Mein persönlicher Saab für die Insel...

Tja, da hat der liebe East viele von uns mit dem Wort 'Insel' wohl am Ende dann wahrscheinlich doch recht weit von seiner Kernfrage weg geführt:
Habe mal das, was ich selbst als Kern seiner Frage sehe, etwas zusammengefaßt:
... nur noch einen Saab behalten ... (theoretisch) bis an mein Lebensende halten ... so viele Jahre wie möglich- auch als Alltagswagen(!)
... welches Modell genau würde das werden?
Was würde ich daran optimieren müssen/wollen, damit das Auto auch wirklich durchhält?
... nicht in ...Träumereien abdriften
... Budget für die Fertigstellung/Realisation mal 15.000€
 
Die ganzen Annahmen, die gemacht werden, damit man beispielsweise bei einem bestimmten Modell bleibt, führen unweigerlich zur Träumerei, da das Leben nicht schnurgerade wie ein Highway verläuft - sorry
 
Natürlich spielt das Leben am Ende doch meist anders. Aber es geht ja meines Erachtens auch vornehmlich um Wichtungen und Wahrscheinlichkeiten.
Wichtungen im Hinblick darauf, welche Eigenschaften jedem an seiner Büchse wie (un)wichtig sind, und Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Schüssel.
Und dazwischen gilt es dann halt gegebnenfalls, einen persönlichen Kompromiss zu finden.
Und die Frage, welchen man im Ernstfall als alleinigen DailyDriver behält, wenn der Rest aus wirtschaftlichen und/oder räumlichen, oder was auch immer für welchen, Gründen weg muss, kann ja durchaus auch mal ganz real sein.
 
Schwierig - zum einen genieße ich die Straßenlage des 16s, andererseits fahre ich gern den CS im derzeitigen Alltag - und die Vorzüge von CV und 99 sind mir auch wohlbekannt - und nu? Anbauen? Insel vergrößern? :dontknow:
 
Deswegen ja anbauen - geht ja genauso wenig :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit Realität befasse (der Alltag spielt in der Realität), mache ich mir keine Gedanken über "was wäre, wenn ich nur einen Saab behalten würder".

Genau so wenig verschwende ich Zeit über den Gedanken "was wäre, wenn ich 90 Millionen im Lotto gewinnen würde"....

Der Tag an dem so etwas eintritt, ist der Tag an dem ich darüber nachdenke.
Bis dahin behalte ich alle meine Säabe...:smile:
 
Hängt die Frage-mit welchem Auto bis zum Schluß....nicht wesentlich vom Alter des Besitzers ab? Bei mir (58) ist es klar,daß der xj8 weiter penibel gepflegt und mit mir in Rente gehen wird.Doch welcher SAAB ? Der 93er? nee,prima Auto ,aber dieser 1.8i Motor ?Meine Chrombrille? Klasse Auto,aber vielleicht kommt doch noch ein 9 5 der letzten Generation.??? Weiß nicht. Bei der gestellten Frage tut sich der leicht,der entweder seinen SAAB seit 30 Jahren hat ,oder schon 60 plus ist.
 
Ging ja um 'nur einen'. Sonst, ohne Auswahlzwang, wäre es, zumindest für mich, recht einfach: Nach aktueller Planung ist für die nächsten 10 Jahre keine willentliche Fuhrparksänderung vorgesehen.
 
Mein Saab für die Insel steht in der Garage.
9.3-II Cabrio in gelb, aktuell 80tkm und 10 Jahre alt und Sommerauto.
Der hält mir noch ewig.
 
Die Frage ist ja nicht so einfach zu beantworten , wenn man die Hintergründe bezgl . Wartung selbst durchführen , auch wenn man kein Abitur hat oder Automechaniker ist . Das nächste Problem wären Ersatzteile , besonders wenn es um Elektrokram geht . Daher : wenn man das Fahrzeug immer selbst warten kann , bleibt für mich der 96/95 V4 die erste Wahl , da man da eigentlich alles selbst alleine dran machen kann, ohne auf Hilfe angewiesen sein zu müssen . Auch hält sich finanziell alles im Rahmen , was dann ja als älterer Herr ja nicht ganz unwichtig ist . Da braucht man kein Tech II und anderen Kram, da ist ein Bauernmotor verbaut , den bekommt jeder Hufschmied zu Laufen , wenn man dann mal liegen bleiben sollte ( was ich bei regelmäßiger Wartung fast schon ausschließe ) . Also für mich keine Frage , alle anderen SAAB von mir ( die 9-3 und der 9-5 ) würden dann weichen müssen , wenn es dann nur noch ein Auto sein darf , aus welchem Grund auch immer .
 
Na Michel, ich glaube, da idealisierst Du die V4 doch ein wenig. Denn dass deren Blöcke im Schnitt (wir reden nicht über Ausnahmen) ohne Überholung, bestenfalls mal mit ZKD- und/oder Kettenwechsel, recht problemlos die 300Tkm knacken, glaube ich noch nicht so wirklich. (Der deutlich spätere Bruder, mit ähnlicher Zündschlossfehlposition, wäre da wohl dann am Ende, trotz seiner Ekektronik, doch die langzeittauglichere Wahl.)
 
Ach , 2 Motoren und Getriebe hab ich ja auf Reserve zu Hause und wechseln ist keine große Sache :top:
 
Das mit der Insel war ja nur symbolisch gemeint. Aber eigentlich ist dieser Gedanke reizvoll,
zumal für das Alter. Man ist nicht mehr den Zwängen des Berufslebens unterworfen, aber
dafür müssen die meisten Rentner finanzielle Abstriche machen. Ein kleines Haus auf einer Insel,
mit Garten für einen gewissen Selbstversorgerbereich, Ruhe, kein Stress.
Da würde kein Auto dieser Welt meine erste Sorge sein. Je nach Entfernung zum Festland
sollte man vielleicht an ein Boot denken. Wie sieht die Insel denn aus? Gibt es dort überhaupt
asphaltierte Pisten, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten. Wenn überhaupt ein Auto, dann
so etwas wie ein Lada Niva 4 x 4. Aber vermutlich würde ich mir eine Insel wählen,
wo Autos ganz verboten sind (Ausnahme Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, evtl. Postbote).

Die Wahl eines Autos hängt aber stark davon ab, ob es Ersatzteile gibt und wie die Wartung
beschaffen ist. Deshalb, wenn es ein Auto sein muss, evtl. ein Auto der 70er Jahre. Mit
Vergaser und so wenig Elektronik wie möglich.
 
Deshalb, wenn es ein Auto sein muss, evtl. ein Auto der 70er Jahre.
Da bliebe, wenn man mit >10 Jahren und >10Tkm/a rechnet, wohl nur ein /8 übrig.
Die Haltbarkeiten waren damals ja doch in der Masse deutlich schlechter, als wir es von der Mehrzahl unserer SAABs kennen. Wir sehen einen Tachostand von 100T als 'gerade eingefahren' an, während dies damals eher noch ein HighLight der Lebensdauer war. Außerdem rotten die alten Kisten unendlich. Und das will man sich im Alter doch auch nicht geben.
Hinsichtlich der Summe aus Lebensdauer, Wartungsarmut und Reparaturfreundlichkeit liegen da sicher die (späten?) Neunziger, und das wohl zumindest teilweise auch markenübergreifend, recht gut vorn.
 
... Aber vermutlich würde ich mir eine Insel wählen,
wo Autos ganz verboten sind (Ausnahme Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, evtl. Postbote).

....


Ah, ein Selbstversorger auf der ruhigen, verkehrsfreien Insel ... aber mit Vollausstattung.:biggrin:
 
@ René: An einen /8 würde ich zuallerletzt denken, da man auf "meiner" Insel dann schon eher einen 4WD haben sollte.
Also etwas Jeep-artiges. Und 10t km pro Jahr würde ich auch nicht fahren, das Auto eher nur für Notfälle nutzen.
Ein Fahrrad müsste natürlich sein, am besten so eines mit diesen extrem breiten Reifen. Da kommt man auch gut
durch Sand und Schotter. Da nach meiner Vorstellung die Insel nicht sehr groß wäre, Umrundung zu Fuß ca. 20 km
am Strand entlang, muss man nicht sehr viel mit dem Auto fahren.

Es gab auch in den 70er Jahren Autos, die für 1 Million km gut sind und deren Blech noch so dick war, dass bei etwas
Pflege Durchrostungen nicht das Thema sind. Ich hatte selbst ein solches Auto, das aus Platzmangel mit über 500.000 km
auf der Uhr verkauft wurde. Das hatte die BOSCH D-Jetronic, aber es gab ihn auch mit Vergaser. Ein Kollege hatte ein
Cabrio aus der Baureihe und die 1 Mio-km-Marke geknackt. Sogar in den 60er Jahren könnte man ein unverwüstliches
Auto finden, z.B. den V o l v o Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht und ginge beim TE ja nicht um eine wörtliche 'Insel', sondern, so wie ich es verstanden habe, wohl viel mehr darum, mit der Kiste für einen möglichst langen Zeitraum trotz täglicher Nutzung wartungsarm und weitgehend autark unterwegs sein zu können.
 
...Sogar in den 60er Jahren könnte man ein unverwüstliches
Auto finden, z.B. den V o l v o Amazon.

Ja, ein Amazon kann lange halten, falls man ihn nur auf der Insel (oder in Nordschweden mit max 90kmh) bewegt.
Ansonsten braucht er z.B. alle 50-80.000 km eine Getrieberevision und man muss sich mit seinem singenden Differential abfinden.

Und das Blech ist zwar sehr dick, aber leider ohne Hohlraumschutz, also sollte die Insel möglichst in einem Süsswassersee liegen:smile:
 
Zurück
Oben