Meinung zu dieser Rechnung

Ein Anekdötchen aus den späten 80er Jahren: Mein ca. eine Woche altes Motorrad war zur Garantiereparatur beim Kölner Händler. Ich bekam es mit knapp 30 km mehr zurück, das fiel mir natürlich sofort auf, denn ich kannte den Kilometerstand auf die 100 m genau. Die Lichtmaschine war defekt und man versicherte mir, man sei keinen Meter mit dem Motorrad gefahren. Als ich verärgert protestierte, kam die unglaubliche Erklärung: Man stelle die Fahrzeuge stets mit steckendem Zündschlüssel ab, da müsse irgendjemand wohl eine Runde gedreht haben... :eek: Ich habe es mehrfach kontrolliert: Bei dem Händler standen immer 10 bis 15 Kundenfahrzeuge an der sehr belebten Hauptstraße mitten in Köln mit steckendem Zündschlüssel. Merke: Es gibt nichts, das es nicht gibt.


Gruß Michael


P.S.: Ich gehe trotzdem davon aus, dass da ein Mechaniker privat mit meinem Motorrad gefahren ist. Evtl. zum Mittagessen nach Hause? Keine Ahnung, aber nach einem Lima-Tausch ist keine Probefahrt von 25 bis 30 km notwendig. Die es ja auch nicht gegeben haben soll.
 
Ich habe auch mal hier und da eine Probefahrt über die Mittagspause gemacht, weil ich eh knapp dran war und sowieso auf der Strecke wohne.
Das nenne ich nicht persönliche Vorteilsnahme, sondern betriebswirtschaftliches Denken.
Dem Kunden kann es doch egal sein, in welche Richtung ich 8 Kilometer fahre.
(wie lang darf eine Probefahrt denn überhaupt sein???)

Bei der Gelegenheit habe ich dann zuhause auch das Radio ausgebaut und die Nebelscheinwerfer gegen Blenden ersetzt.
Oder eben die Sensoren der Park-Sensorik und die Düsen für die Scheinwerfer.

SOWAS geht natürlich absolut nicht!!!
Diebstahl ist Diebstahl...aber wer hat den Kram geklaut?
Oder wer hat da nicht drauf aufgepasst...in den letzten 4 Monaten.
......................................................................................................................................................................................................................................
Ich habe persönlich und auch als KFZ-Meister das Problem mit der langen Standzeit wegen einem KW-Sensor.
2 Wochen...oder maximal 4 Wochen...aber nicht 4 Monate.
Entweder hat die Werkstatt das Teil nicht geliefert bekommen, weil nicht solvent...oder der Wagen ist stehengeblieben, weil der Kunde nicht solvent.

Mehr Möglichkeiten sehe ich bei 4 Monaten Standzeit nicht.
Ich würde nach 4 Wochen Standgeld berechnen. 2,00€ pro Tag.
Das war ja auch nicht der Fall.

Ich denke, der Fehler liegt beim Kunden, nicht bei der Werkstatt.
Nach den bisherigen Informationen sieht es für mich so aus.
 
Entweder hat die Werkstatt das Teil nicht geliefert bekommen, weil nicht solvent...oder der Wagen ist stehengeblieben, weil der Kunde nicht solvent.

Mehr Möglichkeiten sehe ich bei 4 Monaten Standzeit nicht.
Na ja, vielleicht gibts ja doch andere Gründe, z.B. eine umfangreiche, am Ende nicht erfolgreiche Fehlersuche (die für den Kunden wie Untätigkeit aussah?), die zwar zum Ersatz des KWS führte, aber die Ursache des Problems (welches war das eigentlich?) nicht beseitigte? Denn eingangs erwähnte der TE ja:
Und dem bereits hier erwähnten Problem. Deshalb hatte ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht. ... Dan hat mir der Meister mitgeteilt das die Reparatur nicht viel gebracht hat. Um den Hirsch wieder flott zu bekommen müsse man noch sehr viel mehr investieren.
Auf alle Fälle war dann in dem Fall aber die Kommunikation "unglücklich"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann man sich hier keine Meinung bilden, da fehlen einige Informationen ...

Was wurde denn genau vereinbart, welchen Auftrag hatte die Werkstatt ?
Wurde der Fehler nicht gefunden und was hätte zusätzlich investiert werden müssen ?

Wenn du die Werkstatt nur beauftragt hast den Sensor zu tauschen sind 2h ein wenig zu viel. 1 - 1,5h wären für ne freie Werkstatt die nicht sofort weiss wo der Sensor ist real.

Wurde die Werkstatt mit einer Fehersuche beauftragt weil z.B. der Motor ruckelt , und der Kurbelwellensensor war beschädigt oder auch eine mögliche Fehlerquelle musst du das zahlen. Fehlerspeicher prüfen, evtl Motor warm laufen lassen und dann den Sensor prüfen und austauschen sind 2h ok, hätte aber auch länger dauern können.

Warum stand das Auto 4 Monate in der Werkstatt bis daran gearbeitet wurde ?
Hatte die Werkstatt keine Zeit, dann hättest du auch in eine andere gehen können, oder hattest Du keine Kohle ?

Geklaute Teile sind immer ärgerlich, für den Kunden aber auch für die Werkstatt.
Bei uns im Betrieb (Werkstatt für Lkw und Bus) wurde auch schon Teile geklaut, an Kunden und Neufahrzeugen. Wir hatte auch schon Schäden durch andere Fahrer die beim rangieren ein Fahrzeug getreift haben und auch wir selbst haben schon Schäden verursacht, kein Mensch auf der Welt ist perfekt.
Es kommt aber immer darauf an wie die Kommunikation zwischen der Werkstatt und dem Kunden ist, und wie man das Problem aus der Welt schafft.

Bei uns wird die Auftragsanahme mittlerweile mit einem Tablet gemacht, da werden auch immer ein paar Bilder vom Fahrzeug und von evtl. Vorschäden gemacht, damit sichergestellt wird in welchem Zustand das Fahrzeug war als es gekommen ist. Es gibt auch Kunden die ihr Fahrzeug mit einem Vorschaden bringen und dann behaupten die Werkstatt hätte das Fahrzeug beschädigt ...

A....löcher gibt es auf beiden Seiten,Werkstätten genauso wie Kunden

Stundensatz liegt bei uns bei 120€, im 24h Notdienst entsprechend höher
 
Entweder gefiel @rene9369 unsere Meinung nicht sonderlich...oder schiebt momentan Doppelschichten als Krankenpfleger. Macht sich bei Feiertagen ja auch 3-fach bezahlt. Nachtzulage, Feiertagzulage...da geht der Bruttolohn hoch. Und die Steuern holt man sich über den Jahresausgleich zurück...und das Geld für die Rentenkasse ist ja auch nicht weg.
Dazu noch die RZVK, die man als Autoschlosser auch nicht bekommt, sondern komplett privat zahlen muß, da sollte man sich mal überlegen, welcher Beruf schlechter bezahlt wird. Oder welcher Beruf vielleicht mehr Spaß macht.
Im Pflegeberuf kann man sich auch weiterbilden und einen besser bezahlten Job im Bereich erlangen.
Ein Neffe von mir ist vom Pfleger zum Ausbilder geworden...Lehrer im Gesundheitswesen.
Meine Tochter vom "Karbol-Mäuschen" zur Leiterin der Endoskopie, meine Nichte hat es bis in die Pflegedienstleitung geschafft.
.................................................................................................................
Und wie geht es nun weiter???...mit dem abgewrackten Saab 9-5???
Schlichtungsstelle angerufen?...oder den Kopp in den Sand?...oder direkt vor den Khadi gezogen?
...
Es ist ja nicht okay, was da abgelaufen ist. (zumindest nicht nach den Infos, die wir bisher haben)
Daher wäre die Schlichtungsstelle der KFZ-INNUNG die richtige Anlaufstelle, um möglichst preiswert und stressfrei eine Lösung des Streits zu finden.
 
Salut,

ja ich mache gerade Extra Schichten. Damit ich die hohen Rechnungen bezahlen kann :biggrin:. Nein, mal Scherz beiseite. Eure Beiträge interessieren mich schon. Und ich schau auch regelmäßig hier vorbei. Eigentlich kann mein Thema hier ja geschlossen werden. Da ich mein Problem ja geregelt habe. Ich habe aber deshalb biss jetzt noch nichts gesagt, da ich das Gefühl hatte das sich das Thema hier verselbstständigt hat. Und dagegen habe ich nichts. Bin ja nicht der Einzige dem es so geht.
Ich bin übrigens Altenpfleger. Bei uns steht nicht nur die Krankheit im Vordergrund. Ist aber egal, da beide Berufe ja zusammen geführt werden sollen. Dan wird es nur noch einen Fachpfleger geben. Und ja stimmt. Im Pflegeberuf kann man sich in alle Richtungen weiterbilden. Habe ich auch gemacht. Und arbeite jetzt in der 1:1 Betreuung. Ich habe es mit Wachkoma- und beatmungspflichtigen Patienten zu tuen. Und bin bei den Patienten vor Ort. Und wenn man einen guten Arbeitgeber hat, dann bleibt man auch gerne. Eine höhere Ebene strebe ich nicht an. Da dies meist nur noch mehr Arbeit und weniger Freizeit bedeutet.
Bekomme demnächst von @Saab SP 44 einen 9-5 Aero. Den hat er für mich aus der Schweiz geholt. Freu mich schon. Wird mein erstes Auto mit Automatik sein.
Euch allen frohe Ostern und Gesundheit :ciao::top:
 
Zurück
Oben