Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Die Embleme waren immer dran (auch am 1996er), wurden aber auf Wunsch vom Händler abgepult.
 
Ich schaue mal in mein Prospektarchiv. Ich hatte mal einen M95, auch 234i, keine Embleme, aber Holz, Tempomat, Bordcomputer groß, ACC, Mittelarmlehne, aber kein Leder.

EDIT:

Die Preisliste für das Modelljahr 1995 listet den CSE 2,3i gegenüber dem CS mit folgender Serienausstattung auf. Der Grundpreis war einmal 59.625 DM
  • Tempomat
  • ACC
  • Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Ledermanschette
  • LM-Räder "Spezial" 6x15
  • Nebelscheinwerfer
  • das 9000 Audiosystem war für den CSE um ca. 35DM verbilligt!
Die Bilder im Prospekt zeigen alle Autos brav mit Emblemen. Mein M96, ein weiterer mir bekannter sowie der M95, den ich auch hatte, waren alle emblemlos. Da war auch nichts abgefallen, sondern einfach nicht da. In diesem Zusammenhang hatte ich mal beim Freundlichen gefragt, welcher mir sagte, es sei ein Jahrgang (M96) "mit ohne"...

exakt dies Ausstattung hab ich + Leder und Holz. Dann muss es wohl ein CSE sein. 234i M95 mit Beifahrerairbag.
 
Diese Motorenbezeichnungen unten rechts gab es erst wieder nach 96. Im Prospekt sind nur "Saab 9000 CS(E) bzw. CD(E) gezeigt. Vorher gab es die aber auch schonmal bei den M92-94? Da war das Design der Buchstaben und Zahlen noch etwas "eckig", während die späteren rundlich gestaltet waren.
 
Es ist ein M95 - sollten die Embleme da ab Werk gefehlt haben??? Nu weiss ich aber immer noch nicht, ob es ein CS oder CSE ist...jedenfalls ein 2.3 Sauger mit 147 PS.
Also mein 95er 2,3i hatte auf der Heckklappe auch keine Embleme, ansonsten aber 'volle Hütte'.
War zwar, zumindest lt. fehlendem Holz, 'nur' ein CS, aber eben mit Klima, Leder, 7"-Felgen (incl. der zugehörigen dickeren Radlaufleisten) und sogar Aero-Fahrwerk. Evtl. hatte ja nur der 2,3i-Abgesang zum Ende des MY '95 keine Schildchen?

Hmm, wundert mich aber sehr.
Denn meines Wissens hatte MY '95 grundsätzlich schon die 3. BL.
 
Mein M95 hatte keine 3. BL, der 1996er schon...

In Schweden war dies aber schon in den 1980ern üblich, wie auch in den USA. Prospektfotos sind doch trügerisch, wie ich schon erfahren musste...
 
Eigentlich ab MY 92 (lt. Prospekt 1992)
Keiner der mir bisher bekannten 9k bis incl. MY '94 hatte werksseitig eine 3. BL, auch keine Fahrzeuge in wirklich guter Ausstattung.
Mein M95 hatte keine 3. BL, der 1996er schon...
Einen 9k aus MY '95 (oder später) habe ich zumindest bewußt noch nie ohne 3. BL gesehen.
Mein, weiter oben bereits genannter, 95er 2,3i hatte diese (natürlich) auch.

Hier in seiner Heimat, vor dem damals noch 'bewohnten' Werksgelände in T.:
00080001.JPG
 
Mein M95 hatte keine 3. BL, der 1996er schon...

In Schweden war dies aber schon in den 1980ern üblich, wie auch in den USA. Prospektfotos sind doch trügerisch, wie ich schon erfahren musste...
Es gab halt unterschiedliche Ausführungen für den europäischen Markt.
In diesem Sinne gibt es immer wieder Überraschungen bei der Ausstattung.
Einer meiner 97er 9000er aus NL hatte die serienmäßige Alarmanlage nicht, sondern eine nachgerüstete (Eagle sonstwiewas).
Das lag damals an den NL-Versicherern, die nur Autos mit bestimmten zertifizierten Anlagen versicherten.
Blöd nur, dass es bei Problemen inzwischen für diese Anlage kaum noch Teile gibt.
 
Keiner der mir bisher bekannten 9k bis incl. MY '94 hatte werksseitig eine 3. BL, auch keine Fahrzeuge in wirklich guter Ausstattung.
Einen 9k aus MY '95 (oder später) habe ich zumindest bewußt noch nie ohne 3. BL gesehen.
Mein, weiter oben bereits genannter, 95er 2,3i hatte diese (natürlich) auch.

Hier in seiner Heimat, vor dem damals noch 'bewohnten' Werksgelände in T.:
00080001.JPG
Alle hier genannten Modelle die irgendwas haben sollen oder auch nicht haben sollen sind aktuell in meinem Besitz und widersprechen diesen Aussagen. Woher diese Annahmen kommen ist mir unklar. Saab setzte auf Individualität . Habe nie 2 total identische 9000er gesehen. Selbst die 40 Stück die ich besaß unterscheideten sich sehr.
Hier z.B. 3.Bremsleuchte Model 93
http://ww3.autoscout24.de/classified/278218120?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/278203516?asrc=st|as


Ohne 3.Bremsleuchte nach MY 95

http://ww3.autoscout24.de/classified/277423986?asrc=st|as
 
Zuletzt bearbeitet:
CD meine ich hatte die immer innen, und zwar auf der Hutablage, nicht oben am Dach...
 
CD meine ich hatte die immer innen, und zwar auf der Hutablage, nicht oben am Dach...
Wenn sie vorhanden waren.
Für den NL-Markt gab es die auch ohne und es wurde auch andere Ausstattung weggespart, damit der Einstandspreis niedriger wurde wegen der üppigen Luxussteuer, die zu zahlen war ...
Insofern macht es Sinn, sich Fahrzeuge aus dem Ausland genau anzusehen und mit hiesiger Ausstattung zu vergleichen.
 
Zurück
Oben