Mal die ersten Fragen!

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Oldie55, 8 Mai 2019.

  1. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,439
    Danke:
    750
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Falsche Karte? Welche Version hast du gekauft?
  2. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Motorsteuergerät Motronic! :confused:
  3. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Mein Opelhändler hat sich eine Saabkarte besorgt, da muss man auf Versionen achten und das Datum zurückstellen.Er hat die Karte wohl von einem befreundeten ehemaligem Saab-Händler,.Sie haben kaum noch Tech2 abfragen,er meint die meisten Oldie- Opel oder Saabfahrer haben längst ihr eigenes Gerät und benötigen ihn als Händler nicht mehr. Ich war im letzten Jahr der einzige mit auslesen.!
    Ach ja,ein gebrauchtes aus einem 98 9.3 l, sollte also passen!
  4. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,418
    Danke:
    5,550
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    War die WFS deaktiviert? Wenn nicht, geht auch nix (LED beachten).
    Ansonsten gibt es immer woeder mal Kontaktprobleme an der OBD-Buchse (Pin nach hinten durchgerutscht).

    Aber: du hast ein neues Motorsteuergerät eingebaut....?!?
  5. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    WFS, vermutlich Wegfahrsperre, nein, hat er nicht, in Belgien wohl keine Vorschrift oder was meinst Du sonst mit WFS ? :confused: Er hat noch ein kuriosum, startet auf P ohne Bremse zu treten, OBD hatte der Kollege auch im verdacht, war aber alles Augenscheinlich in Ordnung und nein, kein neues Motorsteuergerät, alles orschinal:biggrin:
  6. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Erreicht man denn irgend ein anderes Steuergerät? ABS, Airbag, Hauptinstrument, ...?

    Ja, der Tempomat arbeitet sozusagen noch mechanisch. Und die notwendigen Signale, die er braucht um zu arbeiten liegen ab Werk am Stecker im Motorraum an. Also nur die Tempomatbox samt Bowdenzug, neue Lenkstockhebel und ggf. einen Pedalschalter montieren.
  7. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hallo, also Plug and Play, nichts,man erreicht nichts, wenn nicht muss ich nach Moers:eek:
  8. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,569
    Danke:
    3,452
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Spricht aber dann doch dafür, daß ggf. der OBD nicht in Ordnung ist, PIN raus, oder Kabelbruch kurz dahinter. Habt ihr das mal genauer untersucht oder nur den Stecker angeschaut und gesagt "da ist er"...?
  9. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Eigenlich,sehr,sehr gründlich, er hat den abgeschraubt und sich angeschaut und überall an den Kabeln gewackelt. Er meint, diese Probleme gabs früher bei Opel öffter. O-Ton Meister, sch.... Tech 2.
    Ein Opel Familien Betrieb sein 1958, der Chef ist ein Freund meines Vaters, ich muß noch warten, irgendwann, könnte ich das Tech 2 haben.:rolleyes:
  10. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hört sich komisch an. Bin leider nicht mehr in der Nähe, kann ich dir leider derzeit nicht helfen.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,418
    Danke:
    5,550
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Meine Frage beszog sich auf:
    Was meinst du denn damit? Manchmal sind deine Sätze schwer zu deuten :redface: ...

    Und ja, WFS meinte Wegfahrsperre.
  12. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Sorry die Antwort bezog sich auf den Tempomaten

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
  13. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    So, Tempomat von Haeger ist eingetrudelt:biggrin: und wurde gleich verbaut, ist Plug and Play fast wie Lego. Morgen noch den Schalter am Pedal, dann müsste alles funktionukeln. Beim abnehmen des Resonators, fiel mir auf, das sich ülle der KGE im Ventildeckel auflöst, flux bei Skandix eine neue bestellt.
    Im rechten Radkasten, müsst doch der Aktivkohlefilter sitzen, nur da ist nichts, aber, es sieht so aus,als ob da mal was war, das rot markierte ist vorhanden, sehr,sehr seltsam!
    Bei Saab im WIS heißt wohl alles Resonator:confused: Nr.1 Resonator II.jpg Nr.2 Resonator.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2020
  14. knuts
    Offline

    knuts Testfahrer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2010
    Beiträge:
    2,401
    Danke:
    751
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der Filter, der Benzindämpfe sammelt, in der Nähe des Domes, innen (also nicht beim Rad), Beifahrerseite. Wurde bei meinem Auto aber abgeklemmt oder entfernt wg "Check engine" (das war auf einer Reise). wie war das noch? Der sammelt Dämpfe des in den Tank zurückströmenden Benzins und führt diese zur Drosselklappe. Wenn diese Funktion abgestellt ist, passiert so gut wie garnichts?
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2020
    Oldie55 sagt Danke.
  15. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Den Activkohlefilter habe ich auch gefunden Activkohle.jpg nur, was hat dieses andere, genannt Resonator für eine bewandtnis.:confused:
    Dieses Ventil Activkohle II.jpg ist bei mir vorhanden, mit montierten Schläuchen, ich ahne, das dass auch ein teil meiner Störungen verursachen kann.:eek: Bekommt man den Filter noch????
  16. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Der Resonator ist das große schwarze Teil auf der Drosselklappe. Vereinfacht gesagt ein Strömungstechnisches Element zwischen Filter und Drosselklappe.

    Filter sollte sich hier über die Rubrik Suche Teile oder ob der Bucht finden lassen. Wichtig ist, dass das Ventil auch noch komplett schließen kann und dass die Schlauchverbindung bis zur Drosselklappe dicht ist!
    Oldie55 sagt Danke.
  17. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Also das ist denn der sogenannte Resonator, aber was hat das andere Teil, laut WIS auch Resonator bloß für eine Funktion, die erschliesst sich mir nicht. Weiß Du wo man im WIS findet, wie die org, Schläuche mal verlegt waren????
  18. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,637
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Bilder findest du hier im Forum dazu wohl mehr als im WIS. Im WIS findet sich unter dem 3. Reiter eine Funktionsbeschreibung. Da ist meine ich ein Schlauchplan dabei. Aber der zeigt die Funktion und keine Bilder der Anschlüsse und wie die Schläuche Original verlegt wurden.

    Resonator kann ich Grad nix weiter zu sagen, wo steht das?
  19. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,016
    Danke:
    439
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Wenn du Teile suchst, schreib mir eine PN, ich habe noch ein bisschen was liegen
  20. Oldie55
    Offline

    Oldie55 Saaboteure

    Dabei seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    246
    Danke:
    37
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Oben links in der Ecke Resonator III.jpg irgendwie komisch:confused: