Mängel hören nicht auf

So wird es sein.........
Gruß,Thomas
 
Ach ja was soll ich dann erst meggern...3,5 Jahre alt 90 TKM .....
Automatikgetriebetotalschaden..............es ist zum Heulen über die Qualität :confused:
 
so, es ist 9-3er 2004 1.9 tdi 150ps vector!

das mit der luft, da bin ich mir sicher, das es aus der gelichen öffnung kommt, wie das normale fußgebläße!
und ich hab entdeckt, das ich den gurt mit silikon spray einsrühen soll! geht wd40 auch?weil ich das bei hand hätte :) bleiben dann eh keine flecken bei den klamotten??
beim fahrerfenster denke ich, das der schlater selbst hinüber ist! und das kalibrieren, das check ich irgendwie nicht! also bei mir piepst da nichts :(

lg
 
Hi,

kalibrieren hab ich auch erst nicht hinbekommen. Die Anleitung dazu ist etwas mißglückt.

Versuch mal die Sicherung der Fensterheber für mind 10 sec zu ziehen, dann wieder rein und den Vorgang zum Kalibrieren wiederholen. SO hats mir die Werkstatt erklärt.

Das klappern aus der Klima wird von einer Klappe kommen, die sich gelöst hat. Jetzt gilt es das Geräusch zu lokalisieren und dann mal eine Zeichnung oder Beschreibung der Klima zur Hand zu nehmen und scheuen welche genau das sein kann. Vielleicht kommst du selbst ran.

Gruß
 
das geräusch kommt eindeutig aus dem gebläse beim beifahrer. sobald ich die komplette lüftung auf off stelle, hört man kein klappern mehr. also hängt da irgendwas beim gebläse. weil man ja im deaktivierten zustand nichts hört. es hört sich sonst immer so an, wie kaputte stabis.(so klangs immer bei meinen mazda früher)

ach ja noch was, wie reinige ich am besten diese sensoren beim fenster? heute tat sich das fenster richtig schwer um runter zu kommen. wie als ob es verklebt wäre... hab das fenster zwar geputzt, weis aber nicht wo diese sensoren sich befinden, bzw wie ich diesen mechanismius ''schmieren könnte?? mfg
 
Es gibt da keine Sensoren zum Reinigen. Die Einklemmfunktion wird über die Stromaufnahme gemacht.

Du musst auch die Fensterdichtungen reinigen, nicht nur das Fenster.
 
so, es ist 9-3er 2004 1.9 tdi 150ps vector!
dann trag das mal in dein Profil ein, dann kannst du es in Zukunft nicht mehr vergessen :smile:
und ich hab entdeckt, das ich den gurt mit silikon spray einsrühen soll! geht wd40 auch?weil ich das bei hand hätte :) bleiben dann eh keine flecken bei den klamotten??
Bei WD40?? Das bleibt in den Klamotten und tut dem Gurt gar nicht gut. Silikonspray bleibt Silikonspray. Teflonspray könnte auch noch gehen, kommt aber auf den Träger an, ist ja schließlich nicht Teflon pur, dass könnte man kaum sprühen.

Flemming
 
Als ich hier vor meinem Kauf Hilfe gesucht habe hat man mir
a) sehr sehr gut geholfen und
b) direkt gesagt das man schon eine emotionale Bindung zu SAAB haben muss, um ueber den einen oder anderen Fehler, Defekt (nenn es wie Du willst) hinweg zu sehen. Sonst ist man mit jeder anderen Marke besser bedient.

Ich muss sagen das ich mal Abgesehen von der Klimaanlage und einer Wand die mir ins Auto gesprungen ist keine Probleme hatte.
 
Ganz einfach....Erst mal ist die Bremswirkung gleich null ( Motorbremse) dann beim cruisen gelegendlich bockiiges raufschalten und hartes Runterschalten, dann Motorkontrolllampe an. Fehlerspeicher sagt :Getriebe.
Getriebeöl wechseln lassen. Pechschwarze Brühe mit viel Einlage (Abrieb)
Der meister gibt ihm noch ca. 1tkm und meint Bremsbänder und noch so dinger die hohen verschleiß hatten... ich meine aber 90 tkm in 3,5 Jahren und schon platt??:confused:
was kann ich dann noch vom Motor erwarten:eek:
 
Ganz einfach....Erst mal ist die Bremswirkung gleich null ( Motorbremse) dann beim cruisen gelegendlich bockiiges raufschalten und hartes Runterschalten, dann Motorkontrolllampe an. Fehlerspeicher sagt :Getriebe.
Getriebeöl wechseln lassen. Pechschwarze Brühe mit viel Einlage (Abrieb)
Der meister gibt ihm noch ca. 1tkm und meint Bremsbänder und noch so dinger die hohen verschleiß hatten... ich meine aber 90 tkm in 3,5 Jahren und schon platt??:confused:
was kann ich dann noch vom Motor erwarten:eek:

Ich bin mir im klaren, dass das nicht hilft, aber ich kenne diverse Audi Besitzer, denen bei vergleichbaren km Ständen auch die Getriebe (Automatik und DSG) verreckt sind.

Der Motor selber ist sehr robust und wenn überhaupt, gibt es mal kleine Probleme wegen der Zündspulen.
 
Ich bin mir im klaren, dass das nicht hilft, aber ich kenne diverse Audi Besitzer, denen bei vergleichbaren km Ständen auch die Getriebe (Automatik und DSG) verreckt sind.

ich möchte bei der gelegenheit nochmal betonen, dass das märchen von der "lebenszeitbefüllung" an öl im getriebe ein verdammtes märchen ist, dass jedem hersteller von modernen automaten grosszügig geld in die kassen schwemmt.

meiner schaltete unwillig, als ich ihn gekauft hab (83tkm), habe 2 wochen später das öl wechseln lassen "sehr unüblich bei diesen km ständen, aber kein problem" laut meister... seither schaltet er auf neuwagen-benz-niveau und ich schlaf ruhig.

vor einem monat, autosendung auf vox (die mit dem stützer) berichtet von reihenweisen ausfällen von automatikgetrieben bei bmw, automaten spezi bestätigt, bmw leugnet... ist ja klar... nur, dass der automaten-spezialist auch eine lösung präsentiert... nach 80tkm die alte suppe rauslassen, die leistung zehrt am material und das soll nicht rumschwimmen, und öl ändert eben auch in einer geschlossenen box seine viskosität. filter hats übrigens keinen in der box.

ergo: marco macht fernseher aus und klopft sich auf die schulter. und geht wieder den automat neu befüllen, sobald die schaltvorgänge ernsthaft spürbar werden.

ich geb hier keinen preis für die aktion an... hatte da wohl noch was gut, aber es sind keine summen, die den saabfahrer abschrecken. :cool:
 
das geräusch kommt eindeutig aus dem gebläse beim beifahrer. sobald ich die komplette lüftung auf off stelle, hört man kein klappern mehr. also hängt da irgendwas beim gebläse. weil man ja im deaktivierten zustand nichts hört. es hört sich sonst immer so an, wie kaputte stabis.(so klangs immer bei meinen mazda früher)

ach ja noch was, wie reinige ich am besten diese sensoren beim fenster? heute tat sich das fenster richtig schwer um runter zu kommen. wie als ob es verklebt wäre... hab das fenster zwar geputzt, weis aber nicht wo diese sensoren sich befinden, bzw wie ich diesen mechanismius ''schmieren könnte?? mfg

Im Fußraum des Beifahrers unterhalb des Handschuhfaches (sehr weit darunter) in Richtung Mittelkonsole sitzt ein Innenraumlüfter des Saabs. Diese scheint öfters mal kaputt zugehen Mir auch passiert! Beschreibung würde jedenfalls passen. Austausch selber geht relativ zügig von Hand allerdings kostet allein das Teil beim Saabhändler über 320 Euros. Hersteller ist bei meinem Valeo gewesen (ist übrigens ein französisches Unternehmen was an jeden Hersteller liefert der zahlt. Soviel zu dauernden GM Schelte). Über einen Teilehändler besorgt (vom meinem freundlichen (Saabschrauber) war es deutlich billiger) Genauen Preis müsste ich raussuchen.
Lass das einfach mal unverbindlich überprüfen.
 
Genauen Preis müsste ich raussuchen.
Lass das einfach mal unverbindlich überprüfen.

Da sollte ein Fehler über den Fehlerspeicher auszulesen sein.

Bei mir war der Lüfter auch defekt. Inkl. Kosten für den Austausch war das aber imho günstiger.
 
also mittlerweile geht die lüftung ja gar nicht mehr! nur bin ichs leid, wieder geld rein zu stecken!
und das kurz vor dem urlaub :( ich werde das dann nach dem urlaub mal checken lassen.
tja, nur bei dieser hitze ist es halt auch nicht so toll auf die klima zu verzichten!
aber naja, heisst es halt eine generation zurückschalten! auch ohne klima kamen die leute früher zurecht :P
 
Damals waren die Frontscheiben aber noch nicht so flach.
 
Zurück
Oben