Klima - Lüfter läuft nicht wenn Klima an ist !

Gut und da du eine AC hast?......ist Dir bekannt das der Kompressor nur zugeschaltet wird wenn der Gebläsebedienschalter mind auf 1 steht. Und du sagtest ja schon das der Kompressor zu schaltet......richtig?
 
Nein ist es nicht. Nur da die Lüftung bei uns immer läuft stellt sich auch die Frage jetzt nicht so zwingend. Auf 1 steht der Gebläseschalter immer .
Ja, das ist richtig. Der Kompressor schaltet zu.
 
Hm, also doch richtig verstanden. Nun musst du nur noch aus meinem Beitrag weiter oben schlau werden. Der Lüfter wird vom DICE gesteuert. Und zwar, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wenn der dreistufige Druckschalter anzeigt, dass der Druck ansteigt und somit gekühlt werden muss.

Der Kompressor kuppelt automatisch ein oder nur wenn du das Relais brückst (oder manuell schließt)? Wenn nicht wäre zu hinterfrage, ob die Anforderung von der Klima denn durchgeht durch die beiden Steuergeräte.
 
Gut und da du eine AC hast?......ist Dir bekannt das der Kompressor nur zugeschaltet wird wenn der Gebläsebedienschalter mind auf 1 steht. Und du sagtest ja schon das der Kompressor zu schaltet......richtig?

Nein ist es nicht.
.
@BTF-XY55
Gebläseregler ? Du meinst der im Bedinungsfled über den 3 Drucktastern , der Regler 0 - 4 ? Der Funktioniert . Auch so wie auf der Skala. ! ist lauer Wind, 4 Orkan. Oder den Regler im Ventilatorkasten vorne ?

@patapaya
das ist ne AC Anlage.
des weiteren wäre es angebracht zu erwähnen ob du von einem Cabrio redest?.........bei geöffneten oder geschlossenem Dach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob auf oder zu spielt keine Rolle. Das haben wir probiert. Immer mit dem Ergebnis das der Lüftermotor nicht anläuft.
 
lichte mal dein Heizungsbedienteil ab, aus dem Bauch "du hast eine ACC, ein Cabrio, wo die Klima durch Fehlmeldung (vom Dach) usw,...............
 
Hier das Bild der Bedinungseinheit.



Das IMG Bild funzt leider nicht. Warum auch immer !

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Bild nicht zu sehen. Aber bei der AC besteht das Bedienteil aus einem Anschaltknopf.

Edit: Jetzt funzst.
 
Also AC, so nun erneut die Frage ob du vom Kühlerlüfter od vom Heizungsgebläse redest?

Funktion der AC,
Warmluftregler auf Blau
Gebläseschalter mindestens auf Stufe 1
Sternchen drücken Kompressor schaltet hörbar zu.
:smile: nettes Groschenfach.

Solltest du vom Heizungsgebläse reden, gibt es drei Schwachstellen
1. Der Gebläse-Stufenschalter bekommt Rückseitig risse u verliert dadurch den Kontakt zu den Schleifbahnen
2. Die Kohlen des Gebläsemotor sind verbraucht
3. der Widerstand (neben dem Gebläsemotor) ist def.

zu 1http://www.saab-cars.de/threads/geblaese-funktioniert-nur-teilweise.56410/#post-1089637
zu 2http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-heizungsmotor.31446/
zu 3.http://www.ebay.de/itm/like/301453828360?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Moin,
der Kühlerlüfter sitzt bei mir am Kühler und das Heizungsgebläse ist für die Luft im Innenraum zuständig. So mein ich das.
zu deinem ersten Block...ja genau so ist es. Sternchen gedrückt und der Kompressor schaltet hörbar zu.

zu1) wenn der Stufenschalter risse bekommt, funktioniert er dann noch überhaupt ? Wirkt sich das auf die Klima aus ?
zu2) sollten die Kohlen verbraucht sein von Gebläsemotor, dann läuft der doch erst gar nicht !
zu3) ist der Widerstand defekt neben dem Gebläsemotor, dann läuft der Gebläsemotor doch auch nicht ! Oder ?
 
Da dein Innenraumgebläse auf allen 4 Stufen läuft, vergiss die Punkte 1-3.
Aber wenn sich der 900 ng nicht total vom 9-3 unterscheidet, welchen Lüfter meinst du. Mach doch bitte auch davon ein Bild.
Oder ist bei dir dieser Zubehörlüfter verbaut
153997_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vollständigkeit halber
zu3) ist der Widerstand defekt neben dem Gebläsemotor, dann läuft der Gebläsemotor doch auch nicht ! Oder ?
Jein.
Wenn der erste Widerstand defekt ist, dann läuft Stufe 1 nicht mehr.
Wenn der zweite Widerstand defekt ist, dann laufen Stufe 1 & 2 nicht mehr.
Wenn der dritte Widerstand defekt ist, dann laufen Stufe 1 & 2 & 3 nicht mehr.

PS: Saab-Bezeichung ist "Luftgebläse, Fahrgastraum".
 
Wenn die Kupplung vom Kompressor einkuppelt und das Kühlgebläse (so die Saab-Bezeichnung für den großen Lüfter zwischen Hauptkühler und Motor) nicht startet, sonst aber normal funktioniert (wenn es dem Motor zu warm wird), dann wäre mal im DICE per Tech2 zu schauen, was da an Signalen vom Frostschutzthermostaten und vom dreistufigen Druckwächter ankommt.

Kupplungsspiel/spalt wurde mal kontrolliert?
 
Wenn die Kupplung vom Kompressor einkuppelt und das Kühlgebläse (so die Saab-Bezeichnung für den großen Lüfter zwischen Hauptkühler und Motor) nicht startet, sonst aber normal funktioniert (wenn es dem Motor zu warm wird), dann wäre mal im DICE per Tech2 zu schauen, was da an Signalen vom Frostschutzthermostaten und vom dreistufigen Druckwächter ankommt.

Kupplungsspiel/spalt wurde mal kontrolliert?

Genauso ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wurde Kontrolliert und ist OK.

Liegt es denn im Bereich des möglichen das dieser Druckschalter einen weg hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich, kommt schon mal vor. Ich bin mir nicht sicher, ich meiner da ist sogar ein Ventil hinter, das schließt wenn man dem Sensor raus schraubt. Hab ich aber selber noch nie gemacht.
 
Hmmm ok. Aber eine andere Frage, Wer von euch kann mir den einen Schaltplan der Klimaanlage geben ?
 
den relevanten Kontakt hatte ich oben schon genannt.
 
WIS ! Nein. Kenne ich gar nicht !
Hast du genannt ??? Der patapaya hatte nenn lin k gesetzt. Nur funzt der nicht !
 
Da gibt es einige hier die eines haben……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben