Motor .- Mal wieder - Ölverlust aus der Zylinderkopfdichtung 9-5 Aero - GELÖST

Wetter war heute nicht so gut also habe ich mich an die Buchsen vom Hilfsrahmen gemacht. Ich hatte echt schiss, das die Buchsen sich nicht montieren lassen, da alle immer auf die PU-Buchsen setzen.

Aber....mega. Ich habe die Buchsen eine Nacht in den Gefrierschrank gemacht und dann alles mit einem zähen Fett eingeschmiert.

Der Buchsenpresssatz aus eBay hat seine Arbeit sehr gut verrichtet und alle Buchsen gingen ohne Probleme rein. Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20201003_105716.jpg
    IMG_20201003_105716.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20201003_103452.jpg
    IMG_20201003_103452.jpg
    380 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20201003_103350.jpg
    IMG_20201003_103350.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 57
Was für Fett hast du genommen?

Normalerweise mögen Gummiteile keine Öle / Fette...

Ich presse sowas immer mit Spülmittel ein. Flutscht gut und greift den Gummi nicht an.
 
Das steht bei meinem auch noch an - mein Hilfsrahmen steht noch auf dem Boden und wartet darauf, komplettiert zu werden.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe. Da der 9-5 aktuell viel Geld frisst und auch die Karosse noch Geld benötigt spare ich aktuell an den Schrauben der Achsteile und entroste diese.

Seit der Motor ausgebaut ist, fallen mir immer wieder zwei Schrauben auf, die ich nicht zuordnen kann.

Diese Schrauben müssen irgendwo an der Achse montiert sein. Insgesammt sind es zwei Stück.

Danke für Eure Antworten.

P.S: Gestern noch schnell das Lenkgetriebe mit neuen Schrauben montiert. Ein ganzen Tag hat es mich gekostet bis die festgegammelten Schrauben aus dem Lenkgetriebe gegangen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201004_121435.jpg
    IMG_20201004_121435.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201004_121441.jpg
    IMG_20201004_121441.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201004_112959.jpg
    IMG_20201004_112959.jpg
    929,7 KB · Aufrufe: 56
Dachte ich auch. Aber die vom Stabi sind kleiner und dazu habe ich nur zwei und keine vier, die man am Stabi benötigen würden.
 
Schwierig ohne Maß - wenn Stabihalterung kleiner (im Durchmesser), dann muss das ja M10 oder größer sein. Da fällt mir spontan auch nix ein. Kühlerkonsolen am Hilfsrahmen müssten ja auch M8 und 4 Stück sein...
Scheinen ja selbstschneidende zu sein - die gäbe es am Domlager, aber noch kleiner...
 
die schrauben sind 4 stück

am 3 eck Versteifung hinten am Hilfsrahmen bzw Befestigung am Karosserieboden
 
Wenn die Schrauben M10x30 (mm) sind, dann sind es zwei von den insgesamt vier der "Dreiecksbleche" hinten am Hilfsrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube ist eine M10 mit einer 13er Schlüsselweite.

Edit: Boa, stimmt. Das kann echt sein. Da gucke ich später mal drüber. Danke !
 
Die sind noch drin, da ich diese nur gelöst, das "Dreieck" beiseite gedreht und anschließend habe hängen lassen.

:-)
 
Hi,

kann mir jemand von Euch die Teilenummern der Spurstange sagen?

Problem ist, das ich welche gekauft habe die auf die Schlüsselnummern passen sollte. Leider habe ich aber wohl die vom Vorfacelift (bis 09/2001) bekommen die viel zu lang sind.

Der Zubehörmarkt ist mittlerweile so irreführend das man schon etwas Glück brauch, das richtige zu bekommen
 
Das Theater mit retour und neu...tu ich mir nicht mehr an.
Ich kaufe nur noch über den Händler vor Ort.
Dem bringe ich sogar die Bezugsquelle, wenn er nichts hat.
Bisher...toitoitoi...immer gut funktioniert.

Aber man kennt sich auch über 30 Jahre.
Den Bonus habe ich, den sich andere erst schaffen müssen.

Ist vor Ort ein Teilehändler?...Dann freut er sich, wenn Du ihn besuchst und ein paar Kleinigkeiten kaufst.
Die Jungs verkaufen nur das Nötigste und nichts an Zubehör.
Und genau dort liegt ihr Gewinn.
Die paar Cent am Luftfilter oder Ölfilter sind echt peanuts.
 
Das stimmt. Sollte man eigentlich immer machen. Aber wäre ich bei allen Teilen zum örtlichen Händler gegangen, hätte ich bestimmt 30-40% mehr ausgegeben.

Die passenden Spurstangen sind heute gekommen. Die komplettiere ich nun mit neuen Manschetten und dann kommt morgen, wenn das Wetter passt, die neue Achse unter die Kiste.

Ebenso kamen die Dichtungen für die Vakuumpumpe und die Rücklaufleitung der Getriebeölkühlung.

Somit brauche ich nur den dazugehörigen Schlauch an das Getriebe, Motoröl, Getriebeöl und Servoöl.

Dann könnte er wieder laufen - wenn das Wetter mit spielt.

Neue Stabigummis samt neuen Haltern sind auch bereits montiert.

Sorry wegen der Bildqualität. Hab die Bilder mit der Kartoffel aufgenommen :-P
 

Anhänge

  • IMG_20201009_152442.jpg
    IMG_20201009_152442.jpg
    776,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20201009_152429.jpg
    IMG_20201009_152429.jpg
    309 KB · Aufrufe: 32
Womit hast du die alten gelöst bekommen am Lenkgetriebe? Spezialwerkzeug?
 
Zurück
Oben