mir fehlt Power

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
222
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

ich hab hier schon öfters was geschrieben (auch tuning mäsig) aber noch nicht wirckliche antworten bekommen.

Fangen wir so an. Ich fuhr mit meinen 260Ps 9-5 aero auf der autobahn. Hatte ca 120km/h drauf und war im 4. gang. Hinter mir fuhr ein golf GTI und fuhr schon immer sehr dicht auf dann hab ich mal stoff gegeben im 4ten gang bis ca 180-190 mehr geht nicht und hab dann in den 5ten geschaltet.

Als ich beim schalten in den rückspiegel schaute hing der mir immer noch im nacken auf deutsch gesagt sein golf beschleunigte genauso schnell wie mein aero.

Irgendwas will ich verändern das der beim beschleuinigen um einiges besser durchzieht. Ich denk mir manchmal ich fahr nen 2.0T 9-5 mit 110 KW

Was kann ich da verändern (auser chip)

Danke
 
naja ausser Chippen wird da nicht bleiben... Sicher das es nen GTI war? R32?
Wobei der neue GTI 210PS und 1339kg (paar Kg weniger).... hören sich ertsmal nicht schlecht an

Hättest nochmal in den dritten schalten sollen...:biggrin::biggrin:
 
ne ein gti weil ich dann rechts rüber fuhr. ser sah aus wie ein 1.6er golf4 blos das halt GTI hinten stand und man hat aber auch keinen auspuff gesehen war auch komisch was ein gti eig doch hat.

aber was würde noch gehen auser chip?? mir ist es egal ob mein auto 250 oder 300 läuft ich will blos bis ca 200km/h in jeden gang viel mehr durchzug haben vorallem in 3und. 4.

Weil wenn ich vom zweiten in den 3 sachalt bei 80km/h und gib mal stoff dann merck ich zwar den ladedruck aber der durchzug dann von 80 bis 160 ist mir zu wenig.
 
... aber noch nicht wirckliche antworten bekommen.

hier gibt es weniger Autobahn Racing Cracks, denn Leute, die Ihr Auto einfach nur erhalten und lange fahren wollen...

...die Golf IV GTI gab es meines Wissens schon mit 1.9PD TDI ... die gehen schon ohne Chip sehr gut bis 180-190km/h...
darüber bist Du dann im Vorteil...

Wenn Du schneller sein willst, verkauf den SAAB ... Tuning ist in meinen Augen unnütz und schade ums Geld... spar es lieber und kauf Dir später was richtiges schnelles/kräftiges (vorausgesetzt Du willst das dann noch)
 
ich will nichts schnelles ich will mehr durchzug in den genannten gängen.
 
Die Hardware beim 260PSler ist relativ ausgereizt. BSR holt allerdings noch ordentlich Drehmoment (440Nm) heraus: http://sv.bsr.se/products/t873/ Ist aber sicher nichts für Dauerfeuer auf der Autobahn.

Hirsch hilft hier nicht weiter, da das Upgrade auf 300 PS, 400Nm geradezu unbezahlbar ist. (5.355,00 EUR, inkl. Mwst. ohne Einbau. )
 
okay. wie gros ist da der unterschied im 2ten 3ten und 4ten gang wenn ich chip draufmach? zieht der untenraus besser und obenraus oder nur obenraus?

wieso ist hirsch so teuer? ich dachte der chip bei hirsch kostet ca 1200 und er hätte dann 300ps und 450 nm?
 
hirsch ist so teuer weil es der haustuner von saab ist und die werksgarantie damit nicht erlischt. schau mal auf der bsr seite, da stehen die unterschiede in sekunden und prozentual
 
ja war ich grad ich mein 0,6sekunden schneller ist ja auch nicht gerade viel.

mal so am rande: Ich würde für ca 500-600 Euro ein hirsch tuning bekommen. Aber wie viel ps und NM hatt er dann danach?
 
woher willst du das so günstig bekommen? mit hirsch kenn ich nicht so gut aus, bei bsr wurden bei mir auch keine großen differenzen in der zeit angegeben, das auto hat sich aber total verwandelt! ist zu ner waffe geworden!

man kann schön schaltfaul durch die gegend cruisen und hat immer schön viel drehmoment zur verfügung, wenns mal krachen soll schaltet man runter und lässt sich in den sitz pressen:)
 
von ner saab werkstatt hab da mal gelernt.

ist da aber wircklich ein groser unterschied? also zu den normalen 260PS?

Fährst du auch die 260 ps version? was hast du bei deinen dann alles geändert?
 
nein, ich fahre einen 9-3 I der von 205ps/280nm auf 248ps/369nm gechippt wurde. ich persönlich würde aber, wenn du schon die 260ps version hast, eher die komplette luft zu-und abfuhr optimieren. sprich LLK, abgassystem mit downpipe und sportkat. wenn das 305ps packet von hirsch drin ist erst recht, dann ist die ganze sache auch standfester

edit, bin den 9-5 mit 260ps nur mal als automat gefahren und der ging echt nicht schlecht. mit meinen 205ps hatte ich da keine chance, jetzt allerdings dürfte der 9-3 ziemlich gleich schnell sein
 
BSR macht den dritten Gang bei meinem 9 5 zum Monstergang...die Beschleunigung von 100 auf 160 ist nicht wieder zu erkennen.
Ein netter Effekt des ansonsten unauffälligen Familienkombis. Auf einen Porsche warte ich noch :biggrin:

Also wenn Du mehr Durchzug haben möchtest, wirst Du um geänderte Software nicht herumkommen...

Bin mit BSR die letzten Jahre immer jedem durchschnittlich sportlichen Fabrikat davongefahren..auch dem neuen GTI (R32 ist übrigens drangeblieben, aber nicht vorbeigekommen...)

Einige andere Optimierungen sind natürlich auch notwendig.
 
hm ich weis halt nicht wie es mit dem hirsch aussieht ob ich dann auch mehr durchzug hab oder lieber mit bsr.
 
wenn dein 9-5 noch werksgarantie hat -> hirsch nehmen
bei bsr ist halt das schöne, dass du jederzeit wieder zurückflashen kannst.
 
Sehr Interessant das zu lesen...

Meine Erste Frage?
Was für ein Golf war das? IVer oder Ver?
Falls es ein Ver 2.0 TFSI war dann ist dass garnicht mal so abwägig dass du den nicht gnadenlos stehenlässt...

Bedenke das Gewicht des Golfs und bedenke die Charakteristik der beiden Fahrzeuge, der Golf ist zum "prügeln" asugelegt und dein 9-5 eher derjenige der die Kraft in gewissen Situationen bietet...

[Nostalgie-Modus-An]
Ich fuhr selber einen alten 9000er 2.3FPT mit Roter Box und grossen LLK und ca. 230PS.
Mit diesem fuhr ich permanent solche "Kräftemessen" und wurde jedesmal mit einem Grinsen belohnt...zwar gingen !!4!! Getriebe deshalb flöten und meine Lager des 3,4,5 Gangs waren Matsch, aber es zeigte die Kraft des Autos...
Was ich ehrlich Verblasen habe als gäbe es kein Morgen (von 120-210) waren z.b. Lexus GS300, BMW 530i, A6 3.0TDI, zahlreiche TT´s, Z4 2.5si, Saab 9-3 2.8t LOL und viele andere...
[Nostalgie-Modus-Aus]


Worauf ich hinauswill, die Autos wie 9000 und 9-5 sind heute immernoch Konkurrenzfähige Fahrzeuge, die aber auch nicht (mehr) unbesiegbar sind...d.h. der Ver GTi ist schon nicht zu unterschätzen...

Und zum Tuning:

Überlege es dir 3mal, 4mal und 10mal.
Denn wenn du es machst, Mache es richtig!
Dieses 300€-500€ Steuergerät manipulieren würde ich lassen, dein Motor wird es dir Danken...
Denn Saabs STANDHAFT zu tunen geht ins Geld und erfordert Liebe zu deinem elchigen Gefährten...und wenn du es anständig machst wirst du sicherlich belohnt...
Ich zitiere abschliessend die Tuner MapTun.com "You will leave Ferraris behind you on the Motorway"...

By the way, guck mal hier:

http://maptun.com/tuningGuide.php?kategori=669&produkt=2930&model=2926&listorder=88&showAll=1

http://maptun.com/tuningGuide.php?kategori=669&produkt=2933&model=2926&listorder=88&showAll=1
 
BSR hat eine wohlerprobte Software, keine Angst dabei.
Ich wage mal zu behaupten, BSR bringt mehr als Hirsch (i.d.R mehr Drehmoment, mehr Endleistung, bessere Elastizitätswerte).
Das einzige, was auch ich nicht machen würde mit BSR, ist 3 Stunden absolute Volllast/ Vollgas auf der Autobahn.
Das würde zu heiß werden.
Ansonsten gibt es keine Probleme (auch nicht bei 5 Stunden Berg und Talfahrt in Spanien bei 40 Grad, und 140-190 Km/h :biggrin:, eigene Erfahrung).

MapTun ist ne feine Sache (bin selber Fan), muß jedoch sehr sorgfältig ausgesucht werden, und soll bei weitem auch nicht immer problemlos laufen...
 
Es wäre doch viel interessanter zu wissen, ob der Motor momentan überhaupt noch seine originale Werksleistung abliefert.
 
Zurück
Oben