Klima - Lüftung ausgefallen

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von 9-3II-Cab, 11 September 2019 um 13:47 Uhr.

  1. 9-3II-Cab
    Offline

    9-3II-Cab

    Dabei seit:
    10 Mai 2016
    Beiträge:
    55
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Hallo!
    Bei meinem Cabrio geht die Lüftung nicht mehr!
    Weder kalte Luft, noch Heizung!
    Die Steuerung ist ok, da kann ich alles anwählen, aber es kommt nirgendwo ein Luftzug raus!
    Jemand eine Idee für strukturierte Fehlersuche? Danke!!
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    593
    Danke:
    389
    Wenn du auch nicht hörst ist es der Gebläsemotor. Eigentlich ein Klassiker am 9-3II.

    Hier ein kleines Video dazu:
    9-3II-Cab sagt Danke.
  3. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    173
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Hallo,

    musste bei mir auch getauscht werden. Problem war das an der Schnittstelle Spritzwand zu Innenraumfiltergehäuse Wasser rein gekommen war. Das sammelt sich dann im Lüftergehäuse und der Lüfter hat dann gefiepst. Stehen geblieben ist er aber nicht.

    Gruß
    Andras
    9-3II-Cab sagt Danke.
  4. Joey1974
    Offline

    Joey1974

    Dabei seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    113
    Danke:
    27
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Moin,

    teste mal, ob der Teppich im Beifahrerfussraum nach Regen nass wird. Was Andreas oben beschreibt kann auch zu Wassereinbrüchen in den Innenraum führen. Wenn ja dann sollte das schnell abgedichtet werden.

    LG
    Joey
  5. peter_pebo
    Offline

    peter_pebo

    Dabei seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    209
    Danke:
    18
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    waren 2017 bei mir 780 € für die Reparatur.
    Es war Winter, sonst hätte ich es selbst gemacht.
  6. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    593
    Danke:
    389
    Falls ja nimm Silikon fürs Badezimmer. Habe ich auch so gemacht und hält seit Ewigkeiten.
    Joey1974 sagt Danke.
  7. Joey1974
    Offline

    Joey1974

    Dabei seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    113
    Danke:
    27
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Zwei doofe ein Gedanke. So habe ich es auch gemacht. 3,50 Euro Silikon aus dem Baumarkt und seitdem ist alles gut. 780 für den Austausch des Gebläsemotors ist Halsabschneiderei.
    DL_SYS sagt Danke.
  8. Saab-9-3
    Offline

    Saab-9-3

    Dabei seit:
    24 Februar 2009
    Beiträge:
    173
    Danke:
    8
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Genau, der Wassereinbruch war vorne links im Beifahrer Fußraum, unter der Matte. Der Motor kostet 100€ und einbauen kannst du selbst. Auch wenn es fummelig ist. Wenn gewollt suche ich die Anleitung raus. Müsste ich noch haben.

    ...jetzt sind wir schon drei Dumme:-) Wollte eigentlich Karosseriedichtmasse nehmen aber Silikon reicht vollkommen aus.

    Gruß
    Andreas
  9. PudelsKern
    Offline

    PudelsKern

    Dabei seit:
    5 Mai 2016
    Beiträge:
    130
    Danke:
    42
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Ich kenne die betreffende Stelle am 9-3 (noch) nicht, möchte aber zu bedenken geben, dass Sanitärsilikon Rostbildung begünstigt.
    Falls die Stelle nur Kunststoffteile betrifft, steht dem Silikoneinsatz nichts im Wege ;)
  10. Joey1974
    Offline

    Joey1974

    Dabei seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    113
    Danke:
    27
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Das ist ein guter Hinweis. Du spielst sicherlich auf die Essigsäure im Silikon an? Die Spritzwand ist ja lackiert. Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lacks gegenüber Essigsäure aus?

    LG
    Joey
  11. 9-3II-Cab
    Offline

    9-3II-Cab

    Dabei seit:
    10 Mai 2016
    Beiträge:
    55
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Motor ist geliefert...
    jetzt versuche ich es mit dem Einbau!
    Wenn es da noch eine Anleitung gäbe.... das wäre wunderbar!!!
    Danke für eure tips!
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,910
    Danke:
    4,605
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Schicke ich Dir……

    Gruß, Thomas
  13. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,910
    Danke:
    4,605
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN ……

    Gruß, Thomas