Elektrik Meine elektrische Antenne treibt mich zum Wahnsinn...

Es fahren zwei Elemente raus und es macht dann immer noch klack klack. Drei, vier Mal bestimmt. Sieht aus, als ob das erste, dünnste Element ausfährt und das letzte, dickste. Alle dazwischen hängen.

So in der Art war bei mir auch das Fehlerbild. Später ging dann garnichts mehr und es hat nur noch klack,klack,.... gemacht.
Es wird das biegsame Zahnsegment gebrochen sein und ggf im Antennenstab abgerissen. Je nachdem wo der Bruch ist, transportiert es dann noch ein wenig.
Du brauchst einen neuen Antennenstab, denn dort ist auch das Zahnsegment mit dran.
Einbauanleitung gibt es auch bei Skandix mit dazu, aber auch hier im Forum.
Viel Spaß beim basteln/fluchen. :biggrin:
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbauanleitung sollte in dem Fall den Ausbau der gesamten Einheit mit Zerlegen und Reinigen beinhalten.
Sonst macht der neue Stab wenig Sinn.
 
Die Einbauanleitung sollte in dem Fall den Ausbau der gesamten Einheit mit Zerlegen und Reinigen beinhalten.
Sonst macht der neue Stab wenig Sinn.

Und alle benötigten Infos dazu finden sich in diesem Thread, zwar etwas durcheinander.
Aber @sommer falls du hierzu Hilfestellung brauchst, kannst du jederzeit Rückfragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Entreffen meiner alten Dame auch Probleme mit der Antenne. ICh habs mir einfach gemacht und für, glaube ich, 30€ (in der Bucht) eine neue Motorantenne gekauft. Einbau war -wider Erwarten für meine linken Hände- sehr einfach und innerhalb 45 Minuten erledigt. (ein geübter Schrauber braucht mit Sicherheit nicht die Hälfte der Zeit). Seitdem funktioniert alles einwandfrei und wie es sich gehört.
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 45
Hatte beim Entreffen meiner alten Dame auch Probleme mit der Antenne. ICh habs mir einfach gemacht und für, glaube ich, 30€ (in der Bucht) eine neue Motorantenne gekauft. ,,,

Schade, in den allermeisten Fällen ist es neben dem defekten Stab lediglich der Dreck und ein paar Trümmerstücke.
 
@Gemini Ein Universalteil, oder "speziell Saab" ?
 
Hi
such mal bei ibäh nach elektrischer Antenne ( nach Preis sortieren, um 30 Euronen angucken )
Da gibt es "auffallend ähnliche" für W124, Golf2,...
Es dürften alles dieselben sein.
Saab-Spezifisch für den Preis eher unwahrscheinlich
Und man beachte die Anzahl/Formen der mitgelieferten Gummitüllen

Hab " dieses preiswerte Modell aus Fernost" in meinem Benz drin. Funktioniert.
Wird allerdings nur bei Lust und Laune dazu auch ausgefahren. ( die "originale" im Saab aber auch )
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja mein Gedanke ein "Universalteil" ggf. auf das originale Befestigungsteil, mit Verdrahtung zu montieren.
 
Die Befestigungspunkte haben 1:1 gepasst und eine passende Tülle war auch dabei, Antennenanschluss ist eh standard und Stromanschluss / Radio auch.
 
Moin, abseits aller Reparaturversuche noch ein Hinweis:
ich habe inzwischen bei drei CCs jeweils eine nagelnaue HIT Auta 2050 Antenne verbaut, die bei vielen Händlern für günstiges Geld zu haben ist.
plug & play
Einmal Langzeiterfahrung dabei mit 8 einwandfreien Jahren bis zur Verschrottung.
Laut Anleitung paßt diese auch bei allen CS-Modellen, die eine Heckantenne vorbereitet haben:
Anhang anzeigen 175462

Da meine Antenne von heute auf morgen keinen Muckser machte, hab ich sie gestern mit HIT Auta 2050 ausgetauscht. Bei der HIT war leider der Wasserablauf Nubsi auf der Unterseite um ca. 1-2 Zentimeter, im Vergleich zur Original Antenne, versetzt. Ich musste also die kleine Konsole (Dreiecksprofil) mit der die Antenne verschraubt wird (die wiederum mit der Karosse verschraubt ist) anpassen. D.h. das Loch wo der Original Regenablauf Nubsi durchpasst mit dem Dremel etwas vergrößern. Ansonsten Top Antenne. Vielleicht etwas länger als das Original, aber guter UKW Empfang.
 
Falls Du Deine defekte Original-Antenne gerne loswerden möchtest, kannst Du sie mir gerne schicken.:smile:
 
Hehehehe....Ne Ne. Die wird wieder fit gemacht. :-)
 
Zurück
Oben