Mein Anni hat nen neuen Kumpel!

Dann schreib mir mal die Nummer des Getriebes auf und gib mir die am Donnerstag mit, dann sehen wir mal von wem das Getriebe kommt und wann es, oder besser ob es überholt wurde oder nicht.

Gruss

Luxi
 
Die vom verreckten Getriebe kann ich dir leider nicht mehr gebeben, da der Wagen schon in der Werkstatt ist. Könnte dir aber die Nummer des Getriebes geben welches eingebaut wird, wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist.

Mfg

Daniel
 
Daniel,
frag doch einfach den Händler nach der Nummer...
 
beklagenswert,

die frage ist ja immer was unter ATG verstanden wird, ob das irgendein altes getriebe aus nem schrottauto ist oder ob es neu gelagert und regeneriert ist.

@ wie kann man das denn and er nummer sehen
 
das problem ist doch aber dass getriebe die nicht bei saab überholt wurden nach der überholung die selbe nummer haben wie vorher

meins hat keine nummer mehr, beide schilder weg, weiss aber zum glück was drin ist...
 
Der gute Luxi hat nen guten Draht zu ZF... ;-)
 
ja viele kontakte zu haben ist nie verkehrt,

viel scheinen die da aber nicht drauf zu haben wenn es wirklich neu regeneriert war
 
viel scheinen die da aber nicht drauf zu haben wenn es wirklich neu regeneriert war

Das ist auch wieder wahr... :lol: aber der, der das Getriebe verbockt hat, wird nicht der gleiche sein, der das Lager verwaltet... ;-) aber wie gesagt, überrascht wäre ich auch nicht, wenn jemand beim Einbau gepfuscht hat - denn das will nicht so recht in meinen Kopf, wie soll denn ein defektes Getriebe so schnell das ganze Öl verlieren? Es schaltet vielleicht nicht mehr, blockiert vielleicht sogar, aber wieso soll das Öl sich verabschieden??? Naja, genaues wird man wohl wieder nie erfahren... :sad:
 
hab keine peilung von automatik,

aber beim schalter hatte man 91 nicht mal ne ablasschraube, da muss schon das gehäuse platzen bis da öl rauskommt
 
ralftorsten schrieb:
Daniel,
frag doch einfach den Händler nach der Nummer...

Brauch ich nicht :lol: , der Typ hatte versprochen das Auto heute morgen abzuholen, hatte aber keine Zeit und so kommt er erst heut abend. Hab schnell noch die Nummern notiert als ich vorhin von der Arbeit nach Hause kam. Mal sehn was rauskommt.

@MIB

Oben auf dem Getriebe gibts nen grösseren Deckel welcher mit einer Gummidichtung abgedichtet wird, ähnlich wie beim Ventildeckel und dort hat wohl einen Teil des Öls rausgerdrückt. Deutet ein wenig auf Pfusch hin.

Mfg

Daniel
 
Tja, die Automatikgetriebe von ZF sind zumindest in den 9000ern nicht gerade unproblematisch.
Leider weiß man meist die Vorgeschichte nicht (sind Ölwechsel regelmäßig gemacht worden etc...), aber von anderen Herstellern scheint Automatik nicht soo ein Problem zu sein.

Dazu sei gesagt, daß mein 9000 Turbo Automatik seitdem ich ihn habe (mehr als 100tkm) keine Probleme macht (hab allerdings damals sofort das Öl gewechselt und danach alle 35 tkm....)
 
Hier lags sicher nicht an der Vorgeschichte, den es wurde beim Kauf ein von ZF überholtes getriebe verbaut. Hat nicht mal 150 km gehalten.

Mfg

Daniel
 
Selbst bei 150tkm wärs dürftig, aber 150 km.... Ein hoch auf Deine Garantie, sonst sähe es jetzt gaaanz anders aus...
 
würde persönlich das getriebeöl öfter als alle 35 k km wechseln, kommt aber drauf an wie man fährt

tausche das mind 2x im jahr was so ca alle 15-20 k bedeutet

hat nen automatikgetriebe nicht sogar nen ölfilter, oder liege ich da falsch??
 
MIB schrieb:
würde persönlich das getriebeöl öfter als alle 35 k km wechseln, kommt aber drauf an wie man fährt

tausche das mind 2x im jahr was so ca alle 15-20 k bedeutet

hat nen automatikgetriebe nicht sogar nen ölfilter, oder liege ich da falsch??

Vorschrift ist alle 40tkm oder alle 2 Jahre. Wenn das alle machen würden, gäbs deutlich weniger Schäden.
Filtereinsatz sollte immer mitgewechselt werden. Wenn Du allerdings wirklich schon ncah 15tkm das Getriebeöl wechselst, reicht es den Filter alle 2 mal zu wechslen und zwischendurch mit Preßluft auspusten...
Bei mir ist es bei dem Turbo ca. 1 mal Jährlich.
 
MIB schrieb:
das problem ist doch aber dass getriebe die nicht bei saab überholt wurden nach der überholung die selbe nummer haben wie vorher

meins hat keine nummer mehr, beide schilder weg, weiss aber zum glück was drin ist...


und genau dafür gibt es dann Belege, die aufzeigen, was an dem Getriebe gemacht wurde.

Gruss

Luxi
 
ralftorsten schrieb:
viel scheinen die da aber nicht drauf zu haben wenn es wirklich neu regeneriert war

Das ist auch wieder wahr... :lol: aber der, der das Getriebe verbockt hat, wird nicht der gleiche sein, der das Lager verwaltet... ;-) aber wie gesagt, überrascht wäre ich auch nicht, wenn jemand beim Einbau gepfuscht hat - denn das will nicht so recht in meinen Kopf, wie soll denn ein defektes Getriebe so schnell das ganze Öl verlieren? Es schaltet vielleicht nicht mehr, blockiert vielleicht sogar, aber wieso soll das Öl sich verabschieden??? Naja, genaues wird man wohl wieder nie erfahren... :sad:

So ist es, da gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Einbau von verschiedenen Automatikgetrieben(z.B. BMW 540 E-34), irgendwas muss da vorher befüllt werden, was aber aus Transportgründen nicht ab Werk gemacht werden kann. Wenn jetzt irgend so ein Hobby Bastler das Ganze zusammengeschustert hat , läuft das Getriebe in diesem Bereich trocken und aus iss und die 150 km lassen bei mir die Vermutung hochkommen, dass es bei diesem SAAB-Getriebe auch so ist. In einer SAAB-Vertretung wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

@Daniel

Setze dem Vogel eine Frist, bis wann das Teil wieder bei Dir auf dem Hof zu stehen hat, am Besten schriftlich.



Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben