Lust auf nen 500 SEL ?

achso, Flügeltüren. . . was ist eigentlich der Sinn von Flügeltüren, abgesehen davon, dass es unstreitbar cool aussieht?
Die am 300 SL sind ja noch einleuchtend, weil bei der schmalen "kanzel" (also der Bereich über der Gürtellinie) normale Türen geometrisch nicht reinpassen würden.
Aber an den ganzen Lamborghinis (ab Countach - - weiß zuföllig jemand, wie man "Countach" richtig ausspricht? - - , wo sie ja schräg nach vorne oben aufklappten, bis zu den neueren, die senkrecht hochgehen, hinter denen man sich dann sportlich durchzwängen muss?), was soll das denn? Den "Style" in allen Ehren, aber hat das auch eine praktische Bewandnis?
 
Also, die beim Lambo sind meines erachtens nach die einzigen, die Sinn machen. dadurch das sie senkracht nach oben weggehen brauchen sie keinen Platz an der Seite des Autos mehr beim öffnen.
Also kann man in engere parklücken einparken...

Lambo als perfektes Stadtauto - wer hätte das gedacht... ;-)
 
Naja, die FLügeltüren haben eigentlich mal den Sinn gehabt, das man wie beim alten 300SL keine herkömmlichen Türen verbauen konnte, da die Karosserie auf einen Gitterrohrrahmen aufgesetzt war, der an den Flanken so hoch gebaut war das der Schweller eben keinen Platz für Türen ließ. Also war die Flügeltür nur eine Notlösung.

Gleiches ist oft bei solchen Sportwagen der Fall. Nur heute ist es ehr eine Frage des Stils. Die meisten kämen ohne diesen Gimmik klar. Der DeLorean zum Beispiel hätte ganz einfach mit normal Türen versehen werden können. Aber Mr. John Z. DeLorean wollte unbedingt Anleihen an den 300SL haben. (Der ItalDesign-Prototyp hatte noch normal Türen)
Wie's hätte gehen können, zeigt der Lotus Esprit, der in den Grundzügen dem DMC sehr ähnelt. Und der Esprit hat bekanntlicherweise normal Türen.

Das mit der Praxis ist immer so eine Sache. Wenns links und recht zugeparkt ist, dann haben Flügeltüren vielleicht irgendwie was praktisches an sich. Aber wehe du stehst im Parkhaus oder hast eine niedrige Garage.
Oder du machst einen Abflug in die Geographie weil die erst das Talent und dann die Straße ausgegangen ist, und landest auf dem Dach.
Ich denke dann verfluchst du das erstemal im Leben die Erfindung der Flügeltüren.

ausserdem sieht es irgendwie merkwürdig aus wenn Lambo-Fahrer ihr Geschoß entern. sie müssen immer aufpassen das sie sich die Denkmurmel nicht an der Türkannte stoßen. Irgendwie sieht das Auto cool aus, aber man sollte zur wahrung der eigenen Würde darauf achten nicht beim Einsteigen beobachtet zu werden.
 
also flügeltüren finde ich persönlich von der optik her sehr gut. allerdings muss das passende auto drunter stehen und nicht solche wannabe autos like golf usw die sich flügeltüren reinbauen die teurer sind als das ganze "auto"..
 
@c77
Golfen is prima bei dem Wetter-nimmst n Glühwein in der Thermosk mit-war am sa 5 und am so 3,5 Std unterwegs (keine nervigen Opas oder "verhinderte" Manager unterwegs)-Landschaft is herrlich.Schaus Dir an, ich red vom JuraGolfPark....

DIese Flügler gehen erstmal 30cm zur Seite und dann nach oben,also wenn die Strasse ausgeht komm zumindest ich noch raus (mal schaun obs nach Weihnachten noch funktionieren würde).

Ob meinem Saabrio solche Türen stehen würden ?
 

Anhänge

  • lsd.gif
    lsd.gif
    144 KB · Aufrufe: 198
den golfplatz in Velburg? ok glühwein ist gebongt :) ist bestimmt gut bei dem wetter ne runde relaxed zu golfen..

coole animation.. willst wohl auch flügeltüren oder wie?! :)
 
stimme zu...
 
"Naja, die FLügeltüren haben eigentlich mal den Sinn gehabt, das man wie beim alten 300SL keine herkömmlichen Türen verbauen konnte, da die Karosserie auf einen Gitterrohrrahmen aufgesetzt war, der an den Flanken so hoch gebaut war das der Schweller eben keinen Platz für Türen ließ. Also war die Flügeltür nur eine Notlösung. "

Jau, wie ich sagte. Das kenn ich übrigens aus Alfred Neubauers "Männer, Frauen und Motoren", ein überhaupt sehr lesenswertes Buch.
 
...wer seinen Saab "Beflügeln" lässt, muß mit dem Schlimmsten rechnen ! :tank:
 

Anhänge

  • saab_9-3_4_431.jpg
    saab_9-3_4_431.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 128
Hi

Norbert


Ich denke mal wir snd nicht nur für die Türen zu alt, sondern auch für diese rollenden Konzertsäle. :00000284

Gruss

Luxi
 
schaut aus wie 4 keramiktöpfe von muttern im kofferraum
 
Wenn man überlegt was man für das Geld auch noch alles bekommen hätte .... sogar ein Auto, das einfach richtig gut fährt !

Also nix gegen Tuning oder Individualisierung, aber ein bißchen Praktikabilität sollte man doch erhalten.

Grüße
Hardy
 
Wahrscheinlich sollen die Türen nur von Opas alten Ofenrohren die er sich angeschweißt hat ablenken :00000284
 
btw: wenn das der maximale stellwinkel der türen ist möcht ich nicht die verrenkung beim ein und aussteigen sehen. um nicht zu sagen "uncool"!
 
wofür braucht der Tuningfreund vier Bildschirme im Kofferraum ??? Damit im Stau dem Hintermann die Meinung gegeigt werden kann ?? Damit man schön draußen grillen kann und nebenbei vier Filme stereo sehen kann ??

... auf der Rückbank hätte ich es noch verstanden :icon_wink....

... ach ja und die Flügeltüren.... ne lieber nicht....



PS: wo kann ich den Auspuff her beziehen ??
 
Zurück
Oben