Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Den hab ich mir übrigens vor ein paar Tagen mal angeschaut, da ich gern noch einen 9000 CS/CSE haben möchte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkrhbfkzlotw

Bei diesem wirklich ambitionierten Preis hab ich einen absolut perfekten Wagen erwartet. Der Verkäufer sagte mir vorab am Telefon, dass alles, bis auf die Sitzheizung der Fahrerseite funktioniert. Toll dachte ich, mal ein Auto um die Ecke, den schau ich mir an! Farbkombi und Ausstattung find ich ganz nett.
Sitzheizung Fahrerseite defekt, Scheibenwischerhebel defekt, Fahrersitz Leder total fertig, nicht reparabel. Auf der Sitzfläche der Rückbank ein reingerissenes Loch (wie geht sowas???) Tür hinten links schließt bei der Zentralverriegelung nicht mit ab, Dämpfer Heckklappe fertig, SAAB-Logos blank, Dämmatte der Motorhaube mit Wasser vollgesogen, da irgendein Wasserschlauch geplatzt war (jetzt aber wieder repariert), kein Scheckheft aber beim Bosch-Service gewartet. Immer nur im Winter gefahren worden (Saisonkennzeichen) aber Alufelgen mit abgefahrenen Sommerreifen sind dabei. Bei der Probefahrt (nur auf dem Beifahrersitz mitgefahren) beschleunigte der Verkäufer gern und öfter mit Kickdown. Irgendwie wurde ich das gefühl nicht los, dass das Auto öfter so bewegt wurde/wird. Und dann noch die Aussage als es um den Preis ging, dass man das Auto ja nicht verkaufen muss...

Zur Entlastung: Rost ist wohl wirklich kein Thema, ich hab nix gesehen. Kofferraumwanne trocken, Motor läuft wirklich schön, und auch die Automatik schaltet weich. Technisch ist er sicherlich sehr gut.

Ich hab mir schon viele Autos angeschaut. Es ist für mich aber immer wieder überraschend, dass die Definition von "gepflegt" so individuell ist :-) Oder sehe ich das zu eng?
 
Ich hatte mit dem Verkäufer des Annis auch schonmal telefoniert. Kein Scheckheft, keine Servicebelege, nix. Bei dem Preis nicht akzeptabel und somit auch kein Kandidat für einen Wochenendausflug.
Ja, natürlich: Bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse für 3,3T kann man ja zumindest ein bis zur Vorwoche durchgängigen Scheckheft und Rechnungsbelege aus den letzten anderthalb Jahren für mind 5-6T€ erwarten.
Sage mal, was rauchst Du da bitte eigentlich?!
Bei diesem wirklich ambitionierten Preis hab ich einen absolut perfekten Wagen erwartet.
Aber natürlich! Für um die 12-13% des Neupreises kann man selbstverständlich ein absolut perfektes Auto erwarten. Dies steht ja wohl absolut ausser Frage.
Ja, ich wiederhole mich: Sage mal, was rauchst Du da bitte eigentlich?!

Und zur Relativierung: Nein, eine wie in der Beschreibung dargestellt, herunter gerittene Karre möchte ich auch nicht kaufen.
Würde an der Stelle mal sagen, dass ihr, Du und er Verkäufer, wohl ca. den selben Abstand zur Realität hattet. Nurf halt auf entgegen gesetzten Seiten.
 
Ich empfehle einen Wochenendkurs mit Zertifikat, damit die möglichen Saab 9000 Besichtiger ("Scouts")
gemeinsame Kriterien zur Erhöhung der Interrater-Reliabilität erarbeiten können.
Als Ausrichter des Kurses kommen alle infrage, die insgesamt mindestens sechs 9000er besessen haben oder aktuell
mindestens 3.
 
Ja, natürlich: Bei einem Auto der gehobenen Mittelklasse für 3,3T

fn900 meinte den Anni alias "Aero Sport CSE Anniversary" aus Düsseldorf, der zum heutigen Tage für 4.900,- angeboten wird.
Für den Preis würde ich auch einen Wagen erwarten, bei dem es nicht viel auszusetzen gibt (siehe StRudels Angebot im Marktplatz)

Als Ausrichter des Kurses kommen alle infrage, die insgesamt mindestens sechs 9000er besessen haben oder aktuell
mindestens 3.

Bin raus...
 
Lt. MCs Bedingungen bin ich auch raus, find' den Vorschlag aber auch so sehr gut, wenn er auch nicht zum direkten Umsetzen gedacht war. Ich finde es gerade sehr spannend, die 9000er-Ecke mal ein bisschen intensiver mitzubekommen. Heute kamen nach Nachhaken weitere Absagen, die 1.) dass ja doch eigentlich ein guter Aero gesucht würde, und die 2.) aus dem Grund der "lieber eindeutigen Historie in langjährigem Besitz". Auszug aus einer meiner Mails:

Der eine Halter weniger kann in meinen Augen nicht garantieren, dass die Werkstatt beim Windschutzscheibentausch nicht geschlampt hat und da nicht bald das große Schweißen im A-Säulen-Bereich nötig wäre. Ebenso wenig ist m.E. ein lückenloses Scheckheft wert, wenn der Wagen jedes Mal bloß Kurzstrecke gesehen hat und über die Landkreisgrenzen nie hinauskam. Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen aus Marktbeobachtungen, Forenmitleben, Markentreffen, anderen Autobesichtigungen etc. heraus dazu sprechen... die Saab-Klientel ist eine spezielle, es wird einerseits über bodenlose Ramschpreise für gute 9000er gesprochen, andererseits aber auch darüber geunkt, wenn der Verkäufer den Wagen mit einer 4 vorne ansetzt. 176.000km und der Wagen hat Knicke im Leder, Flugrost an Kofferraumschräubchen?
Was soll man noch tun - den Wagen komplett auseinandernehmen, alles von Grund auf neu lackieren, lagern, herausputzen, schmieren, verfüllen und verbauen, und dann auch nur wieder denselben Preis erzielen können?

In Erlangen werden bei Kellermann fünfstellige Summen für neu aufgebaute 9000er bezahlt; Wagen kommt, wird gemacht, und vom Eigner wieder abgeholt. Und dann ist Ruhe für die nächsten vielen Jahre, und das finde ich auch konsequent.
Dass man das mit einem Gebrauchtwagen nicht unbedingt bieten kann, dürfte logisch erscheinen. Und wem 15.000 für 'ne komplett erneuerte Kiste zu viel sein sollten... ja was denn noch?

Ich bin gespannt, was noch kommt, und freue mich über die Diskussionen hier.:top:
 
fn900 meinte den Anni alias "Aero Sport CSE Anniversary" aus Düsseldorf, der zum heutigen Tage für 4.900,- angeboten wird...
... und der Anfangs mit 5900,- inseriert war.
Daß der beschriebene Zustand und das Fehlen sämtlicher Wartungsbelege trotz der niedrigen Kilometerleistung nicht mit dem aufgerufenen Preis harmoniert sehe ich auch so. Zumal einige gravierende Mängel (Dellen, Airbag-Leuchte, Feuchtbiotop...) eben überhaupt nicht im Inserat erwähnt oder auf den Fotos ersichtlich sind.

Danke an die "Scouts" :smile:
Vizilo
 
Wenn ich auch kurz was zur Diskussion beitragen darf:
ich schätze den markt für 9Ks insofern ein, als der 9K für viele KEIN Spaß- oder Kultmobile darstellt, sondern vielmehr ein grundsolides und unkompliziertes Fahrzeug für die täglichen Wege. Klar, dass manche, welche sich IHREN 9k noch lange erhalten wollen für eine Restaurierung 5 stellige Summen ausgeben - Jene, welche sich den 9k damals als Neuwagen zulegten, sind durchaus mit liquiden Mitteln ausgestattet - selbst 15k€ sind da nicht mal 25% des ursprünglichen Invests. Dafür wissen die auch, was sie haben, und was sie bekommen. Und genau da beginnt das Problem beim Gebrauchtwagenkauf. Da gibt es vom Zustand her fast alles - nur wer garantiert mir als Gebrauchtwagenkäufer - vielleicht sogar von privat - dass wenn ich 8000€ ausgebe, der Wagen wirklich 4-mal so gut ist wie einer um 2000€? Auch sind die Autokäufer in diesen Preisregionen meist eher an RestTüv als an Hohlraumversiegelung interessiert.
Ich denke 9k geben Marktmäßig in D vielleicht 600-3500€ her - in AT etwas mehr - weil das generelle Preisniveau höher liegt, und die Auswahl geringer. Alles was in der Restauration teurer kommt, eignet sich nur für den persönlichen Bedarf - sprich selber fahren. Ist ein wenig wie Tuning an einem 60 PS Polo - der einzige, der einen Nutzen daraus ziehen kann, ist der, welche es so haben wollte - bei einem Verkauf wird er das Geld nie wieder sehen.
Und an alle Verkäufer - das ist lediglich meine Markteinschätzung - wieviel ein 9k letztendlich wert ist, bestimmen Verkäufer und Käufer in einer Interessensübereinkunft
 
9k's für 60€ Neupreis hat es mWn nie gegeben. (wenn ich in Prozentrechnung aufgepasst habe, 25% sind 15k€)
 
fn900 meinte den Anni alias "Aero Sport CSE Anniversary" aus Düsseldorf, der zum heutigen Tage für 4.900,- angeboten wird.
Für den Preis würde ich auch einen Wagen erwarten, bei dem es nicht viel auszusetzen gibt (siehe StRudels Angebot im Marktplatz)
Ich denke eher, dass er sich hier in #20 auf StRudels Links aus #18 bezog, wo es um einen 9k für 3,3 ging.
 
