Ausbau Heizungsmotor

Registriert
02. Nov. 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Heizungsgebläse, und zwar dreht sich der Motor nicht. Der Regler, an den ich nach dem Ausbau des Handschuhfachs herankomme, ist in Ordnung. Der Heizungsgebläsemotor dreht sich aber nicht. Wenn ich ihn direkt an die Autobatterie anschließe läuft er. Auch wenn ich die Lüftungsmotorblätter mit einem Gegenstand kurz anschubse, läuft er mit voller Leistung und lässt sich über die Knöpfe im Auto normal regeln. Habe es aber auch schon gehabt, dass er nach dem Anschubsen läuft, sich dann aber unangenehme Düfte, wie wenn etwas durchschmorrt, entwickeln. Ich wollte jetzt den Motor mal ausbauen, komme aber nur soweit, dass ich alle Teile rundrum abgebaut habe und ich ihn gut sehe. Aber ich kriege ihn weder durch Drehen noch sonst irgendwie raus. Ich wollte mir ihn dann aber "draußen" noch mal genauer angucken, was da kaputt ist und ihn dann ggfs. austauschen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Teil da raus bekomme? Habe im Anhang auch zwei Fotos von der Ausgangssituation.
Vielen Dank für die Hilfe
saab9339
 

Anhänge

  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo saab9339,
wäre hilfreich, wenn du mal in deinem Profil angeben würdest, was für ein Model du fährst und welches Bj das ist.
Außerdem: hat es Klima und wenn ja eine manuelle oder automatische!!

Grüße aus BI - Thomas

Edit: in der Regel nimmt man die vom Innenraum aus heraus, dazu Handschuhfach ausbauen!
 
Die Daten zum Fahrzeug: Saab 9.3, 2.2l Diesel, 115 PS, Baujahr 1998
Das Fahrzeug hat Klimaanlage, das Problem ist aber die ganz normale Heizung.
 
Dann ist es so, wie ich geschrieben habe - Gebläsemotor wird zum Innenraum hin herausgenommen.
 
also bei mir (205ps benziner) sah das genauso aus. die abdeckung für den rotor kannst du rausklipsen und dann musst du vier verdammt nervige schrauben lösen und kannst den motor nach oben rausheben.
 
also bei mir (205ps benziner) sah das genauso aus. die abdeckung für den rotor kannst du rausklipsen und dann musst du vier verdammt nervige schrauben lösen und kannst den motor nach oben rausheben.

es sind vier kleine torx, am besten zu lösen wenn du vom kleinen knarrenkasten eine flexible verlängerung hast.
sonst wie von clemensk beschrieben.
 
Und von den Symptomen her hört sich das nach verschlissenen Kohlen an, mit Pech mit schon geschädigtem Kommutator.

Meld mal, was es dann war.
 
Bin auf der Suche nach einem anderen Problem mit dem Gebläse - aber hierzu würde mich die Lösung auch interessieren! :hello:
 
Danke der Nachfrage! Teilenr. 5045158, ich kenn sie schon auswendig.

http://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-cabrio-wackelkontakt-am-lautsprecher.42617/#post-1011827
http://www.saab-cars.de/threads/acc...schluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.13120/

Werde vermutlich den Selbstversuch wagen, den Transistortausch vornehmen und gleichzeitig alle Wasserableitungen sowie Lüftungsbauteile auf Verstopfungen/Korrosion kontrollieren.
Symptome sprechen stark für den Regler, auch wenn ich Bedenken wegen eines vermeintlichen Masseproblems habe. Aber das seh ich ja dann..

Was mich wundert ist dass immer nur der Regler hinter'm Handschuhfach besprochen wird, aber der Regler 4758272 im Gebläsekasten nie zur Sprache kommt (ich kenn den genauen Zweck auch nicht). Naja, scheint offenbar haltbarer zu sein. Nr. 3 in der Explosionsdarstellung: http://www.saab-parts.eu/saab-9-3-1998-2003-Geblaese-Motor-Regelung
 
Da bringst du 2 Dinge in eins: ersteres ist der Regler für die ACC, letzteres der Vorwiderstand für die manuelle Regelung "without ACC", der hier an entsprechender Stelle auch schon besprochen wurde.
 
Zurück
Oben