Elektrik Meine elektrische Antenne treibt mich zum Wahnsinn...

Danke euch allen, habe dieses schöne Video gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kämpfe jetzt mit dem Zusammenbau.
Die mitgelieferte neue Hülse bekomme ich nicht ins Rohr geschoben.
Die Alte ist leider vergriesgnaddelt, kann man den Stab auch ohne die Hülse einbauen?
Ist die Hülse nicht der Anschlag für die Antenne……?

Gruß, Thomas
 
Nein, ohne Hülse bleibt die nicht im ausgefahrenem Zustand stehen, sondern würde rausgedrückt....
Dann hast Du den falschen Reparatursatz.

Im Laufe der 9000er BJ änderte sich das. CS und ältere CC Antennenstäbe sind nicht gleich...warum auch immer die das geändert haben...

Tatsache!:eek:

Sehe gerade im Netz:
einmal:

Aussendurchmesser: 8,5 mm
Durchmesser Hülse: 9,2 mm

und dann:
Aussendurchmesser: 9 mm
Durchmesser Hülse: 9,7 mm
asdf
 
So, habs jetzt trotzdem mal ohne die Hülse zusammen gebaut und bestromt.
Funktioniert zumindest auf der Werkbank in beide Richtungen einwandfrei von Endanschlag zu Endanschlag.
Anprobe am Auto erfolgt morgen bei Tageslicht, jetzt klebe ich noch das Antennenloch zu...
 
Sodele, Einbau zu 99% erfolgreich. :redface:

Habe bei der Montage festgestellt, daß der Knopf auf dem Teleskopstab nicht durch die Überwurfmutter der Verschraubung aussen an der Karosserie passt. Hab es jetzt trotzdem so montiert, damit zumindest das Loch zu ist und den dünneren Teleskopstab bei Skandix bestellt. Mal sehen wann der kommt, der Tausch sollte dann kein Problem sein, jetzt weiß ich ja wie es geht.
Mir ist ausserdem eingefallen, dass der Antennenstab wahrscheinlich aus meinem Bestand vom 900 stammt.

Bei der Gelegenheit gleich noch den Innenraumluftfilter gewechselt. Die Ansaugseite war komplett SCHWARZ nach knapp einem Jahr. Schöne Grüße an die ganzen Clean-Diesel da draußen. :cool:
 
So, kurze Rückmeldung zum therapeutischen Schrauben.

Der neue Antennenstab ist gestern eingetroffen, ich habe alles nochmal ausgebaut und den Teleskopstab getauscht.
Die Seele am neuen Stab erschien mir aber deutlich härter, als die am alten. Dadurch war das Einfädeln und Aufwickeln ein echter Kampf, mit Warmfönen und allen Tricks.
Jetzt ist alles wieder eingebaut und funktioniert wie es soll! Ich bin glücklich mit meinem Erfolgserlebnis und danke euch nochmal für die Unterstützung.

:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, dass die Therapiestunden erfolgreich absolviert werden konnten.:ciao:

Und es freut mich auch, dass ich nicht der Einzige bin, den die Antenne in Richtung Wahnsinn :eek: getrieben hat.

Zu bemerken ist noch, dass das Thema Antenne mich in meiner Saab Historie schon immer begleitet hat. Bei nahezu allen mit elektrischer Antenne gab es Mucken. Es ist insofern bemerkenswert, dass meine Fahrzeuge des anderen schwedischen Herstellers unproblematisch sind. Und das, obwohl doch die Antennen ohnehin alle Zulieferern kamen und kommen. Verstehe das wer will.:confused::confused:
 
Freut mich zu hören, dass die Therapiestunden erfolgreich absolviert werden konnten.:ciao:

Und es freut mich auch, dass ich nicht der Einzige bin, den die Antenne in Richtung Wahnsinn :eek: getrieben hat.

Zu bemerken ist noch, dass das Thema Antenne mich in meiner Saab Historie schon immer begleitet hat. Bei nahezu allen mit elektrischer Antenne gab es Mucken. Es ist insofern bemerkenswert, dass meine Fahrzeuge des anderen schwedischen Herstellers unproblematisch sind. Und das, obwohl doch die Antennen ohnehin alle Zulieferern kamen und kommen. Verstehe das wer will.:confused::confused:

Die „interessantesten“ Menschen sind manchmal kapriziös.......
Bei Autos scheint‘s ...... nun ja :biggrin:
 
Freut mich zu hören, dass die Therapiestunden erfolgreich absolviert werden konnten.:ciao:

Ja, das hat gut getan, den Kopf frei zu bekommen. Ein kleines Erfolgserlebnis am Tag hebt deutlich die Stimmung. :rolleyes:

Und es freut mich auch, dass ich nicht der Einzige bin, den die Antenne in Richtung Wahnsinn :eek: getrieben hat.

Wie gesagt, das Aufwickeln der Seele war ein echter Kampf, da sie recht steif war und immer wieder abgesprungen ist. Da denke ich mir immer, gut dass ich das alles freiwillig mache. :biggrin:
 
Zieht die Antenne die neue Seele nicht automatisch ein ? (wenn keine Reste der alten Seele dein geblieben sins)
 
Moin, abseits aller Reparaturversuche noch ein Hinweis:
ich habe inzwischen bei drei CCs jeweils eine nagelnaue HIT Auta 2050 Antenne verbaut, die bei vielen Händlern für günstiges Geld zu haben ist.
plug & play
Einmal Langzeiterfahrung dabei mit 8 einwandfreien Jahren bis zur Verschrottung.
Laut Anleitung paßt diese auch bei allen CS-Modellen, die eine Heckantenne vorbereitet haben:
upload_2020-3-27_13-18-16.png
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem mit der elektischen Antenne beim 9000er... die Antenne fährt komplett rein, aber leider nicht komplett raus.
Geölt habe ich die Antenne schon und habe sie dann raus und reingefahren, brachte leider nichts. Leichtes ziehen beim Ausfahren brachte auch keinen Erfolg. Man hört beim Ausfahren, dass quasi was passiert, aber die Antenne bleibt leider stehen. Beim 900er Cabrio konnte ich die immer rausziehem wenn sie mal nicht mehr richtig ging... Wenn ziehen nichts bringt, ist sie wohl nicht nur verklemmt, oder?
 
In der Antenne läuft ein Getriebe, das die Endabschaltung betätigt. Das Konstrukt gibt vor wie viele Umdrehungen die Trommel läuft. Das kann unterschiedlich zur Zahnstange des Stabs und der Überlastkupplung stehen. Macht aber eigentlich nur maximal eine halbe Umdrehung aus.
Wie viel fehlt denn und macht es an einem Ende klack, klack?
 
Es fahren zwei Elemente raus und es macht dann immer noch klack klack. Drei, vier Mal bestimmt. Sieht aus, als ob das erste, dünnste Element ausfährt und das letzte, dickste. Alle dazwischen hängen.
 
Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder haben die anderen Segmente zueinander gefressen oder die Zahnstange, die in der Trommel aufgewickelt wird, hat einen Defekt, der sie blockiert aber nicht abgerissen ist.
Versuch mehrmalsal den Stab zu Ölen, ich würde Ballistol nehmen, und dann den dicken Stab nach unten zu schieben. Aber nicht mit roher Gewalt.
 
nur so am Rande zu dem beliebten Öl:
Ein Mittel mit dem man Teerflecken/ Aufkleberreste entfernen kann.
ja, ist i.d.R. für Pflege, Schmierung aller ÖLBESTÄNDIGEN Kunststoffe/Gummi geeignet.
Andere.... nun ja... das kann schiefgehen. Insbesondere in der Kombi mit langer "Einwirkzeit".
Und die harte Kruste, die sich unter dem Verschluss einer meiner alten Flaschen gebildet hatte.... macht es nicht besser.
An u.a. meine Antennen.... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben