Mein ÜBER SAAB :)

Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
88
Danke
45
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich endlich im Besitz eines SAAB 9-3 Aero und zwar genau jenes Modell was ich damals als 18 Jähriger kaufen wollte.
Leider waren die Mittel damals begrenzt und die Leistung (objektiv betrachtet) für einen Anfänger zu viel des guten.
In der Zwischenzeit hatte ich ausschließlich BMWs, vom 1er, 3er, 5er und Z4 war so ziemlich alles dabei, teilweise auch mehrfach.

Geduld! Nach 17 Jahre war es dann soweit - ein SAAB landet in meiner Garage :biggrin:

So abgeholt auf dem Transporter, da das gute Stück keine HU hat.
Demnächst auf meine Hebebühne zum inspizieren was alles gemacht werden muss.

Zum Auto:
Saab 9-3 Aero
Baujahr 2001
237.000km gelaufen.

Einige Mängel sind allerdings schon diagnostiziert:
  • Bremssattel hinten rechts
  • Domlager
  • SID und Klima-Display
  • Endtopf (eventuell, undicht ist er noch nicht)
  • Rost an beiden hinteren Radläufen
  • Dachantenne (schrecklicher Zustand)
  • Elektr. Antenne (Motor surrt, fährt aber nicht aus)
Im Allgemeinen ist er optisch in einem eher schlechten Zustand, d.h. wenig Rost, aber viele Kratzer.
So hat die Vorbesitzerin den Dachgepäckträger einfach auf dem Dach hin und her geschoben und viele Kratzer gemacht. asdf
Auch beide Stoßfänger hatten scheinbar viele Bekanntschaften :confused:

Allerdings trotz längerer Standzeit, sprang der gute sofort an mit einem ruhigen Lauf und ohne Nebengeräusche.
Für ihn spricht auch das er bis zuletzt in der Werkstatt gewartet wurde und ein lückenloses Scheckheft aufweist.

In diesem Thread werde ich (soweit erwünscht) euch auf dem laufenden halten und sicher noch die ein oder andere Frage stellen :ciao:

Grüße André

IMG-1804.jpg IMG-1820.jpg IMG-1822_50.jpg
 
Glückwunsch :hello:

So schlimm sieht er doch gar nicht aus :top:
 
Glückwunsch und viel Freude mit Deinem Aero ……:smile:……besser spät als nie……:wink:……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
Glückwunsch zu dem Wagen! Was für ein schickes Teil!
Das ist aber nicht das Auto aus Wyk auf Föhr, oder? Der Kennzeichenhalter sieht irgendwie nach Ausland aus...? :smile:

Grüße, Richard
 
Sehr schöner Wagen in einer sehr schönen Farbe - dürfte Stahlgrau sein, so wie meiner.
 
Was lange währt wird endlich Saab

Sieht gut aus, wünsche allzeit gute Faz und viel Freude daran.
 
Hallo,
Glückwunsch zu dem Wagen! Was für ein schickes Teil!
Das ist aber nicht das Auto aus Wyk auf Föhr, oder? Der Kennzeichenhalter sieht irgendwie nach Ausland aus...? :smile:

Grüße, Richard

Gutes Auge!:captain:
Nein, dass ist nicht der Wagen aus Föhr.
Das Auto kommt aus der Schweiz :)

Sehr schöner Wagen in einer sehr schönen Farbe - dürfte Stahlgrau sein, so wie meiner.
Genau Stahlgrau (279), die Farbe war auch einer der Gründe gegen den aus Sylt.
Ich mag nicht unbedingt Silber, auch wenn jeder Saab schick ist :cool:
 
Sieht auch als 5-Türer schick aus - Gratulation! :ciao:
 
Gratuliere! Ich freue mich über jeden geretteten Saab........unsere Schätzchen erreichen bald einen Status, wie heute der 900I ;-)
 
Gratuliere ebenfalls zum späten Kauf des Traumautos. Mir ging es mit meinem 9-5-Kombi ebenso: zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht mal dran zu denken, den zu kaufen...
Was du bisher aufgelistet hast, klingt doch erstmal überschaubar...
Viel Freude damit!
Gruß, patapaya
 
Steel Grey :hello::top: Sieht doch ganz gut aus. Investiere Zeit und überschaubares Geld und du hast ein sehr schönes Auto. Die Aeros werden immer seltener angeboten.
 
Moin,

genau das ist der Plan :top:
Erste kleinere Arbeiten starten schon jetzt.
Am Ende darf er zwar noch etwas Patina haben, aber soll schon gut darstellen.

Grüße André
 
Servus Leute :)
Gleich mal ein kleines Update vom aktuellen Status.

Die Dachantenne
Warum? Habe hier im Forum gelesen das die Dichtigkeit der Antenne nachlassen kann, zudem sieht es einfach sehr Bescheiden aus. :puke:

Also Verkleidung abgebaut, Dachhimmel-Klemmen beziehungsweise Schrauben gelöst.
Mit 'ner 22er Nuss die Antenne losgelöst, Stelle gereinigt und die neue mit Hilfe meiner angebeteten wieder fixiert.
Das neue Teil ist natürlich ein Original-SAAB Teil für unverschämtes Geld :deal:

IMG_1893.png IMG_1894.png IMG_1895.png IMG_1896.png IMG_1897.png IMG_1899.png


Das SID
Der Sommer steht vor der Tür und das Klima-Display ist leider komplett tot.
Daher im Netz ein neues Display bestellt und werde die Tage es neu anlöten.
Bin mal gespannt wie und ob es funktioniert :rock:

Schreibe dazu aber sobald es soweit ist :tee:


IMG_1901.png 61778547952__3EA62B9E-3C4B-47E7-85EF-761C0E98C0BD.png

Gr. André
 
Das sollte wohl eher in das Projekt-Unterforum verschoben werden :rolleyes:
 
Ja, könnte passen...
 
Servus zusammen,

so es geht weiter
Am Wochenende das Auto auf die Hebebühne und mal genau unter die Lupe genommen.
Direkt aufgefallen ist der gute Zustand vom Unterboden, kaum Roststellen, zwei bis drei oberflächige Stellen.
Das ganze zeigte sich auch beim Zerlegen der Vorderachse, Schrauben gingen ohne Probleme und meist mit moderaten Kraftaufwand auf.

- ESD/Auspuff hatte ich schon bestellt, da klar war das er durch ist.
Also alter ESD runter, neuer dran gehalten - passt!
Dann die Aero Blende umschweißen und ab gehts!

IMG_1924.jpg E2C73EAF-4A2C-437F-B780-3F24F64CAE04.JPG Auspuff mit Blende.jpg


- Vorderachse
Es zeigte sich, dass am Querlenker die Lager nicht mehr bestens sind und vorne links war das Domlager durch. Konsequenz, Querlenker, Strebe und Spurstange kommt Vorne L/R neu.
Dazu noch die Domlager.

CC0DC94B-6080-4210-9046-1B474E271523.JPG 4EC48C97-E7F2-44D9-9D49-C14DAF459523.JPG 5683D8FB-BF28-4998-B5DC-E39217BD5A83.JPG


- Klima-Display
Display ist nun angelötet, Zusammenbau war etwas fummelig.
Demnächst teste ich mal die Funktion :pcguru:

So alle Ersatzteile sind bestellt und am nächsten Wochenende sollte dann alles drin sein :top:

Gr. Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben