Maptun

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
1.227
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

erst einmal hoffe ich ihr hattet alle ein ruhiges und erholsames Weihnachtsfest.

Da ihr jetzt ja so erholt seid könnt ihr mir vielleicht auch meine Fragen beantworten.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen 9-3 mit einer Leistungssteigerung der Fa. Maptun auszustatten.
Die Teile haben für D allerdings keine Zulassung und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Ist jemand von euch mit Maptun in einem in DEUTSCHLAND zugelassenem FZ unterwegs?
Hast Du es vielleicht sogar eingetragen bekommen? Wie reagiert der TÜV? ...und wie ist es mir der Haltbarkeit?

Bitte keine Rechtlichen Belehrungen zur BE!

Mir wurde geflüstert, das hier ein Moderator mit Maptun unterwegs sei!?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch


MfG
 
Ok, daß man das hier eventuell nicht öffentlich machen möchte. Mit einem Tuning der Fa. Maptun hier unterwegs zu sein, ist verständlich.
Vielleicht könntet ihr euch dennoch mal per PN bei mir melden.

Danke
 
Der TÜV reagiert gar nicht...können/wollen die auch gar nicht feststellen.

Eintragen würden die es, wenn Du ein Gutachten anfertigen läßt (Schall, Leistung, Abgaswerte...), was recht teuer sein dürfte.

Gesagt sei noch, das Maptun ein kleiner feiner Tuner ist....aber auch nicht besser als Nordic, Hirsch oder BSR.
Die hingegen bekommst Du eingetragen.

Die Softwaresätze sind alle mehr oder weniger auf die gleichen Parameter eingeschossen, Hirsch hat sicherlich etwas mehr "Reserven", wodurch die Saab Garantie ermöglicht wird.
 
oh oh oh, bitte schmeiß Map Tun nicht in einen Topf mit Nordic......
 
BSR? hab ich ja noch nie in diesem Zusammenhang gehört.

Lassen sich die Teile der Hersteller tatsächlich hier ohne großen Tanz eintragen?
 
BSR? hab ich ja noch nie in diesem Zusammenhang gehört.

Lassen sich die Teile der Hersteller tatsächlich hier ohne großen Tanz eintragen?

Es gibt halt eine Quelle in D, wo zum Software - Tuning auch die TÜV-Gutachten geliefert werden können: firstclass-tuning.de

aero270 ist scheinbar mal wieder auf dem "pro Nordic - Feldzug" :-)
 
Fachlich sind die echt am Besten, Menschlich........:rolleyes:
ich mache keine Geschäfte mehr mit denen , trotzdem stehe ich zu meiner Meinung.
2.te Alternative ist für mich Speedparts, die auch BSR Produkte ( PPC z.B.) vertreiben.


werde mir mal das erste Klasse Tuning anschauen
 
Hast Du schon mal erwähnt, dass diese "Beziehung" abgebrochen ist. Schade, damit ist auch Nordic auf dem deutschen Markt eigentlich Geschichte.
 
@ aero270: Maptun macht wirklich so viel anders?? Erklär mal bitte...Stichworte reichen:biggrin:

Nordic ist super...keine Frage...

Und mit dem Eintragen hast Du gar keinem "Tanz" im o.g. Fall. Hast ja eine Einzelabnahme, und das wird nicht hinterfragt (spreche aus eigener Erfahrung)

BSR ist sicher kein Tuning, um 2 Stunden Vollgas zu fahren...aber das würde ich wohl eh nur mit Hirsch und Garantie machen. Oder mit einem eigenen Ersatzteillager.
 
Hast Du schon mal erwähnt, dass diese "Beziehung" abgebrochen ist. Schade, damit ist auch Nordic auf dem deutschen Markt eigentlich Geschichte.

@Stelo


ja siehe #8...du bist ein bißchen zickig heut...kann das sein ?????


Ich....als Firma habe den Kontakt abgebrochen, bin doch der Meinung , daß wenn ein Endverbraucher ,der eine Software bestellt und einbaut doch ein andere Situation darstellt, als eine Autowerkstatt, die viel Geld in in ein Kommunikationssysten investiert, sich an Versprechungen hält, und dann Kunden in seine Fa. bestellt,die teilweise eine Anreise von 400 KM habe, denen man sagen muß...." Deine Datei ist noch nicht da....Rolf ist angeln gefahren"
Ich hatte seinerzeits Nordic eine interessante Geschäftsbeziehung angeboten, doch dann abgebrochen, weil dort im Hause 3 Chefs regieren.....( soviel zu Thema Insiderwissen )


Mannnnnn !!!! Hoast Mi ?????


Da funktioniert die Geschäftsbeziehung zu Speedparts wesentlich besser. Ich kann Samstags Abends eine technische Frage stellen und habe 10 Minuten später eine kompetente Antwort.....

BSR ist gut aber zu gewöhnlich....

Map Tune ist gefährlich....müssen ja keine Garante auf Ihre Dateien geben...

SQR ist witzig ...würde ich pers. aber nicht fahren....

Guten Abend noch....

Stephan
 
Hallo Stephan,


wieder ein Missverständnis. :-) Du hattest mir schon mal gemailt, dass es mit dem Verein Probleme gab. Nur Nordic ist doch für uns Endverbraucher, ohne den Support über Euch, uninteressant. Schade, dass die das so vor die Wand gefahren haben...

Ich kann Dich aber voll verstehen - dem ist nicht professionell. Ich hasse es auch, wenn jemand meine Zeit verplempert.


Gruß aus Berlin

Stephan
 
Bsr

N´abend zusammen,

nur kurz:

Ich habe bislang mit Fir.. Cl...Tuning (BSR) gute Erfahrung gemacht. Habe zwar nur Step1, bin damit aber zufrieden. Beratung und Service vom Chef waren auch klasse...

Mein 9-3er ist Bj 05, daher ohne Garantie, deshalb habe ich u.a. kein Hirsch gewählt.
Außerdem kann ich dank PPC jederzeit den Originalzustand wieder herstellen.

Überlege gerade mir den Doppelrohrschalldämpfer von Hirsch (inkl. Schürze ) zu gönnen...
hat da jemand Erfahrung? Wie klingt diese?

Kalte Grüße aus W

Sannyfranky
 
Wenn es "nur" um den Endschalldämpfer geht, wirst Du kaum klangliche Veränderungen feststellen.
 
Danke Saabitis,

habe gerade einen eigenen Thread dazu eröffnet - Auspuff gehört ja hier eigentlich nicht hin...
Ordnung muss sein...:biggrin:
 
Hallo Morpheus,

Ich fahre bereits mein drittes Fahrzeug mit Maptun-Tuning und kann dazu nur sagen:biggrin::biggrin::biggrin:.
Würde es immer wieder machen. Mein 9-3 hat derzeit ca 280-290 PS und geht wie Hölle.
Wegen TÜV brauchst du Dir keine Sorgen machen, die können ja nicht ins Steuergerät reinschauen.
 
Bilder , Daten, Leistungsprotokolle....bitte....Din PS ???

übrigens: Willkommen im Forum !!!
 
Viggen Turbolader (bearbeitet)
3 Zoll Anlage ab Turbo
Forge Bypassventil
Spezialkupplung
Zylinderkopf bearbeitet
Sportluftfilter
Koni Fahrwerk 35 mm
Maptun Software

Alles ganz brav, aber schneller als ich erhofft hatte...........
 
liest sich nicht schlecht,ein Mitsubishi Lader auf nem zwo Liter...
haste ein Dyno gemacht oder woher kommt die Leistungsangabe?
 
Zurück
Oben