Elektrik Lüftung nach Radioeinbau

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hallo ihr lieben,

nachdem ich nach erfolgreichem spiegeltausch weiter handanlegen wollte hab ich meinem 85er 16s ein neues Radio gegönnt, gestern Abend eingebaut alles funktioniert einwandfrei...

...heute morgen festgestellt dass ich die Lüftung beim Einbau beleidigt habe, also Radio wieder raus...
bevor ich den Radio wieder ausgebaut habe konnte ich der pneumatic beim arbeiten zuhören, aber das Gebläse ging nur in der "untersten vollgasstellung"
jetzt wo der Radio Herausen ist kann ich die Stecker wieder auf den Schalter stecken und alle Stellungen funktionieren und über den linken Regler kann ich die starke Regeln, aber es werden alle Düsen angesteuert und die pneumatic stellt sich tot...
bitte um Hilfe...
 
Danke !!!!
läuft wieder!
 
hmpf, gestern die erste längere Fahrt gemacht und festgestellt, dass es doch nicht immer geht, manchmal setzt die Lüftung einfach aus und die Umschaltung via Unterdruck klappt auch nicht immer 100%, obwohl die Stecker fest sitzen...
wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft nichtmal mehr selbst tanken...
 
und jetzt gibt die Antenne auch noch den Geist auf.- es ist zum verrückt werden, manchmal frag ich mich echt warum nicht einfach ein Golf.
 
...hol dir einen - dann weißt du es (vielleicht)...
 
Ach komm hör auf, vielleicht ist heute mal nicht dein Tag!
AB zusammenkneifen und mach dich auf die Suche nach dem Problem, die Elektrik am 900er ist echt kein Hexenwerk! Übersichtlicher kann ein Auto eigentlich nicht sein. Und mal ehrlich, Antenne defekt, ich bitte dich....
 
...wenn das so weitergeht werde ich in Zukunft nichtmal mehr selbst tanken...
Tanken lassen ist auch streßfreier :biggrin:
und jetzt gibt die Antenne auch noch den Geist auf.- es ist zum verrückt werden, manchmal frag ich mich echt warum nicht einfach ein Golf.
Bevor Du einen Golf kaufst, lieber golfen gehen :tongue:
Aber jetzt mal ganz im Ernst!
Eine Motorantenne? Erst einmal Kontakte reinigen - Stecker säubern bevor er in das neue Radio gesteckt wird.
Prüfe mal die Schläuche der Lüftung. Liegen die frei oder evtl. einen geknickt?
 
Danke für die Anteilnahme...- mich nervt ja jetzt weniger mein saab, als meine handwerkliche Unfähigkeit. Nach einem simplen task wie radiowechsel eine Woche lang die Folgen zu reparieren ist ja nicht normal.
werd nächste Woche das Gerät mal wieder aus dem Schacht nehmen und alles genau prüfen.
bei der Antenne bin ich mir nicht sicher was der Grund ist: der Stab wollte schon vor dem radiowechsel nicht mehr richtig rein und rausfahren, also einen neuen bestellt. alten Stab raus und neuen montiert, nur wollte der Motor die neue Seele nicht und nicht "greifen" als es beim xten Versuch dann geklappt hat stellte ich fest, dass die Seele gekürzt werden muss. so alles wieder raus, nur um dann festzustellen, dass der Motor nun keinen Ton mehr von sich gibt. also ganze Antenne raus und Stecker gereinigt, wieder angeschlossen und immer noch kein mux. kurz geärgert und beschlossen die Aktion auf meine freien Tage nächste Woche zu verschieben. alte Antenne im ausgefahrenen Zustand montiert Verkleidung im Kofferraum wieder in Position gebracht und rein in den saab um den Parkplatz vor dem Haus freizugeben, Zündung an und dabei hören wie der antennenmotor anläuft, der zuvor den Dienst verweigert hatte, es ist zum Haareraufen...
 
Steckt da vielleicht noch ein Teil der alten Seele drin?
 
glaube nicht, da es ja einmal geklappt hat die neue Seele einzufädeln, nur war sie halt zu lang...
 
Gummistabantenne und fertig, wenn das nix kosten soll.
 
...wir reden von ca. 170 EUR gesamte Antenne zu ca. 10 - 20 EUR Antennenstab. Denke schon, dass es hier Sinn macht, über eine Instandsetzung nachzudenken - oder?
 
...wir reden von ca. 170 EUR gesamte Antenne zu ca. 10 - 20 EUR Antennenstab. Denke schon, dass es hier Sinn macht, über eine Instandsetzung nachzudenken - oder?
170,-€ für eine Motorantenne? Wo kaufst Du denn?
Handgeschnitztes Gehäuse und Zahnräder aus Edelstahl? :biggrin::biggrin::biggrin:
Habe vor ca. 3 Jahren eine neue benötigt und 36,-€ bezahlt.
O.K., SAAB steht nicht darauf :rolleyes::tongue:
 
Die Seele des Antennenstabes ist tatsächlich etwas zu lang (zumindest bei den Schwedenteile-Dingern). Ist aber besser als zu kurz, oder?
Ca. 5cm abkneifen, dann passt das! Falls zuviel abgekniffen, geht's trotzdem, fährt bloß nicht mehr 100% aus - aber ein!
Gebrauchte, die auch funktionieren, tauchen manchmal bei Ebay auf und gehen dann so um die 70-100€ weg. Der Buchhalter-Gummistab ist da in jedem Fall billiger.
 
Zurück
Oben