Klima - Lüftung ausgefallen

Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
182
Danke
33
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo!
Bei meinem Cabrio geht die Lüftung nicht mehr!
Weder kalte Luft, noch Heizung!
Die Steuerung ist ok, da kann ich alles anwählen, aber es kommt nirgendwo ein Luftzug raus!
Jemand eine Idee für strukturierte Fehlersuche? Danke!!
 
Wenn du auch nicht hörst ist es der Gebläsemotor. Eigentlich ein Klassiker am 9-3II.

Hier ein kleines Video dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo,

musste bei mir auch getauscht werden. Problem war das an der Schnittstelle Spritzwand zu Innenraumfiltergehäuse Wasser rein gekommen war. Das sammelt sich dann im Lüftergehäuse und der Lüfter hat dann gefiepst. Stehen geblieben ist er aber nicht.

Gruß
Andras
 
Moin,

teste mal, ob der Teppich im Beifahrerfussraum nach Regen nass wird. Was Andreas oben beschreibt kann auch zu Wassereinbrüchen in den Innenraum führen. Wenn ja dann sollte das schnell abgedichtet werden.

LG
Joey
 
Hallo,

waren 2017 bei mir 780 € für die Reparatur.
Es war Winter, sonst hätte ich es selbst gemacht.
 
Moin,

teste mal, ob der Teppich im Beifahrerfussraum nach Regen nass wird. Was Andreas oben beschreibt kann auch zu Wassereinbrüchen in den Innenraum führen. Wenn ja dann sollte das schnell abgedichtet werden.

LG
Joey
Falls ja nimm Silikon fürs Badezimmer. Habe ich auch so gemacht und hält seit Ewigkeiten.
 
Falls ja nimm Silikon fürs Badezimmer. Habe ich auch so gemacht und hält seit Ewigkeiten.

Zwei doofe ein Gedanke. So habe ich es auch gemacht. 3,50 Euro Silikon aus dem Baumarkt und seitdem ist alles gut. 780 für den Austausch des Gebläsemotors ist Halsabschneiderei.
 
Moin,

teste mal, ob der Teppich im Beifahrerfussraum nach Regen nass wird. Was Andreas oben beschreibt kann auch zu Wassereinbrüchen in den Innenraum führen. Wenn ja dann sollte das schnell abgedichtet werden.

LG
Joey

Genau, der Wassereinbruch war vorne links im Beifahrer Fußraum, unter der Matte. Der Motor kostet 100€ und einbauen kannst du selbst. Auch wenn es fummelig ist. Wenn gewollt suche ich die Anleitung raus. Müsste ich noch haben.

Zwei doofe ein Gedanke. So habe ich es auch gemacht. 3,50 Euro Silikon aus dem Baumarkt und seitdem ist alles gut. 780 für den Austausch des Gebläsemotors ist Halsabschneiderei.

...jetzt sind wir schon drei Dumme:-) Wollte eigentlich Karosseriedichtmasse nehmen aber Silikon reicht vollkommen aus.

Gruß
Andreas
 
Ich kenne die betreffende Stelle am 9-3 (noch) nicht, möchte aber zu bedenken geben, dass Sanitärsilikon Rostbildung begünstigt.
Falls die Stelle nur Kunststoffteile betrifft, steht dem Silikoneinsatz nichts im Wege ;)
 
Das ist ein guter Hinweis. Du spielst sicherlich auf die Essigsäure im Silikon an? Die Spritzwand ist ja lackiert. Wie sieht das mit der Beständigkeit des Lacks gegenüber Essigsäure aus?

LG
Joey
 
Motor ist geliefert...
jetzt versuche ich es mit dem Einbau!
Wenn es da noch eine Anleitung gäbe.... das wäre wunderbar!!!
Danke für eure tips!
 
Ist jetzt drin..,,
Leider ein ganz schönes surren....
 
Verspannt eingebaut? Befestigung mal leicht lösen und dann bei laufendem Motor wieder festziehen ( dabei auf einsetzendes Surren achten ). So war das bei einem meiner Vorgänger-Autos zu lösen. Gruss
 
Hallo,

was mir den Einbau erleichtert hat, war, dass ich die obere Gehäusehälfte runter gezogen habe. Sonst hat die sich immer noch oben weg gedrückt. Da man auch nichts sieht ist es schnell passiert, dass die Hälften nicht richtig sitzen und der Lüfter dann an das Gehäuse kommt.

Beim zweiten Mal geht es viel besser!:-)

Gruß
Andreas
 
Danke!
Ich denke, ich brauche einen 2.Saab...... einen zum üben und einen zum richtig machen.... ;)
 
Zurück
Oben