Mein ÜBER SAAB :)

72348004-3DA3-45D2-88C3-1B2206BE36E0.jpeg 4CCE76DB-8B62-401E-AD11-EF6362008184.jpeg

So dieses WE gibt es nur ein kleines Update.
Alle Teile sind angekommen und nächste Woche wird zusammen gebaut.

SID und Klimadisplay funktionieren jetzt.
Kann das Display anlöten zumindest unter Vorbehalt der Langzeiterfahrung empfehlen :top:
 
Hallo Leute,
ich brauche euer Wissen und Erfahrung :alberteinstein:
  • Woher kann ich das Handbuch auf Deutsch für einen SAAB 9-3 (BJ 2001) zu einem normalen Preis finden? Tausche auch gern gegen Französisch :biggrin:
  • Vor dem Service/Ölwechsel, werde ich vorher die Ölwanne abbauen
    • Es gibt keine Dichtung, sondern muss mit Dichtmittel gearbeitet werden, stimmt's?
    • Reicht es das Ölsieb zu reinigen, oder empfiehlt ihr ein Austausch?
  • Fehlt euch was zum Umfang der Inspektion?
    • Ventildeckdichtung
    • Ölwannendichtung
    • Neue Zündkerzen (NGK)
    • Öl-, Luft-, Innenraum- und Kraftstofffilter kommen neu
    • Öl :cool:

Danke euch!
André
 
Und ja, Ölwanne mit Loctite 518, und das Sieb kann nach Reinigung weiterverwendet werden.
 
Danke, Gleitschiene bestellt!

Aus der Blende der Sitzverkleidung ist ein Stück rausgebrochen, frage mich schon wie das passiert...naja...:confused:

Wo kann ich sowas noch auftreiben?
Mein Auto hat elektr. „Viggen“-Sitze mit Memory, leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen.

Grüße Andre
 
Und ja, Ölwanne mit Loctite 518, und das Sieb kann nach Reinigung weiterverwendet werden.
Die O-Ringe des Schnorchels und des Rohrs (Steigleitung vom Ölfilterflansch in den Block?) , welches in der Ölwanne steht, dürfen aber neu kommen...
 
Danke, hatte ich nicht erwähnt aber doch bestellt :top:
Zu der Sitzverkleidung weiß keiner was?
 
Danke, hatte ich nicht erwähnt aber doch bestellt :top:
Zu der Sitzverkleidung weiß keiner was?
Es ist zum Teil erstaunlich, was Orio als Ersatzteil produzieren lässt. Ich habe zumindest letztes Jahr die Sitzverkleidung für den 9-5 Sitz für 26€ noch neu bekommen... Vielleicht hast du Glück und die gibt es für den 9-3 auch noch?
 
So nachdem der Hilfsrahmen runter war, ging es leider nicht so schön an die Ölwanne.
Eine Schraube ist direkt überm Hosenrohr, so das die sie zwar gelöst werden kann, aber eben nicht entnommen werden kann.
Damit konnte auch die Ölwanne nicht abgenommen werden, also müssten wir an der Downpipe noch die Schrauben anlösen.
Schlussendlich ging sie dann raus und war in unseren Händen! :adore:

Erkenntnisse?
1. Scheinbar wurde kein bisschen Dichtmasse für die Ölwanne verwendet.
2. Der Motor sieht von unten sehr gut aus
3. Erstaunlich wenig Ölkohle vorhanden, etwas aber weit weg von kritisch
4. Keine Metallspäne im Öl

So danach die Dichtung getauscht, Ölsieb und Ölwanne gereinigt und wieder einbauen.
Diesmal natürlich mit Dichtmittel :)

F7DEE2DE-5C44-496B-B3B8-D0D95C883E6D.jpeg 761943F9-8D09-4452-A89E-126899240C9E.jpeg

Nebenbei noch die VDD getauscht, neue Filter und Kerzen rein.
Motor angelassen und läuft seidenweich! :driver:
 
Ihr habt den Kat nicht runtergenommen, um den Hilfsrahmen abzubauen?
 
Nö ging auch so, angelöst und abgestützt - funzte einwandfrei...:)
 
Gute Nachricht! :thrasher:

Heute war das Auto bei der HU/AU.
Hatte trotz allem ein bisschen Bammel, aber ohne Mängel bestanden!
Auch die AU auf Anhieb erfolgreich absolviert.

Montag geht es auf die Zulassungsstelle und dann ist die letzte Hürde gemeistert. Bin mal gespannt ob es auch klappt, da das Auto aus der Schweiz ist.

Grüße André
 
Glückwunsch!!!:ciao:
Immer wieder ein tolles Gefühl.
Viele Grüsse
Frank
 
Heute früh das Auto zugelassen, hat etwas länger gedauert aber immer noch unter einer Stunde.

Naja nachdem ich fast den ganzen Tag damit gefahren bin und alles gepasst habt, kam eben die MKL.
Leistungsabfall oder andere Symptome sind mir dabei nicht aufgefallen.

Leider habe ich nichts zum auslesen, kann mir jemand im Raum Nürnberg aushelfen?

Gr. André
 
Lang ist es her, ein Kind später und Jobwechsel habe ich endlich wieder Zeit gefunden für den Armen Kerl.

Ganze 1.700km sind aufs Auto gekommen, seit August 2020.

Habe den Klimakompressor + Trockner getauscht. Natürlich vorher die Anlage evakuieren lassen. In dem Zuge kam auch der Riemen + Riemenspanner neu.

Die Werkstatt vorher hat im Spanner das Loch zum Entspannen abgebrochen - herrlich…
Ist schon bei der Vorbesitzerin nicht aufgefallen, naja was soll’s.

In der August würde ich mich jedenfalls noch mal an die Radläufe hinten machen da an beiden Seiten Rostbefall ist.
 
Zurück
Oben