Mal was Grünes zwischendurch

Mittlerweile wurde der Klimakompressor überholt (Test läuft :smile:) und ich versuche einem leidigen ABS-Problem auf die Spur zu kommen.
Anschliessend tausche ich ihn wieder gegen unseren andern 9000, der nun gerade in München und Umgebung (bis Norditalien):cool: im Einsatz
ist.
 
Da ich hier gerad drüber "gestolpert" bin ein kleines update:

Der grüne 9000 CS ist nach wie vor in unserem Familienbesitz, seit 10 Jahren fährt ihn unser ältester Sohn, der ihm
(nach Studienabschluss und 3 Jahren im ersten Job)
in 2020 bei HFT eine Zylinderkopfrevision bei 408.000km gegönnt hat, dazu wurden auch gleich alle Schläuche durch DO88-Exemplare ersetzt und neue Kühler für Wasser und Klima verbaut.

Anhang anzeigen 213314 Anhang anzeigen 213315




Da der erste Lader zu einer leichten Geräuschbildung neigte, haben wir ihn wenig später gegen einen guten Gebrauchten mit der halben Laufleistung getauscht und den B204t auf B204Turbo mit ca. 210 PS upgedated.

Nun fährt er sich auf den überwiegenden Langstrecken
(dieses Jahr war er 2x in Budapest und kommt gerade von einer Norditalien-Rundfahrt zurück)
noch entspannter und dürfte gerade ca. 440.000 km auf dem Tacho haben.

Den Service und anstehende kleinere Reparaturen erledigen wir meist zusammen wenn der Wagen mal wieder bei mir vor Ort ist.

Irgendwann wird wohl auch mal Zeit sein, dass wir uns um die kleineren Gammelstellen kümmern, v.a. am linken vorderen und rechten hinteren Radlauf.
Da der Wagen aber meist 350 km entfernt in München steht, sind die Zeitfenster für solche Aktionen eher selten.
Bis dahin muss die regelmässige Nachkonservierung der typischen Problemstellen genügen.
Bin gerade hier drüber gestolpert, daher mal folgende Frage:

@klaus hat hier die Buchse der Drehmomentstütze am Motorblock 90° verdreht zu allen anderen Exemplaren die ich bisher gesehen habe eingebaut. Da ich nach Tausch dieser Buchse mit Vibrationen kämpfe, frage ich mich nun: wie rum ist denn nu richtig?
 
Wie hast du sie denn eingebaut?
Dass die verdrehte Montage zu Vibrationen bzw. brummigem Motorgeräusch führt, kann ich bestätigen. :redface: Ich habe aber dann auch nur eine der beiden (die am Motor) korrigiert, was schon zu einer deutlichen Besserung führte.
 
Wie hast du sie denn eingebaut?
Dass die verdrehte Montage zu Vibrationen bzw. brummigem Motorgeräusch führt, kann ich bestätigen. :redface: Ich habe aber dann auch nur eine der beiden (die am Motor) korrigiert, was schon zu einer deutlichen Besserung führte.
...
Bild folgt.
 
Bin gerade hier drüber gestolpert, daher mal folgende Frage:

@klaus hat hier die Buchse der Drehmomentstütze am Motorblock 90° verdreht zu allen anderen Exemplaren die ich bisher gesehen habe eingebaut. Da ich nach Tausch dieser Buchse mit Vibrationen kämpfe, frage ich mich nun: wie rum ist denn nu richtig?

Keine Ahnung, das ist sicher schon der 3 Buchsensatz bei diesem 9000 und durch die Drehmomentlagerung hervorgerufene Vibrationen kenne ich eigentlich nur von unserem anderen 9000, dem habe ich vor 2-3 Jahren PUR-Buchsen verpasst...:rolleyes::cool:
 
20221103_135622.jpg

Ergänzende Info: Einbaulage wie die voherige, unauffällige Buchse auch und ebenso, wie ich es bei zwei weiteren 9k gesehen habe und es der Zeichnung im EPC zu entnehmen ist.
 
So kenne ich es auch.
Da haben deine Vibrationen sicher eine anderee Ursache.
Wie geht es den Ausgleichswellen?
 
So kenne ich es auch.
Da haben deine Vibrationen sicher eine anderee Ursache.
Wie geht es den Ausgleichswellen?
Schließe ich aus. Vibrationen v.a. im Leerlauf und auch erst seit Lagerwechsel schlagartig vorhanden.
Aber wir shreddern @klaus Thread... auslagern?
 
Zurück
Oben