Michelin Primacy HP oder Pilot Sport 3 - Euer Tipp ist gesucht.

Welchen Michelinreifen empfehlt Ihr für einen 9-5 Aero Kombi Hirsch?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
hoppla

Thomas, Danke für Deine Infos!

Wir werden wohl nie erfahren, welchen Reifen Du Super findest. :smile:

Beim Klick auf Deinen Link erscheint die Meldung in anhängendem Bild.
 
Hallo!
Sorry,weiß nicht,was da wieder mal schiefgelaufen ist,es handelt sich um den
Hankook V12 Evo.
Gruß,Thomas
 
isch hättda mol ä fraaache

Thomas,
vom Hankook konnte ich bisher viel gutes lesen, Danke für den Tip!


Traut sich jemand von Euch zur folgenden Frage eine Antwort?

Würde man
- den Pirelli Zero Rosso aus dem Jahre 2004 und
- den Conti Sport Contact 2 aus dem Jahre 2003
heute als Neureifen (mit der damaligen Gummimischung) bekommen und mit einem
- Michelin Primacy HP aus dem Jahre 2010 vergleichen ...

Kann man davon ausgehen, dass der aktuelle Michelin den beiden oben genannten Reifen deutlich überlegen ist? Gerade auch bei Nässe?

Wo ist der Einäugige unter den Blinden ... ? :biggrin:
 
deutlich überlegen ist?
Wenn ich mir anschaue, wie unterschiedlich Reifen eines Typs in unterschiedlichen Breiten oder Herstellungsjahren in Vergleichstest wegkommen, dann habe ich manchmal meine Zweifel. Es werden immer wieder neue Dinge ausprobiert und teilweise erst nach ein paar Jahren als nicht optimal eingeschätzt und dann wieder abgelöst. Werke werden gewechselt, ...

Na ja, ich halte zumindest die Auswahl eines zu den eigenen Anforderungen passenden Reifens für wichtiger/relevanter.
 
Thomas,
vom Hankook konnte ich bisher viel gutes lesen, Danke für den Tip!


Traut sich jemand von Euch zur folgenden Frage eine Antwort?



Wo ist der Einäugige unter den Blinden ... ? :biggrin:
Ich sage mal,im Zuge der Entwicklung "Ja",schließe mich aber auch Flemming an,weil für mich wichtiger ist,wie ich mit dem Reifen auf meinem Auto klarkomme,da kann ein Test zwar die Richtung vorgeben,entscheidend ist aber mein Eindruck und Empfinden........
Gruß,Thomas
 
Ja, und was nuetzt das, wenn man nicht sicher sein kann, dass man den gleichen Reifen wieder kaufen kann, weil er ein halbes Jahr spaeter von einem anderen Werk oder auch mal von Toyo als Subunternehmer oder so hergestellt wurde, gleichzeitig die Gummimischung geaendert wurde...?!
 
Thomas,
vom Hankook konnte ich bisher viel gutes lesen, Danke für den Tip!


Traut sich jemand von Euch zur folgenden Frage eine Antwort?



Wo ist der Einäugige unter den Blinden ... ? :biggrin:

Sicherlich ist der Michelin von 2010 bei Nässe überlegen! Wäre ja schlimm, wenn die Ing. in 7 Jahren keine bei Nässe bessere Gummimischung entwickelt hätten... :biggrin:
 
Kann Dein Reifenhaendler mir bitte mal ein vernuenftiges Angebot fuer 2 Michelin Energy Saver in 205/55R16 TL94 machen ? ;)))

Wie ich sehe wohnst Du ca. 400 km entfernt von mir, da fragst Du besser bei Deinem örtlichen Händler an...

Gruß, Jens
 
@flemming, brose:
Ihr habt vollkommen Recht, Reifen + Auto + Fahrer müssen zusammenpassen.

Weil *ich* nicht weiss, welche aktuellen Reifen gut auf einem Saab laufen, höre ich hier ins Forum rein, frage meine Saabschmiede und den Reifenhändler meines Vertrauens.

Und aus all den Infos, die mich erreicht haben, hab ich mir ein Bild gemacht und den Primacy HP 225/45 R17 94W bestellt.

Es gab durchaus interessante Alternativen wie z.B. den Pirelli Cinturato P7 oder den Hankook von Thomas. Nach einer Dunlop-Panne mit Wintereifen (Höhenschlag) im Frühjahr diesen Jahres hab ich mir aber vorgenommen: Keine Experimente mehr, ich höre auf die Empfehlung meiner Saab Schmiede. Und da heisst es : Michelin.

Der mag zwar während eines Tests (ADAC / AMS / Stiftung Warentest und andere) nicht auf dem Siegertreppchen stehen. Aber wenn andere Reifen Ihr "halbes Leben" hinter sich haben und keineswegs mehr den guten Nassgripp und die gute Laufruhe aus dem Test erreichen würden, scheint der Michelin seine Stärke zu haben und sich bis nahe an die Verschleissgrenze heran relativ konstant zu verhalten. (Das gilt natürlich nicht, wenn der Reifen dann schon 6 Jahre oder älter ist ... dann ist wahrscheinlich jede Pelle austauschwürdig)


Wäre mal interessant, so ein Reifentest mit Gummis, die bereits 10.000km gerollt sind. :biggrin:
Gab es sowas schonmal?
 
, da fragst Du besser bei Deinem örtlichen Händler an...
... bin ich verrueckt ? die zocken einen doch alle ab... hast Du schonmal bei 4 verschiedenen "oertlichen" Reifenhaendlern den Preis fuer ein und den gleichen Reifen erfragt ?

