Maut - Vignette ab 2016

> Unfaßbar allerdings, daß die Maut für jeden Kfz-Halter verpflichtend ist und man die Nichtnutzung nachweisen muß.

Auch das ist/wäre rein finanziell gesehen völlig egal. Soll ja mit der Kfz-Steuer verrechnet werden. Der Blödsinn ist die Ungleichbehandlung. Noch wahrscheinlicher: Man rechnet grundsätzlich damit, dass Brüssel die Maut zwar akzepziert, aber die Kompensation über die Kfz-Steuer nicht. Dann sagen die in Berlin: "Nun haben wir so viel investiert, also bleibt die Maut!" und der Bürger/Wähler guckt dumm aus der Wäsche.
 
> Unfaßbar allerdings, daß die Maut für jeden Kfz-Halter verpflichtend ist und man die Nichtnutzung nachweisen muß.

Auch das ist/wäre rein finanziell gesehen völlig egal. Soll ja mit der Kfz-Steuer verrechnet werden

Ja,da ist noch was idiotisches:
Maut wird mit Steuer verrechnet=Kostenneutral für Bürger
Bei Nachweis der Nichtnutzung von Mautstrassen wird Maut erstattet.
Wieso der Aufwand wenn es doch sowieso kostenneutral sein soll.
Hoch lebe der Vorgang
 
....
Unfaßbar allerdings, daß die Maut für jeden Kfz-Halter verpflichtend ist und man die Nichtnutzung nachweisen muß. Ähnlich könnte man von jedem Bürger Hundesteuer einziehen, bis er den Hundebesitz widerlegt.
Warum unfaßbar?
Mit der Rundfunkgebühr hat der Staat das doch schonmal vorgemacht......

Wundern tut mich da garnichts mehr. Und zweckgebunden einsetzen?

Dass ich nicht lache. Mit den Milliarden aus der LKW Maut, müßten unsere Autobahnen alle in dem Zustand einer Formel1 Strecke sein.....davon ist auch so gut wie nichts in den Straßenbau gegangen (zumindest nicht mehr, als vor der Maut)....
 
Nah nur wenns darum geht die Infrastruktur zu erhalten oder zu verbessern, da genügt die KFZ und die Mineralölsteuer schon ganz alleine. Da bleibt auch noch was für Schiene und IT übrig.
Da braucht es gar keine Autobahngebühr. Das Aufkommen dieser Steuern ist 3-4 fach so hoch wie benötigt wird.
 
Steuern sind ja definitionsgemäß nicht zweckgebunden, deshalb lassen sie sich wunderbar verschwenden.
 
Finde ich komisch, wie man sich hier über max. 130 €/Jahr aufregt und woanders werden uns ganz andere Beträge aus den Taschen gesaugt....

Melde mal ein Gewerbe an, dann kommt die IHK, Bg etc.....und die nehmen sich ein vielfaches. Tun nichts für einen, aber man muß dennoch blechen....

nur ein kleines Beispiel.

Und überall woanders kostet die Maut effektiv mehr.

Wenn die in D wie in F oder I km bezogene Maut einführen würden.....dann würde das Grund zur Aufregung sein...

Ich finde es zwar auch nicht spaßig, wundert mich aber überhaupt nicht (wer an das Wahlversprechen geglaubt hat, wartet wohl auch noch auf den Osterhasen). Aber wegen 130 € pro Jahr/Auto ärgere ich mich keine Sekunde. :tongue:

Nun ja, wenn man zwei
Autos hat, von dem das Eine nur ein halbes Jahr gefahren wird, das Andere vielleicht nur einen Monat im Jahr, dann habe ich wenig Lust für diese beiden Autos nochmals die volle Abgabe zu entrichten. (Zusätzlich zu den Wagen, die auch noch ganzjährif auf meinen Namen laufen)
 
Nun ja, wenn man zwei
Autos hat, von dem das Eine nur ein halbes Jahr gefahren wird, das Andere vielleicht nur einen Monat im Jahr, dann habe ich wenig Lust für diese beiden Autos nochmals die volle Abgabe zu entrichten. (Zusätzlich zu den Wagen, die auch noch ganzjährif auf meinen Namen laufen)
Ich habe auch zwei 9000er, die ich natürlich nicht gleichzeitig nutzen kann, aber ich nutze beide und werde für beide die volle Jahresgebühr zahlen müssen.

Ist halt so....
 
Ich habe auch zwei 9000er, die ich natürlich nicht gleichzeitig nutzen kann, aber ich nutze beide und werde für beide die volle Jahresgebühr zahlen müssen.

Ist halt so....

"Ist halt so..." ist nur so lange so, so lange gesagt wird, dass es halt so sei - so lange bei dem ganzen Plumperquatsch mitgemacht wird, weil "man" ja "sowieso nix ändern" könne.
Oder:
Stell Dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin.
 
Die Maut kommt eh nicht…
Oh doch, was sich der christliche Bauernverband in den Kopf gesetzt hat kommt. Nur die Kompensation über die Kfz Steuer wird vermutlich kein Bestand haben. Anmerkung vom Bauernverband: "Da kann man leider nichts machen! Diese EU-Bürokraten, elende Bande, elende ..."
 
Oh doch, was sich der christliche Bauernverband in den Kopf gesetzt hat kommt. Nur die Kompensation über die Kfz Steuer wird vermutlich kein Bestand haben. Anmerkung vom Bauernverband: "Da kann man leider nichts machen! Diese EU-Bürokraten, elende Bande, elende ..."
Nehmen wir das als unheilvolles Orakel: die Maut kommt, die Kompensation über die KFZ-Steuer wird vom EuGH kassiert... Da hätte man etwas machen können: gesunden Menschenverstand walten lassen und die europäischen Hausaufgaben machen. Dieser Skandal wird dann potenziert, wenn die Gelder nicht als "Infrastrukturabgabe" bei der Infrastruktur ankommen und statt dessen PPP-Projekte in große Mode kommen.
Ich ich nach dem Abstimmungsverhalten der Volks"vertreter" wählen müsste: gute Nacht...

(so... Jetzt muss ich irgendwo einen Baum fällen gehen....asdf)
 
Nehmen wir das als unheilvolles Orakel: die Maut kommt, die Kompensation über die KFZ-Steuer wird vom EuGH kassiert... Da hätte man etwas machen können: gesunden Menschenverstand walten lassen und die europäischen Hausaufgaben machen. Dieser Skandal wird dann potenziert, wenn die Gelder nicht als "Infrastrukturabgabe" bei der Infrastruktur ankommen und statt dessen PPP-Projekte in große Mode kommen.
Ich ich nach dem Abstimmungsverhalten der Volks"vertreter" wählen müsste: gute Nacht...

(so... Jetzt muss ich irgendwo einen Baum fällen gehen....asdf)
*sic* ... ich komme mit.
 
Bevor man einen Baum fällt, sollten 100 Politiker fallen!
 
War mein Sarkasmus so gut versteckt? Und europäische Hausaufgaben müssen derzeit 'die Griechen' machen ...
Aber ist es nicht so, dass einige Politiker, die Griechenlands EU-Beitritt als machbar deklariert haben, nunmehr beim Durchwinken der Maut auch ein "wichtiges" Wörtchen mitzureden hatten/haben? Auf alle Fälle werden Entscheider im Hintergrund sicher in beiden Fällen involviert sein .... Und damit ist doch alles klar. Schon Griechenland war ein voller Erfolg, da kann die PKW-Maut in D auch nur ein Volltreffer werden ... Aber Hauptsache ist doch, dass alle Griechen faul und blöde sind und unsere Politniks heroisch die Schoße retten wollen.... mich würgts.
 
Ach nee - stellt euch mal vor alle Berufpolitiker würden in der Wirtschaft untergebracht werden - da wäre der Wirtschaftsstandort Europa schnell auf dem Niveau einer 3.Welt nation...
 
Die gehören ganz woanders untergebracht, in der "freien" Wirtschaft werden Nieten über kurz oder lang aussortiert.
 
Genau weswegen?
In der Wirtschaft "landet" nur die Niete, die vorher der Wirtschaft in der Politik gedient hat. Und geht dann kurz darauf in den "wohlverdienten" Ruhestand, bevor es für das Unternehmen zu gefährlich wird.
 
Zurück
Oben