Mal was Grünes zwischendurch

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.324
Danke
11.532
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Geschäfts-, Alltags-, Familien-9000
2,0t MY 1997,
bis dato 250.000 weitgehend problemlose km.
 

Anhänge

  • 9000rear.jpg
    9000rear.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 686
  • 9000CSIn.jpg
    9000CSIn.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 587
  • 9000CSgn.jpg
    9000CSgn.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 621
bei solchen Bildern fällt mir mal wieder auf, wie zeitlos der 9000 doch ist. Sehr schön!
 
Jou, sehr nett!
Insbesondere die Felgen sind mal 'nicht ganz so häufig'.
 
Immer wieder schoen. Total verkannt, die Schaukel... aber ein bisschen mehr Bums wuerde schon Spass machen, glaub mir... :biggrin:
 
ja aber du kannst mir doch nicht verzählen dass du wärend der 250 000
Km keine größere Rep. hattest!
Wie zb. Flammrohr gebrochen oder Anlasser Bremsen...
 
ja aber du kannst mir doch nicht verzählen dass du wärend der 250 000
Km keine größere Rep. hattest!
Wie zb. Flammrohr gebrochen oder Anlasser Bremsen...


Klar kann ich Dir das erzählen :smile:

Neben den üblichen 20tkm Wartungen plus 10tkm Ölwechseln
(also ca. 100 ltr. Öl plus 25 Ölfilter, ca. 36 NGK-Kerzen, ein paar Luftfilter, 2-3 Benzinfilter...) wurde getauscht:

Kupplungsleitung und Nehmer wegen verstopfter Leitung (Garantie) bei 60tkm
Bremsbeläge (2-3x)
Bremsscheiben ( 1x bei ca. 170 tkm)

Reifen mehrfach

2x Auspuff komplett ab Kat (bei ca. 140 tkm und bei 230tkm)
Flexrohr bei ca. 210 tkm

Batterie 2 x

Mind. 10 Bremslichtbirnen

2 Themostate

Ein Stellmotor der Klimaautomatik bei ca. 180tkm

Klimawartung mit Trockner bei 190 tkm

Frontscheibe bei 240tkm

2-3 Scheiwerfergläser

Die einzig richtig aufwendige " Reparatur" war eine reine Vorsichtsmassnahme bei 240tkm,
nachdem ich mich entschlossen habe, dass der Wagen vorläufig noch bei uns bleibt:

Kompletter Kettensatz
Kopfdichtung
Kupplung mit Nehmer
Polyriemen mit Rollen
plus Motordichtungen

Wobei die Ketten und -räder VOLLKOMMEN OHNE BEFUND waren...:rolleyes:

Dabei auch noch
Heizungskühler (begann auszudünsten)
und Lüftermotor (sicherheitshalber, weil er eh gerade raus war)

Ausserdem gab es bei ca. 200 tkm auf Kosten der Versicherung

1 Kühler
1 Ladeluftkühler
1 Klimakühler
und ein paar Unterbodenverkleidungsteile

da sich ein Fuchs bei Tempo 120 darin verfangen hatte.

Tja und dann bleibt noch der EINZIGE AUSFALL und damit PROBLEM , weil mit ADAC-Einsatz
und Ablschleppen verbunden:

> Ein Benzinpumpenmotor bei 248 tkm

(nachdem ich die üblichen Verdächtigen geprüft hatte einschliesslich dem probeweisen Tausch der DI-Box, deren Ersatz seit 2-3 Jahren im Laderaum herumkutschiert wird :redface: )
 
Immer schön ein Auto mit kompletter und nachvollziehbarer Historie zu haben. Sehr schön.......
 
ja hoffentlich verreckt meine Benzinpumpe nicht
denn ich habe den Benzinfilter getauscht und jetzt orgelt
er ewig beim Starten.
Es gab keine Anzeichen bevor diese starb oder?
 
solch eine liste wünscht sich doch jeder autokäufer.....


...um dann enorme Summen dafür zu bezahlen?
Für Angebote bin ich offen :biggrin: :biggrin:



Ja, der Reparaturstau hält sich in Grenzen,
das Fahrwerk dürfte (wieder) etwas straffer und zielsicherer werden,
hier sind demnächst wohl ein paar Buchsen fällig.

Aber ein 9000 muss eigentlich auch so laufen, beim 900er macht die Perfektionierung mehr Spass.
 
ja hoffentlich verreckt meine Benzinpumpe nicht
denn ich habe den Benzinfilter getauscht und jetzt orgelt
er ewig beim Starten.
Es gab keine Anzeichen bevor diese starb oder?

Das einzige Vorzeichen waren kurzzeitig Startschwierigkeiten 2 Tage vorher,
der Defekt trat dann während der Fahrt im Stadtverkehr auf...gut wenn man dann beim Ausrollen einen schönen Platz findet :rolleyes:

Den Pumpenmotor für die Walbro-Pumpe gibts auch separat für ca. 130 EUR,
im Zweifelsfall vielleicht frühzeitig tauschen ?
 
...sehr schöner Wagen mit individueller Optik!
Mittlerweile glaube ich, daß ich echt alt werde, da mir zunehmend insbesondere "alte" Autos gefallen...
Kennt jemand, dies Phänomen? :-)
 
Ja, schöner Wagen

MOin !

Ich hatte noch nie einen 9000er, aber finde immer mehr Gefallen an den Wagen. Klaus, besonders das Lenkrad finde ich extrem formschön, Sitze sind auch spitze.

Happy Saabing


P.S.: Solche Auflistungen finde ich sehr hilfreich u nd interessant .. habe ich zu meinem Aero auch (habe die Vorbesitzer erreichen bzw. zur Herausgabe der alten Unterlagen motivieren können).

Tschüß, Olaf
 
Zurück
Oben