Maptun

Es geht um die "Hardware".

Eine Eintragung mit dem PPC von BSR ist fraglich aber bei FCT wohl möglich. Danach wird es bei allen Tunern dunkel.
 
Wenn es um Hardware geht, dann lass Dich doch in Sachen Speedparts beraten? G. in HH. ist doch deren Vertreter in D. und aero270 in Neustadt am Rübenberge (bei Hannover) wird Dir sicher weiterhelfen können.

Hast Du mit firstclass-tuning mal über mehr BSR geredet?

Oder geh zu Heuschmid. (was nur bedingt empfehlenswert ist. schon wegen der Entfernung)


...über was für einen 9-3 II reden wir eigentlich? Und was soll daraus werden?
 
Stage 3 fordert nur eine größere Abgasanlage.
Das sollte doch wirklich kein Problem sein??

Ich denke es ist ein 9 3 2.0 T, der 265 PS kriegen soll...
 
Hi zusammen,

wer will oder muss denn BSR / PPC eintragen?
Gerade die kurzfristige, eigenhändige Rückstellung ist doch der Vorteil von PPC - es ist später praktisch nicht nachweisbar...??
 
Hi zusammen,

wer will oder muss denn BSR / PPC eintragen?
Gerade die kurzfristige, eigenhändige Rückstellung ist doch der Vorteil von PPC - es ist später praktisch nicht nachweisbar...??


Jeder, der legal unterwegs sein moechte z.B.. Wenn naemlich nach einem Unfall (jaja, ich weiss - an den Haaren herbeigezogen, aber trotzdem) dein Auto erstmal eingesackt/beschlagnahmt wird kannst du eben nicht mehr via PPC die Originalsoftware drueberbuegeln.
 
@Johnny Bravo
Das ist aber wirklich ein sehr konstruierter Umstand.
Bei T5 und T7 lässt sich ein vernünftig programmierter Datenstand nicht nachweisen, da sämtliche Programm/Ident-Nr. in der Software die Originalwerte haben. Mit Diagnosegeräten ist also schonmal garkeine Beweisführung möglich.
Bliebe ein behördlich angeordneter Prüfstandslauf, um Abweichungen von der Nennleistung festzustellen. Das könnte je nach Unfallfahrzeug auch etwas schwierig werden :rolleyes:
Und vorallem, seit wann werden Fahrzeuge nach Unfällen beschlagnahmt? Wegen des Verdachts auf Chip-Tuning?

Sorry, aber das klingt doch alles sehr nach Horrormärchen.

VG,
Stephan
 
Ich bin eine Zeit lang mit meinem Step 1 auch ohne Zulassung gefahren, und hab das dann nachgeholt.
Warum?
Es gibt einem einfach ein ruhigeres Gefühl.
Das war es mir wert.
 
Und vorallem, seit wann werden Fahrzeuge nach Unfällen beschlagnahmt? Wegen des Verdachts auf Chip-Tuning?

Sorry, aber das klingt doch alles sehr nach Horrormärchen.

VG,
Stephan


Klar - habe ich ja auch gesagt. Aber bzgl. des Beschlagnehmens: Soweit ich weiss, werden die Unfallfahrzeuge schon von der Polizei festgesetzt, falls es Verdacht auf technisches Versagen o.ä. gibt -> natürlich nur bei fatalen Unfällen!
 
@Johnny Bravo
Das ist aber wirklich ein sehr konstruierter Umstand.
Bei T5 und T7 lässt sich ein vernünftig programmierter Datenstand nicht nachweisen, da sämtliche Programm/Ident-Nr. in der Software die Originalwerte haben. Mit Diagnosegeräten ist also schonmal garkeine Beweisführung möglich.
Bliebe ein behördlich angeordneter Prüfstandslauf, um Abweichungen von der Nennleistung festzustellen. Das könnte je nach Unfallfahrzeug auch etwas schwierig werden :rolleyes:
Und vorallem, seit wann werden Fahrzeuge nach Unfällen beschlagnahmt? Wegen des Verdachts auf Chip-Tuning?

Sorry, aber das klingt doch alles sehr nach Horrormärchen.

VG,
Stephan


ich habe es vermieden Deinen Beitrag/Zitat zu editieren. Es wäre interessant für alle , was Du unter vernünftig programmiert verstehst?
Jeder "schwedische Tuner" gibt seiner Datei einen Namen, für den Fall von Reklamationen oder dem üblichen " deine Datei fährt nicht"....Mit jedem Tech 2 ist eine Typisierung der Software möglich und ich stelle mir die Frage, warum Du solche Falsch Info`s in die Öffentlichkeit gibst???

Bitte verharmloser dasThema Tuning nicht....

Wenn ich eine Fahrgestellnummer ins WIS eingebe, bekomme ich sogar die Teilenummer des Steuergerätes benannt....:mad:, die vom Tuning ist immer eine andere.Bei Trionic acht kann der Saab Händler sogar die Manipulation sehen......sogar ein PPC !!!
 
Interessant. Und wie ist der Umstand, wenn ich das PPC per box wieder auf Originalsoftware zurücksetzte ?
Ist das erkennbar ?
 
Interessant. Und wie ist der Umstand, wenn ich das PPC per box wieder auf Originalsoftware zurücksetzte ?
Ist das erkennbar ?

Ja, so wie ich das bisher verstanden habe, wird quasi ein Log-File über Veränderungen an der Software angelegt. Mir stellt sich dann nur die Frage, ob sich dieses Log-File nicht auch manipulieren lässt?!?!?
 
Bei Trionic 8 ist das wohl so, ich glaube Trionic 7 meldet in dem Fall nur einen "Stromausfall"...

Oder Stefan?:biggrin:
 
Ich weiss ja nicht ob das Tech2 die Prüfsummen der Software mit den werksseitigen Prüfsummen vergleicht, sonst könnte man den guten CANUSB Adapter dranhängen und mit der T-Suite fröhlich an den Maps rumschrauben und die Softwarenummer einfach gleich lassen oder im getunten File an die Werksnummer anpassen. Müsste man mal ausprobieren ob das Tech2 das merkt.
 
Ich habe den Trick des PPC so verstanden, dass die komplette Original-Software ausgelesen/gesichert wird. In Analogie zur EDV verstehe ich das wie eine *.iso Sicherung. Wird ein derartiges File zurückgespielt, wäre es nicht erkennbar.
 
Macht der PPC so, keine Ahnung, ob da noch irgendwo ein Zähler mitläuft wie oft ein Steuergerät geflasht wurde. Damit wäre erkennbar das da was ohne Saab gemacht wurde.
 
Zurück
Oben