Sonstiges - Maße Deckel Hauptbremszylinder

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Weiß zufällig jemand, welche Maße ( vor allem welches Schraubgewinde ) der Deckel des HBZ vom ´66er 95/96 hat.
Hab zu meinem Bremsenentlüftungsgerät unzählige Adapter, aber nichts, was da auch nur annähernd passen oder funktionieren würde.
Würde mir jetzt gerne was Passendes mit Druckluftanschluss kaufen oder wenn es das gar nicht gibt, selbst bauen.

Danke für Eure Tipps.
 
nimm einen Fahrradachlauch, schneide ihn links und rechts vom Ventil ab, schlage eine Seite um und verklebe diese. Das andere Ende kommt mit einer Schlauchschelle auf die Öffnung des HBZ, dann setzt Du das ganze mit einer gewöhnlichen Fahrradpumpe unter Druck, muss nicht viel sein. Selbst wenn das nicht richtig dicht ist reicht der Druck locker zum entlüften. So mache ich das immer.
 
Danke, sowas habe ich schon. Ich hätte aber gerne einen Deckel mit Druchluftanschluss um mein Entlüftungsgerätbanschließen zu können. Hauptgrund ist, dass die Flüssigkeitsmenfe im Ausgleichsbehälte beim alten Lockheed sehr gering ist und man ständig nachfüllen und sehr aufpassen muss, nicht erst recht wieder Luft reinzubringen.
Mit dem Entlüftungsgerät mit riesigem Reservoir fällt diese Gefahr weg.
 
Hm, den vom '66er kenne ich leider nicht persönlich. Bisher konnte ich mir aber für jeden Lockheed / Girling Hydraulikzylinder (egal ob Bremse oder Kupplung) einen Ersatzdeckel beschaffen. Meistens bei ISA-Racing. Die haben diverse Deckel, teils nur zusammen mit Behälter erhältlich, im Programm. Läuft unter AP Racing, ist aber offenbar die gleiche Firma soweit ich weiß.

Also schau doch mal was es dort gibt. Und zeig doch mal bitte ein oder zwei Fotos davon, ggf. mit Maßen soweit du sie abnehmen kannst. Vielleicht finden wir dann zusammen was.
 
Danke für dem Tipp.
Fotos mache ich morgen . Hoffentlich denke ich dran, denn dann bin ich eine Woche weg...
 
Ah, der. Ist das zufällig der gleiche Deckel wie beim Kupplungszylinder vom Sonett?

So einen hatte ich nämlich neulich mal nachbestellt, war einer von denen im Link mein ich.
 
Sicherheitshalber doch gleich heute...

Der Kunststoffdeckel scheint mir passender. Ist kleiner als der Deckel vom Kupplungszylinder.


Wesentliches Maß: Innendurchmesser am Gewinde: ca.2,5cm also vermutlich genau 1 Zoll
Auffallend ist das sehr steile Gewinde.
DSC_0157.JPG DSC_0158.JPG DSC_0159.JPG DSC_0160.JPG
 
Obacht!

Die beiden verlinkten Deckel sind gleich. Der eine halt aus Metall, der andere aus Kunststoff. Der Deckel auf deinen Fotos sieht aber aus wie der, der beim 96 auch am Kupplungsgeber verbaut ist. Könnte das hinhauen?
 
Wenn ich mir die Deckel auf der Homepage anschaue scheinen sie im Vergleich aber doch beide zu groß.
Hab mal ein mail hingeschickt und nach den Maßen gefragt.
 
Obacht!

Die beiden verlinkten Deckel sind gleich. Der eine halt aus Metall, der andere aus Kunststoff. Der Deckel auf deinen Fotos sieht aber aus wie der, der beim 96 auch am Kupplungsgeber verbaut ist. Könnte das hinhauen?
Ja, da wirst Du wohl recht haben.... Obwohl ich fast glaube, dass der Deckel des Kupplungsgebers eher der auf der Homepage und größer ist...
 
Isa-racing hat schon mal nichts Passendes...
Vielleicht im Installateurzubehör? Die arbeiten ja auch mit zölligen Maßen...
 
Ich glaub das hat mit dem Installateur und
seinen zölligen Gewinden nichts zu tun.
Ciao!
 
Vielleicht im Installateurzubehör? Die arbeiten ja auch mit zölligen Maßen...
Naja, vielleicht nicht aus dem Bereich, aber die entsprechenden Rohrgewinde wurden ja auch anderswo verwendet. Wenn ich auf dein Bild schaue, dann ist das am gehesten G3/4". Nur deine Steigung scheint weit mehr als 1,8mm zu sein. Aber da müsstest du wohl mal mit dem Messschieber dran. Vielleicht DIN 6063-2 ? Mit Maßen zum Stöbern: https://www.gewinde-normen.de/KS-KT-gewinde.html
 
Beim Eezibleed ist ein Deckel etwa in der Größe dabei.
Eezibleed.jpg

Und der paßt perfekt auf eine 1l-PET-Wasserflasche.
Probier doch mal Deinen Getränkevorrat durch.
(Bei meinem Mopped paßte der Deckel einer Cola-Flasche auch gut auf den Kühlwasserbehälter (provisorisch).)
 
Optisch hatte ich ja auch auf den Deckel vom Kupplungszylinder bei späteren V4 getippt.

Allgemein bin ich aber aus Erfahrung sicher, daß Lockheed den Deckel nicht exklusiv für Saab hergestellt zu haben. Daher würde ich mal bei diversen englischen Autos bzw. Ersatzteile für diese suchen.
 
Der Kupplungsgeber und HBZ beim alten Mini hat den gleichen Deckel wie beim späten V4.

Ciao!
 
Der 66er ist kein später V4 sondern ein früher V4. Da sieht der HBZ aus wie der vom Vormodell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben