Mal wieder was von der Front in Stuttgart

Nein. Ganz bestimmt nicht. Zumindest nicht dann, wenn bei der Planung geringfügig über die nächste Straßenecke hinweg gedacht wurde.

Verkehrswege werden immer gebraucht werden, bedeutsam bei langfristiger Planung ist aber nicht deren Form, also letztlich temporäre Ausführung für den Nutzungszeitraum von wenigen Jahren oder Jahrzehnten - vielmehr das Potential der Trassenführung ist entscheidend. Gleiches gilt für die vergleichsweise kurze Nutzungsdauer der damit verbundenen Bauausführung. Das alles ist nicht gemeint.

Es muß in jedem Falle die grundlegende Option enthalten sein, bei Bedarf anzupassen - oder auch nicht - wenn sich, wie von Dir beschrieben, die Anforderungen spürbar ändern. Ein Verkehrsweg ohne erhebliche Reserve an Ausbaupotential ist eine Sackgasse. Mal eben ein paar zusätzliche Bahnsteige an ein ansonsten vollständig umbautes Kellerloch ankleben, das geht halt nicht. Ein einröhriges und steiles Hasenloch mit engen Kurvenradien mal eben zu einer Hochgeschwindigkeitstrasse für heute noch nicht vorhandene Verkehrsmittel zu erweitern ist ebenfalls unmöglich, eine Fehlinvestition vom Feinsten.

Es geht darum, Zukunftspotentiale *vorzuhalten* - nicht darum, sie sofort und unmittelbar in baulicher Vorleistung auszufühen, oder gar in Größenwahn die künftigen Bedürfnisse im Detail vorauszuahnen. Die Möglichkeit ohne erneuten kompletten Neubau kapazitiv "...nach oben..." zu ergänzen muß gegeben sein. Auf diese Option verzichten oder den vorgehaltenen Bauraum anders nutzen, das können künftige Generationen immer noch, umgekehrt, also nicht berücksichtigten Bauraum für Erweiterung oder Ergänzung herbeizuhexen - das geht dann später dummerweise allerdings nicht. Und genau in dieser Hinsicht wird dann recht schnell aus dem so angeblich fortschrittlichen Jahrtausendprojekt in Stuttgart eine provinzielle Dorf- und Insellösung - kurz - mit dem maximal möglichen Kosten- und Bauaufwand das minimal denkbare Ergebnis..

Ich wußte bereits, dass Du kein Befürworter von Stuttgart 21 bist. Ich bin im übrigen durchaus auch der Meinung, dass bei der Planung zu kurz gesprungen wurde.
Aber von wann stammt denn die Planung, bzw. um es zu konkretisieren, die Planfeststellung. Hier ist vor 2 oder 3 Jahren ein Brücke eröffnet worden, deren erste Planung 100 Jahre zurückliegt! Und bezüglich der möglichen Trassenführung: Hast Du Dich mal damit beschäftigt, wie viele Interessen da zur Deckung gebracht werden? Umweltschutz, Naturschutz, Lärm, Abwasser, Anbindung und nicht ganz unerheblich - Kosten. Jeder Punkt hat eine eigene Folie und das gibt ganz lustige bunte Bildchen. Ganz abgesehen davon, dass in einigen Ballungsräumen entweder geographisch oder schlichtweg platzmäßig nix mehr geht. Ok, es gibt noch Hochstrassen oder Tunnel.
Ich wollte eigentlich lediglich auf die Zukunftssicherheit von Baumaßnahmen hinaus. Den die Bürokomplexe, die Du erwähntest, sind für 99 Jahre geplant. Was soll man damit denn jetzt machen? Denkmalgeschützte Gebäude --- Abreißen? Sind ja vollkommen unzeitgemäß, energetisch und von der Nutzbarkeit. Das wäre dann doch wieder ein Akt der Volksentreicherung?
 
OhhhOhh, ein ganzzzz schwerer Fall. Und ich glaube, die Wahrnehmung von Grauwerten ist nicht ambulant behandelbar. Ich denke, da wirst Du dauerhaft stationär aufgenommen (oder wie immer das dann in Neusprech formuliert wird) werden müssen.

:-) Du machst mir ja Hoffnung. ;-) Ich höre schon wie das Kuckucksnest mich ruft... :eek::smile::smile::smile:
 
Zunächst einmal ein großes Danke an die ganzen Aufdecker etwaiger Verschwörungen......

Ich bildete mir selber meine Meinung, als ich einmal ( nein sogar mehrmals) unten war,....
Das ist genauso reisserisch wie manche Schlagzeile in einer Springer Publikation.....und somit keinen Deut besser.

:congrats::congrats:

Welch grandiose Demaskierung der S21-Heuchelei !!!

Verblendeten Gruß.

:smile:
 
Irgendwie absolut typisch!

Ich monierte dass mancher hier mal pauschal Youtube-Videos und Bilder ablehnt wenn diese offiziellen Polizeipresseerklärungen und Medienberichten widersprechen und wenn selbst Staatsanwaltschaft und Polizeiführung deren Echtheit und Relevanz anerkennen muss. Nicht mehr und nicht weniger, allerdings schon auch die Intension und der "Bekämpfungsdrang" mit der das geschieht!

Von den betreffenden kommt zwar kein Gegenargument, dafür werde ich jetzt mal pauschal verleumdet dass ich die kleinen Beamten irgendetwas bezichtigen würde, dass ich unterstützen würde Befürworter in der Gegend rum zu schubsen, dass ich ununterbrochen Verschwörungstheorien bastele und gar dass ich ein unverbesserlicher Alt-68er wäre, sagt mal Leute geht's noch?

Zeigt aber nur zu deutlich wess geistes Kind da....., und komischerweise dieselben, die auch im Saab-Zukunftsfred nie mit Argumenten antworten, sondern immer nur mit Verleumdungen und Diffamierungen über irgendwelche Aussagen, die man nichtmal entfernt so geschrieben hat!
 
Also bei Euch beiden scheint die Strategie der Volksverdummer ja voll aufzugehen:
Alles was nicht von ARD und ZDF kommt ist mal per se Blödsinn, da glaubt Ihr nichtmal Euren eigenen Augen, weil könnte ja auch von kriminellen Organgen gefälscht sein. Zwar könnte man ganz leicht selbst recherchieren, dass die Staatsorgane diese Youtube-Videos gar nicht anzweifeln sondern sogar bestätigen, aber sich wegen Youtube-Fetzen diese Mühe zu machen wäre eindeutig zuviel des Guten, da bestreitet man das dann lieber mal pauschal, denn mitreden will man ja schon.
Dass von ARD und ZDF immer nur die Wahrheit kommt ist ja schließlich auch bewiesen, denn alles was etwas anderes zeigt kommt eh nur aus dem Internet und ist somit mal per se unglaubwürdig weil nicht von ARD und ZDF.

Da stört man sich dann auch nicht daran, wenn manches von den Staatsorganen nachträglich widerrufen oder korrigiert wurde, da wird schon was drangewesen sein an der ersten Version, deswegen behauptet man das einfach mal weiter, man kann sich ja schließlich auch nicht immer über den aktuellen Stand informieren, mitreden will man aber ja schon.

Wie im Informationszeitalter viele noch so Obrigkeitshörig sein können ist traurig, wie manche in dieser bedingungslosen Hörigkeit dann aber auch noch "Gegendarstellungen" selbst in Form von Bildern und Videos zu diskreditieren versuchen, das macht mir echte Angst um die Zukunft dieser Gesellschaft. Mit "nicht sehen wollen" hat es schonmal begonnen...
Wie soll man das sonst deuten??
Die entsprechenden Passagen sind mal unterlegt....

Mit "nicht sehen wollen" hat es schonmal begonnen..

Nein damit nicht. Es hat angefangen, als Avantgardismus in Extremismus und Fanatismus umgeschlagen ist. Nicht sehen wollen hat begünstigt....
 
Ich hatte eigentlich gehofft, dass verschwörungstheoretisch etwas Kreativeres rauskommt als Luft ablassende badisch-württembergische Geheimdienstaktionen.

Es ist wohl wirklich zu befürcheten, dass es Menschen gibt, die an so etwas ernsthaft glauben....... Kopfschüttel...

Siehste, Da haste meine Aussage schon wieder um 180 Grad rumgedreht nur um dagegen dumm rum stänkern zu können oder welcher Teil war so schwer zu verstehen von: "es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass dies von einem Zivilpolizisten begangen wurde"???

Von einem Zivilpolizisten der Rohre über den Zaun wirft, was ein großer Teil der Sachbeschädigung war, gibt es hingegen sogar ein Bild (hier verlinkt) das bislang ebenfalls nicht durch offizielle Stellen widersprochen wurde, aber darüber gehen wir jetzt schön hinweg indem wir einfach andere Aussagen mal um 180 Grad rum drehen um sie lächerlich machen zu können, nicht wahr?
Zudem gibt es mehrere eidesstattliche Erklärungen, dass genau dieser Zivilbeamte umstehende aufgefordert haben soll doch auch Rohre zu werfen, aber das sind ja S21-Gegner, damit mal per se auch unter Eid völlig unglaubwürdig, selbst wenn es sich um unbescholtene Ingenieure und Lehrer handelt, nicht wahr?
 
Siehste, Da haste meine Aussage schon wieder um 180 Grad rumgedreht nur um dagegen dumm rum stänkern zu können oder welcher Teil war so schwer zu verstehen von: "es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass dies von einem Zivilpolizisten begangen wurde"???

Von einem Zivilpolizisten der Rohre über den Zaun wirft, was ein großer Teil der Sachbeschädigung war, gibt es hingegen sogar ein Bild (hier verlinkt) das bislang ebenfalls nicht durch offizielle Stellen widersprochen wurde, aber darüber gehen wir jetzt schön hinweg indem wir einfach andere Aussagen mal um 180 Grad rum drehen um sie lächerlich machen zu können, nicht wahr?
Zudem gibt es mehrere eidesstattliche Erklärungen, dass genau dieser Zivilbeamte umstehende aufgefordert haben soll doch auch Rohre zu werfen, aber das sind ja S21-Gegner, damit mal per se auch unter Eid völlig unglaubwürdig, selbst wenn es sich um unbescholtene Ingenieure und Lehrer handelt, nicht wahr?

Aber auch nicht bestätigt, oder?

Edit: Den letzten Absatz hatte ich nichtmal im Original gelesen. Warum hast Du den denn gelöscht?
 
Irgendwie absolut typisch!

Ich monierte dass mancher hier mal pauschal Youtube-Videos und Bilder ablehnt wenn diese offiziellen Polizeipresseerklärungen und Medienberichten widersprechen und wenn selbst Staatsanwaltschaft und Polizeiführung deren Echtheit und Relevanz anerkennen muss. Nicht mehr und nicht weniger, allerdings schon auch die Intension und der "Bekämpfungsdrang" mit der das geschieht!

Von den betreffenden kommt zwar kein Gegenargument, dafür werde ich jetzt mal pauschal verleumdet dass ich die kleinen Beamten irgendetwas bezichtigen würde, dass ich unterstützen würde Befürworter in der Gegend rum zu schubsen, dass ich ununterbrochen Verschwörungstheorien bastele und gar dass ich ein unverbesserlicher Alt-68er wäre, sagt mal Leute geht's noch?

Zeigt aber nur zu deutlich wess geistes Kind da....., und komischerweise dieselben, die auch im Saab-Zukunftsfred nie mit Argumenten antworten, sondern immer nur mit Verleumdungen und Diffamierungen über irgendwelche Aussagen, die man nichtmal entfernt so geschrieben hat!

Jetzt mal langsam und vorsichtig mit den Formulierungen. Insbesondere wenn es um solche wie "wes Geistes Kind..." geht und man sich gleichzeitig über angebliche Diffamierungen aufregt. Und ja, man kann sich an dem "Front-Begriff" deines Threads durchaus reiben; zeigt er doch schön anschaulich welche unterschwellige Wahrnehmung der S21-Konflikt bei einem Teil der Beteiligten zu haben scheint. Wenn ich mir dann noch das "S21-Gelöbnis" anschaue, wird da schon ein Schuh draus und man darf dann schon mal die Frage stellen, ob hinter der Verwendung des Frontbegriffes mehr steckt, oder es "nur reiner Zufall" war. Insofern werde ich (und vmtl. auch Halvar) mich nicht in einen Ecke stellen lassen, indem man mir unterstellt, "wes Geistes Kind" ich bin, sondern betone, dass ich ganz einfach anderer Meinung bin. - Eine Unterstellung mutmaßlicher weltanschaulicher Gründe ist völlig unnötig.

Zum Weiteren geht es nicht darum, dass Halvar oder ich grundsätzlich an der Echtheit von Youtube-Videos zweifeln. Vielmehr geht es darum, dass ein alleinige Konzentration auf das Medium Internet zur Wahrheitsfindung nicht ausreicht. (Josef Reich sieht das nicht so.) - Das Internet enthält leider nicht nur Wahrheit, sondern jede Menge Meinung. - Und ein Mehr an Meinung, bedeutet nicht zwangsläufig ein Mehr an Wahrheit.

Soviel zu meiner Meinung.

J.

p.s.: Und noch mal abschließend zum Thema Verleumdungen und Diffamierungen: Ich habe mich bisher im Saab-Zukunftsthread überhaupt nicht beteiligt; hoffe aber dennoch, dass die das irgendwie noch auf die Reihe bekommen, auch wenn es immer unwahrscheinlicher wird.

p.p.s.: Und abschließend zum Thema "wes Geistes Kind" ich bin: Man kann/darf jederzeit den SAAB-Saab und den Opel-Saab gut finden. - Was bin ich radikal. :-)

p.p.s.: Nix für ungut.
 
@saabatical:

sd3.gif
sd3.gif
sd3.gif
 
Aber auch nicht bestätigt, oder?
Falsch! Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat bestätigt dass es sich auf den Videos um den schwerverletzten Zivilbeamten handelt und das Bild beim Rohrewerfen zeigt eindeutig genau denselben Herrn, untermauert noch durch zahlreiche Pressefotos dass keine weitere so gekleidete Person mit derartigem Kurzhaarschnitt anwesend war (Du kannst Dir vorstellen dass von beiden Seiten sämtlich greifbares Material intensiv nach diesem Herrn abgesucht wurde!

Wenn Du jetzt hier so dumm kommst mit von wegen es würde eine lückenlose 100%ige Beweiskette fehlen obwohl es dermaßen offensichtlich ist, dann musst Du Dir auch die Frage gefallen lassen wo denn diese 100%ige Beweiskette von den verletzen Polizisten und den Sachbeschädigungen durch Demonstranten ist, oder ist das jetzt wieder etwas ganz anderes?

Edit: Den letzten Absatz hatte ich nichtmal im Original gelesen. Warum hast Du den denn gelöscht?
Den habe ich nicht gelöscht, sondern einfach nicht verlinkt, eben weil ich hier eigentlich nur eindeutige Bilder zu den Medienberichten zeigen wollte und keine Augenzeugenberichte und Erklärungen die angezweifelt werden können und von einer bestimmten Fraktion ohnehin nur wieder als Verschwörungstheorien bezeichnet werden.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass selbst die Bilder als solche abgetan werden weil sie in youtube eingestellt sind und nicht bei der ARD.

Sorry, aber das wird mir echt zu blöd jetzt, ich denke die Bilder/Videos sind schon recht eindeutig und da kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wer dann alles anzweifelt was nicht von Staatsorganen kommt und alles glaubt was selbige verbreiten, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen, schon weil er sich durch generelle Diffamierung von Youtube-Material gar nicht helfen lassen will. Schade finde ich es eben nur, wenn derjenige dann bei jeder Gelegenheit versucht, andersdenkende als Alt-Linke, Verschwörungstheoretiker und Anarchisten zu diffamieren!
 
Falsch! Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat bestätigt dass es sich auf den Videos um den schwerverletzten Zivilbeamten handelt und das Bild beim Rohrewerfen zeigt eindeutig genau denselben Herrn, untermauert noch durch zahlreiche Pressefotos dass keine weitere so gekleidete Person mit derartigem Kurzhaarschnitt anwesend war (Du kannst Dir vorstellen dass von beiden Seiten sämtlich greifbares Material intensiv nach diesem Herrn abgesucht wurde!

Wenn Du jetzt hier so dumm kommst mit von wegen es würde eine lückenlose 100%ige Beweiskette fehlen obwohl es dermaßen offensichtlich ist, dann musst Du Dir auch die Frage gefallen lassen wo denn diese 100%ige Beweiskette von den verletzen Polizisten und den Sachbeschädigungen durch Demonstranten ist, oder ist das jetzt wieder etwas ganz anderes?


Den habe ich nicht gelöscht, sondern einfach nicht verlinkt, eben weil ich hier eigentlich nur eindeutige Bilder zu den Medienberichten zeigen wollte und keine Augenzeugenberichte und Erklärungen die angezweifelt werden können und von einer bestimmten Fraktion ohnehin nur wieder als Verschwörungstheorien bezeichnet werden.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass selbst die Bilder als solche abgetan werden weil sie in youtube eingestellt sind und nicht bei der ARD.

Sorry, aber das wird mir echt zu blöd jetzt, ich denke die Bilder/Videos sind schon recht eindeutig und da kann sich jeder sein eigenes Bild machen, wer dann alles anzweifelt was nicht von Staatsorganen kommt und alles glaubt was selbige verbreiten, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen, schon weil er sich durch generelle Diffamierung von Youtube-Material gar nicht helfen lassen will. Schade finde ich es eben nur, wenn derjenige dann bei jeder Gelegenheit versucht, andersdenkende als Alt-Linke, Verschwörungstheoretiker und Anarchisten zu diffamieren!

Ganz ruhig! Du hast geschrieben, dass es von der Staatsanwaltschaft nicht bezweifelt wird. Ich mache mir leider nicht die Mühe Presseberichte o.ä. zu durchforsten, ob es bestätigt wurde. Insofern war es kein "dumm kommen", sondern nur eine Frage auf Dein Zitat.
Und zum zweiten Abschnitt: Dieser im Zusammenhang mit den Begriffen "Front" und "wes Geistes Kind" ...:mad:
P.S.:Ach ja, ich meinte diesen Absatz, den Du nachträglich eingefügt hast: "Zudem gibt es mehrere eidesstattliche Erklärungen, dass genau dieser Zivilbeamte umstehende aufgefordert haben soll doch auch Rohre zu werfen, aber das sind ja S21-Gegner, damit mal per se auch unter Eid völlig unglaubwürdig, selbst wenn es sich um unbescholtene Ingenieure und Lehrer handelt, nicht wahr?"
Wenn es eidesstattliche Versicherungen gibt, gibt es sicher auch ein rechtstaatliches Verfahren. Aber das sind sicher alles gekaufte Richter?!:cool:
 
Ich bin im übrigen durchaus auch der Meinung, dass bei der Planung zu kurz gesprungen wurde.
Aber von wann stammt denn die Planung, bzw. um es zu konkretisieren, die Planfeststellung. Hier ist vor 2 oder 3 Jahren ein Brücke eröffnet worden, deren erste Planung 100 Jahre zurückliegt!

Wenn eine Planung in der Außenkurve durch die Veränderungen der Zeit überholt wurde, gehört es notfalls zu den Pflichten eines Planers dazu, sie auch im letzten Augenblick in die Tonne zu kloppen, um Folgeschäden zu vermeiden und den Weg für alternative Lösungsansätze frei zu halten.

Ganz abgesehen davon, dass in einigen Ballungsräumen entweder geographisch oder schlichtweg platzmäßig nix mehr geht. Ok, es gibt noch Hochstrassen oder Tunnel.

Wo, außer im Handbuch für "Stadtplaner" des Jahres Anno-Tobak steht geschrieben, daß ein Bahnhof - zudem mit angeblich internationaler Bedeutung für das Streckennetz - ausgerechnet inmitten der Innenstadt eines in einem tiefen Taleinschnitt gelegenen Flußdorfes wie S. angesiedelt sein muß...? Ein Bahnhof mit dieser angeblichen Bedeutung gehört nicht in die Stadt selbst, sondern nur in die unmittelbare Nähe einer "Metropole" wie S, im Verbund mit einer lokalen, also regionale Anbindung werden dann die umliegenden Ballungszentren erschlossen.

In diesem Falle - Trasse kommt von NW, also aus Richtung LB und gehört auf einem der nördlich von S gelegenen, noch nicht vollständig verbauten Höhenzüge Richtung UL weitergeführt, ohne in das Hexenloch des stuttgarter Talgewirres einzutauchen. Regionale Ergänzung durch eine Schnell-S-Bahn vom außerhalb der Stadt gelegenen Fernbahnhof über die Innenstadt nach Süden zum Flughafen und der Messe. In Summe wäre dies keinesfalls langsamer, als mit einem ICE ins Tal zu tuckeln, gleichzeitig wäre der Großraum erschlossen und die Fernbahn hätte den minimalsten Zeitverlust, wäre nicht von Verkehrstaktungen des Regionalverkehrs im Tunnel abhängig. Somit gebe ich Dir in soweit Recht, daß eine Nummer zu klein geplant wurde - und zudem in die falsche Richtung.

Den die Bürokomplexe, die Du erwähntest, sind für 99 Jahre geplant. Was soll man damit denn jetzt machen? Denkmalgeschützte Gebäude --- Abreißen? Sind ja vollkommen unzeitgemäß, energetisch und von der Nutzbarkeit. Das wäre dann doch wieder ein Akt der Volksentreicherung?

Es wäre doch durchaus mal für die, bisher nur phantasielosen Gestalten, die als "Architekten" die Hochschulen verlassen, eine reizvolle Herausforderung, derartige Bauten einer anderen Nutzung zuzuführen. Alte Industriebauten aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert mit ihrer umgebender Brache in schicke Wohnquartiere umwandeln, das ist wohl wirklich nichts neues, das gibt's schon. Sollte somit auch mit Verwaltungs- und Zweckbauten neuerer Zeit möglich sein. Das Wohnraum-Modell "Stadt" - mal zur Abwechslung nicht als Aufhäufung von Ödnis, sondern als urbanes Wohn- und Lebensumfeld - statt dem ständig zunehmenden, architektonischen Einheitsbrei der beliebig austauschbaren Glas- und Stahlbunker.
 
Es wäre doch durchaus mal für die, bisher nur phantasielosen Gestalten, die als "Architekten" die Hochschulen verlassen, eine reizvolle Herausforderung, derartige Bauten einer anderen Nutzung zuzuführen. Alte Industriebauten aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert mit ihrer umgebender Brache in schicke Wohnquartiere umwandeln, das ist wohl wirklich nichts neues, das gibt's schon. Sollte somit auch mit Verwaltungs- und Zweckbauten neuerer Zeit möglich sein. Das Wohnraum-Modell "Stadt" - mal zur Abwechslung nicht als Aufhäufung von Ödnis, sondern als urbanes Wohn- und Lebensumfeld - statt dem ständig zunehmenden, architektonischen Einheitsbrei der beliebig austauschbaren Glas- und Stahlbunker.

genau Josef. Und es heißt, SAAB ist ein Architektenauto.
Wenn man mit denen redet in dem Sinne, wie du es beschrieben hast, werden sie ungeduldig, die Mundwinkel zucken und verweisen mit drohend vorgebeugtem Rumpf auf Sachzwänge.
 
Was geht denn jetzt ab. Erst ziehst du ein Feuerwerk ab, und jetzt keine Lust mehr??
Ist deine argumentative Unterfütterung derart dünn, daß du bei ein bißchen Gegenwind gleich abhaust und schmollst??
Erst hier Verdummung und Obrigkeitshörigkkeit unterstellen und bei der Gegenbreitseite zur Mama rennen??
Generelle Diffamierung von Youtube Material??
Wer stellt denn das zur Verfügung und weswegen war das erste Video nicht mal gelistet ( also nur von dnen die den Link direkt erhalten auffindbar??)
Diese Fragen und die dazu gehörigen Antworten bleibst du schuldig??
Und was sind Alt-Linke?? Sind das die Leute die während der 68er Zeit ihre Postpubertät für die größte Wende der Menschheitsgeschichte halten und jetzt im Dschungelcamp auffindbar sind??
Und was ist Links überhaupt?
Das konnten mir nicht mal die Protagonisten am Wahlstand der Linken während des Landtagswahlkampes eindeutig erklären??
Ist das so eine Art gütetechnisches Gesinnungssiegel??Also egalitär, demokratisch, aufklärerisch, internationalistisch, sozial und human?? Leider war es das mal. Heute meist antiwestlich, beharrend, bürokratisch, elitär, kulturrelativistisch und etatistisch??
Jetzt kann ich mir also raussuchen, wie ich die alten Linken beschimpft haben soll??
Sind das die mahnenden Stimmen die, ( wie der Bote nach der Schlacht von Marathon) die offenen Tore einrennen, und die allgemeine Befindlichkeit bestätigen??
Sind das die Widerständler gegen S21??
Auch hier ist der Begriff Widerstand etwas hochgegriffen, oder etwa nicht??
Klar, es macht was her, wenn man erzählt, man leistet Widerstand gegen nen neuen Bahnhof. Klingt irgendwie nach Robin Hood, Sophie Scholl oder Gandhi?? Somit wieder moralisch einwandfrei....

Und dann dieser Vorwurf, wir würden im Kuckucksheim leben?? Ist das Mainstreamkritik?? Sorry daß ich nicht etwas auf mich halte, und einer einwandfreien und mit bester Moral und Leumund ausgestatteten Minderheit angehören will, und demnach nicht die Kuckuckskinder mit ans Licht führen will.
Ich entschuldige mich, daß ich ferner auch nicht derart mutig bin, der einer immens großen Mehrheit nicht jenes verkünden will, was diese zu vernehmen wünscht und dabei nicht gleichzeitig das Bewusstsein wecke, daß die Mehrheit angeblich eine unterdrückte Minderheit ist.

Verzichten wir also mal auf S21. Prima, ist doch der Verzicht die einzig moralisch erlaubte Antwort auf alle möglichen Zukunftsfragen.
Wie oft ich die Worte Aufrütteln und ins Bewusstsein rufen unten vor dem Bahnhof gehört habe.....
Diese menetekelnde Wiederholung bereits auswendig gelernter Schreckensszenarien, deren einzige Abwehr der Verzicht zu sein scheint.....
Man fordert den Dialog mit der Bahn und neue Verhandlungen??Alles sinn- und ergebnisfrei, da die positionen ja bekannt und unabtrennbar mit der eigenen Meinung verbunden sind.

Schade, daß du jetzt mit der semantischen Biowaffe "daß es dir zu blöd wird" um die Kurve kommst.......
 
Wenn eine Planung in der Außenkurve durch die Veränderungen der Zeit überholt wurde, gehört es notfalls zu den Pflichten eines Planers dazu, sie auch im letzten Augenblick in die Tonne zu kloppen, um Folgeschäden zu vermeiden und den Weg für alternative Lösungsansätze frei zu halten.



Wo, außer im Handbuch für "Stadtplaner" des Jahres Anno-Tobak steht geschrieben, daß ein Bahnhof - zudem mit angeblich internationaler Bedeutung für das Streckennetz - ausgerechnet inmitten der Innenstadt eines in einem tiefen Taleinschnitt gelegenen Flußdorfes wie S. angesiedelt sein muß...? Ein Bahnhof mit dieser angeblichen Bedeutung gehört nicht in die Stadt selbst, sondern nur in die unmittelbare Nähe einer "Metropole" wie S, im Verbund mit einer lokalen, also regionale Anbindung werden dann die umliegenden Ballungszentren erschlossen.

In diesem Falle - Trasse kommt von NW, also aus Richtung LB und gehört auf einem der nördlich von S gelegenen, noch nicht vollständig verbauten Höhenzüge Richtung UL weitergeführt, ohne in das Hexenloch des stuttgarter Talgewirres einzutauchen. Regionale Ergänzung durch eine Schnell-S-Bahn vom außerhalb der Stadt gelegenen Fernbahnhof über die Innenstadt nach Süden zum Flughafen und der Messe. In Summe wäre dies keinesfalls langsamer, als mit einem ICE ins Tal zu tuckeln, gleichzeitig wäre der Großraum erschlossen und die Fernbahn hätte den minimalsten Zeitverlust, wäre nicht von Verkehrstaktungen des Regionalverkehrs im Tunnel abhängig. Somit gebe ich Dir in soweit Recht, daß eine Nummer zu klein geplant wurde - und zudem in die falsche Richtung.



Es wäre doch durchaus mal für die, bisher nur phantasielosen Gestalten, die als "Architekten" die Hochschulen verlassen, eine reizvolle Herausforderung, derartige Bauten einer anderen Nutzung zuzuführen. Alte Industriebauten aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert mit ihrer umgebender Brache in schicke Wohnquartiere umwandeln, das ist wohl wirklich nichts neues, das gibt's schon. Sollte somit auch mit Verwaltungs- und Zweckbauten neuerer Zeit möglich sein. Das Wohnraum-Modell "Stadt" - mal zur Abwechslung nicht als Aufhäufung von Ödnis, sondern als urbanes Wohn- und Lebensumfeld - statt dem ständig zunehmenden, architektonischen Einheitsbrei der beliebig austauschbaren Glas- und Stahlbunker.

Ich rede doch längst nicht mehr von S21. Einige Knotenpunkte können nicht mehr erweitert werden - rein räumlich. Wo war noch gleich letztes Jahr dieses "Autobahnwohnzimmer". Da ist Schluß mit Planung! Und von wann stammt den die Planung von S21 (ich weiß es nicht)?
Das mit der Auslagerung der Knotenpunkte hast Du hervoragend aufgenommen, aber warum wurden in Berlin innerstädische Knotenpunkte errichtet und funktionieren einigermaßen?
Das mit der Herausforderung für Hochschulabsolventen ist eine super Sache! Jetzt nehmen wir einfach mal ein plumpes Beispiel: Ein Sakralbau aus dem 15./16. Jahrhundert. Kein Mensch kann diese Bauten einer "sinnvollen" Nutzung zuführen. Sie können lediglich durch die schiere Finanzkraft von Stiftungen und der Kirche erhalten werden. Bist Du etwa gläubig?
 
Manchmal scheint mir das letzte vom 2.WK verbliebene deutsche Trauma zu sein, bei Disputen mit (scheinbar) konträren Positionen auf Teufel komm raus in den Grabenkampf verschwinden zu müssen, um da seine kompletten Energien zu verpulvern. Wieviel dabei an Chancen vergeudet wird, kann man sich seit Jahren am Palästinakonflikt veranschaulichen.

Wie lange braucht man in dieser Republik noch um zu erkennen was man mit Konsensfähigkeit alles erreichen könnte? Vielleicht etwas übertrieben, aber das dürfte eines der effektivsten Werkzeuge für die Zukunft sein (Energiewende, Gesundheitssystem, Zuwanderung, etc).

Mir geht dieser ganze Zukunftspessimismus nämlich dermaßen auf den Senkel.

Konsensfähigkeit ist da vielleicht sogar ein zu kurz gefasster Begriff.
Aber Stuttgart21 zeigt doch, wohin es führt, wenn man in Mitteln und Durchsetzungskraft eindeutig unterlegen ist.
Hier hat David nun mal keine Steinschleuder dabei.
Stattdessen könnte er zB Goliath anerkennen und ihm seine zukünftigen Grenzen diktieren.

Ich spinn mal ins Blaue, aber im Tausch für die Durchführung wie im Schlichtungsverfahren festgehalten, die Einrichtung einer unabhängigen Bundesstelle für ... (?), mit dem Auftrag bei Gross(bau)projekte ab einer best. Größenordnung den gesellschaftlichen breiten Diskurs einzuleiten und zu begleiten und die zur Beurteilung der Faktenlage notwendige Transparenz zu schaffen. Unter Einbindung der Medien.
Man hätte für den Augenblick verloren, aber für die Zukunft gewonnen.
Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine.
Anstatt sich am Unmöglichen festzubeissen mal den Blickwinkel verändern und umdenken.
 

Fehlt nur leider die Ergänzung: "...behauptet die Bahn!", aber das war bei Dir auch klar!

Bis zur Schlichtung hat die Bahn viel behauptet, dass Ihr dann Stück für Stück zerlegt wurde und niemand außer der Bahn kennt bislang die Eingaben beim Stresstest. Dass die Bahn da einen Fahrplan hinpfriemelt der den test besteht hat wohl niemand ernsthaft bezweifelt, alles andere wäre ja eine Bankrotterklärung gewesen. 30% mehr ist ja kein Problem, wenn man z.B. morgens 3 Züge direkt hintereinander nach Tübingen schickt, obwohl die Leute da von Tübingen nach Stuttgart fahren. Ebenso ist das zu machen, wenn man den Bahnverkehr von ganz Deutschland an den Taktzeiten von Stuttgart ausrichtet oder jeglichen integralen Taktverkehr beiseite lässt. Nur ist das alles in der Praxis Kokolores und genau dafür gibt es dann das Gutachten des SMA, das am 14. Juli veröffentlicht und unter Leitung von Meister Yoda öffentlich diskutiert wird.
 
Zurück
Oben