Mal wieder Ruckeln, ungleichmäßiger Leerlauf

Wenn der Wagen warm ist, springt er für ca. 10 min nicht an.

Jetzt zu meinen Fragen:
- was meint majoja02 wohl mit "CE" ?
wenn du nun diese 10min, in denen er nicht anspringt, nutzt und etwas eispray verwendest. den drehzahlsensor vereist, darauf folgend der wagen anspringt.
Dürfte klar sein was du brauchst.
will er dann immer noch nicht, könnte das anreichern mit startpilot, aufschluß geben. sollte er dann wieder anspringen bzw zucken, fehlt es ihm an sprit.

;-) gutes gelingen
ich tippe auf drehzahlsensor
 
pragmatischer Ansatz, Danke! Werde ich mal probieren, wobei der Fehler derzeit noch zu jung ist, und ich noch nicht weiß wie heiß er werden muss.
Fahr ich diesen Versuch mit oder ohne Wärmeschutzblech? Wohl am besten mit u. dann schnell heiß abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pramatischer Ansatz, Danke! Werde ich mal probieren, wobei der Fehler derzeit noch zu jung ist, und ich noch nicht weiß wie heiß er werden muss.
Fahr ich diesen Versuch mit oder ohne Wärmeschutzblech? Wohl am besten mit u. dann schnell heiß abschrauben.
das blech ist geklippt, und wärmer wird es hoffentlich bald von ganz allein.

könntest dir eh einen sensor in den kofferraum legen, gehört doch schon, wie eine Ersatz-DI, zum Bordwerkzeug....:biggrin:
 
Bzw. Steht auf dem Sensor eigentlich die Type? Zu hoher Widerstand und zu hohe Spannung deuten für mich auf einen Sensor mit zu vielen Windungen hin. Durch Kurzschlüsse können welche überbrückt werden, es werden nach außen also weniger und damit auch weniger Spannung. Aber wie es durch Defekt mehr werden sollen ist mir ein Rätsel. Nicht dass irgendwann eine falsche Type eingebaut hat.
 
Aber wie es durch Defekt mehr werden sollen ist mir ein Rätsel. Nicht dass irgendwann eine falsche Type eingebaut hat.
Das habe ich mich auch gefragt! Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen bestellt und werden den sofort einbauen. Dann lese ich auch mal den alten ab

das blech ist geklippt, und wärmer wird es hoffentlich bald von ganz allein.
könntest dir eh einen sensor in den kofferraum legen, gehört doch schon, wie eine Ersatz-DI, zum Bordwerkzeug....:biggrin:
zum Blech: ... und an den ATL mit einer 13er Mutter geschraubt. Wer sollte bald ganz allein warm werden, du sprichst für mich in einem Rätsel?

Ist die DI auch so schlimm? Du meinst sicherlich diese Zündkassette. Wie kann ich denn ausschließen, dass die es nicht ist?
Besteht die nicht aus zwei Teilen? Innereien 30583218 (Treiber+Spulen) und einem Isodeckel 9167016 o.Ä.
 
Das habe ich mich auch gefragt! Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen bestellt und werden den sofort einbauen. Dann lese ich auch mal den alten ab


zum Blech: ... und an den ATL mit einer 13er Mutter geschraubt. Wer sollte bald ganz allein warm werden, du sprichst für mich in einem Rätsel?
sicherlich redest du vom hitzeschutzblech auf dem krümmer u ich vom blechlein vor dem sensor, den du kühlen solltest um zu erkennen ob die kiste anspringt, wenn er seine lustigen 10min hat.

Ist die DI auch so schlimm? Du meinst sicherlich diese Zündkassette. Wie kann ich denn ausschließen, dass die es nicht ist?
Besteht die nicht aus zwei Teilen? Innereien 30583218 (Treiber+Spulen) und einem Isodeckel 9167016 o.Ä.
...ja ich spach von der Zündkassette.
aber was ist ein ATL?
 
So, habe gestern, den neuen reingetackert . Schaun wir mal, ob wieder nachhaltige Fahrbarkeit einkehrt...

Was mir am alten Sensor aufgefallen ist: am Spulenkern an der Frontfläche hingen ein kleines Gebilde aus feinen Spänen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Drehzahlsignal evtl. auch etwas verschleift. Vielleich hätte reinigen auch gereicht?
 
hier noch mal der Stand zu meinem Ruckler/Startproblemen. Seit Wechesel des Drehzahlgebers keine Probleme mehr. Denkbar dass es eine äußerliche Reinigung des Sensorskopfs auch getan hätte
 
hier noch mal der Stand zu meinem Ruckler/Startproblemen. Seit Wechesel des Drehzahlgebers keine Probleme mehr. Denkbar dass es eine äußerliche Reinigung des Sensorskopfs auch getan hätte
wenn schon ausgebaut u alter unbekannt, dann doch gleich neu.
 
jau, stimmt schon, ist 'ne Fummelei mit dem Ding. Falls es mal jemand machen muss, man kommt am Besten von unterm Fz. dran. Befestigt ist er mit einer Torxschraube, die man nur erahnen kann. Beim Einbau den Dichtring vorher gut öhlen, satt bis zum Anschlag einstecken, da die Befestigungsschraube nur einseitig zieht.

Andererseits erschließt sich mir nicht wirklich was an dem Ding kaputt geht. Es handelt sich um eine Spule die gut vergossen ist und eigentlich stromtechnisch auch keine Last ertragen muss. Neben-, interne Kurzschlüsse oder Unterbrechungen konnte ich bisher an dem alten Teil nicht finden.
 
hast du ein Messgerät für Windungsschlüsse? Und dann bleibt noch das Problem, dass die Probleme häufig erst im Betrieb auftreten. Also durch Erwärmung oder auch dadurch indirekt mechanisch. Da müsste man das Signal schon parallel mit einer Diagnoseauswerteeinheit auswerten. Schreiber/Oszi wurde es schon mal live anzeigen.
Bleibt wohl nur es hin zu nehmen, dass die Teile eben einfach ausfallen können.
 
nein, ich kenne soetwas auch nicht. Ich hatte es aus dem ohmschen Widerstand u. der induzierten Spannung geschlossen, die beide etwas oberhalb der Spezifikation liegen.
Ozi hatte ich dran, sah aus wie aus dem Bilderbuch. Es ist so wie Du sagst, komplexes thermisches Verhalten, last not least sporadische Effekte setzen der persönliche Neugier nach der wahren Ursache irgendwann Grenzen. Dank dem Netz u. dem Austausch über dies tolle Forum kommt man recht schnell auf das richtige Pferd
 
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