Mal die ersten Fragen!

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo und guten Abend,
ich habe zu meinem ersten SAAB 900-2 ein paar Fragen in Sachen optische Aufwertung und Nachrüstungen,

1.Ich habe zwischen den Rückleuchten ein schwarzes Band und möchte dieses gerne gegen das den Leuchten angepaßte tauschen, hat jemand so eines abzugeben?

2. AHK, sind bei diesem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten im Zuge der Montage zu beachten ?

3 110tsd Inspektion, mein Fahrzeug stammt aus Belgien und hat volles Scheckheft.
Der letzte Eintrag ist, soweit mich mein französisch nicht im Stich läßt bei 90 tsd erfolgt, gibt es im Forum eine Anleitung, welche Arbeiten lt. Inspektionsanweisung bei 110tsd ausgeführt werden müssen?

4. Das man den SID nicht gegen einen 2 oder 3 tauschen kann, war mir eigentlich klar, BC nachzurüsten ist immer aufwendig. Einen Tempomaten werde ich nachrüsten, da werde ich aber wohl einen von http://www.zemco.de/ nachrüsten, weil ich schon Erfahrung mit dem Einbau dieses Herstellers habe.
Das Radio bleibt original, ich werde es nur zu den "Radiopiraten" senden, das diese mir Bluetooth und USB nachrüsten.

5. Sitzhöhenverstellung Beifahrer, gab es dafür eine und wenn ja, hat jemand eine??

6. Hat hier schon jemand bei 2.3er Sauger LPG nachgerüstet und kann mir mal seine Erfahrung mitteilen

7. Nebelleuchten nachrüsten, ist das "Plug and Play", also soweit vor gerüstet, so da ist nur Schalter und Relais stecken muß oder muß gezogen werden?

8.Reparaturanleitung als Print oder E-book mit Schaltplan gesucht

und last but not least, das Fahrzeug ist eine "S" Ausstattung, was hat diese Werksseitig beinhaltet ?ß

Tja Fragen über Fragen, ich bin sicher, ihr könnt mir mit Rat und ab und zu Tat zur Seite stehen.
Einen schönen Abend noch aus den tiefen des Hunsrücks.
Screenshot_20190507-124919_mobilede.jpg Screenshot_20190507-124907_mobilede.jpg 20190508_202311.jpg
 
Moin
2. AHK, sind bei diesem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten im Zuge der Montage zu beachten ?
Kabelvorrüstung müsste links hinter der Seitenverkleidung liegen.
3 110tsd Inspektion, mein Fahrzeug stammt aus Belgien und hat volles Scheckheft.
Der letzte Eintrag ist, soweit mich mein französisch nicht im Stich läßt bei 90 tsd erfolgt, gibt es im Forum eine Anleitung, welche Arbeiten lt. Inspektionsanweisung bei 110tsd ausgeführt werden müssen
Vor allem der Poly-V-Riemen. Samt Umlenkrollen. Spannrolle tausche ich nicht oder nur nach Bedarf. Meine hat jetzt 450tkm runter und ist noch OK. Aber die Plasterollen haben nach 80tkm schon merklich Spiel im Lager! Rest normaler Kram, Öl, etc. Und schau mal nach dem Innenraumluftfilter, rechts von außen unter der Plasteverkleidung unterhalb der Scheibenwischer, die Arme müssen zum wechseln ab, nur schauen kann man von vorne vorsichtig drunter schauen.
4. Das man den SID nicht gegen einen 2 oder 3 tauschen kann, war mir eigentlich klar, BC nachzurüsten ist immer aufwendig.
Wenn das noch ein 1ser ist, dann ist es etwas mehr Aufwand das ganz zum Leben zu erwecken.
Einen Tempomaten werde ich nachrüsten, da werde ich aber wohl einen von http://www.zemco.de/ nachrüsten, weil ich schon Erfahrung mit dem Einbau dieses Herstellers habe.
Wenn du meinst. Ich würde einfach das orignale nachrüsten weil dann Schalter und Ansteuerung der Klappe passen. Ist a auch fast Plug'n'play.
5. Sitzhöhenverstellung Beifahrer, gab es dafür eine und wenn ja, hat jemand eine??
Englischer Fahrersitz?!
6. Hat hier schon jemand bei 2.3er Sauger LPG nachgerüstet und kann mir mal seine Erfahrung mitteilen
Nö, nur Turbos. Fahren immer noch. @turbo9000 hat schon einige 9k mit LPG am laufen gehabt.
7. Nebelleuchten nachrüsten, ist das "Plug and Play", also soweit vor gerüstet, so da ist nur Schalter und Relais stecken muß oder muß gezogen werden?
Ich meine ja, aber schau halt einfach mal hinter die Frontschürze. Wenn die da sind, dann müsste auch der Rst vorhanden sein.
8.Reparaturanleitung als Print oder E-book mit Schaltplan gesucht
Nennt sich WIS und der Teilekatalog EPC. Findet sich in der Bucht, ggf. aus USA.

CU
Flemming
 
Zitat, Englischer Fahrersitz?!

Nein Linkslenker. der Sitz ist rechts so tief, deswegen.
Und nochmals danke für die Antworten

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass du einen LHD hast. Und deshalb einen Fahrersitz von einem RHD bei dir als Beifahrersitz einbauen. Also zwei Fahrersitze und damit beide mit Höhenverstellung ;-)
 
Die RHD Fahrersitze haben aber keine Sitzbelegungserkennungsmatte. Zumindest beim 9-3-1 ist es so. Entweder Matte nachrüsten oder Widerstand einsetzen der immer besetzt signalisiert
 
Wenn das Kissen passt ist es wohl die beste Variante das jetzige auf den RHD Sitz zu transplantieren.
 
Einen Tempomaten werde ich nachrüsten, da werde ich aber wohl einen von http://www.zemco.de/ nachrüsten, weil ich schon Erfahrung mit dem Einbau dieses Herstellers habe.
Wenn du meinst. Ich würde einfach das orignale nachrüsten weil dann Schalter und Ansteuerung der Klappe passen. Ist a auch fast Plug'n'play.

Ahh, plug and play, o.k. Was benötige ich den da alles, LSS, ist klar, Steuergerät???, Kabelbaum??? Wie sieht es aus muß man freischalten, brauche ich ein "Tech2" oder reicht mein Delphi. :dontknow:Fragen über Fragen:argh:

P.S Ach ja wo sitzt der OBD?
 
Ja, LSS links. SG und Antrieb sind eine Einheit, werden mit dem daran hängenden Bowdenzug an die Drosselklappe sozusagen parallel zum Gaspedal gehängt. Du müsstest nur noch kontrollieren, ob bei deinem die Kabel liegen. Dann müsste vor dem Beifahrer am der Spritzwand im Motorraum ein unbenutzter Stecker fest gerödelt sein.

OBD unter der Lenksäule im Fussraum. Aber bei dem Baujahr vermutlich weitgehend nur Tech2.
 
Ja, LSS links. SG und Antrieb sind eine Einheit, werden mit dem daran hängenden Bowdenzug an die Drosselklappe sozusagen parallel zum Gaspedal gehängt. Du müsstest nur noch kontrollieren, ob bei deinem die Kabel liegen. Dann müsste vor dem Beifahrer am der Spritzwand im Motorraum ein unbenutzter Stecker fest gerödelt sein.

OBD unter der Lenksäule im Fussraum. Aber bei dem Baujahr vermutlich weitgehend nur Tech2.

Ja OBD bei Benziner, glaube ich ab 98, ich habe ja einen Tech2 Adapter und auf meinem Läppi, die weiche Ware ist "MoDiag" und "Delphi" damit bin ich auch bei Opel immer klar gekommen!. Mein Läppi hat XP als Betriebssystem, da dürfte das ältere WIS mühelos drauf laufen.
 
OBD sind die alle, heißt ja nichts anderes als On Board Diagnose. Interessant wird dann OBD II weil genormt.

Versuch macht kluch. Tempomat muss imho nicht abgelernt werden, der tut einfach so.

Ach, ein Pedal Schalter am Kupplungspedal fehlt dir auch noch.
 
Isch habe keine Kupplung isch lasse schalten:biggrin:.
Dafür benötige ich dann wahrscheinlich einen zusätzlichen BLS. Mit dem anderen hast Du aber recht, ich meinte auch OBD 2. Man braucht sich bloß die Stecker anschauen.
Dir noch einen schönen Restsonntag:hello:
 
Nö. Stecker ist eben keine Gewähr! Den hat man schon früher benutzt. Beim Normen wird gerne auf bewährtes zurück gegriffen und das fest geschrieben. Hört kommt noch dazu, dass man teilweise für USA schon OBD II geliefert hat, anderswo noch längst nicht. Warum auch.
 
Also ich mag diesen ganzen Elektronik -kram nicht, Ich bin Mitbegründer des Fiat Panda Club Deutschland und habe erlebt, das man bei ATU ( Amateure treiben Unfug )den OBD gesucht hat. und das bei einem 1984er 141a. Die Werkstätten, insbesondere die Kfz Meckertroniker, können doch großenteils auf normalem Weg keine schrittweise Fehlersuche mehr durchführen. Es ist traurig zu wissen, das unser Wissen über die alte Technik irgendwann verloren ist, man verläßt sich einfach zu sehr auf das moderne, irgendwann fällt uns das mal ganz böse auf die Füße.
In dem Sinne.
 
Ich hab bei meinem Cabrio (allerdings Schalter) den Tempomat auch selbst nachgerüstet.
Im Set (Saab original) war alles dabei: neuer Blinkerhebel drei Schalter für die Pedale, Stellmotor, Bowdenzug zur DroKla. Alles einbauen fertig. Der Rest war vorhanden/ vorbereitet.
Geschwindigkeitsinfo kommt laut Forum hab ich damals gelernt vom ABS links vorne.
Hab es nie bereut. Verbrauch beim Cruisen geht gegen 7,5 Liter bei 120 Autobahn.
Fällt aber auch leichter dann zu Cruisen.☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
AHK hab ich auch nach Anleitung des Bausatz nachgerüstet.
Dem TÜV war wichtig:
vollständige Plakette mit der Stützlast und so
Den Unterboden Schutz an den Kontaktstellen sorgfältig entfernen. Rostschutz ist aber erlaubt.
 
So, Tempomat ist auf dem Weg zu mir, gekauft bei Haeger, nochmals danke. Muss dieser noch über Tech 2 angelernt werden:confused:, hoffentlich nicht, wir bekommen nämlich Trotz TECH2 und Saab Karte, keinen Zugang zum Steuergerät:eek:
 
So, Tempomat ist auf dem Weg zu mir, gekauft bei Haeger, nochmals danke. Muss dieser noch über Tech 2 angelernt werden:confused:, hoffentlich nicht, wir bekommen nämlich Trotz TECH2 und Saab Karte, keinen Zugang zum Steuergerät:eek:

Welchen Tempomat hast Du gekauft? Wohl keinen originalen, da liegt alles schon und es muss nichts angelernt werden.
Zur Info noch der Prospekt MJ97 im Anhang.

upload_2020-1-5_19-56-30.png

upload_2020-1-5_19-59-54.png

upload_2020-1-5_20-1-2.png

upload_2020-1-5_20-1-49.png
 

Anhänge

  • Saab 900 NG Prospekt 1997.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben