Kraftstoff - LPG Anlage - Saab 9-5 2.8 V6 Aero XWD

Preise total Gaga, Diesel 1,049 (Duisburg und Umgegend), LPG 0,289.
 
LPG in Duisburg für 28cent???
 
Nö, das stand doch hinter dem Diesel. LPG wie immer in Belgien. Das tanke ich nur bei den teuren Deutschen Tanken wenn der Tank leer ist.
 
Nö, das stand doch hinter dem Diesel. LPG wie immer in Belgien. Das tanke ich nur bei den teuren Deutschen Tanken wenn der Tank leer ist.
Kannst du mir das bitte kurz übersetzen?

:confused:

Kommst du aus Duisburg?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm? War heute im Ruhrpott unterwegs, am nachmittag war der Diesel unter 105ct, Super unter 121ct. Und während in D die Gaspreise fast nicht mit sinken sind sie in Belgien deutlich mit runter gegangen
 

5 Zylinder in Reihe,
Turbo befeuert,
2,4 Liter Hubraum,
Öl-Brenner...

Habe im Sommer nach einem Automatik Cabrio für die Langstrecke gesucht und habe leider keinen passenden 9-3 III gefunden und somit wurde es die einzige passende Alternative: Volvo C70 D5
IMG_20141011_161155_1.jpg

Saab 9-5 NG & Volvo C70 D5
 
D5, den hatte ich auch mal. War sehr zufrieden. Der Verbrauch lag bei 7 bis 7,5 l/100km. Bin zu der Zeit meistens BAB gefahren: Rhein-Main-Gebiet-Bonn und zurück. So 260 km per Werktag. Hoch zufrieden!
 
Über den Motor kann ich auch nicht meckern, aber so ein 2.8er macht dann doch etwas mehr Spaß. :smile:
 
Hat der 2.8er keine Probleme mit den Ventilsitzen?
 
Ich habe den 2.8er im 9-3 Aero und fahre seit 70tkm problemlos mit LPG. Kompression und Leistung sind voll da. Der V6 wurde als "gasfest" eingestuft. War damals auch meine Frage, als ich die Anlage bei 130tkm habe einbauen lassen.
Ich fahre eine BRC Plug&Drive. Wie gesagt: Bisher problemlos.

Ich habe einen 72l-Tank, der knapp 60 Liter Netto ergibt.
Reichweite mit dem 9-3 SC und Automatik im Drittelmix liegt bei bummelig 450 - 500km.
 
Hi an alle 95 ng Besitzer. Hallo firsbora, ich bin zwar mit einem 95-I Aero, jedocheine Anmerkung... nicht überal LPG tanken!
Meine LPG Werkstatt empfiehlt ARAL und Total. Die anderen haben eine andere Qualität... eine schlechtere. Manchmal merkt das die LPG Anlage. Und sendet einen Fehler. Gemisch nicht ok... usw usw.
 
Au contraire; Das lässt sich leider nicht an einer Markentankstelle festmachen, noch verallgemeinern. Das mieseste Zeug habe ich an einer Star getankt. Auch war das "Markengas" von Shell oder Aral nicht gerade das Nonplusultra. Die Anlage hat immer wieder auf Benzin umgeschaltet, und das bei normalem Autobahntempo. Außerdem stieg der Verbrauch um bis zu 25% im Vergleich zur vorherigen Tankfüllung bei einer No-Name-Tankstelle. Die beste Qualität habe ich hier in der Region bei Hoyer und bei Raiffeisen. Auch am Hamburger Flughafen an der Gastankstelle bekomme ich gute Qualität, bei der das Gasgemisch offenbar stimmt. Die großen Marken sehen mich nicht mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die großen Tankstellen beziehen ihr LPG auch von anderen Anbietern. Die Streuung in der Qualität ist dabei zuweilen extrem breit. Von LPG-Qualität, die sogar bis in den Vollastbereich bei hohen Drehzahlen stabile Lambdawerte ermöglichen (einen leistungsfähigen und gesunden Verdampfer mit passender Bedüsung vorausgesetzt!) bis zur miesen Plörre, mit der ich nicht mal ein Feuerzeug zünden könnte. LPG bietet -im Gegensatz zu herkömmlichen Sprit- leider hauptsächlich auf dem Papier eine stabile Qualität. Die Schwankungen sind wie oben gesagt zuweilen extrem und machen auch vor großen Anbietern keinen Halt. Und leider kommt es auch bei den Großen nicht selten vor, dass das Mischungsverhältnis nicht gerade bombig ist. Vor allem wenn die Umstellung von Sommer- auf Wintergas erfolgt und man bereits mit niedrigen Temperaturen kämpft.

Grundsätzlich ist LPG-Kraftstoff wirklich auch eine Vertrauenssache. Wo man gute Erfahrungen macht, dahin kehrt man wieder zurück. Wenn ich quer durch die Republik fahre, dann merke ich oft Unterschiede in der Qualität des Kraftstoffes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total und Aral beziehen aus einer Quelle, war auch skeptisch... aber irgendwie kann es ja sein. Wozu sollen die mir so ne Story verkaufen wollen... Ich habe auh nach einem 6 t km trip durch Europa alles mögliche erlebt an Qualität. ( bella italia - grande kacke, die prins vsi hat es ja recht gut in DE, das krasseste Zeug war in Serbien... unter 10 liter LPG und volle power )
Ich habe mittlerweile vertrauen in dem Laden ( hager autogas berlin ) die haben auch ihre eigenen Zapfsäulen, diese stehen aber leider nicht in mein Umfeld.
 
LPG ist wie Motoröl: Das gibt es tausende von Philosophien und jeder kann was anderes berichten. Bringt Flashlube oder Valvecare was oder ist das nur Placebo?
Das gleiche gilt auch für den Kraftstoff selber. Da wird soviel gepanscht und gemischt. LPG ist eben der Abfalleimer der Raffinerie. Das muss man wissen.
 
Also die Ventile machen keinen Ärger auch ohne Flashlube?
Unterscheiden sich 9-5 II und 9-3 II beim 2.8er bzg. der Gasverträglichkeit?
Hab hier um die Ecke ne freie Säule, da gibt es scheinbar sehr gutes Zeug.
Unser 4.2er V8 brauchte damit ca. 0,5 Liter weniger und hatte dabei spürbar mehr Bums.
Woran erkennt man gutes LPG, da gabs doch mal was mit H Gas oder wie das hieß oder??
In Kassel gibt es eine Linde Station die haben auch, subjektiv, gutes Gas und auch noch billig dazu ( regulär 52 cent, bei Kartenzahlung sogar nur 49 cent).
 
Meines Wissens nach ist der 2.8er gasfest. So wurde ich beraten und die Werkstatt genießt hier in der Region einen guten Ruf, was LPG-Umbauten betrifft. Wie gesagt: Ich habe den Wagen bei 130tkm umbauen lassen und jetzt 205tkm auf dem Tacho. Und das Auto läuft problemlos, auch ohne Valvecare.

Beim Turbo bräuchte man eh eine elektrische Einspritzung für das Valvecare, da das System durch Unterdruck im Ansaugbereich das Mittel aus der Flasche "nuckelt". Bei Ladedruck bringt das dann logischerweise nichts. Dann muss mittels Einspritzung nachgeholfen werden. Viele Umrüster machen das leider nicht. Und dann, wenn das Flashlube am dringendsten gebraucht wird, steht es nicht zur Verfügung. Kann man von halten was man will.
Das Additiv ist eh eine Glaubensfrage. Da streiten sich die Experten, ob das was bringt.
Meine Anlage ist recht konservativ eingestellt. Sobald ich einen bestimmten Ladedruck für eine gewisse Zeit überschreite und damit auch Lambdawerte, schaltet sie automatisch auf Benzin, um Abmagerung zu verhindern. Fällt der Ladedruck, geht sie zurück auf LPG.

Der 2.8er hat gehärtete Ventilsitze und zusätzlich eine Kolbenbodenkühlung. Gute Voraussetzungen für LPG.
Gutes LPG erkennst du eigentlich nur, wenn es durch den Motor geht. Alles andere ist Spekulation. Da können die viel auf die Tanksäule kleben oder dir erzählen. Erst wenn du es fährst, weißt du ob es passt.
 
Der 2.8er hat eine Kolbenbodenkühlung? Hast du dafür einen Beleg? Das ist ja schon ein besonderes Feature für Motoren mit hoher Literleistung.

Wie schauts denn aus mit Hirsch und LPG geht das?
 
Der 2.8er hat eine Kolbenbodenkühlung? Hast du dafür einen Beleg? Das ist ja schon ein besonderes Feature für Motoren mit hoher Literleistung.

Anbei Infos von www.opel-infos.de , dort sind viele Opel Motoren mit technischen Daten aufgelistet:

Z28NEL
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 74,8
Volumen (cm³): 2792
Leistung (kW bei min-1): 169 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 330 / 1800 - 4500
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung
Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)

Z28NET
Bauform: V6
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 24
Bohrung (mm): 89,0
Hub (mm): 74,8
Volumen (cm³): 2792
Leistung (kW bei min-1): 184 / 5500, 188 / 5500 (Vectra C)
Drehmoment (Nm bei min-1): 350 / 1800 - 4500, 355 / 1800 - 4500 (Vectra C)
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic ME 9.6
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Eigenschaften: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Na-Auslassventile, Tempomat, Twin-Scroll-Turbolader, variable Einlasswellensteuerung
Verwendung: Signum (F40CR, AF40), Vectra C (F40CR, AF40)


Gruß Nemo
 
  • Danke
Reaktionen: AOG
Der 2.8er hat eine Kolbenbodenkühlung? Hast du dafür einen Beleg? Das ist ja schon ein besonderes Feature für Motoren mit hoher Literleistung.

Wie schauts denn aus mit Hirsch und LPG geht das?

Siehe Nemo! Merci!

Sicher, auch Hirsch funktioniert mit LPG. Nicht die Hirsch-Software ist ausschlaggebend, sondern die Programmierung der Software des LPG-Steuergerätes, welches auf die Kennwerte des Motorsteuergerätes angeglichen wird, die Verdampferleistung und die Düsenkapazität. Was vermutlich zu Problemen führen würde ist ein Wechseln von Seriensoftware zum Hirsch und umgekehrt, ohne Angleichung der LPG-Software.
 
Zurück
Oben