Mittelschalldämpfer 3" TX

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
tach zusammen,

überlege die ganze zeit mir nen 3" mittelschalldämpfer zu holen für meinen tx.
gibt es da probleme beim asu? glaube da fehlt dann der sekundär kat...

gruß
 
Was ist denn ein sekundär kat? Wenn du msd haben willst ne anderen dann hol ihn dir doch :)) ist alles nach dem kat und d ist egal was du da machst:))
 
Es ist nur der kat und danach fängt der MSD an du weißt aber das su noch ne software brauchst sonst läuft dein auto nicht Kostet ca 900 euro die Maptun software
 
Original hat eine Downpipe 2,75 Zoll = 70 mm. Dann geht das System weiter mit 2,5 Zoll bis zum (sich zerteilenden
ESD). Eine 3 Zoll AGA von vorn bis hinten, wäre sehr leistungsfreudig. Leider gibt es ab Kat nur die von Simons-se , diese passt aber nur unter den 58 Liter Tank .......

Wie schon gesagt, wäre aber eine Anpassung der ECU dann schlichtweg "lebensnotwendig". Geschieht das nicht,
geräte der Motor in höchste GEfahr. Für mich wäre das eine Sache von SK-Paderborn.
 
bei mir rasselt wohl das hitzeschutzblech am msd. deshalb überlege ich einen neuen zu holen.
mehr leistung muss nicht sein. mehr sound wäre schön ;)

warum die software angepasst werden muss kapier ich leider nicht. da sind keine sensoren mehr.
wenn ken kat im msd steckt kann ich doch auch diese nehmen oder??

http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=44_76&products_id=843

auch da steht irgendwas, dass sie ohne kat nach dem ersten kat geliefert wird....

achso, mit stephan habe ich schon gesprochen. er meinte auch. für alles was nach dem kat passiert braucht es keine software anpassung....
 
.....gibts da probleme bei der asu?.....

Ab Euro 4 gibts nur dann Probleme, wenn beim
Check über die OBD II-Diagnose ein Fehler zum AGA hinterlegt ist.
Bei Euro 4 wird ja keine mechanische Mess-Sonde mehr ins Endrohr gesteckt.
 
Solche ECU-anpassungsfragen bei Veränderung der "hardware" wird in anderen Foren (z.B. www.subaru-community.de) sehr viel intensiver besprochen. Wenn der Turbo seine Abgase unter veränderten Druckverhältnissen
ablässt (größere Downpipe) und die ECU nicht in der Lage ist, automatisch zu lernen (was ich mal für Saab unterstelle),
dann könnte es zu "Gemischverdünnungen" kommen mit der Folge von Klopfen und schlussendlich
zum mechanischen Motorkollaps.

Ich teile die von Dir angeführte Meinung von SK, dass alles "hinter der Original-Downpipe-Anlage inkl. Kat"
keine software-Anpassung zwingend notwendig macht.

Aber Du sprichst ja gerade von der Downpipe, hier Maptune.
 
Solche ECU-anpassungsfragen bei Veränderung der "hardware" wird in anderen Foren (z.B. www.subaru-community.de) sehr viel intensiver besprochen. Wenn der Turbo seine Abgase unter veränderten Druckverhältnissen
ablässt (größere Downpipe) und die ECU nicht in der Lage ist, automatisch zu lernen (was ich mal für Saab unterstelle),
dann könnte es zu "Gemischverdünnungen" kommen mit der Folge von Klopfen und schlussendlich
zum mechanischen Motorkollaps.

Ich teile die von Dir angeführte Meinung von SK, dass alles "hinter der Original-Downpipe-Anlage inkl. Kat"
keine software-Anpassung zwingend notwendig macht.

Aber Du sprichst ja gerade von der Downpipe, hier Maptune.

ne, ich spreche vom mittelschalldämpfer. maptune schreibt downpipe, zeigt aber ein foto vom mittelschalldämpfer. sehr verwirrend....
die frage ist nur, ob im mittelschalldämpfer ein NOx kat steckt..
 
Hallo Kenny,

das Bild mit der Downpipe von Maptun ist schon richtig, denn der 2,8T hat nämlich zwei Kat's verbaut.
Der Vorkat kommt gleich nach Turbolader und der zweite Kat ist dann in der Downpipe vor dem Mittelschalldämpfer.
Mag wohl damit zusammenhängen, das der Platz hinterm Turbolader im "Maschinenraum" doch etwas beengt ist um da einen vollwertigen Kat unterzubringen und der Weg vom Turbo unters Auto wohl auch ein bisschen weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist im MSD definitv nix.....
 
Hab gerade nochmal unter's Auto geguckt und frage mich welchen MSD du da tauschen möchtest?
Bei meinem X geht ein Rohr von der Downpipe bis zum Kofferraum in so'nen Mini-Schalldämpfer wo sich's danach in die beiden Endschalldämpfer aufteilt (wie auf dem rechten Bild).
In der Hirschanlage für den XWD wurde der kleine Vorschalldämpfer sogar weggelassen (die haben anstelle des Vorschalldämpfers ein T-Stück verbaut).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170,8 KB · Aufrufe: 45
  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Turbo X mit Maptun Downpipe macht schon echt Krawall!:tongue:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
den laut EPC.... Nr. 2 :) ist eigentlich kein ganzes stück
 

Anhänge

  • MSD.jpg
    MSD.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 25
Beim Turbo X ist aber das Abgassystem was du aus'm EPC hast nicht verbaut, sondern das was man in Post #15 auf dem rechten Bild sieht.
So sieht nämlich auch meine Abgasanlage unter'm X aus und deine bestimmt genauso, es sei denn du hast einen Aero XWD der zum Turbo X umgebaut wurde.:tongue:
Das Fehlen des Mittelschalldämpfers ist ja unteranderem hauptsächlich für den Turbo X Sound verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@awtpa: Schön, das Du auf das rechte Bild in Post 15 hinweist: So und nicht anders sieht die AGA
für den hinteren Teil für den 2,8 XWD -Aero oder X- aus! Sollte es Sound-Unterschiede geben, dann bleiben nur noch die
Endstücke. Aber auch bei denen gehe ich lediglich von äußeren Unterschieden - nicht aber von dem bischen "Tröte"
nach dem linken und rechten End-Dämpfer.
 
@daddy
Das beim XWD Aero und beim Turbo X die gleiche Abgasanlage (bis auf die Auspuffblenden natürlich) verbaut sind, möchte ich nicht so ganz glauben.
Denn die beiden haben doch einen zumindest kleinen akustischen Unterschied, aber ist bestimmt nur eine geändertes Prallblech im Schalldämpfer oder andere Dämmwolle drin!?:confused:
 
Zurück
Oben