Mal wieder was von der Front in Stuttgart

Bin ja mal neugierig was teurer wird; eher fertig wird, oder gekippt wird.
BER oder Stuttgart.
Fragt sich nur, ob man das noch erlebt.
Grüße
landschleicher
 
Dass sich Ba-Wü nicht der Verfassungsklage von Bayern und Hessen wegen des Länderfinanzausgleichs angeschlossen hat, wundert mich schon. Bei so einem Kuckucksei wie S21 muss man doch jeden Cent sparen.
 
Bin ja mal neugierig was teurer wird; eher fertig wird, oder gekippt wird.
BER oder Stuttgart.
Fragt sich nur, ob man das noch erlebt.
Grüße
landschleicher

Könnte man nicht mit dem anfallenden Abriss-Schutt des bekanntermaßen untauglichen Flughafen-Terminals BER - im Rahmen eines Länder-Ruinen-Ausgleiches - kostengünstig alle bereits in Vorleistung für S21 gegrabenen Stuttgarter Aushub-Löcher verfüllen...?
 
Dass sich Ba-Wü nicht der Verfassungsklage von Bayern und Hessen wegen des Länderfinanzausgleichs angeschlossen hat, wundert mich schon. Bei so einem Kuckucksei wie S21 muss man doch jeden Cent sparen.

Mit ner linken Regierung sind die doch bald selber Nehmerland...
 
Alternative

Könnte man nicht mit dem anfallenden Abriss-Schutt des bekanntermaßen untauglichen Flughafen-Terminals BER - im Rahmen eines Länder-Ruinen-Ausgleiches - kostengünstig alle bereits in Vorleistung für S21 gegrabenen Stuttgarter Aushub-Löcher verfüllen...?

in einem Sketch gestern auf SWR3 kam ein besserer Vorschlag: die Grube gleich als Endlager nutzen.
 
Könnte man nicht mit dem anfallenden Abriss-Schutt des bekanntermaßen untauglichen Flughafen-Terminals BER - im Rahmen eines Länder-Ruinen-Ausgleiches - kostengünstig alle bereits in Vorleistung für S21 gegrabenen Stuttgarter Aushub-Löcher verfüllen...?

Ich hätte eine bessere Idee: Mit diesen Riesenmengen Schutt könnte man die Amtssitze derer zukippen, die für die Misere verantwortlich sind. Sozusagen als Warnung für andere ambitionierte Politiker.

Was die grüne Regierung in Ba-Wü angeht, ist die in ihren Handlungen auch nicht schlimmer als die CDU. Nach Lothar Späth ging es doch stetig bergab, was die Qualitäten der Nachfolger angeht. Mit Mappus war es dann auch im Ländle zu viel des "Guten" gewesen und die Grünen gewannen diese Denkzettelwahl. Ob sie sich aber das nächste Mal behaupten können, muss man abwarten. Zumindest ist nach wie vor die Arbeitslosenquote relativ niedrig und die Wirtschaft noch einigermaßen in Ordnung. In Sachen Länderfinanzausgleich muss aber etwas geschehen. Es kann nicht sein, dass dieser selbstgefällig dauergrinsende Wo. die Milliarden sinnlos verprasst und die Geberländer weniger Geld für anstehende Probleme (z.B. Kindergartenbau) zur Verfügung haben. Wenn Bayern, Baden-Württemberg und Hessen die anderen durchfüttern müssen, sollten strengste Auflagen gemacht werden. Vor allem sollten die Empfänger daran arbeiten, von diesen Hilfen unabhängig zu werden. Dazu gehört auch, keinen Schwachsinn wie BER zu verbrechen. Man muss sich auch mal vorstellen, dass das Land Ba-Wü (im Gegensatz zur BRD und fast allen anderen Bundesländern) schuldenfrei wäre, wenn es diesen Ausgleich nicht zahlen müsste.
 
Man muß nun fairerweise zugeben, daß BaWü und Bayern massiv von der durch die Dreckskommunisten aus Berlin (durch die Insellage auch aus West-) und zum Teil auch aus Mitteldeutschland vertriebenen Industrie profitiert haben. AEG, Siemens etc... das waren ja alles Berliner Firmen. Bayern war ja jahrzehntelang Empfängerland, wundert ja nicht, außerhalb von München wußten da doch bis vor kurzem niemand, was fließend Wasser ist.
Nur: die Bayern haben was draus gemacht. Und das, was Bayern jahrzehntelang zusammengenommen kassiert hat ist ein Witz gegen das, was es jetzt einzahlt.

Daran, daß man sich grundsätzlich unter die Arme greift, wenn es beim Anderern mal klemmt oder man ihn unterstützt, um nach Schweirigkeiten wieder auf die Beine zu kommen, daran muß man ja nicht unbedingt rütteln. Macht man ja auch in jeder Familie so, stünde uns als Volk auch nicht schlecht zu Gesicht. Nur: in der Familie liegt niemand dem anderen dauerhaft aus reiner Böswilligkeit auf der Tasche, sondern versucht irgendwann auf seine eigenen Füßen zu stehen. In der derzeitigen Ausgestaltung belohnt das System Ländrefinanzausgleich aber gerade diejenigen, die unsolide wirtschaften.
Ich würde es an Wowereits Stelle doch genauso machen: zuerst bin ich den Bürgern meines Landes verpflichtet (ok, ja: zu allererst meine Wiederwahl... :rolleyes:). Ich wäre doch bescheuert, am Status "nehmerland" zu rütteln, wenn das meinen Haushalt belasten würde.
Ich fürchte allerdings, dieser "moral hazard" läßt sich auch nicht so einfach aus dem System herausbekommen. (Auch verwunderlich, daß Bayern vom Empänger- zum Geberland geworden ist. Hat da irgendwer in der Staatskanzlei nicht aufgepaßt?)
 
Schaue Dir einfach an, wer in den heutigen Geberländern über Jahrzehnte, ohne sich echte Gedanken über den nächsten Wahlausgang machen zu müssen, regiert hat.

Sicher nicht jene, welche immer nur vom Geld aAnderer Wohltaten verteilen wollen, sondern jene, welche an langfristig gewinnbringend arbeitenden Industrien interessiert sind. Und wenn man da etwas langfristiger denken und hanmdeln kann, fällt unten halt als netter Nebeneffekt auch ein gewissen Wohlstand heraus. Ich will denen ja garnicht 'vorwerfen', dass dies das direkte Ziel ihrer eigentlichen Arbeit ist. Spielt für mich aber auch keine Rolle, da das Ergebnis zählt.
Selbst WENN (!) die Linken, Roten, Grünen, wer-auch-immer, etwas besseres wollen WÜRDEN, sprechen die Ergebnisse sprechen die Ergebnisse eine GANZ klare Sprache.
 
Man muß nun fairerweise zugeben, daß BaWü und Bayern massiv von der durch die Dreckskommunisten aus Berlin (durch die Insellage auch aus West-) und zum Teil auch aus Mitteldeutschland vertriebenen Industrie profitiert haben. AEG, Siemens etc... das waren ja alles Berliner Firmen.

Wie ist das genau gemeint ? Der meiste "Profit" waren die vor dem Mauerbau massiv rübermachenden Bürger, meist die mobileren, besser ausgebildeten, clevereren. Also die Leute, die man dringend braucht, um eine florierende Wirtschaft aufzubauen.

Bayern war ja jahrzehntelang Empfängerland, wundert ja nicht, außerhalb von München wußten da doch bis vor kurzem niemand, was fließend Wasser ist. Nur: die Bayern haben was draus gemacht. Und das, was Bayern jahrzehntelang zusammengenommen kassiert hat ist ein Witz gegen das, was es jetzt einzahlt.

Man kann aber auch ganz klar konstatieren, wer in Bayern diesen Umschwung verursacht oder zumindest geprägt hat. Das war der bei den Linken absolut verhasste Herr Franz Josef Strauß. Der hat den Boden bereitet, dass sich aus dem agrarisch orientierten Flächenstaat ein prosperierender High-Tech-Standort entwickelt hat. Unter anderem hat er die Wiederbewaffnung genutzt - viele Wehrtechnik-Firmen sitzen in Bayern. Außerdem gab's auch im ländlichen Bereich viele Bundeswehrstandorte, wodurch eine ganze Menge Bundesknete in Form von Wehrsold in diese Regionen geflossen sein dürfte und für lokale Kaufkraft und Nachfrage gesorgt hat. Der gute Mann war eben nicht nur Politiker, sondern sozusagen auch oberster Vertriebschef für Gewerbeansiedlungen in seinem Beritt.
 
Ich danke Dir für diesen, WikI-würdigen Beitrag in Kurzform :smile:
 
Man muß nun fairerweise zugeben, daß BaWü und Bayern massiv von der durch die Dreckskommunisten aus Berlin (durch die Insellage auch aus West-) und zum Teil auch aus Mitteldeutschland vertriebenen Industrie profitiert haben. AEG, Siemens etc... das waren ja alles Berliner Firmen. Bayern war ja jahrzehntelang Empfängerland, wundert ja nicht, außerhalb von München wußten da doch bis vor kurzem niemand, was fließend Wasser ist.
Nur: die Bayern haben was draus gemacht. Und das, was Bayern jahrzehntelang zusammengenommen kassiert hat ist ein Witz gegen das, was es jetzt einzahlt.

Daran, daß man sich grundsätzlich unter die Arme greift, wenn es beim Anderern mal klemmt oder man ihn unterstützt, um nach Schweirigkeiten wieder auf die Beine zu kommen, daran muß man ja nicht unbedingt rütteln. Macht man ja auch in jeder Familie so, stünde uns als Volk auch nicht schlecht zu Gesicht. Nur: in der Familie liegt niemand dem anderen dauerhaft aus reiner Böswilligkeit auf der Tasche, sondern versucht irgendwann auf seine eigenen Füßen zu stehen. In der derzeitigen Ausgestaltung belohnt das System Ländrefinanzausgleich aber gerade diejenigen, die unsolide wirtschaften.
Ich würde es an Wowereits Stelle doch genauso machen: zuerst bin ich den Bürgern meines Landes verpflichtet (ok, ja: zu allererst meine Wiederwahl... :rolleyes:). Ich wäre doch bescheuert, am Status "nehmerland" zu rütteln, wenn das meinen Haushalt belasten würde.
Ich fürchte allerdings, dieser "moral hazard" läßt sich auch nicht so einfach aus dem System herausbekommen. (Auch verwunderlich, daß Bayern vom Empänger- zum Geberland geworden ist. Hat da irgendwer in der Staatskanzlei nicht aufgepaßt?)

Danke :flowers:

Es wäre eigentlich ganz einfach...........ein bisschen pragmatisch gedacht, den Hauch einer sozialen Erziehung genossen...fertig. Man könnte was auf die Beine stellen, Schwächeren unter die Arme greifen und schmarotzende Nutzniesser integrieren (ok.........manchmal träume ich).
So lange bei einer Mehrheit der reine Profitgedanke vorherrschend ist, wird sich nichts ändern. Menschliche Schwächen sind da noch ein ganz anderes Thema.
Deswegen ist dieser Thread für mich etwas unleidig. Jeder kann abkotzen, seine Klischees abladen und vermutlich hat der Verfassungsschutz auch noch ein neues Betätigungsfeld bekommen :biggrin:.
Ich verstehe, daß jeder auf seine Art mit den Missständen,die er für sich erkannt hat ,umgeht.
Wirklich hilfreich wäre aber für meine Begriffe eher eine "Besinnung" auf ein paar grundlegende Werte............und sich dann danach zu verhalten.Mühevoll aber vermutlich sehr effektiv.
Auf eine Art beweist es dieses Forum................es lässt Platz für solche Diskussionen...........sogar in einem Thread, der vermutlich nicht angelegt wurde, um solche Diskussionen zu fördern.
Ein Statement des Erstellers fände ich im Übrigen sehr interessant..............und ein Danke an Josef für die "Duldung" des Threads
 
....und ein Danke an Josef für die "Duldung" des Threads

Meinst Du etwa *miiiiiich* ...?!?

Falls ja - Ganz einfach:
Solange Ihr *mich* hier duldet, dulde *ich* hier ausnahmslos alles.

Warte übrigens immernoch auf passende Tiernamen - als Gegenleistung für meine bisherigen - *hüstel* - konstruktiven Beiträge.

Und noch ein Orakel zum Abschluß - zum Thema BER und S21 - Meine Schwarzmaler-Seele zweifelt daran, daß auf absehbare Zeit bei beiden Baustellen sichtbare "Fortschitte" erzielt werden. Im Falle BER werden in Bälde zudem derart viele mit gängigen Betriebsvorschriften kollidierende Bau-Leichen gefunden werden, daß es eher noch wahrscheinlicher ist, daß mittelfristig Schönefeld ausgebaut wird und die angedachte Funktion von BER übernehmen wird. Die Fehlplanungen von S21 dagegen werden sich, noch bevor der erste Stein liegt, zu einem Politikum ausweiten, an welches sich niemand mehr ernsthaft herantraut. Dann wird alles solange zerredet, bis die Gültigkeitsfristen der Genehmigungsverfahren abgelaufen sind. Am Schluß war dann niemand schuld - und keiner ist zuständig.

Schau'n wir mal - Das Rennen ist eröffnet. Irgendwann irgendwie und irgendwo wird in beiden Fällen etwas halbherziges zusammengewurschtelt werden. Unter Umgehung aller Bauvorschriften und Sondergenehmigungen per Persil-Schein. Nur, um sich keine Blöße geben zu müssen und zuzugeben, daß der Krempel schon von Anfang an verkackt und verschwurbelt war, dennoch mit dem Bau begonnen wurde - und dann letztlich am Ende nur zwei zusätzliche Blaumilchkanäle in der Landschaft stehen werden.
 
Sicherlich ist dieser Fluchhafen die Lachnummer der Nation. Und ob unser Feiermeister das Ding noch eröffnet
lasse ich mal offen.
Aber der tolle Bahnhof in Spätzlesheim ist auch noch nicht fertig..............
Grüße vom
landschleicher
 
Zurück
Oben