Kaufberatung - Mobile & Autoscout 9-5 I Fundstücke!

Jetzt ist er weg.. Der schicke Hirsch.. Da war ich nicht schnell genug :(


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Ich wollte ihn schon vor 2 Wochen kaufen und er ist mir am selben Tag zuvor weggekauft worden. für 3000€ wenn es wen interessiert...
 
Ist halt ne Limo, wems gefällt.
 
warum finger weg ?

gutes auto mit wenig km, preis angemessen
 
Oh, ist das ein Forum für "Kombis" und Geschmacksfragen? Sorry, dachte eher an Aussagen zur Technik...

Ich hole gerne weiter aus, da es sich nicht um einen Kombi handelt ist der Preis ganz schon hoch, da Limousinen nicht so besonders begehrt sind.
Wenn der Zustand passt, warum nicht, wems gefällt!
 
Wurde der Ventildeckel später nicht mehr lackiert?
Sieht ja räudig aus...
Sonst: schönes Auto.
Die Spoilerlippe hatte allerdings schon einige Feindberührungen.
zu 1: wurde ab MJ2005? nicht lackiert, dazu müßten hier aber andere NSW verbaut sein, bei ATMs wurde auch nicht mehr gelackt.
zu 2: sehr dezent formuliert:puke:
zu 3: wenn man Radkappen mag
zu 4: läßt sich kaum vermeiden, die Spoilerlippe ist tiefer, als sie aussieht, beim Einparken passiert sowas leider sehr schnell
 
Ich hole gerne weiter aus, da es sich nicht um einen Kombi handelt ist der Preis ganz schon hoch, da Limousinen nicht so besonders begehrt sind.
Wenn der Zustand passt, warum nicht, wems gefällt!

Ich finde den Preis auch ein klein wenig zu hoch, aber handeln kann man immer.
Davon abgesehen gefällt mir die Limo besser wie der Kombi. Das ist und bleibt einfach eine Frage des Geschmacks.

lg
 
Oh, ist das ein Forum für "Kombis" und Geschmacksfragen? Sorry, dachte eher an Aussagen zur Technik...
@Ralf0809 beim 95 und 96iger ist es gerade andersherum ....der Kombi ist anscheinend nicht so begehrt wie die Limo...oder ist ja quasi schon ein Coupé ;-))) aber trotzdem herzlich willkommen im Forum...
 
Hallo,
diesen hier habe ich schon etwas länger "geparkt". Was ist denn davon zu halten? Option oder Finger-weg?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...1909-GXdQh6xcOsIb5re7rxvS-mycas46-1_c01_4201#
zur Ausgangsfrage:
Egal welche Karosserieform oder welches Modell, vor 2001, bis 2005, Chrombrille der Preis sagt leider gar nichts aus über den Zustand.
Da der 9-5 Markt quasi tot ist, wird zu allen möglichen und unmöglichen Preisen angeboten.
Ich persönlich würde lieber einen Wagen mit geringer Laufleistung und wenig Vorbesitzern ins Auge fassen, in dieser Preisliga kann man auch beruhigt von privat kaufen, Garantie gibt's ohnehin in den wenigsten Fällen.
Wenn es unbedingt Automatik sein muß, schränkt das die Auswahl schon ein, evtl. kannst Du noch ein paar Einzelheiten preisgeben, was Du suchst.

Limo war glaube ich klar,
Motor gibt's
2.0 Turbo mit 150PS,
2.3t mit 170PS, ab 2001 185PS
2.3 Turbo mit 230/250PS
alles 4ender und dann noch den feinen 3.0 V6 Turbo mit 200 Automatik PS

Diesel gab es einen 3.0 V6, der aber nicht taugt und den 2.2er?
 
Wenn möglich würde ich ab MY04 suchen, da wurde ja so einiges Verändert.
Wenn es Automatik sein soll, würde ich zur 5 Gang greifen (ab MY01).
Grundsätzlich würde ich den 2.0er empfehlen da haltbarer, würde jedoch immer den 2.3er kaufen.
Bessere Klang und mehr Power, der V6 ist ja wohl nicht so pralle und Teile bekommt man für die 4 Zylinder leichter.
 
Meine Empfehlung geht klar zum MY99-01, also vor Mopf. Dann Motor überholen / tauschen und auf Stand nach MY04 bringen, m.E. das beste Package, vor allem bei den Preisen für diese Modelljahre. Mit max. 5.000€ inkl. Motorüberholung bekommt man ein sehr komfortables Langzeitauto. 4-Gang Automatik reicht völlig aus. Robust und weniger hektisch als die späteren 5-Gang. Die Materialqualität im Innenraum ist ebenfalls deutlich höher als nach 2004. Design wie immer Geschmackssache.
 