9k's für 60€ Neupreis hat es mWn nie gegeben. (wenn ich in Prozentrechnung aufgepasst habe, 25% sind 15k€)

...dennoch ist der Fehler deutlich kleiner als der, der durch ein fehlendes "K" entsteht...
(da wir nun gerade mal kleinlich sind)
 
... das Fehlen sämtlicher Wartungsbelege trotz der niedrigen Kilometerleistung ...
Ich denke, dass dies eine zwar ggf. in diesem Falle zutreffende, aber sonst nicht gernerell anwendbare Pauschalisierung ist.
Was helfen mir irgend welche Stempelchen von Buden, die ich gar nicht kenne? Meine eigenen Hütten bekommen auch nichts die Hefte gestempelt. Wäre doch echt albern. Und ob ich da die Dinger von zwei mir näher bekannten Werkstätten rein drücken (lassen), oder mir selbst einen "SZ M"-Stempel (Insider!) schnitzen würde, wäre auch völlig wumpe. Davon ab, kann ich natürlich (ungestempelt) genau nachvollziehen (Bordbuch & Excel-Liste), was bei meinen Autos wann gemacht und/oder getauscht wurde.
Nein. Entweder, man kauft rein nach dem sichtbaren Zustand (beim 900er und noch älteren Modelle geht es ja im Gegensatz zum 9k zu großen Teilen erst einmal um's Blech, so dass dies dort SEHR wichtig ist), oder man kauft nach Historie und Vertrauen in den oder die Vorbesitzer.
 
Naja, also wenn ich zum Thema Scheckheft mal was sagen darf:
Ich habe schon einige 900er und 9000 gefahren und man merkt schon, ob ein Auto entsprechend vom Fachmann regelmässig gewartet wurde oder nicht. Ein Scheckhheft ist für mich daher schon ein Zeichen, ob der Vorbesitzer nach dem Auto hat schauen lassen. In der Regel wurde das dann auch in einer SAAB-Werkstatt gemacht. Wenn kein Scheckheft vorhanden ist, dann erwarte ich jedoch, dass es Rechnungen und Belege für die angefallenen Wartungen gibt, damit ich als Käufer nachvollziehen kann ob das Auto zumindest ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat. Vielleicht bin ich da etwas spießig, aber ich denke mal, dass bei einem Auto für 5000 Euro die Historie schon in etwa nachvollziehbar sein sollte.
 
Naja, also wenn ich zum Thema Scheckheft mal was sagen darf:
Ich habe schon einige 900er und 9000 gefahren und man merkt schon, ob ein Auto entsprechend vom Fachmann regelmässig gewartet wurde oder nicht. Ein Scheckhheft ist für mich daher schon ein Zeichen, ob der Vorbesitzer nach dem Auto hat schauen lassen. In der Regel wurde das dann auch in einer SAAB-Werkstatt gemacht. Wenn kein Scheckheft vorhanden ist, dann erwarte ich jedoch, dass es Rechnungen und Belege für die angefallenen Wartungen gibt, damit ich als Käufer nachvollziehen kann ob das Auto zumindest ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat. Vielleicht bin ich da etwas spießig, aber ich denke mal, dass bei einem Auto für 5000 Euro die Historie schon in etwa nachvollziehbar sein sollte.

Ich sehe das ähnlich. Gerade weil wir hier doch oft über Fahrzeuge reden die 200k km und mehr auf der Uhr haben. Und bei einem Blick ins Serviceheft kann man sich auch seinen Teil denken wenn da nur Stempel von ATU oder einer Saabwerkstatt drin sind. Ein nachvollziehbare Historie verspricht noch lange kein null Probleme Auto aber die Chancen darauf sind meiner Meinung nach höher. Wenn ich mir meinen 901 anschaue trifft es definitiv zu. Nach 2,5 Jahren und 40k km weiter hatte ich keinen außerplanmäßigen Defekt und habe nur Teile tauschen müssen die eben nach 23 Jahren und 256k km auch mal getauscht werden müssen, bzw. zum 2. oder 3. Mal (Kupplung, Stossdämpfer, Bresen etc.)
 
Gut, also ihr wollt jetzt damit also ganz klar sagen, dass meine Hütten schlecht gewartet sind. Oder wie bitte?

Oder meint ihr, dass meine SAABs, seit ich '94 meinen ersten 9k gekauft habe, irgendwann jemals (Ausnahme: der 2,3er irgendwann so '98 oder '99 weil ich wirklich keine Zeit hatte und Semmel & AERO jeweils 1* beim Blech-Spezi) eine Werkstatt von innen gesehen haben?
 
Gut, also ihr wollt jetzt damit also ganz klar sagen, dass meine Hütten schlecht gewartet sind. Oder wie bitte?

Das hat niemand behauptet, denn das Eine bedeutet im Umkehrschluss nicht das Andere. Allerdings denke ich schon, dass bei einem regelmäßig! in einer kundigen! Fachwerkstatt gewarteten Fahrzeug die Gefahr ins Klo zu greifen für den Laien deutlich geringer ist als bei einem Fahrzeug ohne Wartungsnachweis. Was allerdings nicht bedeutet, dass alle Fahrzeuge ohne diese Nachweise Schrott wären.
Es wäre evtl. auch hilfreich sich mal die Sicht des Laien vor Augen zu führen. Jemand der bei der Besichtigung nicht alle relevanten Schwachstellen "mal schnell" selbst durcharbeiten kann.
Ganz ehrlich, wenn ich zwei Fahrzeuge zur Auswahl hätte und eines wäre davon mit bekannter Historie und das andere wäre dein Fahrzeug (ich blende jetzt mal aus was ich möglicherweise aus diesem Forum über dich, dein Fahrzeug oder von deinem tech. Sachverstand weiß, ich tue mal so als wärst du mir absolut kein Begriff), wahrscheinlich würde ich das mit dem Serviceheft nehmen da es mir nicht möglich wäre den guten Zustand deines Wagens genau bis ins Detail zu erkennen. Für einen Profi wohl weniger ein Problem.
 
Gut, also ihr wollt jetzt damit also ganz klar sagen, dass meine Hütten schlecht gewartet sind. Oder wie bitte?

Oder meint ihr, dass meine SAABs, seit ich '94 meinen ersten 9k gekauft habe, irgendwann jemals (Ausnahme: der 2,3er irgendwann so '98 oder '99 weil ich wirklich keine Zeit hatte und Semmel & AERO jeweils 1* beim Blech-Spezi) eine Werkstatt von innen gesehen haben?

Jetzt mach mal einen Punkt! Das hat niemand behauptet!
 
(ich blende jetzt mal aus was ich möglicherweise aus diesem Forum über dich, dein Fahrzeug oder von deinem tech. Sachverstand weiß, ich tue mal so als wärst du mir absolut kein Begriff)
Jaaa, das ist doch aber ein ganz anders Paar Schuhe. Also aus meiner Sicht zumindest.
Ich habe bisher zwei 9k (AERO & Swiss) hier über das Forum gekauft:
Beim ersten war mir der Verkäufer hier aus dem Forum sehr gut bekannt, so dass ich blind gekauft und sogar vorab überweisen habe.
Beim zweiten gab es ein halbes Jahr zuvor eine sehr umfängliche Vorstellung des zu diesem Zeitpunkt aus erster Hand erworbenen Autos, wobei sich der Blindkauf wg. relativer Unbekanntheit des Verkäufers dann auf die Zud´sagen beschränkte und das Geld bar vor Ort floss.
Den AERO habe ich nun fast genau 5 Jahre und er Swiss ist seit viereinhalb Jahren bei uns. Bei beiden haben mich Checkhefte nie wirklch interessiert und beide würde ich exakt so jederzeit wieder kaufen.

Jungs, wenn ihr auch nur den Ansatz eines Schimmers hättet, wieviele Scheckhefte die auf den dortigen Stempeln dargestellten Werkstätten noch nie von innen gesehen haben, würdet ihr diesen 'Heftchen' nicht solchen Glauben schenken. Ich verstehe es ja, wenn man sich als Laie irgend woran 'festhalten' möchte. Aber dann doch bitte lieber am etwas fachkundigen Kumpel oder Nachbarn, als an diesem Buntpapier.

Sicherlich, wenn da anderseits eine Vielzahl von Stempel von hier im positivsten Sinne wohlbekannter Adressen vermerkt sind, UND man dort dann auch entsprechend zu exakt diesem Auto Rücksprache halten kann, ist dies wieder eine GANZ andere Geschichte. Aber das ist dann ja auch schon wieder viel mehr eine Historie, als eine bloße Stempelsammlung.
 
Zurück
Oben