde ich sehr vermeiden)
 
Ich bin evtl. zwischen Weihnachten und Neujahr oder in der Woche nach Silvester in und um München, da könnte ich den Wagen zumindest ansehen. (und später bei Bedarf auch transportieren - eigene Achse bei den derzeitig gesalzten Straßen würde ich sehr vermeiden)
Ein 9000er stirb nicht, wenn er mal über salzige Straßen gefahren wird. VOr allem nicht dann, wenn nachher er nachher gut behandelt wird....

Meine 9000er fahren seit eh und je im Winter durchs Salz...
 
Ein 9000er stirb nicht, wenn er mal über salzige Straßen gefahren wird. VOr allem nicht dann, wenn nachher er nachher gut behandelt wird....

Das habe ich nicht behauptet.
Ich halte es für unangemessen, den Wagen - grad wenn einem ein rostfreier Zustand wichtig ist - dann nach Jahren der Rostfreiheit für eine Überführungsfahrt doch Salz auszusetzen. Da geht es um die Sicherheit, die außergewöhnliche Substanz dadurch nicht zu gefährden.

Meine 9000er fahren seit eh und je im Winter durchs Salz...

Das dürfen sie.
Bei mir machen das 9000er auch. Schön find' ich's trotzdem nicht.
 
Das habe ich nicht behauptet.
Ich halte es für unangemessen, den Wagen - grad wenn einem ein rostfreier Zustand wichtig ist - dann nach Jahren der Rostfreiheit für eine Überführungsfahrt doch Salz auszusetzen. Da geht es um die Sicherheit, die außergewöhnliche Substanz dadurch nicht zu gefährden.



Das dürfen sie.
Bei mir machen das 9000er auch. Schön find' ich's trotzdem nicht.
Ich bitte Dich,

dann nur noch bei Schönwetter fahren?

Bei vernünftiger Vor- und Nachsorge alles kein Problem.
 
Ich bitte Dich,

dann nur noch bei Schönwetter fahren?

Bei vernünftiger Vor- und Nachsorge alles kein Problem.

Kennst Du den aktuellen Konservierungsgrad des weißen 9000CC, zu dem ich konkret geschrieben habe?
Wie würdest Du die vernünftige Vorsorge beim weißen CC vor einer Überführungsfahrt sicherstellen?
 
Kennst Du den aktuellen Konservierungsgrad des weißen 9000CC, zu dem ich konkret geschrieben habe?
Wie würdest Du die vernünftige Vorsorge beim weißen CC vor einer Überführungsfahrt sicherstellen?
Das ist absolut unerheblich.

Ist der Zustand gut, macht die eine Überführungsfahrt nichts aus.

Ist der Zustand schlecht .....auch nicht...
Sorry, verstehe wirklich Dein Problem nicht.

Tust ja so, als würde man mit einer Autobahnfahrt auf gesalzener Straße den Wagen ruinieren. Auf einem offenen Anhänger ist es übrigens auch nicht besser, wenn es nass ist. Da bekommt der fast genau so viel ab.
:confused::confused::confused::confused:
 
Wir alle sollten darauf vertrauen: wer auch immer den schönen weißen Turbo zu sich holt, ist alt genug, ein Auto zu fahren. Und der darf dann auch selber entscheiden, ob er oder sie den 9k zu sich fährt oder zu sich trailert ...
 
Schöne Diskussion ausgelöst :tongue:, ich sehe das wie turbo9000 das das Fahrzeug sicher auch auf eigener Achse bewegt werden könnte wenn er wirklich fahrbereit ist. Mein letzter Besuch im schönen Bad Tölz war gefühlt vor mind. 10 Jahren und auch die kommenden Tage sind schon verplant. Bad Tölz ist nunmal nicht einfach um's Eck bei mir. Stefan bekommst von mir PN....
Für so ein Blindkauf spricht sicherlich der Preis, mein Bauchgefühl hat aber irgendwie etwas dagegen.
Danke schonmal für Eure Antworten :ciao:
 
Das ist absolut unerheblich.

Ist der Zustand gut, macht die eine Überführungsfahrt nichts aus.

Ist der Zustand schlecht .....auch nicht...

Sorry, wenn ich hier mal mit OT reingrätsche- das stimmt so nicht.
Mensch kann einen unberührten, unrostigen, unangegriffenen Zustand NICHT wieder herstellen, wenn das Auto EINMAL deutsche Autobahnen im Winter gesehen hat.
Dann ist die Salz-Gischt ÜBERALL an dem Blech und in Winkeln bzw. Hohlräumen, sämtlichen bis dahin irrelevanten Kapillaren im Steinschlagschutz und Nahtabdichtungen angekommen und geht dort definitiv nicht mehr raus, verrichtet ihr zerstörerisches Werk.
Diese gruselige Erkenntnis basiert auf eigener Erfahrung.
Gerade wenn das Auto danach wenig bewegt wird...

Bei deinem Alltagsauto mag sich der Prozess hinziehen, weil Staunässe weniger zum Tragen kommt, der Unterboden und Hohlräume auch mal mit Regenwasser gespült werden, Türen und Schiebedach geöffnet werden usw...
Aber durch ist durch und der Endverbrauch beginnt!

Auf einem offenen Anhänger ist es übrigens auch nicht besser, wenn es nass ist. Da bekommt der fast genau so viel ab.

Genau! Wenn dann geschlossenen Hänger oder warten bis min. 4 Wochen kein Salz mehr auf die Straße gekommen ist.

Grüße steini
 
Hatte schonmal ein erstes nettes Gespräch mit dem Verkäufer und jetzt erstmal für mich ein paar Aufgaben die ich klären will um eine endgültige Entscheidung zu treffen.
LG
 
Das ist absolut unerheblich.
Tust ja so, als würde man mit einer Autobahnfahrt auf gesalzener Straße den Wagen ruinieren. Auf einem offenen Anhänger ist es übrigens auch nicht besser, wenn es nass ist. Da bekommt der fast genau so viel ab.
:confused::confused::confused::confused:

Najaaa.. da ist schon ein krasser unterschied...bin mit meiner alten restaurierten Vespa immer im Sommer unterwegs (auch bei Regen) und da ist auch nach 10 Jahren kein fitzelchen Rost dran gewesen. Weil´s die letzten Jahre auch im Winter "warm" war hab ich das Ding letztes Jahr umgemeldet und nur ZWEI mal im Winter bewegt. Natürlich nicht auf frisch gesalzener Straße. Jetzt fängt die Kiste an, an manchen Teilen an zu gammeln. :mad:

Wenn man den "rostfreien" Saab ordentlich inkl. Unterboden sauber macht, und das Fahrzeug Hohlraumkonserviert bzw. den Unterboden mit Owatrol oder Fett, sollte es dennoch kein Drama sein.
 
So, den weißen 9000 wollte ich Freitag oder Samstag anschauen/kaufen.
Leider kam gerade die Nachricht, dass der Saab verkauft ist.
Die Nachfrage nach guten 9000 ern zwischen 2 und 3 Tausend Euro scheint im Moment groß zu sein . Sind nach 2 - 3 Tagen verkauft.....
Wars jemand von hier ?
weezle
 
Ob Du da je eine Antwort drauf bekommst?

P.S.: Ich war's nicht ;-)
 
Zurück
Oben