Nun noch mein Senf: frühe 2005er suchen. In diese haben die Schweden quasi noch die Ausstattungen verbaut, die für die Chrombrillen nicht mehr passten. Bei meinem ein kompletter Aero-Kit, dafür keine Sitzheizung. Zur Materialqualität innen kann ich nichts negatives sagen. Bis auf den Rost an der Sitz - Höhenverstellung links nichts negatives... Ich würde heute bei einer Probefahrt aufs Fahrwerk hören.
 
Nun noch mein Senf:
Und meinen dazu:
Ich persönlich bevorzuge aus meiner Erfahrung das Modelljahr 2002, da gabs noch die Materialien und Qualität der frühen Jahre mit der neueren Technik. Aber das ist nur meine Meinung, die Auswahlkriterien gewichtet ja jeder anders.

Du kannst natürlich von jeder Baureihe, bzw. jedem Baujahr einen kaufen, also einen aus der Zeit von 1998-2001,(dann wird es schon aufwändiger, denn ab dann gab es jedes Jahr eine Änderung): einen von 2002, einen von 2003, einen von 2004 und einen von 2005. Baust alle auseinander wirfst das auf einen Haufen und baust Dir dann deinen ganz persönlichen Saab zusammen. Das Du dann damit nie Probleme haben wirst, weil Du ja das vermeintlich Beste von allen hast, garantiert Dir aber keiner. :biggrin:

Mein Tip: Schau Dir so viele 9-5er an wie möglich, probiere diese aus, und entscheide dann was Dir wichtig ist. Zu "verbastelten" Objekte, also die nicht mehr im Serienzustand sind, würde ich Abstand nehmen. Und sonst das übliche wie: Service gepflegt mit entsprechender Historie und eine finanzielle Reserve bereithalten für Überraschungen die sich noch nach dem Kauf präsentieren. Ganz wichtig: Du kaufst einen Gebrauchtwagen, dessen Preise im Keller sind und der beim gebraucht Kauf auch gerne nochmal den Kaufpreis in lebenserhaltende Maßnahmen erfordern kann, sofern man nicht selber schrauben kann oder gute Kontakte hat. Zu bedenken ist auch: Was nicht im Auto verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Egal welchen Du kaufst, "auf die Schnauze" kannst Du mit jedem Fallen.

Wenn möglich würde ich ab MY04 suchen, da wurde ja so einiges Verändert.
Verändert ja, aber nicht alles verbessert.
Wenn es Automatik sein soll, würde ich zur 5 Gang greifen (ab MY01).
Das ist aber erst ab Modelljahr 2002 der Fall.
 
Den besten Kompromiss gibt es nicht. Ab Modelljahr 2004 machen die Motoren in der Regel keine Probleme mehr, dafür lässt die Verarbeitungsqualität ab da leider zu wünschen übrig. Ich persönlich würde die frühen Modelljahre meiden, weil zum Modelljahr 2002 das Fahrwerk überarbeitet wurde. Dazu gefällt mir das Pre-Facelift optisch nicht so, das ist aber subjektiv.

Mein favorisiertes Szenario wäre folgendes: Einen 2002er mit Vector-Ausstattung, dessen Karosserie und Innenraum wirklich gut sind, der aber leider einen Motorschaden erlitten hat. Dann einen neuen Motor ab MJ 2004 reinhängen und die Fahrwerks-Verschleißteile erneuern. Dann ist man aber inklusive Arbeitslohn bei 6500 Euro (1000 Euro Basis, 3500 Euro Motor, 500 Euro Fahrwerk und 1500 Euro Arbeitslohn) - aus der Hüfte geschossen, ohne Gewähr!
 
@Onkel Kopp

leider es ist ein irrtum das die Motoren ab 2004 besser sind, meine erfahrung zeigt das diese genau so kapput gehn

es ist ja der selbe motor mit ein loch mehr in Motorblock für angeblich bessere entlüftug

mag sein das diese motoren 15.000km intervalle standhalten, ölschlamm können sie sehr wohl bilden, genau so wie vorgänger

beste verarbeitung, MY2001 bis MY2004

vorfacelift gebaute Fahrzeuge ab 01.2001 sind mit beste Teppich ausgestattet

leider nur für 5monaten, es war offensichtlich GM zu Teuer
 
Zurück
Oben