Maptun

Auf diese Variante leider noch nicht. Mit dem Garrett gt17 Lader war ich auf einem Prüfstand und er kam auf 250 PS.
Der Leistungszuwachs mit TD04 und grossen LLK war so gewaltig spürbar, das ich ihn so auf 280-290PS schätze.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.:biggrin:
 
@aero270
Rolf war angeln???
Glaube eher Robert war betrunken aber nur dann wenn wir mit ihm am vorabend saufen waren!!
Die von Nordic haben jetzt eigentlich nur noch zwei Chef's Magnus ist nicht mehr dabei.
Wir bekommen von Nordic eigentlich immer eine Antwort.
Zu SQR kann ich nur sagen es macht einfach nur spass!!!!!!!!!

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Weisste, was eine Sitzung kostet in Wunstorf? Mein 9000 koennte auch mal wieder auf die Rolle.

Den 2-Liter-Motor mit GT17 hatte ich uebrigens auch schon mal auf 260 PS und 417 Nm. Im 9-5, mit Automatik + Nordic-Software. Gemessen auf einem Naben-Dyno.

Der TD04 drueckt natuerlich nochmal anders, ich fand ihn im 2-Liter-Motor zu traege. Mag mit bearbeitetem Kopf aber anders sein.

Und Vorsicht: Der Motorraum des 9-3 ist wesentlich kleiner als der des 9-5. Da kann es leicht mal zu Hitzestau kommen, insbesondere bei getunten Motoren. Das haben schon die Besitzer einiger Viggen herausfinden muessen (obwohl es da zumindest im ersten Baujahr wohl auch mit an den Kolben lag).
 
Weisste, was eine Sitzung kostet in Wunstorf? Mein 9000 koennte auch mal wieder auf die Rolle.

Den 2-Liter-Motor mit GT17 hatte ich uebrigens auch schon mal auf 260 PS und 417 Nm. Im 9-5, mit Automatik + Nordic-Software. Gemessen auf einem Naben-Dyno.

Der TD04 drueckt natuerlich nochmal anders, ich fand ihn im 2-Liter-Motor zu traege. Mag mit bearbeitetem Kopf aber anders sein.

Und Vorsicht: Der Motorraum des 9-3 ist wesentlich kleiner als der des 9-5. Da kann es leicht mal zu Hitzestau kommen, insbesondere bei getunten Motoren. Das haben schon die Besitzer einiger Viggen herausfinden muessen (obwohl es da zumindest im ersten Baujahr wohl auch mit an den Kolben lag).

Ich meine 100,- Euro, mit anschnallen...
 
Ich danke euch für die hitzige Debatte!

Bei der Entscheidung ob nun ja oder nein, kann mir hier so wie wo keiner helfen. Das muß jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Allerdings scheinen hier mehr FZ ohne BE unterwegs zu sein als man denkt. Mir wurde Maptun empfohlen, da der Dealer sehr guten Kontakt zu denen pflegt. Da ich nichts mehr hasse als das man mir im Fall der Fälle nicht helfen kann auf Grund von Inkompetenz oder Desinformation. Werde ich mich dann wohl für Maptun entscheiden, die Abgaslage wieder verkaufen und mir eine anfertigen lassen :biggrin:. Hat jemand interesse?

MfG
 
Also wenn es G. in H. ist, dann haben die (93II dürfte da ein Exot sein.) eher Ahnung im Tuning der 900er und sind eher mit speedparts verbandelt.

Was soll Maptun können, was andere nicht im Angebot haben? Der Fred ist schon ein bisschen strange...
 
Allerdings scheinen hier mehr FZ ohne BE unterwegs zu sein als man denkt.

Wie kommst Du darauf? Ausser Dir hat hier doch - auf Deinen ausdrucklichen Wunsch eingangs hin - niemand was von BE gesagt. Und jetzt kommst Du damit an? Mir sind hier etliche Leute bekannt, die sich die Veraenderungen genau wie ich haben eintragen lassen.
 
Bitte keine Rechtlichen Belehrungen zur BE!

Ich hatte um keine Belehrung zur BE gebeten. Da das eine völlig überflüssige Diskussion wäre. Allerdings fragte ich nach der Eintragungsgeschichte. Darauf hat sich niemand wirklich bezogen.


MfG
 
...weil es eine Einzelfallgeschichte ist. Gut Kontakte zum richtigen Prüfer machen alles möglich. Als Einzelabnahme.

Wo ist Dein Problem? Du hast G. in H. auserkoren, Deinem Saab das seltene Maptun zum implementieren. Der soll dann auch für die Eintragung sorgen. Gegenbeispiel: Wenn ich hier zum TÜV renne mit einem Maptun-Tuning und ohne Ahnung und einem typisch Berliner Prüfer, dann kriege ich das genausowenig eingetragen, wie Felgen vom 9-5 auf dem 9-3 etc.
 
Mein Problem ist G aus H.

Ihn interessiert es überhaupt nicht was danach geschieht. Einbauen ja eintragen nein. Im geht es nur ums Geld. Das Risiko ist mir zu groß.
Wenn jemand z.B. das MapTun Steg 5 in seinem FZ-Schein hat eintragen lassen, wäre für mich eine Kopie der Eintragung hilfreich. Da man es mit dieser Kopie dem Prüfer einfacher machen kann. Solche Dinge habe ich mit meinen 100NX vier mal durch exerziert.
 
Jetzt verstehe ich nüscht mehr. Wenn G. in H. Maptun nicht will, warum dann nicht speedparts? Warum nicht BSR von firstclasst-uning? Oder Hirsch über Saab?

Ich persönlich habe in D. noch nie was von einem 9-3II mit Maptun gehört, nur anderen Saab - Modellen.

Bei speedparts kann Dir aero270 professionell helfen. Das sind 150Km von HH. firstclass-tuning sitzt sogar noch dichter in Lübeck!
 
Seh ich ähnlich :biggrin:
Ich schätze, G. aus H. will es nicht eintragen lassen, weil er eben Probleme, bzw. Widerstand befürchtet.
Und wenn dem schon so ist, würde ich die Finger davon lassen.

Die Leistungsverläufe sind bei allen Tunern sehr ähnlich. Ich denke, es wird höchstens Probleme/ Unterschiede mit der Standfestigkeit bei Dauervolllast geben.
Da Du vermutlich nicht an Renntagen teilnehmen möchtest, oder es in 5 Stunden von Dänemark nach Kufstein schaffen mußt (wie diese Irren im Fernsehen gestern), wird es für Dich nicht sooo entscheidend sein, welches Tuning Du einbauen läßt.

Maptun ist selten und renommiert....hört sich also gut an, aber was nützt es, wenn Du ein "legales" Tuning haben möchtest????
 
Stichworte T18 Lader und Nordic und Aero270 dürften Deine Lösung sein...
 
Echt? Ich dachte, es wird nur nicht mehr auf der Homepage vertrieben...
Aber auf Nachfrage durchaus noch angeboten!?
 
Zurück
Oben