1-3 nennen Dir Preise mit 40% Differenz, der dritte erzaehlt Dir, dass es das Modell garnicht in dieser Groesse gibt.
 
Schlechte oder unseriöse Händler, sowas gibt´s bei uns nicht!
 
"Mein" Reifenhändler fungiert auch als Montagebetrieb (billiger als für Einzelkunden) für einen Internet-Diretkthändler, und kennt deshalb auch deren Preise. Ich könnte meine Reifen von dort sogar gleich an ihn senden lassen.
Ich habe das einmal gemacht, seitdem reden wir über seinen eigenen Hauspreis und sind, ein paar Euro hin oder her, immer einig geworden. Da ich einige Motorräder habe, bin ich relativ häufig dort, bei den Autos ist das Nachrüst-intervall deutlich länger.
 
Yep, da bin ich schon...! :biggrin:

Für den Michelin PS3 nur 118,-€...??? Also das ist schon ein super spitzen Preis, Hut ab!

Und ob :biggrin:
Der Fairness halber muß ich aber sagen, dass dieser Preis nicht als Maßstab dienen kann.
Der PS3 wurde im Mai im Internet teilweise zu Dumpingpreisen angeboten, eben 118.- EUR das Stück.
Mein Reifenhändler bot sie mir zu 141.- EUR, worauf ich ihn auf den doch gewaltigen Preisunterschied hingewiesen habe.
Nach Rücksprache mit Michelin verkaufte er mir die Reifen zu besagten Preis und bekam wohl von Michelin einen Wertausgleich.
 
Schlußwort

Sicherlich ist der Michelin von 2010 bei Nässe überlegen! Wäre ja schlimm, wenn die Ing. in 7 Jahren keine bei Nässe bessere Gummimischung entwickelt hätten... :biggrin:

Jens, ich Danke Dir für diese (an-und-für-sich logische) Ansage! :top:

Ich fühle mich bestätigt in der Annahme, dass aktuelle Reifen, die in einer Disziplin *nicht* in der Spitzengruppe sind, dem alten Reifen, der *bisher* montiert war, trotzdem überlegen sind.

Mit anderen Worten: Das gute Mittelfeld von heute hätte vor 5 Jahren in der Spitzengruppe mitgemischt - oder diese sogar deutlich angeführt.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Argumenten, die das widerlegen - ich *WILL* daran glauben :biggrin:

Tschüß,
Keule (der die letzte Nacht mit Contischlappen vor sich hat :goodnight: )

Isch abe färrtikk.
 
Primacy HP ist prima, habe eine neuen Satz in 16" aus 2010 auf dem 9K.

Bin ja in den Jahren viel Conti (neu und gebraucht, 900 und 9000, 15/16") gefahren und auf anderen Autos auch andere Fabrikate, aber der Michelin hat micht echt umgehauen. Läuft sehr sehr ruhig, hoher Komfort, dazu ausreichend Grip/Präzision. Nass ebenfalls überzeugend!
Sehr schöner Reifen für eine starke Limousine. :smile:

VG
Stephan
 
...
Nach Rücksprache mit Michelin verkaufte er mir die Reifen zu besagten Preis und bekam wohl von Michelin einen Wertausgleich.
also die Kleinen (Haendler) werden abgezockt...

Mein "Reifenhaendler" ist garkein Haendler sondern eine Werkstatt, die auch Reifen aufzieht. Die *FREUEN* sich, wenn ich meine Reifen dahin bestelle ;)
 
Sicherlich ist der Michelin von 2010 bei Nässe überlegen! Wäre ja schlimm, wenn die Ing. in 7 Jahren keine bei Nässe bessere Gummimischung entwickelt hätten... :biggrin:
Na ja, ich hab zumindest bei den PR8 Reifen schon die umgekehrte Erfahrung gemacht (nein, nicht von M.), mag sein, dass die bei Nässe heute besser sind, aber was nützt mir dass, wenn nach 3 Jahren die Seitenwand beginnt instabil zu werden. Das meinte ich mit Auswirkungen, die erst nach einigen Jahren so zu Tage treten. Dass man dann daraus lernt nützt mir erst mal nix. Es geht gerade bei so lebendigen Werkstoffen wie bei Reifen also leider nicht immer nur vorwärts.
 
Randbemerkung
In einigen Tagen wird ein Hirschfahrwerk eingebaut.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich das auf die Reifenwahl auswirken sollte ... deshalb schreibe ich das hier ganz klein .

Hatte ich ja ganz überlesen......
GLÜCKWUNSCH :beer:
Wo läßt Du es denn einbauen?
 
GLÜCKWUNSCH :beer:
Wo läßt Du es denn einbauen?

Danke! :biggrin:

Einbau in meiner Saabwerkstatt in Bamberg ... über die hab ich das Fahrwerk auch bestellt.
Hirsch hat übrigens vor ca. 2 Wochen die Preise reduziert. 990,- statt knapp 1500,-


Michelin Primacy HP, die ersten 100km
Auf den ersten 30 bis 40km schien es, als gäbe es gar keinen Unterschied zu den alten Contis.
Ab ca. 60 bis 70km Laufleistung kommen mir die Michelin leiser und etwas besser gedämpft vor, fast so, also wäre es ein Ballonreifen.
Bei der "kritischen" Geschwindigkeit von 120 ... 130km/h spüre ich keine Vibration und auch kein Lenkradflattern. Zumindest die paar Meter, die ich bei dieser Geschwindigkeit gerollert bin...

Prima! :top:

Mehr sog i net ... weil i net mehr sogn ko.
 
Zurück
Oben