Und meinen dazu:
Ich persönlich bevorzuge aus meiner Erfahrung das Modelljahr 2002, da gabs noch die Materialien und Qualität der frühen Jahre mit der neueren Technik. Aber das ist nur meine Meinung, die Auswahlkriterien gewichtet ja jeder anders.
Du kannst natürlich von jeder Baureihe, bzw. jedem Baujahr einen kaufen, also einen aus der Zeit von 1998-2001,(dann wird es schon aufwändiger, denn ab dann gab es jedes Jahr eine Änderung): einen von 2002, einen von 2003, einen von 2004 und einen von 2005. Baust alle auseinander wirfst das auf einen Haufen und baust Dir dann deinen ganz persönlichen Saab zusammen. Das Du dann damit nie Probleme haben wirst, weil Du ja das vermeintlich Beste von allen hast, garantiert Dir aber keiner.
Mein Tip: Schau Dir so viele 9-5er an wie möglich, probiere diese aus, und entscheide dann was Dir wichtig ist. Zu "verbastelten" Objekte, also die nicht mehr im Serienzustand sind, würde ich Abstand nehmen. Und sonst das übliche wie: Service gepflegt mit entsprechender Historie und eine finanzielle Reserve bereithalten für Überraschungen die sich noch nach dem Kauf präsentieren. Ganz wichtig: Du kaufst einen Gebrauchtwagen, dessen Preise im Keller sind und der beim gebraucht Kauf auch gerne nochmal den Kaufpreis in lebenserhaltende Maßnahmen erfordern kann, sofern man nicht selber schrauben kann oder gute Kontakte hat. Zu bedenken ist auch: Was nicht im Auto verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Egal welchen Du kaufst, "auf die Schnauze" kannst Du mit jedem Fallen.
Wenn möglich würde ich ab MY04 suchen, da wurde ja so einiges Verändert.
Verändert ja, aber nicht alles verbessert.
Wenn es Automatik sein soll, würde ich zur 5 Gang greifen (ab MY01).
Das ist aber erst ab Modelljahr 2002 der Fall.