Michelin Primacy HP oder Pilot Sport 3 - Euer Tipp ist gesucht.

Welchen Michelinreifen empfehlt Ihr für einen 9-5 Aero Kombi Hirsch?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Saab 9-5 Aero Kombi mit 280 Hirschen sucht Sommerreifen.
Reifengröße ist 225/45 R17 Lastindex 94 (auf original 17" Saabfelge)


Zur Auswahl stehen folgende 2 Michelinfabrikate
(Bitte KEINEN anderen anbieten - ich will dieses Jahr bei der Markenwahl Beratungsresistent sein)

  • Michelin Primacy HP
  • Michelin Pilot Sport 3

Bevorzugter Fahrstil:

  • Mit Familie unterwegs: Flüssig und zügig auf der Autobahn, etwas ruhiger auf der Landstraße
  • Alleine unterwegs: zügig beschleunigen, zügig fahren, manchmal auch etwas zackiger durch die Kurve
  • Insgesamt also eher flink, aber kein materialmordendes Geheize


Meine Fragen an Euch

  • Wer kann beide Reifen aus Erfahrung vergleichen? (Laufruhe, Nassfahrverhalten, Innenraumgeräusch)
  • Welcher der Beiden wäre Euer Favorit?

Es gibt viele Vorschußloorberen für den Pilot Sport 3, gerade im Nassbereich und wegen des direkten Ansprechverhalten.
Es gibt aber auch Stimmen, die Ihn als recht laut beschreiben.

--
Dank' Euch & Gruß,
Keule (der sich auf dem Mopped auch mit Michelin verwöhnt :smile: )


PS:
Meine Saabschmiede bietet mir beide Modelle an, rät aber eher zum Primacy, da Laufruhiger.
Kosten in der Saabwerkstatt: 642 Euro (Reifen + Montage + PiPaPo) *schluck* :eek:

Das macht der örtliche Reifenhändler für ca. 500 bis 530 Eurolinos.
 
..da ist das Einsatzprofil maßgebend - deines sagt Primacy HP
 
Fahre den Sport in 18", fährt sich gut (besonders hinten beim Kombi sehr stabil für schnelle Kurven), habe keinen direkten Vergleich, bin aber von der Laufleistung nicht überzeugt (25tkm vorn).
Irgendwas ist ja immer ...
 
Fahre den Primacy HP in 16", fährt sich gut (besonders hinten beim Kombi sehr stabil für schnelle Kurven), habe keinen direkten Vergleich zur anderen Variante, bin von der Laufleistung und -ruhe vollens überzeugt. Das naächste Mal wieder, statt Dunlop...
 
Dank' Euch für die in den Kurven stabile Meinung :biggrin:

Wenn man das Umfrageergebniss mit einbezieht, ist die Richtung eindeutig: Michelin Primacy HP (4x dafür, 1x Sport 3 mit nicht überzeugender Laufleistung)

Ihr seid Spitze!! *hier-bitte-einen-Daumen-hoch-Smiley-vorstellen*
 
Fahre den Primacy HP in 16", fährt sich gut (besonders hinten beim Kombi sehr stabil für schnelle Kurven), habe keinen direkten Vergleich zur anderen Variante, bin von der Laufleistung und -ruhe vollens überzeugt. Das naächste Mal wieder, statt Dunlop...

Kann ich unterschreiben, gleicher Reifen, gleiche Größe. Würde ich jederzeit wiederkaufen.
 
Kann ich unterschreiben, gleicher Reifen, gleiche Größe. Würde ich jederzeit wiederkaufen.

Und Ich würde Ihn nie wieder kaufen!
2 Reifen, welche durch Zufall diagonal am Auto waren, wurden nach 2 Jahen in der rissig.
Der TÜV hat es natürlich bemängelt. Die 2 fehlerhaften Reifen waren übrigens ein paar Wochen
neuer als die anderen zwei!
Ruhig ja, trocken ja, aber bei Nässe in Kurven plötzliches ausbrechen vom Heck:eek:
Hatte Ich so bei keinem anderen Fahrzeug oder Reifen!
Vor allem in Anbetracht des Preises nie wieder Michelin auf meinem Saab:mad:

Iceman
 
Und Ich würde Ihn nie wieder kaufen!
2 Reifen, welche durch Zufall diagonal am Auto waren, wurden nach 2 Jahen in der rissig.
Der TÜV hat es natürlich bemängelt.

Ich Grüße Dich und Danke Dir für die Antwort.

Wie hat Michelin darauf reagiert? (Ich unterstelle, dass 2jährige vom TÜV bemängelte Reifen dem Hersteller zugehen ... mit der Bitte um Prüfung und um Kulanzregelung)
 
Und Ich würde Ihn nie wieder kaufen!
2 Reifen, welche durch Zufall diagonal am Auto waren, wurden nach 2 Jahen in der rissig.
Der TÜV hat es natürlich bemängelt. Die 2 fehlerhaften Reifen waren übrigens ein paar Wochen
neuer als die anderen zwei!
Ruhig ja, trocken ja, aber bei Nässe in Kurven plötzliches ausbrechen vom Heck:eek:
Hatte Ich so bei keinem anderen Fahrzeug oder Reifen!
Vor allem in Anbetracht des Preises nie wieder Michelin auf meinem Saab:mad:

Iceman

Wo waren diese Risse denn zu finden ? Hast Du Bilder gemacht ? In der Lauffläche (in den Rillen oder den Profilblöcken) oder an der Flanke ? Ich selbst hatte mal Risse in Semperit Reifen, nach nur einem Jahr und 10.000 KM. Die wurden nach einer internen Untersuchung bei Continental in Hannover anstandslos rückvergütet. Die Pirelli Reifen auf unserem Mini Cooper weisen nun nach drei Jahren ebenfalls Risse in der Flanke und der Lauffläche auf. Wenn man mal etwas googelt, findet man über jeden Hersteller Negativberichte hinsichtlich der Rissbildung. Scheint ein Herstellerübergreifendes Problem geworden zu sein...
 
Die Reifen hatte ich damals nicht zurück geschickt, da Ich das Auto schon mit den Reifen ein Jahr zuvor gekauft hatte.
Die neuen ( gibt hier auch irgendwo Bider ) waren schon geplant und wegen der 4 oder 5 mm hatte ich keinen Bock
auf den Tanz:cool:
Die Risse waren auf jeden Fall nicht in der Flanke, da mir klar gewesen wäre, daß der Hersteller den Fehler auf zu niedrigen Luftdruck geschoben hätte.
Einen ähnlich Fehler hatte ich auch vorher schon mal bei Toyos, welche ~ 15 Monate alt waren.
Diese wurden Problemlos meinem Reifenhändler Prozentual gutgeschrieben.
Mit Vredestein Guigaro hatte selbst bis 8 Jahre alte Rifen keine Probleme.:smile:
Goodyear Eagel F1 Rissbildung in den Flanken :mad:
Conti und Dunlop bisher problemlos:smile:

So das war mal reichlich aus meinen Erfahrungen geplaudert :cool:

Iceman
 
weiter gehts ...

Ich habe gerade nachgesehen, mit welche Sommerreifen ich bisher rumgefahren bin:

2005 bis 2009 (also ganze 5 Sommer!)
- Pirelli P Zero Rosso (Dot 1404, mittlerweile 6 Jahre alt)

2010 mit "Notfallfelge/Reifen", (Felgen gebraucht gekauft, die alten Gummis waren noch drauf)
- Conti Sport Contact 2 (Dot 2903, mittlerweile 7 Jahre alt)

Mit beiden Gummis kam bzw. komme ich zurecht, wobei die alten Contis in den Kurven manchmal ordentlich pfeiffen.


GEDANKENSPIEL
Würde man
- den Pirelli Zero Rosso aus dem Jahre 2004 und
- den Conti Sport Contact 2 aus dem Jahre 2003
heute als Neureifen (mit der damaligen Gummimischung) bekommen und mit einem
- Michelin Primacy HP aus dem Jahre 2010 vergleichen ...

Kann man davon ausgehen, dass der aktuelle Michelin den beiden oben genannten Reifen deutlich überlegen ist? Gerade auch bei Nässe?


FELGENREINIGUNG
Felgen gereinigt, alte Gewichte entfernt.
Wie entfernt Ihr die Kleberreste der Wuchtgewichte von den Felgen? (siehe Bild)
Klebt ja wie die Pest, mit Holzspate rumgeschrubbt - das wird nichts... :eek:
 

Anhänge

  • Kleberest_vom_Wuchtgewicht.jpg
    Kleberest_vom_Wuchtgewicht.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 39
Moin :coffee:

ich habe mir den neuen Michelin Pilot Sport 3 kurz vor dem Urlaub in der gRöße 225/40-18 aufziehen lassen.
Gründe dafür waren einmal der Preis von 118.- EUR das Stück und die Neugierde.
Mein bisher gefahrener Hankook EVO S1 lag vom Preis deutlich darüber.

Der neue Pilot 3 ist wohl eher der Nachfolger des Michelin Exalto, als das er sich in die Sport-Serie einreiht.
Also eher ein komfortabler und auf Nässeverhalten ausgelegter Reifen, der dadurch aber auch eine etwas weichere Gummimischung im Vergleich zu den anderen Pilot Sport Reifen hat.

Ich bin jetzt damit rund 2500 km gefahren, vorrangig vollbeladen Autobahn 130-180 km/h und kleine schlecht ausgebaute Landstraßen. Somit kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Anfangs war er tatsächlich lauter was sich aber nach ein paar hundert Kilometer wieder gab.
Einlenkverhalten sehr gut, Nässe gabs es noch nicht so viel aber auch da tadellos.
Bisher kann ich nur Gutes berichten.

Beste Grüße!
 
Wie heisst Dein Reifenhaendler ? Fuer den Preis wuerde ich auch noch auf Michelin umsteigen...
 
Mein Reifenhändler liest hier mit ... wenn er mag, wird er sich zu erkennen geben :biggrin:
 
FELGENREINIGUNG
Felgen gereinigt, alte Gewichte entfernt.
Wie entfernt Ihr die Kleberreste der Wuchtgewichte von den Felgen? (siehe Bild)
Klebt ja wie die Pest, mit Holzspate rumgeschrubbt - das wird nichts... :eek:

Bisher habe ich solche Klebereste immer mit Bremsenreiniger herunter bekommen. Ist aber wirklich sehr hartnäckig, da gebe ich Dir Recht !
 
Bremsenreiniger ... Dank' Dir. Muss ich mal auf Einkaufstour gehen, gibts noch nicht in meinem Haushalt.

Randbemerkung
In einigen Tagen wird ein Hirschfahrwerk eingebaut.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich das auf die Reifenwahl auswirken sollte ... deshalb schreibe ich das hier ganz klein .
 
@Saab_owl, Bremsenreiniger hat geholfen, Super & Danke für den Tip!
 
Mein Reifenhändler liest hier mit ... wenn er mag, wird er sich zu erkennen geben :biggrin:

Kann Dein Reifenhaendler mir bitte mal ein vernuenftiges Angebot fuer 2 Michelin Energy Saver in 205/55R16 TL94 machen ? ;)))
 
FELGENREINIGUNG
Felgen gereinigt, alte Gewichte entfernt.
Wie entfernt Ihr die Kleberreste der Wuchtgewichte von den Felgen? (siehe Bild)
Klebt ja wie die Pest, mit Holzspate rumgeschrubbt - das wird nichts... :eek:
Hallo!
Ganz vorsichtig mit einem Heissluftfön erwärmen,was so abgeht,abrubbeln,den Rest mit Waschbenzin........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben